Suche nach stationären Therapiemöglichkeiten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HilfefürPersonX
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 17:43    Titel: Suche nach stationären Therapiemöglichkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es die Möglichkeit einer stationären Therapie in der nicht vorrangig die Drogensucht behandelt wird?
Beispiel:
Jemand ist heroinabhängig und das Ziel der Therapie ist, dass diese Person psychisch stabil wird ohne vorher einen Entzug machen zu müssen und während dieser Therapie substituiert wird.
Gibts das oder hab ich wieder die rosa Brille auf?

hfpx
HilfefürPersonX
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Achja und es geht nicht um X sondern um jemanden den ich nicht persönlich kenne, sondern nur vom Schreiben. Hab die Person in nem anderen Forum kennen gelernt.
Ich denke aber dass es die Möglichkeit nicht gibt oder?
2fast4you
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

HilfefürPersonX hat Folgendes geschrieben:
Achja und es geht nicht um X sondern um jemanden den ich nicht persönlich kenne, sondern nur vom Schreiben. Hab die Person in nem anderen Forum kennen gelernt.
Ich denke aber dass es die Möglichkeit nicht gibt oder?

In dem anderen Forum konnte euch da bislang niemand weiterhelfen?

Warum fragt X denn nicht selber hier, dann könnte er doch auch direkt evt. aufkommende Fragen zu seiner Person und/oder besonderen Problemen beantworten...

Ich finde sowas immer ziemlich "doof", wenn es über dritte geht, wie soll da eine evt. flüssige "Diskussion" zustande kommen?

Obwohl, in diesem Fall ja nur eine konkrete Frage.

Also soviel ich weiß und mitbekommen, bzw. gelesen habe, werden Langzeittherapien immer erst dann angefangen, wenn Person X dort "clean", also nach erfolgter Entgiftung dort erscheint. Die Therapie zielt ja schließlich darauf ab, daß X clean bleibt und versucht dabei zu helfen, daß X das auch -möglichst auf Dauer- schafft. Die ganze Therapie ist im Grunde eine Wiedereinstiegshilfe in den normalen Alltag, man will Struktur in den tag des jetzt cleanen Kandidaten reinbekommen, also regelmäßige zur gleichen Zeit relativ früh aufstehen, leichte Arbeiten übernehmen, ebenso Schritt für Schritt mehr Verantwortung usw.usf..
DAS alles aber unter der Prämisse "CLEAN". So, das war das Schema X, was man gemeinhin immer so hört, bzw. von dem man weiß und/oder selbst kennt.

Nun habe ich aber durchaus auch schon gehört, daß sich während solcher(?) Therapien herausgestellt hat, daß Person X ohne -zumindest Substitut- ÜBERHAUPT nicht klar kommt und daraufhin dann eben auf Substitut x eingestellt wurde. Die Frage ist nun, ob der die Therapie dann -auf Subst eingestellt- dort weiterführen kann/darf, oder ob es da dann wieder was anderes gibt...
Ich weiß, daß Schmerzpatienten zb. eine Langzeittherapie in einer psychosomatischen Klinik machen können und dort natürlich weiterhin ihr Medikament erhalten und das schließt auch Polamidon beispielsweise mit ein.
Das wird aber wohl wieder eine ganz andere Baustelle sein befürchte ich...

Bin gespannt, was die anderen noch so dazu schreiben werden, denn die Fragestellung ist durchaus sehr interessant.

Lg.
musikera
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

...ist so wie 2fast4you schrieb. Das wird nicht gehen. Die Therapieeinrichtungen gehen davon aus das einer der nichtvclean ist gar nicht zugänglich für therapeutische Maßnahmen ist. Weiter sind die auch überfordert mit der Substanz. Haben Bedenken das dann andere cleane Patienten mit Suchtproblemen plötzlich auch auf seltsame Wege, das Metha des Substituierten konsumieren. Ist nicht gerne gesehen da Suchtis die nicht clean sind im Verruf sind allerlei Durcheinander zu fabrizieren.

Ich vermute das birgt auch nur Scheitern in sich. Denn so eine Therapie wegen Psychosachen ist mitunter ganz schön straight. Eine klare Birne sollte man da schon haben.

Als Privatpatient sollte es gehen. Da sind Konventionen egal... Geld machst möglich.

Gruß
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leute auf reha ein substitut bekommen ist die absolute Seltenheit.
War bei uns früher eine,die war schwanger,musste deshalb nicht ihr metha entziehen.
Ansonsten muss man sauber sein.
In den rehas ist ein grosser teil Leute wie ich es war,knastis,die dort bestimmt 30% ausmachen.
Paar haben Auflagen Jugendamt u.vielleicht 20% freiwillig.
Also so war es in der Einrichtung damals.
Schön ist anders.
Das freiwillige da teils nach den ersten tagen abbrachen war verstaendlich.
Ansonsten kann man natürlich auch individuelle Hilfe bekommen
Gab ja auch Leute mit Doppel Diagnosen, sprich Psychosen ectr.
Sabiote555
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich fand die Frage auch interessant und habe einfach mal gegoogelt.
Die Fachklinik Emsland und noch mehrere Therapieeinrichtungen z.B. Step in Hannover nehmen substituierte Patienten auf um diese erstmal zu stabilisieren. Während der Therapie wird das Substitut schrittweise verringert. Nach Absprache mit dem Patienten, so wie ich das verstanden habe.

Scheint also doch ein gängiges Therapieverfahren zu sein.
Dein Bekannter hat Interesse?
Gegoogelt habe ich die Suchworte: Therapieplatz für Substituierte.

Herzliche Grüße sendet Caro die endlich Wochenende hat Wink
2fast4you
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

musikera hat Folgendes geschrieben:

Als Privatpatient sollte es gehen. Da sind Konventionen egal... Geld machst möglich.

Gruß

Auch wenn das Leben, bzw. krank sein, als Privatpatient deutlich angenehmer verläuft und meine Klinikaufenthalte eher einer Unterbringung und Versorgung im 5 Sterne Hotel entsprechen, würde ich das SO nun auch wieder nicht sagen.

Natürlich würde man mich auch als PP nicht auf meinem Substitut eine Langzeittherapie mit ansonsten Kassenpatienten durchführen lassen.

Ob es REINE PRIVATKLINIKEN solcher Art gibt, welche dergleichen machen, weiß ich nicht. Das könnte ich mir jedoch vorstellen, weil das Therapieprogramm, bzw. Ziel ja ein ganz anderes ist - PP müssen i.d.R.nicht wieder so an den Alltag herangeführt werden, wie "normale Patienten" etc...
Ich meine damit, daß i.d.R. keine großen finanziellen Schwierigkeiten bestehen, man nicht um 5 Uhr aufstehen muß, damit man rechtzeitig am Fließband in der Fabrik steht usw.usf...

Vielleicht jedoch ist ja PERSON X, für welche hier stellvertretend gefragt wird, zufällig sogar Privatpatient?

Das meinte ich zb. damit:
Zitat:
(...)Warum fragt X denn nicht selber hier, dann könnte er doch auch direkt evt. aufkommende Fragen zu seiner Person und/oder besonderen Problemen beantworten... (...)
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

jo, ich bin erstaunt, daß das scheinbar nicht so doll kommuniziert wird?!

gibt ausreichend theras in good old germansky, die mit substitut arbeiten und zwar ne ganze zeit schon!

für mich ist auch das nichts. atomkraft, äh, therapie nein danke!

graham
2fast4you
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl...

wenn ich mir das recht überlege, ist das ja dann alles noch schlimmer...

Also das clean bleiben, meine ich - wenn man den viel Zeit und nicht wenig Geld hat, dann ist es ja viel verführerischer, wieder in alte Muster zu verfallen, als wenn man sein Leben auf die Reihe kriegen MUß, weil ansonsten am 5. des Monats nichts mehr im Kühlschrank steht...

Also alles Vor -und Nachteile...

Trotzdem ist der Therapieansatz ein anderer - wie auch immer...
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
jo, ich bin erstaunt, daß das scheinbar nicht so doll kommuniziert wird?!

gibt ausreichend theras in good old germansky, die mit substitut arbeiten und zwar ne ganze zeit schon!

für mich ist auch das nichts. atomkraft, äh, therapie nein danke!

graham

Würde ich auch nie wieder machen.
Für mich war es damals allerdings ein grosses glueck was mehr wie 2jahre gesiebte luft ersparte.
Hätte sonst wahrscheinlich nen Paragraph 64 bekommen.
Klasse Sache das die Justiz/staat einen ermöglicht ein neues leben zu beginnen in Deutschland .
Natürlich auch nur mit einen bein draussen sprich sehr lange Bewährung aber kann mich nicht beschweren.

Hab ihn auch dafür auch was zurück gegeben u.reiss mich zusammen.
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Maximilianshöhe Bayreuth:

http://www.maxi-bayreuth.de/

Kelbra: http://www.barbarossa-klinik-kelbra.de/start/ihre-therapie/medizinische-behandlung/
HilfefürPersonX
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die bisherigen Antworten Smile
@Kullerbunt: Bayreuth is gaaaanz nah an ihrem aktuellen Wohnort! Hab mir die Seite angeschaut und ihr geschickt!

hfpx
Sabiote555
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Kuller, da hast du etwas gutes gefunden. Warst du selbst schon mal da? Die späte Nachtruhe hat mich überrascht! Da hätte ich einige Stunden mehr erwartet.
Grüße von Caro
HilfefürPersonX
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hat sie echt genau das gefunden was gesucht wurde und dann auch noch den perfekten Ort! Die Person um die es geht hat sich total gefreut und ich mich auch Smile

@Kullerbunt:
Würde mich auch interessieren ob du da schon mal warst oder jemanden kennst der dort war?

Hab mir die Hausordnung angeschaut und die ist wirklich in Ordnung, da kenn ich ganz andere.
Meint ihr die Substi kann auch erst mit Beginn der Therapie dort angefangen werden oder sollte sie vorab schon in Substi sein, dass das dort weitergeführt werden kann?
Ich werd dem guten X auch mal die Seite zeigen, vielleicht wär das ja irgendwann mal was für ihn...

hfpx
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Caro: wir kennen beide jemanden, der zZ dort ist. Denke mal an die facebook Gruppe...

Der Person gefällt es dort sehr gut, er möchte aber bald in ne Außen-WG ziehn
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin