Alkohol 114 mal tödlicher als Gras

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 14:37    Titel: Alkohol 114 mal tödlicher als Gras Antworten mit Zitat

Da schreibt die Bild-Zeitung, dass zwei deutsche Professoren eine Untersuchung durchgeführt haben, wie hoch das Sterberisiko ist, wenn man eine bestimmte Droge konsumiert.

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/marihuana/114-mal-weniger-toedlich-als-alkohol-39938246.bild.html

Das Ergebnis: Alkohol ist nach Heroin die tödlichste Droge!

Auf den weiteren Plätzen folgen Kokain, Ecstasy, Nikotin, Methamphetamin, Amphetamine und Methadon. Erst mit großem Abstand landet Cannabis als einziger Stoff mit einem geringen Sterberisiko auf dem letzten Platz.


Da frage ich mich, ob man die Bundesregierung nicht verklagen könnte, weil sie nicht nur uns durch die freie Verfügbarkeit des Alkohols einem dermaßen hohen Risiko aussetzt, sondern sich daran noch bereichert, weil sie dafür Steuern kassiert - Stichwort: Sorgfaltspflicht und Verantwortung den Bürgern gegenüber!

Wenn ich dann noch lese, dass Gras mit ganz großem Abstand die "gesündeste" Droge ist, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum sie nicht längst vollständig entkriminalsiert worden ist. Da ja für unsere Politiker das Wohl der Bürger an erster Stelle steht, dürften ihnen die Interessen der Alkohol-Industrie und die dann vielleicht wegbrechenden Steuereinnahmen absolut nicht wichtig sein. . . oder wäre das deutlich zu optimistisch gedacht? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag!

GaGa
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument, das immer gebracht ist, ist, dass eine Legalisierung eine blöde Signalwirkung für jugendliche Kiffer hätte und so..

Und Alkohol verbieten und einschränken ist wohl nicht mehrheitsfähig. Ob das nur wegen der Industrie ist oder auch an der Nachfrage?!

Fakt ist nunmal aber auch, dass die große Mehrheit mit Alkohol normal umgehen kann und nicht süchtig wird oder ist.
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Großkopferten sagen es reicht mit Alkohol. Noch eine Droge legalisieren birgt ein Risiko. Und mit Recht...die erste Herausforderung wäre es Grenzwerte zu ermitteln in Puncto Auto fahren...oder bei Körperverletzungen...wie will man feststellen ab wieviel Nanogramm THC im Blut dies oder das eintritt. JA JA, ich weiß Körperverletzung auf Gras? Jibt es nitt...aba der Großkopferte will alles genau in eine Scala pressen wegen Versicherungen, Regress und was weiß ich noch alles.

Aber man merkt zur Zeit: Es geht in Richtung legalisieren...es wird kommen...wann? Keene Ahnung, wah...

Cool
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ach , das wissen wir doch ,die ein bisschen Ahnung haben ,schon seit 20 Jahren.
Die haben nur Angst das ihr auf Alkohol gestütztes System zusammenbricht.Das ganze Mind- Controll- Program , Sozialer Katalysator etc. wuerden nicht mehr funktionieren. Wenn die Leute aus dem Albtraum aufwachen, koennen wir Selbstmordzellen aufstellen. Und obs so gut ist Cannabis zu legalisieren , als Luxusgut, weiss ich auch nicht. Cannabis und Alkohol ist nicht gut. Mischkonsum, der Tabak im Joint kommt auch noch dazu.

Jeder Mensch sollte Denken, Sagen ,Tun können was er will, so lang er keinen andren schadet. Das Krasse Gegenteil auf Haltol geknebelt und gefesselt in der Gummizelle. Oder besoffen vor dem Ferseher.


LG Andy
Nach oben
Rastlos 93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann soll Kokain jetzt "gesünder" sein als Alkohol? Oder ist damit nur das Risiko auf eine Überdosierung gemeint (also nicht die langfristigen Risiken wie z.B. Herzenfakt) Ich würde nicht alles glauben was Zeitungen schreiben, gerade wenn es um solche Sensationsblätter wie die Bild geht. Die stellen Situationen gerne etwas anders da, damit es sich besser verkauft.
Viel stand von der Studie nicht im Bericht der Bild drinn. Ich hätte es gerne selber noch mal nachgelesen aber Englisch war noch nie meine stärke.
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt ist Kokain wahrscheinlich "gesünder". Alkohol ist halt ein Zellgift, wirkt toxisch auf Gehirn, Herz, Gefäße, Krebsrisiko erhöht sich. Die Summe macht es wohl, warum diese Statistik so ist.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Rastlos
Natürlich ist Kokain "gesünder" als Alkohol! Sobald du nicht nur das Überdosierungsrisiko nimmst, sondern die chronische Giftigkeit, schlägt Alkohol alles andere um Längen.
An den Folgen des ganz normalen Alkoholkonsums - nicht nur der Abhängigkeit - sterben laut Bericht der Drogenbeaftragten in Deutschland jedes Jahr 72.000 Menschen vorzeitig - gegenüber knapp 1000 Todesfälle durch alle sonstigen Drogen zusammen. An den Folgen des Alkoholismus sterben 16000 Menschen pro Jahr. Es stirbt also jedes Jahr einer von 100 Alkoholikern an seiner Sucht (16000 von 1.6 Mio) und 1 von 300 sonstigen Drogenabhängigen (1000 von ca 300.000)

Solche Statistiken mit Cannabis beziehen sich zB auf das erhöhte Lungenkrebsrisiko von Rauchern, werden Vaporizer benutzt, sieht das ganze schon wieder anders aus.
Bezogen auf das individuelle UND das gesellschaftliche Risiko ist Alkohol die bei weitem schädlichste Doge.

LG

Praxx
Nach oben
Ramstein
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn ich entscheiden müsste zwischen Alkohol und Gras wär das schlichtweg ne Wahl zwischen der Pest und der Cholera aber ich würd mich für Cannabis entscheiden einfach deshalb weil es das kleinere Übel ist. Es macht nicht solche Schäden wie übermäßiger Alkoholkonsum. Alkohol in Maßen nix schlimmes wär beim Gras das gleiche aber im Missbrauchsfall sind die Schäden enorm. Auch Gras macht beim übermäßigen Konsum Schäden. ich würds deshalb nicht legalisieren weils einfach dann noch mehr geben würde die konsumieren die sonst nichts nehmen. Alkohol ist bei uns etabliert und macht Milliardengewinne für die Konzerne deshalb kann man ihn nicht mehr verbieten. Hausverstand gefragt. Ich verzichte deshalb drauf weil die Gefahr hinters trinken zu kommen einfach zu groß wär, heroin- und benzoabhängig bin ich ja schon, zwar abstinent aber drogenkrank trotzdem bis der Pfarrer das Requiem liest und da kann ich auf eine weitere Sucht gerne verzichten. Also ich würds im Nachhinein bevor ich darüber nachdenke etwas zu nehmen es einfach mal ohne probieren, wie wärs damit ?

Grüße Ramstein
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Praxx
wo hast du denn die Zahlen her .Also ich behaupte immer Tabak und Alkohol, kosten uns 2 mio. Menschen in 10 Jahren. Blutgeld hat noch nie einen glücklich gemacht.

WHO: Deutschland eine Alkohol-Problem-Nation

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) glaubt, dass die Zahl der Alkohol-Toten in Wahrheit weit höher liegt. Das Statistische Bundesamt zählt nur jene Todesfälle, bei denen der Arzt einen Zusammenhang mit Alkohol erkennt und auf dem Totenschein notiert hat. Eine Studie der Universität Greifswald wählte 2002 einen weiteren Blickwinkel und kam auf fast 80.000 Alkoholtote pro Jahr.

Egal ob knapp 15.000 oder 80.000: "Trinker und Raucher - das sind die Drogentoten in Deutschland. Danach kommt lange nichts", sagt Raphael Gaßmann, Geschäftsführer der DHS im westfälischen Hamm. "Deutschland ist ein führendes Land beim Alkohol-Konsum und daher auch eine Alkohol-Problem-Nation."

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Deutschland viel mehr getrunken als in anderen Ländern. Jeder Deutsche im Alter von über 15 Jahren konsumiert im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol im Jahr, das entspricht rund 500 Flaschen Bier. Weltweit liegt der Alkoholkonsum mit 6,2 Litern an reinem Alkohol noch nicht einmal halb so hoch. Auch in Europa wird weniger getrunken: 10,9 Liter reiner Alkohol pro Jahr.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Upps,sorry praxx hab mich verlesen, hab verstanden 16k tode da kommen ja noch die 72k dazu ,dann stimmst ,dann sinds sogar mehr als 2 mio.das beste ihr zahlt noch dafuer und will man es euch wegnehmen ,fangt ihr das heulen an.

lg andy


ps:das schwierigste ist menschen von der wahrheit zu ueberzeugen
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 842

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Gras wird oft verharmlost. Mir hat mal ein Althippie erzählen wollen das
durch Gras keine Toten oder frühzeitig Verstorbenen entstanden sind.
Doch in Wirklichkeit kann man wie bei Zigaretten wenn man Gras raucht,
Lungenkrebs bekommen. Von daher ist Gras rauchen auch gefährlich.
Helfen tut nur Abstinenz egal ob von Alkohol oder Gras.

LG

Marius
Nach oben
Rastlos 93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja VIELLEICHT ist Kokain weniger schädlich als Alkohol. Es kommt dann aber auf die Dosierung an, also wie oft man nachlegt, denn bei Alkohol ist ja irgendwann Schluss, bei Kokain kann das dauern... Allerdings ist die Abhängigkeitsgefahr wesentlich höher von daher ist Alkohol nur in der Theorie gefährlicher. Was die Anzahl der Süchtigen und der Verstorbenen in Bezug auf Alkohol angeht, muss man berücksichtigen dass im Vergleich zu anderen Drogen auch wesentlich mehr Leute Alkohol trinken! Daher auch die hohen Zahlen. Alkohol hat auch viele gute Seiten und sollte nicht verboten werden.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ,nehell
wenn du dir Cannabis in die Venen spritzen würdest, ist Cannabis bestimmt auch gefährlicher als Heroin. Oder Alkohol inhalieren. Man muss das schon in die richtige Relation stellen. Man kann auch jemanden mit einem Buttermesser umbringen.

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=15184&highlight=
Nach oben
Rastlos 93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja VIELLEICHT ist Kokain weniger schädlich als Alkohol. Es kommt dann aber auf die Dosierung an, also wie oft man nachlegt, denn bei Alkohol ist ja irgendwann Schluss, bei Kokain kann das dauern... Allerdings ist die Abhängigkeitsgefahr wesentlich höher von daher ist Alkohol nur in der Theorie gefährlicher. Was die Anzahl der Süchtigen und der Verstorbenen in Bezug auf Alkohol angeht, muss man berücksichtigen dass im Vergleich zu anderen Drogen auch wesentlich mehr Leute Alkohol trinken! Daher auch die hohen Zahlen. Alkohol hat auch viele gute Seiten und sollte nicht verboten werden.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Alkohol hält die Gesellschaft in so einer Art Massenhypnose .Ist auch logisch wenn man sich mal die Rezeptoren und Neurotransmitter anschaut, die beim Alkohol trinken verändert werden. GABA, NMDA , Dopamin ,Serotonin. Wobei beim Kokain gerade mal Dopamin und Serotonin eine Rolle Spielen. Eigentlich etwas , was einen aus einen Hypnotischen Zustand rausholt. Ich hab das neulich mal ein interessantes Gespräch mit meinem Vater. Die Geschichte von Coca-Cola , da waren ja mal 250mg/Liter COCA drin. Und wir fragten uns, wenn jemand noch nie Koffein oder Kokain genommen hat und auch keine Ahnung hat was das ist ,was würde man wohl besser finden. So eine Line Koks oder Koffein ?



LG Andy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin