Meine Oma liegt im Sterben keine schmerzmittel?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2015 23:17    Titel: Meine Oma liegt im Sterben keine schmerzmittel? Antworten mit Zitat

Hallo ich bins nochmal hab da nochmal echt ne dringend frage...
ich war heute meine Oma wieder besuchen im Krankenhaus die am sterben liegt
meine mutter war auch da und weinte sagt mir das sie keine schmerzmittel bekommt kein morphin und kein fentanyl
sie stöhnt nur vor sich hin und findet keine ruhe die frau kann nicht mehr reden und erkennt uns selber auch nicht mehr sie kann von selbst nicht sagen das sie schmerzmittel brauch aber wir möchten das gerne so
sie hat nur noch paar tage aber man muss das doch nicht so qualvoll machen oder ist das überhaupt erlaubt kann man dagegen nix machen?
ohman ich kann mir so ein tot nicht vorstellen dann soll man es ein menschen doch erleichtern und schmerzmittel geben was soll das denn
bitte um rat was man da machen kann?
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
hilflos813
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2015 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat deine Oma denn? Erzähl das mal genauer..warum ist sie im kh? Das müsste ich wissen.denn nicht jeder sterbende hat schmerzen
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2015 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hilflos,
bist du wirklich sicher, dass deine Oma keine Schmerzmittel bekommt? Und seid ihr sicher, dass sie tatsächlich Schmerzen hat? Vielleicht ist sie einfach soweit bewußtlos, dass sie keine Schmerzen mehr wahrnehmen kann?
Es gibt Merkmale, an denen sich feststellen läßt, ob eine kommunikationsunfähige Peron Schmerzen hat oder nicht.
Ärzte und Pflegekräfte sollten diese Schmerzskala kennen und anwenden können - einfach konkret danach fragen.
Guckst du hier: http://www.pflegewiki.de/wiki/Schmerzerfassung_bei_sedierten_und_maschinell_beatmeten_Patienten

Stöhnen ist nicht unbedingt ein Zeichen für Schmerzen

LG

Praxx
Nach oben
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2015 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat ne sehr dicke schilddrüsse komplett geschwollen...
und sie kann ja nicht reden wird gefüttert von meiner mutter ...
aber das essen ist nicht in magen gegangen sondern in die Lunge die lunge ist stark entzündet sehr stark ...
sie bekommt antibotika...
aber sie sagen selber sie wird sterben und es gibt keine chance mehr zählen nur noch die stunden sie ist 89 jahre wieso keine schmerzmittel...

Selbst die infosionen laufen aus und gehen nicht mehr durch die venen war alles nass im bett...
Nach oben
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2015 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso schreit sie auf wo sie die heute umgedreht hat ...
und sie stöhnt richtig heftig ganze zeit beweget sich nur...
sie bekommt keine schmerzmittel da haben wir ja extra nachgefragt oder drum gebeten das sie welche bekommt...
Nach oben
hilflos813
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2015 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deine Oma ja leider nicht sehen..also von ner geschwollen Schilddrüse hat sie wohl keine Schmerzen.. Und auch nicht zwangsläufig von der entzündeten Lunge..aber wohl eher davon..wie sieht denn ihre Mimik aus? Hat sie ein schmerzverzerrtes Gesicht? Oder ist da nur das stöhnen?
Nach oben
hilflos813
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf keinen Fall braucht deine Oma im Sterben essen und Infusionen! Für was denn? Sie hat längst keinen Appetit mehr..das ist nur Quälerei... Befeuchtet ihre Lippen,haltet ihr die Hand,lest ihr vor,spielt ihre Lieblingsmusik..betet mit ihr..streicht ihr über die Stirn...die sollen sie nicht mehr waschen oder so...Einlage wechseln reicht und frisch machen,falls das noch nicht der Fall ist. Das könnt ihr bestimmen. Es sollte tag und Nacht jemand da sein, wenn möglich. Und ihr könnt euch den Oberarzt vertreten lassen und ihm sagen,er soll euch begründen, woran er sieht,dass sie keine Schmerzen hat und dass ihr auf eine medikation besteht
Nach oben
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab sie im bett nur stöhnen hören und halt das sie keine ruhe findet bewegt sich als ... mimik am gesicht hab ich jetzt nicht sehen können die augen sind auch nur zu
Nach oben
hilflos813
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meist sieht man schmerzen daran,dass die Mundwinkel verzerrt sind,die geschlossen Augen eher zusammengekbiffen sind etc...achtet mal darauf...schwitzt sie stark? Das ist auch ein Zeichen für Schmerz...ich wünsch deiner Oma viel kraft und beistand... Erzählt mit ihr,gebt ihr Mut und Kraft,haltet Händchen und küsst sie...und redet nicht über sie in ihrem Beisein..nur mit ihr..lenkt sie ab..
Nach oben
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Essen bekommt sie nicht mehr sie bekommt infusionen aber wie gesagt das läuft alles raus...
das bett war heute pitsche nass und und der katehter ist heute morgen rausgerutscht und wurde ned wieder rein gesteckt bis abends kam keiner obwohl nach merhmalen pipen und abends haben die es erst wieder reingemacht...
ich find das krankenhaus echt scheiße die frau liegt am sterben da würd sich nicht gekümmert morgen früh bei der visite geh ich hin werd mit dem arzt sprechen das das so nicht geht wenn meine oma das heute abend noch durchsteht...
Nach oben
hilflos813
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß,das ist manchmal schrecklich..und ich glaube dir das..die Schwestern können da meist nichts dafür, die haben zu viele Patienten und zu wenig Personal.wenn der Katheter rausrutscht,dann will ihn der Körper nicht mehr, die Muskeln können den geblockten Katheter nicht mehr halten.er sollte draußen bleiben.Inkontinenzvorlagen verwenden und regelmäßig wechseln. Keine Infusionen mehr! Lehnt die ab! Die Organe können das nicht mehr verarbeiten. Sie hören ja auf,zu arbeiten. Ich hoffe,deine Oma hat es bald geschafft. Wenn sie morgen noch da ist: Infusionen ablehnen, rutscht der Katheter raus,draußen lassen,Einlagen verwenden.das könnt ihr bestimmen.die sollen vor euch eine Schmerzanamnese machen, sonst sagst du,beschwert ihr euch bei der Klinikleitung.
Nach oben
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja stark schwitzen tut sie und die augen kneifen tut sie auch...
ja das werden wir aufjedenfall sind von morgens bis abends nur bei ihr...
danke für die hilfreiche antworten an alle
ich hoffe sehr sie leidet heute nacht nicht...
Nach oben
Catolo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

hilflos813 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß,das ist manchmal schrecklich..und ich glaube dir das..die Schwestern können da meist nichts dafür, die haben zu viele Patienten und zu wenig Personal.wenn der Katheter rausrutscht,dann will ihn der Körper nicht mehr, die Muskeln können den geblockten Katheter nicht mehr halten.er sollte draußen bleiben.Inkontinenzvorlagen verwenden und regelmäßig wechseln. Keine Infusionen mehr! Lehnt die ab! Die Organe können das nicht mehr verarbeiten. Sie hören ja auf,zu arbeiten. Ich hoffe,deine Oma hat es bald geschafft. Wenn sie morgen noch da ist: Infusionen ablehnen, rutscht der Katheter raus,draußen lassen,Einlagen verwenden.das könnt ihr bestimmen.die sollen vor euch eine Schmerzanamnese machen, sonst sagst du,beschwert ihr euch bei der Klinikleitung.



Ok danke das werde ich dann morgen bei der Arzt Visite ansprechen
danke für die hilfreiche antwort... kann morgen ja bescheid geben was draus geworden ist ...
Nach oben
Klatschkind
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt mir das nur so vor, dass da jemand ein Selbstgespräch unter zwei verschiedenen Accounts führt, oder bin ich Banane im Kopf?

Wenn das nicht so ist, tut mir das Leid, aber irgendwie..
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2015 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

yoar, war auch mein erster Gedanke beim überfliegen des Threads...da lohnt sich richtig lesen gar nicht mehr...oh mann, was ist nur mit manchen Leuten los?!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin