Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
2fast4you2 Anfänger
|
Verfasst am: 16. März 2015 13:55 Titel: |
|
|
Jannik hat Folgendes geschrieben: | graham hat Folgendes geschrieben: | viele subpatienten hier sind auf methadon verklatschter, lethargischer und wesentlich lebloser, als wie auf pola. dazu kommt noch das fett werden und das schwitzen! ich hab die selben symptome gehabt!
da bist du wohl die goldige ausnahme, caroliensche, die zwischen pola und methadon keinen unterschied empfindet.
|
Viele Substipatienten bekommen auch eine Dosis die jenseits von gut und böse ist das muss mal ganz klar gesagt werden.
Das wenn ich mir 150 bis 200mg Metha reinhaue offiziell und dann unter umständen noch was dazu kaufe...
Ja dann brauch ich mich über lethargie und verklatscht sein nicht wundern.
Aber das sind dann auch oft die Leute die noch Benzos nehmen und sich dann darüber aufregen das sie vom Metha so verklatscht sind.
Mein fetter Arbeitskollege schwitz auch wie ne sau und der ist nicht im Methaprogramm der bewegt sich einfach nicht ausser zur arbeit.
Übergewicht ist ein problem das auch normalos haben um so älter wir werden um so leichter werden wir Fett ist leider so.
LG |
Naja, wenn metha ähnlich wirklt, wie Pola, dann stimmts das schon - man schwitzt abartig und vor allem abartig leicht, auch bei den winzigsten Anstrengungen wie beispielsweise ein 2% Steigung über 50 Meter...und zwar der dünne Hering ebenso, wie das Walroß.
Ist unter Nebenwirkungen -zumindest bei Pola- auch so angegeben. |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 14:16 Titel: |
|
|
@Praxx: du hast mal irgendwo geschrieben (afair im FOF), dass ab der Gabe einer gewissen Dosis Methadon das rechtsdrehende Dextromethadon den Abbau des Levomethadons beschleunigt. Ich meine mich zu erinnern, dass du damals von einer Dosis ab 50mg Methadon sprachst.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kannst du das heute noch so bestätigen?
In Sachsen ist es z.B. so, dass kein Methadon verordnet wird. Alle Substitutionsärzte verschreiben Polamidon (oder Subutex/-xone).
Einige Ambulanzen haben Dosierautomaten. Ist davon auszugehen, dass dort jetzt auf Methadon umgestellt wird? |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. März 2015 14:16 Titel: |
|
|
Die Gewichtszunahme unter Substitution ist kein Problem des Racemats - die tritt bei allen Substituten außer Buprenorphin auf!
Dafür gibt es zwei Gründe: Alle Opioide wirken "sympatholytisch", also hemmend auf das alpha- und beta-adrenerge System. Auch Betablocker begünstigen die Gewichtszunahme.
Heroinkonsumenten sind deshalb schlank, weil sie 24/7 mit Geld besorgen, Stoff besorgen, konsumieren und sich davon erholen beschäftigt sind und wegen dem Dreck iv auch noch dauerkrank sind.
Sobald Geld und Zeit zum Essen da und die Gesundheit besser ist, wird natürlich auch gegessen, und oft mehr als nötig, weil das eine tolle Möglichkeit ist, sich etwas gutes zu tun.
Und was das "verklatscht und lethargisch" angeht - das liegt meist am Beigebrauch von Benzos und Alkohol (die auch beide fett machen).
Ich habe auch nicht wenige Patienten, die unter Methaddict weniger Schwitzen als mit Pola-Lösung und die Methaddict insgesamt besser vertragen als Pola.
Die ganzen Vorbehalte gegen andere Substanzen liegen doch nur an einer panischen Angst vor Veränderungen, die viele Abhängige teilen - bloß nix ändern am Status quo, wer weiß, wie das ausgeht...
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 14:25 Titel: |
|
|
Praxx hat Folgendes geschrieben: | Die ganzen Vorbehalte gegen andere Substanzen liegen doch nur an einer panischen Angst vor Veränderungen, die viele Abhängige teilen - bloß nix ändern am Status quo, wer weiß, wie das ausgeht... |
Wenn man bedenkt, wie lange ich fragen und irgendwann richtig nerven musste, um vom Pola auf Subutex wechseln zu dürfen, stellt sich doch die Frage, wer nichts am status quo ändern will. Besonders weil dem Arzt bekannt war, dass ich mit Polamidon nicht besonders gut klar komme.
Btw fallen Veränderungen leichter, wenn man die Möglichkeit hat diese Veränderung rückgängig zu machen, wenn auch nur theoretisch.
Auswandern fällt zB leichter, wenn man die Gewissheit hat, im Fall der Fälle wieder nach Deutschland zurück kehren zu können.
Veränderungen fallen auch leichter, wenn man die Möglichkeit hat, sich darauf einzustellen.
Und genau diese zwei Punkte waren hier ja nicht gegeben.
@Praxx: sind Substituierte wirklich eine so homogene Gruppe Mensch. Macht so den Anschein, wenn man liest, was du schreibst. Auch wenn du hier mal ausnahmsweise ein "die meisten" vor "Abhängige" gehängt hast |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 14:49 Titel: |
|
|
manchmal hab ich das gefühl, ich schreibe in einer anderen sprache...
praxx, ich hab doch jannik schon gesagt, das es dabei nicht um beikonsum geht, sondern rein um metha und pola! glaubst du das ändert sich, wenn man nur oft genug was anderes behauptet?
und von wegen status quo=> das habt ihr uns doch so eingeimpft! sicher ändern viele junkies nichts am status quo, weil alles andere meistens stress bedeutet und stress haben wir schon genug!
praxx, ich glaub, das du ein recht vernünftiger mensch und arzt bist. deswegen verstehe ich nicht wirklich, das du dich auf "das ist aber theoretisch so festgestellt worden!" versteifst, obwohl gegenteiliges ausgesagt wird.
warum haben denn viele junkies dieses gewichtsproblem nicht mehr, wenn sie auf pola umsteigen?
und bitte erklär mir mal den unterschied, zwischen diazepam stada und ratiopharm! WEIL DAS WIRKT ANDERS!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 15:42 Titel: |
|
|
Euch ist aber schon bewußt, daß Polamidon der Name eines Medikamentes war, oder ? Wirkstoff: Methadon.
Daß es von Methadon zwei Sorten gibt, ist klar, aber keine heißt Polamidon ... |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 16:52 Titel: |
|
|
rock hat Folgendes geschrieben: | Euch ist aber schon bewußt, daß Polamidon der Name eines Medikamentes war, oder ? Wirkstoff: Methadon.
Daß es von Methadon zwei Sorten gibt, ist klar, aber keine heißt Polamidon ... |
...NEEE NÄÄ?
Dann ist doch alles klare...THEMA GESCHLOSSEN...ROCK HAT DAS GEHEIMNISS GELÜFTET
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jannik Silber-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 17:41 Titel: |
|
|
graham hat Folgendes geschrieben: | manchmal hab ich das gefühl, ich schreibe in einer anderen sprache...
praxx, ich hab doch jannik schon gesagt, das es dabei nicht um beikonsum geht, sondern rein um metha und pola! glaubst du das ändert sich, wenn man nur oft genug was anderes behauptet?
|
Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will...
Das leider die meisten die über lethargie,schwitzen usw klagen auf exorbitanten Dosen MTD sind und noch die Blauen Stadas nehmen.
Ich habe in den Letzten 18 Monaten 15 Kilo abgenommen nur durch SPORT regelmäßige Bewegung an der Frischen Luft mit normalen Leuten wirkt wunder.
Und alle die ich kenne die nicht im Programm sind und mein Alter haben müssen immer um ihre Kilos Kämpfen um so älter wir werden um so schwerer wird das
aber egal ich fahr jetzt ins McFit und mach ein workout übrigens McFit kostet nur 12€ Monat und hat 24/7 geöffnet.
Unser Leben ist das was wir draus machen
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 19:37 Titel: |
|
|
moin,
ich bin generell davon überzeugt, dass sich dieses cashproblem mit dem ganzen Generika scheiss auch auf andere Medikamente niederschlägt.
Das copyright von Pfizer zB für Lyrica ist jetzt nach 10 Jahren abgelaufen, jetzt kommen die Generika ( Gabapentin anstatt Pregabilin), die es bei Buphre ebenso schon massenhaft gibt.
Buphrenadicct Neuraxpharm, 1A, etcpp
Die Teile sind einfach shit, ich empfinde das jedenfalls so
Das ist eben nicht das selbe Medikament
Auch läuft das zB in HH anders ab als in anderen BLändern.
Da ist original Subutex standard.
Bei uns in HB versuchen sie dir ewig die billigeren Buphre_Generika anzudrehen, aus der Nummer kommst du nur raus , wenn du HIV/HepC, am Besten beides hast.
Das war ein richtiger Kampf für mich das original zu bekommden, die Generika hatten definitiv mehr NW, zB starke Kopfschmerzen.
Ausserdem ist der Skandal, was die Zulassung von Generika angeht ja auch schon durch die Medien.
Das wird nach Indien in Auftrag gegeben, schön kostengünstig, und die Inder haben diesbezüglich schon soviel Mist mit ihren Untersuchungen gebaut, das bestimmte Generika
( nicht unbedingt Opiode, auch alles andere ) hier erstmal von der Zulassungsliste genommen worden sind, aufgrund von einfach falschen Analysen.
Und was die Apos da mit ihrem Metha Racemat anmixen, kann auch keine Sau nachvollziehen, das läuft doch total unsteril ab, wie Kuchen backen in etwa.
Die rotzen da vielleicht nochmal rein zum Schluss , wie bei McDoof.
Bei Pola hab ich gewusst, industrielle Massenproduktion, okay, und abgesehen davon vertragen einfach manche Leute kein Metha, ebenso wie viele vom Metha überzeugt sind.
Jeder ist eben anders gestrickt. |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 19:53 Titel: |
|
|
@Jannik ich würde dich gerne beim nächsten Forentreffen kennen lernen. Du gefällst mir. Arbeitstherapeut bist du oder war das Musikera? Er gefällt mir auch...und graham übrigens auch...seit 2012 clean...wow...ich meinte den Threadstarter natürlich...
Unser Praxx gefällt mir auch... würde ich gerne mal mit Fachsimpeln
Bevor ich mich hier völlig verzettel:
Wagst du mit mir das Experiment@Praxx mit dem Morphin...sagen wir 4-6Wochen Morphin anstelle Pola, ob ich damit abnehme?
Du meinst also nicht. Hm...aber unter Codein damals hatte ich auch keine Gewichtszunahme...bloß das möchte mir mein Doc nicht geben. Da muss ich mich mit dem Oberdoc von unserer Stadt auseinandersetzen, sagte er. Dieser sitzt auch in der Substikommission.
Das habe ich noch nicht getan. Eine gewisse Angst ist dabei, falls ich damit nicht mehr zurecht kommen sollte, weil ich evtl zu hoch dosiert bin, dass ich dann nicht mehr zurück aufs Pola darf...So viel Aufwand und dann: "Ach nee klappt doch nicht"...dass der Arzt dann sagt:" Jetzt lassen wir es so..."
Deswegen wollte ich das erstmal nur für mich alleine ausprobieren. Habe bisher habe weder eine Monatsration Codein Saft noch Morphin aufgetrieben.
Also Fakt ist, dass ich unter Bupre und auch unter Codein Saft normales Gewicht hatte.
Betablocker bekomme ich genau deswegen absichtlich nicht. Ich bekomme Ramipril 5mg. Das ist ein ACE Hemmer.
Ich glaube Jannik, ich weiß was du sagen möchtest: Das wir älter werden und Übergewicht auf die Medikamente schieben obwohl auch normale Leute zunehmen. Zudem denkst du dass die "verklatschten" Leute alle hoch dosiertes Metha bekommen und zudem noch Pillen nehmen, so dass sie selbst vll nicht unterscheiden können von was sie nun "verklatscht" sind.
Mit den Diazepam: Wie genau wirkt die weiße denn anders der blauen gegenüber? Ich habe nicht wirklich objektiv Unterschiede gemerkt.
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 20:13 Titel: |
|
|
Quasimodus,
Viele "normale" Patienten berichten ja auch, dass Generika anders wirken. Mir will das nicht wirklich in den Kopf woran das liegt. An der Zusammensetzung? Ich meine, wenn ich Kartoffelsalat mit Tomaten mache dann ist das doch so als wenn ich Tomaten mit Kartoffelsalat zubereite oder...
Obwohl...ich selbst habe auch schon mal gedacht:"Das wirkt snders, schwächer, stärker, what ever..." Frage ist nur ob ich das vll anders empfunden habe weil ich Hunger hatte oder ungeduldig war oder Glücksgefühle freigesetzt waren durchs Joggen oder so...
Wirklich objektiv habe ich eine Empfindung nie...:-/
Ich hatte vor 1Jahr Homöopathische Tbl genommen. Symptom war nach 4Wochen vollständig weg. Nach ca 1Jahr kam das Symptom wieder. Ich wieder die Tbl genommen...dieses mal nicht geholfen. Stellte sich raus: Haltungsfehler verursacht auf der Arbeit. Und ich "Trottelino" habe noch an "Zaubermedizin" Homöopathie geglaubt und verkündet "wie gut sie wirkt..." Oh man...dabei waere es auch ohne weggegangen weil ich Urlaub hatte und dem Haltungsfehler auf der Arbeit nicht nachkam...
Dabei war ich felsenfest überzeugt...
lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. März 2015 20:28 Titel: |
|
|
Irgendwie scheinen Drogenkonsumenten seltsame Menschen zu sein.
Auf der einen Seite geben sie für alle möglichen Stoffe unbekannter Zusammensetzung einen Haufen Geld aus, ballern sich den Dreck in die Venen - egal was drin ist, vielleicht Diamorphin, vielleicht auch irgendein gepantschtes Fenta-Derivat, dazu irgendwelcher mit dem Kehrbesen zusammengefegter Dreck aus der Drogenküche und mit viel Glück bloß Milchzucker oder Traubenzucker, Hauptsache das Zeug turnt irgendwie.
Sobald sie aber richtig guten Stoff, pharmazeutich einwandfrei, mit exakt bekannter Menge und Zusammensetzung, auf Kosten der Allgemeinheit bekommen, ist auf einmal nur mehr das reinste und teuerste gut genug, und die Ansprüche an eine kommode Versorgung wachsen ins ungeheure.
Bei Schore sind sie schon froh, wenn sie nicht nach jedem Fix einen Shake bekommen und sich Totkratzen und -kotzen und nur einmal am Tag ein paar Stunden affig sind, beim quasi geschenkten Stoff regt man sich über ein bisschen Schwitzen maßlos auf, und wehe, die Wirkung hält nicht mindestens 24 Stunden an.
In welcher Welt lebt ihr denn?
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 20:39 Titel: |
|
|
Praxx hat Folgendes geschrieben: | Irgendwie scheinen Drogenkonsumenten seltsame Menschen zu sein.
Auf der einen Seite geben sie für alle möglichen Stoffe unbekannter Zusammensetzung einen Haufen Geld aus, ballern sich den Dreck in die Venen - egal was drin ist, vielleicht Diamorphin, vielleicht auch irgendein gepantschtes Fenta-Derivat, dazu irgendwelcher mit dem Kehrbesen zusammengefegter Dreck aus der Drogenküche und mit viel Glück bloß Milchzucker oder Traubenzucker, Hauptsache das Zeug turnt irgendwie.
Sobald sie aber richtig guten Stoff, pharmazeutich einwandfrei, mit exakt bekannter Menge und Zusammensetzung, auf Kosten der Allgemeinheit bekommen, ist auf einmal nur mehr das reinste und teuerste gut genug, und die Ansprüche an eine kommode Versorgung wachsen ins ungeheure.
Bei Schore sind sie schon froh, wenn sie nicht nach jedem Fix einen Shake bekommen und sich Totkratzen und -kotzen und nur einmal am Tag ein paar Stunden affig sind, beim quasi geschenkten Stoff regt man sich über ein bisschen Schwitzen maßlos auf, und wehe, die Wirkung hält nicht mindestens 24 Stunden an.
In welcher Welt lebt ihr denn?
LG
Praxx |
weil Abhängige wahrscheinlich "guten Stoff" anders definierst als du...
Und warum soll man sich nicht von 4 Alternativen (Metha/Pola/Subutex/xone) das für sich geeignete aussuchen dürfen? Weil man ja ein scheiß Junkie ist, der sich mit Streckstoffen versetzte Substanzen konsumiert (hat)? Ich hätte auch lieber reines H gezogen. Gibts aber nicht. (DAM mal außen vor, nicht jeder spritzt)
Also was nun? Dann soll ich gefälligst mit einem Substitut vorlieb nehmen, was mehr NW hat als ein anderes zugelassenes Substitut?
Und na klar soll ein Substitut 24h wirken. Mein gott, man nimmt es ja auch nur alle 24h ein. Und ich glaube kaum, dass es für den Therapieerfolg förderlich ist, wenn man jeden morgen Entzugserscheinungen hat und merkt, wie das Metha schön einfährt.
Praxx, gehe doch mal bitte auf meine Frage ein paar Post weiter oben ein:
Kuller hat Folgendes geschrieben: | @Praxx: du hast mal irgendwo geschrieben (afair im FOF), dass ab der Gabe einer gewissen Dosis Methadon das rechtsdrehende Dextromethadon den Abbau des Levomethadons beschleunigt. Ich meine mich zu erinnern, dass du damals von einer Dosis ab 50mg Methadon sprachst.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kannst du das heute noch so bestätigen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 20:55 Titel: |
|
|
@PRAXX,
also wenn ich das könnte , würde ich nur Gift nehmen.
Ich bin damit eigentlich zufrieden, und wenn man einigermassen kontrolliert konsumiert, ja manche können das , ich nicht, kann man sich damit auch über Wasser halten.
Warum ich immer noch in der Substi bin und mich jeden Tag rumärgern muss, wegen irgendwas ( unregelmässiges Erscheinen, BK, sinnlose Diskussionen ) weiss ich irgendwie auch nicht.
Mit Tex könnte ich mich im Monat für 40eus Einsatz auch selbst substituieren.
Ich wollte jetzt mal auf das Substitol warten, aber nach einigen Tagen sacken lassen , scheint das Zeug auch nicht der wahre Jakob zu sein, du bist wahrscheinlich gezwungen aufgrund der HWZ wieder jeden Tag anzudackeln wie bei Pola/Metha, das nimmt mir auf jeden Fall die Unabhängigkeit, die mir Subutex bietet.
Jede Medallie hat 2 Seiten, ausserdem finde ich, geht Substitol auch schon wieder mehr in die Richtung rauschmuggeln, rumtricksen und sich das Zeug i.v. zu geben, die Verlockung ist einfach gross
( s. Austria )
lg |
|
Nach oben |
|
 |
Mohandes59 Platin-User

|
Verfasst am: 16. März 2015 21:25 Titel: |
|
|
@Quasi, da geht es mir wie dir, wenn ich könnte, würde ich nur Shore nehmen. Hatte lange Jahre eine afghanische Connection mit >>50% (mag glauben wer will, ich weiß es).
@Praxx, du bist doch ein kluger Mann, den ich ansonsten sehr schätze. Aber ALLE Drogenkonsumenten über einen Kamm scheren? Doch, man kann drogenabhängig sein und trotzdem versuchen ein gesundes Leben zu führen!
@ALL, ich habe mich über 15 Jahre lang mit Metha selbst substituiert, davon 7 ohne BK (lieber alle 2 Wochen auf den Schwarzmarkt als jeden Tag zum Doc).
Nur 3 Monate war ich offiziell substituiert. Mit Subutex. Und dort bekam ich jeden Tag meine Pille an der Rezeption (am WE auch mal 3).
Aber jeden Tag zum Doc, halbe Weltreise, doppelte Abhängigkeit, der Doc selber hat mich wie einen Patienten 3. Klasse behandelt (wenn er überhaupt mal Zeit hatte) ... nicht mein Ding auf Dauer. Und so habe ich mich ganz langsam herunterdosiert und bin seitden opiat-clean.
Das Subutex habe ich nicht gut vertragen (ganz seltsames Körpergefühl und so ein 'kaltes' Opioid). Aber ein Substitut von dem ich nach einer Woche überhaupt nichts mehr merke, außer Nebenwirkungen - kann ich drauf verzichten, dann lieber ganz clean. (Möchte hier nicht das Subu schlecht machen, die meisten kommen ja gut klar damit, nur nicht für mich).
LG Mohandes |
|
Nach oben |
|
 |
|
|