Wie lange bleibt man 'polizeibekannt'?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mohandes59
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher Gesetze ob/wann personenbezogene Daten gelöscht werden müssen. Aber ob sie sich daran halten? Vielleicht gibt es auch eine gesetzliche Grauzone?

Also, ich würde die Löschung meiner Daten bei der Polizei ganz sicher nicht beantragen. Gerade bei so einem einmaligen Vorfall wie bei mir. Keine schlafenden Hunde wecken ...

LG Mohandes
Andrew
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wegen deiner ursprünglichen Frage, da Polizei Ländersache ist, ist die Rechtslage nicht überall gleich.

Zum Beispiel für Rheinland-Pfalz: http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/130f/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=D953C9B4F2550ACF858EBB4C8460BE30.jpj5?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-PolGRPrahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-PolGRPV5P33-jlr-PolGRPV4P33

Wie man sieht tauchen dort sehr viele unbestimmte Rechtsbegriffe auf, so dass man nicht klar sagen kann, was gespeichert werden darf und wie lange..
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:
Vor ca 15 Jahren wurde bei mir mal ein Päckchen mit ca 2 Gramm gefunden aber an ein Verfahren erinnere ich mich nicht. Wurde wohl eingestellt...oder... (?) ...weiß nicht...

Hallo Caro,

ein Bekannter von mir aus Gladbeck hatte früher viel mit Polizei in Zusammenhang mit Drogen zu tun. Nach über 10 Jahren machte er mit rund 45 erstmals seinen Führerschein. Er hatte Sorge, dass wegen der Vergangenheit etwas auf ihn zukommen könnte. Das passierte aber nicht. Durch H4 und Geschäfte mit H ohne 4 konnte er die 2000 Okken leicht zahlen und hatte mal fix seinen Führerschein.

Es kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Andererseits würde mit Einspruch zum Führerschein belegt werden, dass bestimmte Daten eben nicht gelöscht wurden. Die Polizei oder wer auch immer könnte sich also zumindest nicht darauf berufen.
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyMan hat Folgendes geschrieben:
Durch H4 und Geschäfte mit H ohne 4

habe mich gerade weggehauen vor lachen... Laughing

Das Leben der vielen kleien H-Ticker schön auf den Punkt gebracht Laughing
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Crazy

Die FS-Stelle hat keinen Zugriff auf die "Gefährderlisten" der Polizei, die müssen sich an die offiziellen Register mit den gesetzlichen Löschfristen halten.

LG

Praxx
Mohandes59
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. März 2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx, genau so ist es. Habe in einem Kfz-Forum nachgelesen: WENN die FS-Stelle Meldung von der Polizei wegen BtM bekommt, MUSS sie darauf reagieren, da gibt es keinen Ermessungs-Spielraum.

In meinem Fall wurde es ganz offensichtlich nicht an die FS-Stelle weitergeleitet. Hatte mal wieder einen Schutzengel.

Und habe daraus gelernt. Ich halte mich der Szene fern. Man sollte sein Glück nicht überstrapazieren.

Ist eh ein Wunder, so lange auf der Szene verkehrt und nie polizeilich aufgefallen. Ok, ein paar mal beim Blech-rauchen im Hauseingang erwischt worden -> Platzverbot.

Kleine Episode. Einmal saß ich mit Sahmad, einem Afghanen, auf einer Bank. Er hatte weiße Thai-Shore, die er aus dem Beutel direkt verkaufte. Auf einmal kamen 2 Zivis zielstrebig auf uns zu und Sahmad wurde kontrolliert. Dabei fiel ihm der Beutel zu Boden. Er wurde in Handschellen abgeführt. Ich saß da, mein Packet in der Hand und wie auf heißen Kohlen ... aber sie haben nichtmal meine Personalien kontrolliert. Puh! Vermutlich hatten sie ihn schon eine Weile im Visier.

LG Mohandes
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin