Cannabis und Schule

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sedna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:21    Titel: Cannabis und Schule Antworten mit Zitat

Ich wüsste gerne mehr über die Auswirkungen des Cannabis-Konsums auf die Schule. Dabei geht es mir nicht um denjenigen, der alle zwei Wochen mal kifft, sondern eher um Dauerkiffer bzw. Leute, die täglich oder zumindest fast täglich kiffen.

Wie lang hält der Rauschzustand eigentlich an, ist 2-3 Stunden richtig?

Welcher Anteil täglich konsumierender Schüler ist wohl auch in der Schule berauscht? Hält sich ein nennenswerter Anteil dieser Leute konsequent im Rauschzustand oder gibt es das kaum?

Es scheint Leute zu geben, die trotz täglichen Kiffens sogar ihr Abitur schaffen (Weil das Abitur eh nichts mehr verlangt? Oder weil die den Rausch auf den Abend beschränken?), andererseits gibt es wohl auch immer wieder Schüler, die nur noch unregelmäßig zur Schule kommen und deren Leistungen stark absinken.

Ist bei letzteren eher Rausch während des Unterrichts das Problem, oder ist das Problem eher, dass man zuhause nichts mehr für die Schule tut, nicht lernt, keine Hausaufgaben macht etc.?

Oder ist das Problem in einem veränderten Gehirn zu suchen, zB in vermindertem Erinnerungsvermögen?

Gibt es Fächer, die unter Cannabiskonsum besonders leiden, während andere Fächer kaum beeinträchtigt sind? Kann man vielleicht bekifft immer noch (oder gar besser?) englisch labern, während Mathematik dann gar nicht geht?
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Laut diesem Link, der auf Studien verweist, wird beides beeinträchtigt, sowohl Gedächtnis wie auch aktuelle Leistungsfähigkeit: https://www.bkk24.de/typo3/index.php?id=3583

Hinsichtlich persönlicher Erfahrungen kann ich nichts beitragen.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

sry sedna aber das was du hier fragst, ist völligst irrelevant. es ist nicht wichtig, ob die schüler auch in der schule rauchen, oder ob sie zu hause nicht mehr lernen etc..
schüler haben nicht zu rauchen und es ist auch schon mehrfach festgestellt worden, das cannabiskonsum einen übermäßig schlechten einfluss auf einen noch nicht ausgewachsenen körper hat, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß das an dir vorbei gegangen ist?!
weswegen also fragst du sowelche fragen..., wenn ich mal fragen darf? ach, ja, auswirkungen des cannabiskonsum auf die schule. also gaanz schlecht. die toiletten immer vergilbt, rotzende und sprayende kids...

sorry aber mir entzieht sich der sinn deiner frage.


...aber 2-3std. kommt hin Wink

graham
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn welche die sitzen schon mal high im Unterricht, aber denen merkt man außer der Tatsache dass sie lauter wahnsinniges Zeug beitragen und das eher selten, denn dann wird eh gechillt, sonst merkt man nix. Die kiffen aber auch in der Pause nicht. 1, 2 Kippen, fertig. Dann klingts ab und das wars dann bis wannauchimmer. Soweit ich weiß gehen da so ziemlich alle Fächer aber das soziale wird etwas merkwürdig, wenn sich einer auf Neuros mitm Kiffer unterhält. Da versteht dann keiner die Gedanken des anderen mehr.
Nach oben
Sedna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

@graham: Selbstverständlich haben Schüler das nicht zu tun, klar, Cannabis ist eh illegal.

Das ändert aber nichts daran, dass einige es trotzdem tun. Insofern ist das durchaus nicht "irrelevant". Ich würde das Ganze gerne etwas besser verstehen.

@Andrew: Danke für den Link.
Nach oben
Sedna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Revo hat Folgendes geschrieben:
Ich kenn welche die sitzen schon mal high im Unterricht, aber denen merkt man außer der Tatsache dass sie lauter wahnsinniges Zeug beitragen und das eher selten, denn dann wird eh gechillt, sonst merkt man nix.

Das heißt die chillen dann nur und das fällt keinem auf?

Und wenn die ungefragt drangenommen werden sagen die nur "Weiß ich nicht!"?

Zitat:
Die kiffen aber auch in der Pause nicht.

Heißt das, dass die dann die ersten drei Schulstunden bekifft sind, danach aber allmählich klar werden? Sind dann besonders die Fächer betroffen, die zufällig überwiegend in den ersten drei Stunden dran sind?

Oder ist das Chillen dann eher eine Lebenseinstellung, die den ganzen Tag über anhält? (Wenn ja: Ist das eine Folge des Cannabiskonsums, oder ist der Cannabiskonsum eine Folge dieser Lebenseinstellung?)

Zitat:
Soweit ich weiß gehen da so ziemlich alle Fächer aber das soziale wird etwas merkwürdig, wenn sich einer auf Neuros mitm Kiffer unterhält. Da versteht dann keiner die Gedanken des anderen mehr.

Ähm... ja... hier habe ich grade Verständnisprobleme, z.B. was heißt "auf Neuros"?
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in etwa. Chillen, wie ganz normale Schüler. Manchmal passen die auch auf, wenn es interssamt ist und wenn der Lehrer die Antwort nicht checkt muss die ja so clever sein, dass sie nur richtig sein kann. Als würde man mit guten Argumenten ein Nummernschild als Schlagstock verkaufen.

Genau. Die kommen bekifft und gehen normal wieder. In der Mittagsschule hab ich noch nie einen bekifft gesehen, nur selten mal zur 1. Ich hab keine Ahnung wie das so ist, wahrscheinlich so eine Was-war-zuerst-da-Huhn-oder-Ei-Geschichte.

Neuros sind Neuroenhancer, also sowas wie Ritalin. Für bessere Noten und um nicht einzuschlafen wenn man die Nacht durchgemacht hat.
Nach oben
Sedna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Revo hat Folgendes geschrieben:
Manchmal passen die auch auf, wenn es interssamt ist und wenn der Lehrer die Antwort nicht checkt muss die ja so clever sein, dass sie nur richtig sein kann. Als würde man mit guten Argumenten ein Nummernschild als Schlagstock verkaufen.


Also Schüler bekifft => Schüler redet dummes Zeug => Lehrer rafft nicht, was das soll => Schüler denkt, der Lehrer ist nur zu blöd, um die gute Idee des Schülers zu verstehen

So etwa?

Zitat:

Genau. Die kommen bekifft und gehen normal wieder. In der Mittagsschule hab ich noch nie einen bekifft gesehen, nur selten mal zur 1.

Woran erkennst du, dass der bekifft ist?

Aber woran liegen jetzt die Schulprobleme? Am Bekifft-Sein in der Schule? An den Auswirkungen des ständigen Kiffens aufs Hirn, die noch anhalten, wenn der Rausch längst vorbei ist? Oder am nachmittäglichen Sich-Nicht-Um-Schule-Kümmern?


Zitat:

Neuros sind Neuroenhancer, also sowas wie Ritalin. Für bessere Noten und um nicht einzuschlafen wenn man die Nacht durchgemacht hat.

Ah ok, verständlich, dass das mit chillenden kiffern nicht ganz zusammenpasst Smile
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erklärt es der Schüler so, dass der Lehrer es halbwegs versteht oder zumindest findet, dass es gut argumentiert ist, was es meistens auch ist, nur so absurd, dass es wie Satire wirkt.

Sieht man an den Augen. Da ist alles rot. Und zumindest in den ersten paar Minuten riecht man das auch. Sogar die Lehrer sehen die roten Augen, die alten Ex-Hippies ziehen ihre Schlüsse und machen mit ihren Kandidaten Witze drüber, die kennen sich ja aus ist auch nichts tragisches.

Weiß nicht, was du für Schulprobleme meinst. Ich kenne welche, die gut bis sehr gut sind und andere die wahrscheinlich sitzen bleiben, aber letztere waren auch nie große Lerner. Kommt auf den Charakter an. Wer vorher gut ist, bleibt auch gut, vor den Klausuren kiffen die auch nicht. Wer vorher schlecht war, dem bleibt alles egal.
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie kommt ihr mir beide stoned vor. Laughing
Ich kann dem Gespräch nicht so ganz folgen.
@Sedna, deine Fragen sind recht unpräzise, bzw. ich weiß nicht, was du jetzt eigentlich genau wissen willst.
Was für Schulprobleme? Das wirkt so allgemein.
So a la :wie kann das sein, dass Kiffer Abitur machen? Äh, ja das gibts tatsächlich.
Ganz einfach: Die Dosis macht das Gift. Ich kann nen kleinen Stick rauchen oder ne fette Bong.
Klingt n bisschen wie: wie kann man unter Alkohol noch laufen?
Wenn ich 1-2 Bier trinke, ist es was anderes, als wenn ich ne Pulle Schnaps runter kippe...
Und Revos Antworten musste ich auch 3x lesen, bis ich's einigermaßen verstanden habe.
Weil unter Chillen versteh ich 'n bisschen was anderes und Neuros kannte ich auch noch nicht...
Aber warscheinlich bin ich einfach zu alt Rolling Eyes und kapie das Jugendsprech nicht mehr so ganz. LOL
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Über welches Alter reden wir da etwa? Kann mich erinnern, dass der ein oder andere früher in die Mittagsschule betrunken kam...kiffen weiß ich nicht. Falls wir hier über die oberen Klassen reden waren wir wohl ziemlich brav und vernünftig damals. Aber gut, man weiß ja nicht was da sonst privat noch vorkam.
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist es so: Die Kleinen saufen und die Großen kiffen.
Das wäre dann 14-19 ungefähr. Obwohl die aktuellen Kleinen nicht so schlimm sind wie wir in der Stufe.
Nach oben
Sedna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

wild, ich weiß, dass es einige Schüler gibt, bei deren Schulproblemen Cannabis eine Rolle spielt. Nur was da genau abgeht in solchen Fällen, das ist mir etwas unklar und ich würde es gern etwas besser verstehen. Dabei weiß ich natürlich auch, das nicht jeder Fall gleich ist.

Du weist auf die Dosis hin. Vielleicht bin ich fälschlich ein bisschen davon ausgegangen, dass es eine typische Dosis gibt, die man sich so reinzieht.

Muss ich das so verstehen, dass der eine vielleicht grade mal so bekifft, dass er an dem Abend etwas Spaß hat, nach ein paar Stunden Schlaf aber wieder völlig normal ist, während der andere sich vielleicht eine Dosis reinzieht, mit der er auch am Mittag des nächsten Tages noch nicht wieder klar denken kann? Und falls das so ist: Kann der dann am nächsten Tag nicht denken, weil der Rausch sich so lange hinzieht, oder sind das eher andere Folgewirkungen ähnlich einem Kater oder Kopfschmerzen?

Du fragtest auch, was für Schulprobleme ich meine. Ich meine zB viele Fehltage und Verspätungen, die einfachsten Fragen nicht beantworten können (solche, die ein Grundschüler normalerweise problemlos schaffen würde), völliges Vergessen nicht nur aller Hausaufgaben sondern auch aller Klausurtermine, teilweise auch völlige Gleichgültigkeit gegenüber Noten.

Speziell geht es mir grade um das Problem, dass Schüler mit ehemals guten Schulleistungen irgendwann simpelste Fragen nicht mehr beantworten können und auch einfachste Zusammenhänge nicht mehr verstehen und erlernen können.

@Andrew: Es geht um die Altersgruppe ab 16 und älter. (bis so 20 oder auch mal 22)
Nach oben
Sedna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Revo hat Folgendes geschrieben:
Bei uns ist es so: Die Kleinen saufen und die Großen kiffen.
Das wäre dann 14-19 ungefähr. Obwohl die aktuellen Kleinen nicht so schlimm sind wie wir in der Stufe.


Also so von 10 bis 14 wird gesoffen und von 14 bis 19 gekifft?

Welcher Anteil deiner Stufe kifft denn regelmäßig?
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Von 10 bis 14 wird gesoffen und von 14 bis 19.

Mit ca. 19 hat man sein Studium angefangen, zieht in ne größere Stadt und fängt mit Heroin an.
Da sich der H-Konsum langsam steigert und man zum Ende des Studiums voll da sein muss, steigt man üblicherweise dann auf Koks um -spätestens aber wenn man im Job ist, um wach fit zu sein. Um runter zu kommen vom Stress dann Abends noch Alk.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin