| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kiwu Anfänger
|
Verfasst am: 24. Feb 2015 23:19 Titel: |
|
|
ich bin sehr ergriffen von euren antworten und werde morgen versuchen, euch zu schreiben, bin im Moment nicht wirklich dazu fähig... mein Arzt, dem ich nochmal sagte, dass ich nie mehr so einen entzug haben möchte, sagt, das kam nicht von fentanyl, sondern davon, dass ich ZWEI xanor weniger nahm, was Blödsinn ist und es tut mir weh, dass sie so mit mir spielen.
nur kurz. ich antworte, wie gesagt, morgen, aber jedes an mich denken oder kerze anzünden, ergreift mich, wie eine Hand, die in meine letzten Monate greift und mich nochmal spüren lässt, wie es ist, wenn man noch lebt... danke von herzen.
karin:dronabinol schon genommen- keine Wirkung. also: auch das schon ausprobiert... bringt nix.
danke euch allen, es war mir ein anliegen, gleich kurz danke zu sagen. mehr dann morgen. eine gute nacht euch allen und herzlichen dank. kiwu |
|
| Nach oben |
|
 |
kiwu Anfänger
|
Verfasst am: 24. Feb 2015 23:33 Titel: |
|
|
ach eines noch: die 150 fentanyl, auf die ich schon war, haben NICHT geholfen, DESWEGEN bin ich auf dipi neu eingestellt worden, aber MIT fentanyl. nur mehr 50er aber... und eben viermal am tag 2 ml dipi mit 15 Milligramm Wirkstoff drin...
das einzige, was mir je half, war aludan, auf das aber reagierte ich allergisch- bekam qusddeln an der Einstichstelle... weil echt nichts hilft, nicht mal gegen Kopfweh oder Bauchweh von Abführmitteln glaube ich langsam, die geben mir Placebos und werde paranoid...mehr morgen. danke inzwischen |
|
| Nach oben |
|
 |
wild Gold-User

|
Verfasst am: 25. Feb 2015 02:40 Titel: |
|
|
@kiwu
(Sorry, ich melde mich erst jetzt wieder; ich war jetzt 'n paar Tage nicht da: Besuch bei meiner krebskranken Tante, ich weiß also etwas um das Thema.)
Oh man, ich könnte heulen, wenn ich an deine Situation denke! Genau was Praxx dir im ersten Post riet meinte ich vorher. Auch: | Zitat: | | Dass du vielleicht süchtig wirst, kann dir und denen doch bei deiner Prognose egal sein. |
Ich dachte auch an Schmerzpumpe o.ä., kenne ich zumindest in solchen und auch schon weniger schlimmen Situationen.
Und wenn dir Alodan geholfen hat, du aber alergisch reagierst: es gibt auch Antihistaminika!
Die können parallel gegeben werden, um die Symptome zu verhindern, bzw einzudämmen.
(Ich reagiere z.B. auf Novaminsulfon auch sehr allergisch, mit Quaddeln am ganzen Körper, mit z.B. Cetirizin gehts.)
Auch denke ich, wenn nicht all zu gravierend, sind Quaddeln evtl. noch das geringere Übel in deiner Situation.
In meinen Augen ist das Körperverletzung, bzw. unterlassene Hilfeleistung, was mit dir da veranstaltet wird.
Ich würde auch drohen, mit allen zur verfügung stehenden Mitteln!
Vor was haben die Ärzte denn Angst, dass du stirbst? Hahaha! (Sorry für den Sarkasmus, aber sowas macht mich agressiv!)
Ich wünsch dir noch eine erträgliche Zeit und dass irgendwer schnellstmöglich ein Einsehen hat.
wild |
|
| Nach oben |
|
 |
Jane_Doe_X Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Feb 2015 03:46 Titel: |
|
|
PCA - Patienten gesteuerte Analgesie - sprich Schmerzpumpen, können normalerweise doch von jedem einigermaßen vernünftig ausgebildeten Anästhesisten gesetzt werden, ist eine Sache von ca. ner halben Stunde...
die Herren und Damen gehören ja eh normalerweise zum "Schmerzdienst" jedes größeren KH und sollten eigentlich auch eine Ausbildung in Palliativmedizin etc. haben...
Kenn ich zumindest so...
Betreuen die einen Patienten dann auf einer Station, wird normalerweise ca 1x täglich evaluiert, wie die momentane Schmerzsituation aussieht und dementsprechend die Medikation geändert. Im Akut Fall halt auch mehrmals täglich.
Sprich : Passt´s oder passt´s nicht ?
Ich kenn das Thema ein wenig, dass "normale" Ärzte nix mehr fürchten, als dass der Patient beim Sterben nicht mehr ganz klar ist oder - Gott bewahre- schläfrig oder gar (Achtung, das ganz pöhse Unwort ) in der letzten Phase gar atemdepressiv wird und eventuell noch Sauerstoff braucht etc.
Kann ja nicht sein, zum Schluss ist der Patient dann vlt nicht mehr ganz ansprechbar, um zu sagen, dass es ihm dort und da einfach nur noch scheisse weh tut.
(Gut, ich hab meine Erfahrung von einer bestimmten Klientel, bei der Luftnot und Blutungen terminal leider oft die Regel sind... das muss man natürlich halbwegs wach erleben...)
*Ironie off*
 |
|
| Nach oben |
|
 |
kiwu Anfänger
|
Verfasst am: 27. Feb 2015 21:49 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben, vielen dank für die antworten und Anteilnahme. zu alodan gab man mir dibondrin und kortison, aber es ging dann schon auf den hals langasam zu (Atemnot), was jetzt niemand menr versuchen will klarerweise.
ich habe auch von fentanyl starken Juckreiz am pflasterwechseltag.
momentan geht's mit fentanyl und dipi. aber schmerzFREI bin ich nicht. ausserdem mein darm absolut lahm wiedermal. colo folgt zum hundertsten mal am donnerstag.
was ich nicht verstehe, ist, dass jemand hier sagte, ich bräuchte 10 dipi am tag, um fentanyl 100 zu ersetzen sozusagen. es sind ja 100 Mikrogramm in DREI tagen, die abgegeben werden, oder? dann würden vier dipi am tag dieselbe Dosis sein, oder versteh ich etwas falsch?
schmerzpumpe will mir keiner geben. drohen kann ich mit nichts, kraft habe ich auch keine mehr, man tut mit mir, was man will. es gibt zwei Ärzte, die sich ehrlich bemühen, aber die immer wieder um jeden tag kämpfen wollen und ja mich ins leben zwingen irgendwie- eines, das schon lange keines mehr ist, aber ich gehe ja noch, kaufe noch ein, fahre noch mit dem auto- weil ich MUSS- keinerlei Pflegedienst. pflegestufe EINS, obwohl ich längst gar nichts mehr kann und morgnes beim duschen weine, weil ich zu schwach dafür bin. momentan über 100 ´puls ständig. atemdepressiv bin ich bereits. mein mann weckt mich nachts mehrmals, damit ich aufstehe oder sprays nehme, um wieder luft zu kriegen. meist schlafe ich dann in der küche sitzend ein...
ich habe keine kraft mehr, zu kämpfen und mein mann auch nicht mehr. eine schmerzpumpe wäre vernünftig. ich bettelte darum, ins Hospiz zu dürfen, endlich gehen zu dürfen, aber mir bleibt nur mehr, mir eine todbringende Infusion anhängen zu lassen, dabei, so blöd es klingen mag, WOLLTE ich diesen sterbeprozess als PROZESS; aber mit aller Linderung, die möglich ist.
obwohl meine prognose aussichtslos ist, glauben manche, da ich schon viel und sehr lánge überlebte, dass ich ein wunder vollbringe und weiter vollbringen kann. ICH MÖCHTE ABER NICHT MEHR!
ich möchte gehen. nur gehen dürfen ohne schmerzen.
niemand hier wird mir eine schmerzpumpe geben. kann nur hoffen, dass ich schnell den Termin zur aktiven Sterbehilfe bekomme und dann gehen kann- aber so wollte ich es nicht (mir laufen in strömen die tränen gerade).
ich weiss nicht weiter. an beruhigungs. und Schlafmittel bbekomme ich alles. aber man will mich nicht aufgeben, obwohl keine Behandlung mehr, austherapiert und voll mit dreck mein körper...
ich wünschte, mein land hätte die Gnade, mich gehen zu lassen.
ich muss in ein fremdes land "flüchten" und werde um eine letzte, schmerzfreie, kurze zeit beraubt, die mir sehr wichtig ist.- aus ethischen und persönlichen gründen.
ich sehe keinen weg mehr für mich und wenn die schmerzen wieder schlimmer werden und mein Termin bis dahin nicht steht, sehe ich eine schwerkranke vor den zug laufen., unfassbar sinnlos, aber wahr...
ich weiss keinen rat mehr, aber danke euch für all die Bemühungen und die tipps-.. werde nochmal über eine schmerzpumpe reden, weiss aber, dass es nichts bringen wird. man sagt mir dauernd, ich bekomme genug nund müsste keine schmerzen mehr haben bzw. dürfte es nicht mehr unter dieser Medikation. wenn ich mir meinen bauch ansehe, der aufs fünffache anwuchs, weiss ich, dass ich viel viel viel viel mehr bräuchte.
bin des kämpfens und leidens müde.
bitte nehmt doch dieses zeug nicht zum spass... manche wünschten sich, sie müssten es nicht nehmen und müssen es... euer leben ist WERTvoll- jedoch leide ich mit jedem Junkie, der aus not in die sucht kam, denn ich weiss jetzt selber, wie es ist, einen entzug zu haben und es sind höllenquallen, die ich keinem wünsche. alles alles liebe euch allen.
eure kiwu |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 27. Feb 2015 22:52 Titel: |
|
|
Hallo kiwu,
Betroffen habe ich deine Worte gelesen...Du bist schwer krank und hast Schmerzen. Du fährst auch Auto und gehst einkaufen. Klar, wenn die Ärzte das hören, dann wird keine Schmerzpumpe gegeben. Die bekommen normalerweise Bettlägerige.
Du bist aktuell zu Hause und wartest auf eine Sterbehelfeplatz im angrenzenden Ausland...hm...schwierige Situation.
Einerseits ist Schmerzfreiheit sehr wichtig um die letzten Wochen SINNVOLL zu verbringen, andererseits machen dich die hohen Dosen müde und schlapp, rauben Energie...Du bekommst Verstopfung ( Leinsamen und Haferkleie essen)
Heroin ist schwächer als Fentanyl...selbst wenn du welches kaufen würdest...ob du damit Schmerzfreiheit erreichen würdest...zweifelhaft...
Polamidon wurde schon ausprobiert?
Für Schmerzspitzen gibt es Fentanyllutscher...die wirken schnell und kurz...
Die Schmerzen sind also nicht immer gleich stark sondern mal mehr msl weniger?- Dann käme so ein Lutscher in Betracht.
Was sagt dein Mann zu der Situation? Der hat Power um mit den Ärzten zu verhandeln? Wie ist dein Allgemeinzustand? Auto fahren und einkaufen klingt noch nach ein wenig Kraft. Genauso anstrengend wie duschen...
Ins Hospitz kannst du bis zu 3Monate vor Absehbarkeit...irgendwie so der Zeitraum...Wenn du dein Termin zur Sterbehilfe in 2Monaten sicher hast? Müssen da alle so lange drauf warten oder war das dein Wunschzeitraum?
Du merkst...ich habe keine rechte Idee...Die Idee mit dem Cannabis war schon gut. Weiss nicht ob " echtes" Gras besser wirken würde als das medizinische...
Der Arzt der dir das verschrieb, der würde doch sicher auch Fentanyllutscher für Schmerzspitzen verschreiben?
Das du Auto fährst empfinde ich als recht bedenklich...wegen den hohen Dosen und wegen der verringerten Konzentration und Kraft aufgrund des Schmerzes..
Wie alt bist du, Irene? Ließt dein Mann hier mit?
Sei ganz ganz herzlich gegrüsst!
Bereite später alles im Jenseits für "uns alle" vor, dem schließe ich mich an. Grüsse mir meine Oma Hedwig, Gerda und Willi sowie Willi 2
Ach menno...
Ganz liebe Grüße sendet Caro |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 27. Feb 2015 23:17 Titel: |
|
|
Ach so, wichtig!
Es gibt einen Schmerztagebuchkalender. Da trägst du ca 3 oder 4 mal täglich ein wie hoch du den Schmerz einschätzt.
Das kannst du einem Arzt zeigen, nach einigen Tagen. Dann kann er die Medikation anpassen.
Dann gibt es eine Notfallnummer für Schmerzevaluierung wenn eine Notfallmedikation für Schmerzspitzen nicht ausreicht.
Die steht links unten auf einem Dokument:" Opioidumrechnungstabelle für die Kitteltasche" von der Klinik Eppendorf in Hamburg. Das lässt sich googeln. Ansonsten muss ich nochmal nachgucken wenn du die Nummer haben möchtest. Da stehen Richtwerte an mg für Schmerzspitzen.
Ich wünsche eine gute Nacht!
Lg Caro |
|
| Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 28. Feb 2015 00:28 Titel: |
|
|
Hey Kiwu,
die "100" auf dem Fenta-Pflaster bedeutet 100 Mikrogramm Fentanyl pro Stunde (!) werden aus dem Pflaster abgegeben , also 2,4 mg pro Tag.
100 mcg Fenta entsprechen 10mg Morphin-Äquivalent pro Stunde.
Diese 240mg Morphinäqivalent pro Tag müssen ja mit dem Dipidolor ausgeglichen werden.
Wenn du Tabletten nimmst, brauchst du deutlich höhere Dosen - Morphin wird aus dem Magen-Darm-Kanal nur zu 35-65% resorbiert.
Für ein 100er Fenta-Pflaster brauchst du 2-3 Tabletten Morphin retard à 200mg.
Mit einer Schmerzpumpe und PDA-Katheter brauchst du deutlich weniger, so dass auch das Problem mit der Verstopfung nicht so stark auftritt.
Du muss unbedingt regelmäßig ein Abführmittel einnehmen, denn der Darm entwickelt keine Toleranz!
"Oh Opium du süße Qual, machst meinen Stuhl so hart wie Stahl" - dieser Spruch vom Mensa-Klo in Marburg sollte Pflichtlektüre für alle Ärzte sein, denn die Verstopfung kann schwerste Probleme verursachen!
LG
Praxx |
|
| Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 28. Feb 2015 00:58 Titel: |
|
|
Caro schrieb:
| Zitat: | | Du fährst auch Auto und gehst einkaufen. Klar, wenn die Ärzte das hören, dann wird keine Schmerzpumpe gegeben. Die bekommen normalerweise Bettlägerige. |
Ich kenne allerdings einen Schmerzpatienten, der nicht bettlägerig ist und trotzdem eine Morphinpumpe eingesetzt bekam. Er hatte sich auch unglaublich mit Fentanyl hochdosiert und hatte am Ende diese Lutscher ständig im Mund. Zusätzlich. Schmerzfrei ist er übrigens auch mit der Pumpe nicht ... |
|
| Nach oben |
|
 |
kiwu Anfänger
|
Verfasst am: 4. März 2015 21:32 Titel: fragen über fragen |
|
|
Hallo Sabiote555, Caro
danke für die lieben worte.
Polamidon kenne ich nicht. was ist das bzw. wie wird das zugefügt? Cannabis zu rauchen, lehne ich ab. ich möchte soetwas nicht. bin auch seelisch nicht mehr ganz fit und möchte mir da nichts "reinholen"- ich muss leider einkaufen oder auftshen, denn niemand macht meinen alltag für mich. bin auch schon umgefallen, schlafe dauernd im sitzen ein, sekundenschlaf sozusagen. autofahren habe ich jetzt seit einigen Wochen eingestellt- wegen dem sekundenschlaf eben und auch, weil ich nur mehr verschwommen sehe und die kraft nicht mehr habe. was mir fehlt, sind auch pflegekräfte.
aber vor allem geht's mir drum, dass ich keine schmerzen habe.
jetzt mit fentanyl und dipi ist etwas besser. mein bauch hat aber schon knubbel vom ewigen spritzen und ich bi gelb blau und grün- hat jemand tipps, was man da tun kann? viele spritzen hier ja ganz viel. spritze subkutan in den bauch, manchmal brennt es - bin echt nicht empfindlich bei sowas- so sehr, dass ich fast schreie und ich habe knoten im bauch und bin grün und blau, wie gesagt- tipps, wie man das lindern, vermeiden kann?
Bei Hydal bekam ich extra stärkere Tabs zu den normalen dazu für die durchbruchsschmerzen. im Moment habe ich dahingehend nichts. werde meinen Arzt auf den fentanyllutscher ansprechen, danke für den tipp.
mei mann liest nicht, aber ich erzähle ihm alles - wir haben keinerlei geheimnisse voreinander... ich grüsse alle deine lieben und ich glaube, da muss nichts mehr vorbereitet sein, da ist alles gut, wenn man schon vorher daran glaubt, DASS es danach gut ist... bin nicht christlich, dennoch gläubig, aber anders... ich weiss, wir sehen uns alle wieder...
wenn du mir noch ssgen könntest, wo ich das mit den mg finde, wäre das nett. mir ist grad alles zuviel. leider
hoffe alle fragen beantwortet und gestellt zu haben- vielen lieben dank dir.
kiwú
Hi Praxx, morgen eine coloskopie und die doppelte menge an Abführmitteln, wie normal und kaum wasö... mein darm ist momentan lahm- war auch schon blut dabei, deswegen morgen die colo. 10 tage kein Stuhlgang ist bei mir alltag. wie ein Luftballon mein bauch- hast du einen tipp für ein Abführmittel? habe alle gängigen durch, auch sehr stakre trinklösungen, nichts hilft mehr... ich weiss nicht mal, ob die colo morgen durchführbar ist deswegen... bitte auch dich nochmal um tipps, wenns geht.. ich danke dir für alles. ganz liebe grüsse an dich. kiwu
auf die pumpe habe ich keine Hoffnung, aber werde es noch versuchen... ich leide wirklich schlimm und niemand sagt mit 30 "einfach so" will nur mehr sterben - keinen tag MEHR-
ich danke euch für eure Offenheit und Hilfsbereitschaft und das liebe entgegengebrachte mitgefühl. ich wünsche euch allen alles liebe und eine gute nacht. es dauert immer etwas, bis ich antworte, weil ich momentan nur schlafe... aber sobald ein funken kraft da ist, bi auch ich da
bis bald ihr lieben |
|
| Nach oben |
|
 |
oxy moron Gold-User

|
Verfasst am: 4. März 2015 22:01 Titel: |
|
|
Hallo kiwu,
als Laxans bei Opioidverstopfung hat sich Lactulosesirup (etwa Bifiteral) als deutlich wirksamer als etwa Macrogol etc. erwiesen (zumindest bei mir, könnte ohne nicht mehr leben). Man muss es aber ausreichend(und vorsichtig ) dosieren.
Als Schmerzmedikation sind Oxycodon(Oxygesic) oder auch Hydromorphon(Hydal/Palladon) erfahrungsgemäß „aktivierender“ wie bspw. Fentanyl, haben also (wiederum zumindest bei mir, das berichten aber Viele) etwas weniger Müdigkeit als Nebenwirkung. Vielleicht lässt sich Deine Basismedikation damit ergänzen, die Tabletten gibt es sowohl retardiert als auch schnellwirksam.
Eine Umrechnungstabelle für die gebräuchlichsten Opioide findest Du hier:
http://wwwuser.gwdg.de/~pctgoe/Seiten/Publikation/Opioide%20Umrechnen.pdf
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine letzte Zeit und die nötige Kraft sowie Beistand,
beste Grüße,
moron |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|