Kaufsucht, Schulden, Depressionen...Ich kann nicht mehr...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Momentum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2015 23:02    Titel: Kaufsucht, Schulden, Depressionen...Ich kann nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier... Ich bin 33 Jahre alt, weiblich und in therapie.
Ich brauche einfach ein paar Leute zum Reden. Mein Freund gibt sein bestes, aber er kann nicht immer und zu jeder Zeit mir zur Seite stehen.

Wo fange ich an. Ich habe leider nicht all zu rühmliche Kindheit. Sehr viel psychische und vor allem physische Gewalt. Daraus resultierend habe ich heute einige Probleme. Ich weiß das ich was auf dem Kasten habe. Ich habe 2 Berufsausbildungen hnter extremen Bedingungen geschafft. Aufgrund meiner selbstzweifel habe ich sogar meinen IQ testen lassen. Ich wollte endlich schwarz auf weiß das ich dumm bin und meine Ruhe haben. Heraus gekommen ist das absolute Gegenteil. Ich bin überdurchschnittlich. Allg. bin ich ein Meister des Chaos. Ich bin wie ein Phönix.

Wie das so ist habe ich nicht nur ein Problem. Ich habe erhebliche selbstzweifel. Ich suche mir schlechte Männer aus. Mein Thera. Und ich sind uns einig. Mit einfachen Männern komme ich aufgrund meiner Kindheit nicht klar. Ich suche mir bei diesen Männern genau das was ich aus der Kindheit kenne. Aktuell bin ich mit einem Mann zusammen der zwar nicht einfach ist, aber sowas von Lojal, das es für mich unerträglich ist.

Ich provoziere auch immer Probleme. Weis das ich Schulden mache, mir Arbeitgeber vergraule etc. bzw. ich kann nicht nein sagen und einfach einen Schlussstrich ziehen.
Meine letzte Arbeitsstelle ist so ein Beispiel. Ich war schon lange ausgebrannt und anstatt einen Schlussstrich zu ziehen habe ich so lange weiter gemacht bis nichts mehr ging. Ich glaubte immer mich nimmt eh kein anderer, so nen guten Job finde ich nicht nochmal, das Geld etc. dabei bin ich schon Jahre jeden Tag auf dem Zahnfleisch dahin gekrabbelt. Und noch schlimmer ich habe mich den falschen Leuten anvertraut. Erst hatte mein Chef soooo großes Verständnis und dann hat er mich zum fras vorgeworfen. Ich war so dumm das nicht zu merken. Meine selbstzweifel hat er jedenfalls gut gefüttert was ich im Nachhinein herausgefunden habe. Da wars dann aber schon zu spät. Geendet ist das dann in ständig krank, lange krank, Nervenklinik, Mobbing, Nervenzusammenbrüchen vom Feinsten und final Arbeitslosigkeit.

Daraus ergibt sich für mich nun folgende Problemen:
Meine selbstzweifel sind noch schlimmer als jehnzuvor
Ich versuche mein Glück zukaufen und dann habe ich noch soviel verdammt viel Zeit die ich über den Tag alleine verbringen muss. Bis zu 3 Tage kann ich mich zusammen reißen und dann werde ich schwach.

Ich knabber noch richtig an dem Verlust meine Jobs. Ja ich habe dazu beigetragen das ich meinen Job verloren habe, ich habe zu letzt alles gemacht. Bloß nicht meine Arbeit. Ich war 7 Jahre in einem inbound Callcenter. 5 Jahre davon habe ich sehr gute Arbeit geleistet. In diesen 5 Jahren hat man mich aber immer glauben lassen ich wäre im hinteren Mittelfeld. Als ich einen Job jn einer anderen Abteilung sicher hatte, hat man mich nicht gehen lassen. Etc.

Und ich leide da heute noch so drunter. Die wollten mich nicht mehr und haben alles gegeben das ich nachgebe weil sie mich nicht kündigen konnten. 2 Jahre bin ich durch die Hölle gegangen, ich wollte stark sein... Ich habe mit meiner Gesundheit bezahlt.

Heute bin ich richtig gebrochen. Ich war vorher schon am Boden. Aber dieser Kampf ist als hätte man mich wie eine Zigaretten am Boden, mit dem Schuh noch richtig zerquetscht.

Jetzt steh ich hier, bin arbeitslos. Ich habe einen hohen Kredit laufen. Der ist die AL versichert längstens 1jahr. Um mich am Leben zu halten brauche ich 1500 netto im Monat. Das Arbeitsamt verlangt mittlerweile das ich für unter 1200 netto einen Job annehme. Wieder in einem callcenter etc. das ist für mich das finanzielle aus und das tut so weh. Ich bin gestrandet. Wenn ich nicht in den nächsten 4 Wochen einen besser bezahlten Job finde, dann kann ich PI anmelden.

Ich weine jede Nacht, mein Freund versucht es, aber er kann mich weder verstehen, noch mir helfen und unsere Beziehung leidet. Ich vertrage gar nichts mehr... Kein Stress, keine Aufregung, selbst ihn, seine Kinder nicht mehr. Er hat mir einen Urlaub geschenkt und ich Weine jeden Tag. Es zermürbt mich so... Er würde mich sogar durchziehen In der PI... Aber ich fühle mich so schrecklich. Wie ein Versager, Nichtsnutz... Ich will meinen Beitrag in der Beziehung leisten und ihm nicht noch auf der Tasche liegen. Zumal ich weiß das er sich sein Leben gerade mal so leisten kann.

Und so fangen diese schrecklichen Gedanken nachts an. XXX
Ich habe vor Monaten die antidepressiva abgesetzt... Die hatten mich so benebelt und ich glaube sie haben auch ihren Teil zu meiner AL beigetragen. Ich mag weder antidepressiva, noch Beruhigungs- oder Schlafmittel nehmen. Ich habe Angst davon abhängig zu werden. So eine Abhängigkeit kann ich erst recht nicht gebrauchen.

Also liebe ich seid Monaten die nächste wach, grübel oder Weine. Es ist sehr quälend. Ich finde auch keine Selbsthilfegruppen in der Nähe. Von einem Klinik Aufenthalt ist mir von mehreren Seiten abgeraten worden. Ich habe nur meinen Therapeuten 2 mal die Woche und wenn ich einen neuen Job habe, selbst das nicht mehr...
Nach oben
Still_GagaMama
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2015 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, Momentum,

was soll ich sagen? Dein Ich - wo ist es? Unter Selbstzweifeln begraben? Woran zweifelst Du? An Deiner fachlichen Kompetenz? An Deiner Fähigkeit, allen zu beweisen, dass Du etwas kannst? An Deinem Wunsch, zu gefallen? An Deiner Fähigkeit, Dir die richtigen Männer auszusuchen? Dass Du geliebt wirst? Dass Du das bringst, was Dir der Intelligenztest ausweist? Oh Mann! Das kannst Du vergessen! Das geht gar nicht! Schon gar nicht alles zusammen!

Im Moment bist Du arbeitslos - blöd, aber so ist es nun einmal! Als Frauen haben wir die Tendenz, anderen die Arbeit zu erledigen und zu bescheiden zu sein, dafür Lob zu beanspruchen! Und die Trottel werden mit unseren Ergebnissen befördert. . . . den Fehler habe ich gemacht . . . vor langer Zeit. . . aber nur einmal!

Fange doch erst einmal ganz bei Dir selbst an: Es hört sich total negativ an, wie Du Dein "Beuteschema" für Männer beschreibst. . . und dann präsentierst Du einen Kerl, bei dem viele anfangen würden zu sabbern: Er würde Dich durchziehen, auch wenn er wenig hat. . . meine Güte! Was erwartest Du denn? Schlägt er Dich? Betrügt er Dich? Missbraucht er Dich psychisch oder körperlich? Dann schieße ihn ab - sofort! Wenn nicht, dann will er Dir helfen - das ist doch wirklich lieb von ihm. . . Du hast einen Fixpunkt, Verlässlichkeit! Und dann finde Dich in Ruhe selbst! So ein "Intelligenztest" kann mehr schaden als nutzen! Du musst herausfinden, was Dich befriedigt, was Dich glücklich macht. . . nicht, was die Statistik Dir bei einem IQ von XY empfiehlt! Das ist sooo unwichtig. Mein IQ ist . . . ziemlich beeindruckend! Aber das interessiert mich überhaupt nicht! Das, was ich mache, bräuchte meinen IQ nicht. . . aber ich bin glücklich, weil ich gefunden habe, was mich glücklich macht! Das solltest Du auch für Dich herausfinden. . . und das Ziel dann konsequent verfolgen! Dein Glück bringt Dir Zufriedenheit und Ausgeglichenheit . . . das ist soooo viel mehr Wert als Erwartungen von Dir und anderen, was Du tun "könntest". Als ich entsprechend meinem IQ und meiner Qualifikationen und den Erwartungen der anderen versucht habe zu erfüllen - erfolgreich übrigens - war nicht glücklich! Jetzt bin ich glücklich. . . viele würden sagen, dass ich mich total unter Wert verkaufe - stimmt! - aber ich bin glücklich und ganz viele Menschen sind es wegen mir auch! Na, wenn das nicht Erfüllung total ist. . .

Versuche erst einmal Dich zu finden. . . und wenn Du Dir von Deinem Partner über die Zeit helfen lässt. . . Was erwartest Du von Dir - und ich meine Dinge, die Dich glücklich machen, womit Du Dich identifizierst, was Dir die Energie gibt, Dich einzubringen. . . Und dann sortiere Dich, schaue, welche Qualifikationen Dir vielleicht fehlen - besorge sie Dir. . . und dann "Go for the Kill!" Wenn Du absolut davon übzeugst bist, dass Du Deine Erfüllung gefunden hast, wirst Du auch die Aufgabe finden, mit der Du glücklich bist, bei der Du erfolgreich bist!

Mach Dich auf den Weg - räume die Trümmer weg, horche in Dich hinein und dann geh Deinen Weg! Du hast Deinen Freund, der Dich unterstützt! Dein Glück ist auch sein Glück! Ich drücke Dir die Daumen!

GaGa
Nach oben
Momentum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2015 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gaga.

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Ja es ist sehr viel was mir im Kopf rumschwirt. Ich habe noch keinen Weg gefunden das erlebte der letzten Jahre zu verarbeiten.
Und ich habe diesbezüglich noch keinen Anfang gefunden. Wie überwindet man das bloß?

Ich mag mich selber gerade nicht, weil ich mit mir festhänge.

Heute (Metapher) ist der Tag an dem ich mein Leben selber in die Hand nehme.
Fürs erste habe ich mich bei einer Schuldnerberatung angemeldet. Dann will ich nächste Woche zur Bank und Psychiater um nochmal über Medikamente zu reden.

Zu meinem Freund. Das ist ne ganz komische Sache. Er nimmt sich meiner an. Und er will mich durchziehen. Ich kann das ehrlich gesagt garnicht verstehen. Ich würde mich nicht durchziehen. Ich würde evtl. Sogar mit mir schluss machen... Ich finde das so unfassbar das da jemand ist, der den Weg mit mir geht. Der mir keine Vorwürfe macht etc. Ich kenne das einfach nicht. Auch wenn es sich jetzt blöde anhört, ich könnte eher damit leben das einer mich jetzt richtig bestraft, im Gegenzug aber meine finanziellen Probleme löst. Bzw. damals war es leicht zu sagen... Seid mit mir nicht so hart, ich muss doch so fürchterlich unter XY leiden. Unter Typen die mich unterdrückt haben, die oberflächlich waren und nicht hinter mir standen. Die mir immer nur vorgeworfen haben was ich nicht kann, was andere besser können etc. Geschlagen hat mich nie einer, damit wäre ich ja schon fast besser zurecht gekommen. Wirkliche Liebe habe ich gesucht und wie ich es gewohnt war habe ich darum jeden Tag durch konditioniertes verhalten darum kämpfen müssen.

So kenne ich es leider einfach aus meiner Vergangenheit. Meine Mutter hat mich bestraft, auf der anderen Seite meine Probleme gelöst. Für ne ordentliche Trach Prügel und Freiheitsentzug über Jahre, musste ich nie für meine Fehler einstehen. Außer das sie mir meine EC Karte weggenommen hat und ich eisern bei ihr abgestottert habe.

Heute ist es anders. Heute habe ich die Möglichkeit (die will ich auch nutzen) für meine Fehler einzustehen. Das ist für mich verbunden mit finanziellen Einbußen. Eigentlich tragbar. Tut weh schöne Gewohnheiten für Jahre auf Eis zu legen. Aber ist es alle Male wert. Es ist komisch den korrekten Weg zu gehen... Wie ein kleines Kind wünschte ich mir jemand kommt, den ich hassen kann, der aber meine Probleme löst. Ja das ist sehr kindlich und nicht erstrebenswert. Ich könnte dies sogar bekommen. Würde ich mein Leben weiterführen wie bisher. Dann würde ich mir ein reiches aloch suchen...

Aber das will ich nicht mehr. Ich will nicht DAS Opfer spielen. Denn ich kann ja hinter diesen Mechanismus gucken. Jetzt wäre es nur das gespielte Opfer um aus meinen finanziellen Probleme zu kommen bzw. die hauptaufmerksamkeit von mir zu lenken. ich will aber eigenständig sein und meine Probleme selber lösen. uuuund ich erhoffe mir das dass so einen bleibenden Eindruck hinterlässt, das ich in Zukunft besser über mein Konsumverhalten im Klaren bin, das ich mich besser im Griff habe.

Fakt ist, die nächsten 6 Jahre sind dünn bei mir. Ob in PI oder ich einen gut bezahlten Job habe. Ich will aus den Schulden raus und mich besser beherrschen lernen. Bisher habe ich mich fast nur darüber definiert, das ich extreme ausgehalten habe... Aber mit einem Mann der mich (schei... Nochmal) wirklich liebt und trägt... Kann ich kaum umgehen. Das reißt mir nahezu den Boden unter den Füßen Weg. Und gerade habe ich nicht mal einen Job der mich beschäftigt oder wo eine Katastrophe passiert. Das wiederum macht mich wieder so anfällig für einen Kaufrausch.

Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist. Mir fehlt irgendwie diese Katastrophen, das Gefecht... Jetzt wo sich der Staub legt, sehe ich was alles zu Bruch gegangen ist und nun geht es ans aufräumen. Dabei bin ich doch nur den Kampf und das Gefecht gewohnt... Nur das beherrsche ich wirklich...

Stattdessen werde ich jetzt zickig. Tue mich schwer Dinge anzunehmen die man mir von Herzen schenkt. Das ist so schwer das ich nicht dankbar seien kann, ich fühle mich schuldig und Frage mich wann derjenige meine Schuld für sich einklagt? Und dann steht mir auf einmal Loyalität entgegen, Rückhalt und die Familie, das Nest was ich immer gesucht habe und kann damit nichts anfangen.

Grundsätzlich bin ich auch nicht aufs große Geld aus. Nur jetzt wo ich meine Schulden abtragen muss. Einfach damit es schneller geht.

Was ich will? Total naiv finde ich meinen Traum. Diesen Mann heiraten... Schön beschaulich in dem Häuschen wohnen und gemeinsam alt werden. Eine Beschäftigung die mich erfüllt (leider weiß ich nich nicht was das ist) womit ich meinen Teil zu unserem gemeinsamen Leben, mit einem eigenen kleinen Auto und nen kleinen Urlaub im Jahr an der Nordsee stemmen kann.

Dafür braucht man nicht viel Geld. Wenn man nicht den ars... Voll Schulden hat.

Es tut weh sich darauf einzulassen, zu wissen in den nächsten Jahren geht nichts bis nur wenig, aber weil dein Freund in den Urlaub möchte, wieder immer wieder die Situation kommen, dass er dich einlädt. Und egal was ich mache, ob ich es annehme oder nicht. Es wird weh tuen...

Könnte ich für diese Zeit doch nur ins Exil...
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2015 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Seid mit mir nicht so hart, ich muss doch so fürchterlich unter XY leiden."

Nicht muss. Musste. Das ist vermutlich eine Art Trauma, siehe diese Aussage:

"Meine Mutter hat mich bestraft, auf der anderen Seite meine Probleme gelöst."

Du hast nie gelernt, sie selbst zu lösen, so konntest du nie Strategien entwickeln. Das ist aber nicht deine Schuld. Du bist nicht für den Erziehungsstil deiner Mutter verantwortlich.

"Wie ein kleines Kind wünschte ich mir jemand kommt, den ich hassen kann, der aber meine Probleme löst."

Dann sei das Kind. Das ist doch nicht schlimm. Du musst viel Nachholen, leider alles auf einmal. Du hast einen Berg (Drecks-)Arbeit vor dir.

Sei das Kind im Sandkasten und schnapp dir die Schaufel! Und bedenke: Das Kind hasst nicht. Das Kind will eine Sandburg bauen und tut es einfach. Und wer dich dabei stört, kriegt die Schaufel auf den Kopf Wink
Stürz dich einfach mal rein, mit einer ordentlichen Portion Scheiß-drauf. Es muss nicht perfekt sein. Trial and Error. Mach deine Fehler nochmal, sie sind wertvoll, weil du erst JETZT daraus lernen kannst.

So wirst du älter und findest bessere Methoden, zu graben. Eines Tages ist dein Kind erwachsen, studiert Architektur und baut richtige Burgen.

Schreib doch mal alles an Problemen hier auf. Dann können wir zusammen einen Plan machen.

LG
Nach oben
Still_GagaMama
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2015 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Momentum,

da hast Du ja einen ganzen Haufen psychischen Ballast mit Dir herumzuschleppen - und dann noch Deine anderen Baustellen! Puh! Da ist es wirklich schwierig, ein Packende zu finden, anzufangen, den ganzen Knoten aufzudröseln.

Wie könntest Du damit umgehen? Wo könntest Du anfangen? Ich denke, ganz wichtig ist, dass du mit Deinem Freund redest, ihm vielleicht zeigst, was Du hier geschrieben hast. Wenn er Deine Gedanken und Sorgen nicht kennt, kann er Dein Verhalten nicht verstehen! Das könnte zu Stress und zu Schwierigkeiten führen und Dich am Ende darin bestätigen, dass es ja nicht funktionieren konnte, dass Du jeden vertreibst, es nicht wert bist, dass Dich jemand einfach nur deshalb liebt und unterstützen möchte, weil Du da bist und für das stehst, was er in einem Partner sucht!

Die Idee mit der Schuldnerberatung und der Bank finde ich gut - Du stellst Dich Deinen Problemen und suchst Dir qualifizierte Hilfe. Lass Dir bei der Bank Konto und Geldkarte so einrichten, dass Du Dein Konto nicht überziehen kannst und auch vom Geldautomaten nur eine überschaubare Summe pro Tag abheben darfst. Das sollte Dich auf der Schiene schon einmal schützen.

Sei beim Psychiater ehrlich - rede über Deine Ängste, Deine Selbstzweifel und auch Deine Schulden. Es wird sicherlich etwas dauern, bis Du einen Termin für eine Therapie bekommst. Frage den Psychiater unbedingt, was er von einer Verhaltenstherapie hält - ich denke, dass Du einige antrainierte Denk- und Verhaltensmuster unbedingt ablegen musst, um besser mit Dir selbst, Deinem Leben und auch Deinem Partner klarzukommen.

Und dann mache es so, wie Revo schon vorgeschlagen hat, lass los! Du erzeugst Dir selbst unglaublich viel Druck! Das ist zwar einfach gesagt und sehr schwierig umgesetzt, aber - stelle nicht immer Deine "Wertigkeit" in Frage! Du bist diejenige, die Dein Freund zum Partner haben möchte. . . und damit hast Du genügend Pluspunkte zumindest für einen Menschen - und das ist klasse! Frage Deinen Partner, was er Positives in Dir sieht - und rede es ihm BITTE nicht aus! Dein Partner ist nicht blöd, er ist erwachsen und kann für sich selbst entscheiden! Wenn er gerne mit Dir zusammen sein möchte, hat das Gründe und darauf darfst und kannst Du stolz sein. Also machst Du offensichtlich schon so einige Dinge richtig!

Vergiss das "Bestrafen" - Du hast nichts getan, wofür Du bestraft werden müsstest und Du bist kein Kind mehr. Du musst als Erwachsener die Konsequenzen Deines (falschen) Handelns ausbügeln. . . das ist völlig okay und dabei lernst Du eine ganze Menge. Dafür gibt es Hilfen und das gehst Du mit Bank und Schuldnerberatung an, bist auch bereit das zu tun.

Ich finde, dass Du eine ganze Menge tust, um Dich positiv weiterzuentwickeln, selbständig und erwachsen zu werden. Dazu gehört eine ganze Menge Mut und Zuversicht - auch in die eigene Stärke! Das ist doch wirklich viel, auf das Du stolz sein kannst!

Ich drücke Dir die Daumen - und sei lieb zu Dir, mag Dich, wie Du bist! Du hast es Dir verdient.

GaGa
Nach oben
KarinN.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2014
Beiträge: 686

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2015 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Frau. Wenn ich Dir mal was raten darf, such Dir halt ein loyales, reiches aloch, das Dich liebt und du es liebst - Du bist 33 Jahre ? Bist ja selber jung. Und sehr schön, wahrscheinlich.


Bist für mich wie eine kleine, weisse Blume, die ihr ganzes Leben nur zertrampelt wurde, und, wenn sie sich aus eigener Kraft wieder aufrichtete, wieder niedergetrampelt. Das kann schon mürbe machen. Und verzweifelt. Doch zweifel nicht an Dir ! Die Anderen sind schuld ! Das ist jetzt übertrieben, weil, viell. haben die Anderen Dich garnicht gesehen, wie Du wirklich bist. Haben immer nur Deine äussere Hülle gesehn und nie Deine Intelligenz , Deine innere Schönheit.

Lass Dich nicht zerren in einen Wald voller Trug und Illusionen.
Reiss das Übel mit der Wurzel aus, heisst es in der Bibel.

wünsch`Dir Glück !,

gruss, K.
Nach oben
Momentum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2015 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Danke für eure Lieben Worte.

Mir geht es heute schon sehr viel besser.
Gestern war ich mit der Familie skifahren, nach dem ich den Morgen erstmal mit heulen zugetan hatte. Mein Freund hat. Mich in den Arm genommen und trösten können.

Hach ja... Alles nicht so einfach.

dafür heute Morgen eine gute Nachricht. Evtl. Hab ich ab nächster Woche einen kostendeckenden Job. In meinem gelernten Beruf... Ist zwar erst mal nur für 6 Wochen, aber schon mal nen Fuß in der Tür...

Drückt mir die Daumen
Nach oben
Still_GagaMama
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2015 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Momentum,

wenn ich alle meine zwanzig Daume für Dich drücke. . .reicht das? Habe eh nur linke Daumen an allen meine Extremitäten. . . Shocked Shocked Shocked Shocked

Hey, das wäre wunderbar, wenn Du so überzeugen könntest, dass man Dir gleich einen Vertrag bis zur Rente geben würde. . . wünsche es Dir auf jeden Fall ganz, ganz dolle!

Gaga Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Momentum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2015 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Gaga.

Man das wäre so toll. Dann hätte ich echt eine Sorge weniger... Die drohende PI bringt mich echt um den Verstand.

Neben den anderen vielen kleineren Sorgen, aber dieses finanzielle...
Ich bin so, ich zahle immer alles auf heller und Pfennig zurück, ich mag niemanden etwas schuldig sein. Eine PI rettet mir zwar den Hintern, aber entspricht nicht meinen werten. Und macht mich daher richtig unzufrieden...

Aber auch endlich mal wieder was zu tuen haben, morgens aufstehen, sich fertig machen, die schönen Klamotten raus holen, schminken, den Kopf für sinnvolle Dinge nutzen, Gesellschaft etc... Und Abends wieder richtig müde sein...
Sich aufs wochende freuen und freie Tage mit schönem Wetter geniessen. Das hat sonst wenig wert wenn man schon seid fast 2 Jahren keine Beschäftigung hatte.

Das erste halbe Jahr ohne Arbeit war nach dem Mobbing richtig gut. Die Zeit danach habe ich verbracht mich zu stabilisieren und als ich dann ins ALG1 gekommen bin... Was ich für bewerbungsaufforderungen bekommen habe. Versicherungskf. Für Mindestlohn... Das zieht einen richtig runter...

PH man das muss klappen
Nach oben
Momentum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2015 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur Angst, dass ich wieder Angst bekomme Sad

Mal schauen wie es wird... Augen zu und durch Smile
Nach oben
Still_GagaMama
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2015 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Du kannst Dein bester Freund sein - oder Dein allergrößster Feind! Musst Du für Dich entscheiden! Du kannst Dich als Geschenk für die Firma fühlen . . . oder als größte Prüfung! Ich denke, da fällst es nicht schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. . . du willst denen - und "nebenbei natürlich" Dir - helfen, aus Deinen Bemühungen das Bestmögliche zu bekommen. Also sollte Motivation ohne Ende von Deiner Seite da sein - und wenn die Deine Werte und Dein Können nicht zu schätzen wissen - DEREN PECH! Lass Dich auf keinen Fall herunterziehen - egal, wie die Erfahrung ausgeht! Du gibst das Beste, was Du hast! Und das ist einfach nur großartig! Sollten die nicht zufrieden sein, sind deren Erwartungen einfach unrealistisch!

Drücke Dir alle meine 20 Daumen!

GaGa
Nach oben
Still_GagaMama
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2015 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte Dir im DXM-Thread geantwortet, aber ich glaube, dass passt hier besser hin. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Kids am Wochenende oder in den Ferien bei euch sind.

Momentum hat Folgendes geschrieben:
Oh Gaga du hast auch 2 Kinder.

Ich hab Stiefkinder, beide in der Pubertät... Heute kam das erste Mal nach 2 Jahren "du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Mutter"

Sad

Weiß noch gar nicht wie ich damit umgehen soll


Still_GagaMama hat Folgendes geschrieben:
Huhu Momentum,

oja, saudoofe Situation. Auf keinen Fall kannst Du das so im Raum stehen lassen, sonst hast Du den Respekt der Kids verloren! Im Moment testen sie, wie weit sie gehen können.

Zuerst solltest Du das Thema mit Deinem Partner alleine besprechen und von ihm ganz klar Unterstützung einfordern und dann muss er seinen Kids deutlich sagen, dass Du und er das Team seid und Deine Ansagen genau so Gültigkeit haben wie seine. Und wenn es bei Dir andere Regeln und Erwartungen gibt als bei der Mutter, dann ist das so - nennt man Territorial-Rechte! Geht es um Grundsatz-Entscheidungen, treffen Du und Dein Partner sie gemeinsam entweder zuerst unter vier Augen oder direkt gemeinsam mit den Kids.

Meine beiden Kids sind bei Tagesmüttern groß geworden - und nein, ich halte mich deswegen nicht für eine Rabenmutter! Dort gäbe es genau die gleichen Probleme, wenn ich nicht ganz klare Absprachen mit der Tagesmutter in der Hinsicht gehabt hätte - es läuft immer wieder auf die Territorial-Rechte hinaus. Sind die Kids in ihrem Haushalt, gelten ihre Regeln. Sind die Kids in meinem Haushalt, gelten meine Regeln. AUSNAHMSLOS! Bei Grundsatzentscheidungen haben wir das abends ohne die Kids am Telefon geklärt und ich habe morgens mit meinen Kids gesprochen und ihnen die Regeln erklärt. Hat ganz wunderbar funktioniert!

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Patchwork-Familien und ich stelle immer wieder fest, dass es dort nicht anders läuft als in meiner Familie, die nun keine Patchwork-Familie ist. . . nur ist der Anspruch dort ganz anders und ich denke, dass der vielfach für die Probleme verantwortlich ist. Ich beobachte folgende Dinge ganz oft:

Die Kids sehen - bewusst oder unbewusst - den neuen Partner als denjenigen, der Schuld daran ist, dass die Eltern nicht mehr zusammen sind bzw. nicht mehr zusammenkommen werden. Deshalb ist er der "Böse", der Leid in die Familie gebracht hat. Das "Böse" muss bekämpft werden, darf auf keinen Fall gemocht werden. Das schuldet man dem Elternteil, bei dem man lebt aus Loyalität! Als benimmt man sich unmöglich, um es demjenigen möglichst schwer zu machen - und wenn sich der "Stief"-Elternteil "wehrt" oder displinieren will, sieht man sofort, dass er einen nicht mag!

Der Elternteil, der die Familie verlassen hat, hat Schuldgefühle seinen Kids gegenüber - und ist besonders großzügig und nachgiebig, besteht nicht auf Regeln und Disziplin. Außerdem hat es ja Gründe, warum die Beziehung gescheitert ist - die Fehler will man auf keinen Fall mehr machen und erwartet von sich - völlig unrealistisch und überzogen - jetzt alles besser, wenn nicht sogar perfekt zu machen! Das gibt den Totalstress!

Der "Stief"-Elternteil versucht, durch besonders aufmerksames Verhalten, durch Verwöhnen, etc. die Mutter oder den Vater auszustechen. Funktioniert nicht! Selbst, wenn das Verhalten wirklich aufmerksamer oder liebevoller sein sollte, würden die Kids es als Verrat ansehen, wenn sie das anerkennen!

Ich kenne nur eine Familie wo "Patch works". Meine Bekannte ist die "Stief"-Mutter. Diese Rolle lehnt sie ab. Sie sieht sich als neue Partnerin des Vaters und dessen Kinder im Teenageralter kommen zu Besuch. Mehr nicht! Für sie sind es Gäste, die behandelt werden wie Gäste. Sie geht ihnen nicht aus dem Weg, nimmt an allen Aktivitäten teil. Sie trifft Entscheidungen, die Gültigkeit haben, weil es die Territorial-Rechte sind, die sie einfordert und hat dabei die Rückendeckung von ihrem Partner. Für die Kids ist es die neue Partnerin des Vaters, die total in Ordnung ist, aber gruseligen Kaffee kocht. Sie versucht gar nich erst, Einfluss auf die Kinder zu nehmen, sie für sich zu gewinnen. Warum auch? Es sind die Kids ihres Partners - mehr nicht. Überraschenderweise funktioniert diese Einstellung total prima. Die Kids müssen keine Partei ergreifen, die Mutter muss keine Angst haben, dass sie in Wettbewerb zu treten hat, der Vater sitzt nicht zwischen allen Stühlen. . . ach ja, und die beiden Frauen kommen gut miteinander aus. Meine Bekannte geht zu Familienfesten und ist auch da integriert.

Und dann noch eine letzte Anmerkung: Wie würdest Du Dich verhalten, wenn es Deine eigenen Kids wären und die zur Dir sagen - "Du kannst mich mal! Mach ich nicht!" Und Dich dann ganz gespannt anschauen, was passiert! Ist nicht unüblich, wenn die Kids in die Pubertät kommen und sich an den Eltern reiben wollen, deren Autorität in Frage zu stellen, schauen zu wollen, wie "stark" die Eltern sind. . . Ist also kein Problem, was typisch für Patchwork-Familien ist. . . wird nur nicht so offen drüber diskutiert, wie bei den "Stief"-Partnern. . .

Drücke Dir die Daumen. . . und daran denken: Das ist keine Schlacht, die Du gewinnen kannst, wenn Dein Partner nicht hinter Dir steht!

GaGa
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2015 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Momentum,
mir ist das mit Deinen Stiefkindern aufgefallen.
Die hätten auch zu ihrer Mutter gesagt: Du hast mir nichts zu sagen ! Halt ohne den Zusatz, der Dir sicher wehgetan hat.
Der beste Weg mit Kindern und Pubertierenden umzugehen, ist der des Vertrauens. Sobald sie merken, daß Du sie manipulieren willst, schalten sie auf Widerspruchsgeist, beginnen zu lügen etc. Gaaanz schlecht !
Es ist unmöglich, hier viel mehr zu schreiben, als eben daß der vertrauliche Weg der allerbeste ist. Man kann sich als Eltern auf den Kopf stellen, und wird vieles falsch machen. Ist so !
Aber man kann minimieren, indem man eine Atmosphäre des Vertrauens schafft, so daß die Kids irgendwann kommen und um Rat fragen, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen. Wenn sie wissen, daß Geheimnisse bei Dir Geheimnisse bleiben und daß Du sie nicht niedermachst, wenn sie Blödsinn gemacht haben, sondern sie aufklärst und ihnen erklärst, warum nichts anderes als Blödsinn herauskommen konnte, dann wirst Du bald ihr Vertrauen haben.
Du darfst es aber nicht verlieren, das wäre fatal.
Es gäbe unendlich viele Beispiele wie das oben, aber die würden den Rahmen sprengen. Ich hoffe, Du hast das Prinzip erfaßt.
Und ich wünsche Dir viel Glück in jeder Hinsicht.
Cheers

PS: Freundschaft ist ein hohes Gut und wenn Deine Kids Deine Freunde sind (und umgekehrt), hast Du mehr erreicht, als die allermeisten biologischen Eltern bei ihren Kindern jemals erreichen werden.
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2015 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, wenn ich in Deiner Situation wäre (und ich war schon mehrfach in ähnlichen SItuationen im Leben !), würde ich mich mal mit folgendem Plan anfreunden:

1. Auf JEDEN Fall Privatinsolvenz beantragen ! Insbesondere, weil es Dir den Druck nimmt, der Dich kurz- und langfristig kaputt macht. Und in 5-6 Jahren bist Du FREI ! Andresrum: Die PI gibt Dir den Raum, die LUFT für eine Genesung.

2. Eine umfassende Sanierung Deines emotionalen / psychischen Zustands anstreben, d.h. Aufarbeiten der zugrunde liegenden Mechanismen, evtl. mit einer stationären psychosomatischen Akuttherapie (sprich 4-8 Wochen Reha) mit anschliessend tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (z.B. 12 Monate) und langfristig mit einer Verhaltenstherapie (evtl. 2 Jahre)

3. Solltest Du dringend mal Abstand zu Deinem Leben gewinnen und Deine Werte überdenken (besprich das mal mit Deinem Therapeuten). Das Leben ist nicht nur mit Job und Kohle lebenswert.

Das ist leicht gesagt, wenn man nicht in der Situation ist, ich weiss. Aber ich hab selber schon in meinem Leben weit über 10-15.000 € scheiss Kredite abgezahlt und war zusammengerechnet jahrelang arbeitslos.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall eine finanzielle Grundsanierung (PI), eine psychologische Rehabilitation und dann hast Du Raum für einen Neustart.

Du wirst Dich evtl. wie neu geboren fühlen, es würde mich nicht wundern.
Nutze die Zeit und geh Deine Probleme an.

Alles andere macht Dich kaputt.

Alles liebe.
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2015 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn die Arbeit für Dich so wichtig ist (was ich nachvollziehen kann), dann spricht auch nichts dagegen, während der PI zu arbeiten und gleichzeitig ne Therapie zu machen.

Wollt ich nur nochmal gesagt haben.

Es ist auf jeden Fall wichtig, mal die eigene Lage realistisch, d.h. objektiv zu sehen:

Du bist zur Zeit emotional am Boden. Das hilft weder Dir, noch Deiner Partnerschaft, noch ist es für Deinen beruflichen Werdegang förderlich. Das Arbeitsamt wird unter diesen Umständen SELBSTVERSTÄNDLICH von Dir Verlangen, für 1200 oder 1300 € netto (was im Übrigen ne solide Summe ist, von der es sich doch einigermaßen ohne Existenznot leben lässt) zu arbeiten, wenn Du die Möglichkeit hast.

Allerdings sehen die das nur so, weil Du so tust, als hättest Du die Möglichkeit.

In Wahrheit wächst Dir doch grade komplett ALLES über den Kopf (Deine eigenen Selbstzweifel, Deine berufliche und partnerschaftliche Situation, Deine Schulden usw.)

Mit Abstand betrachtet ist das meiner Meinung nach zwar sehr lobenswert, dass Du versuchst, Dich da selber rauszuziehen, aber in absehbarer Zeit weder sehr realistisch noch förderlich für Deine Gesundheit und soziale Situation.

Ich kenne mehrere Menschen, die bei der Arge die Hosen runtergelassen haben, um Ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Denn im Grunde bist Du nicht in irgendeiner gesellschaftlichen oder sonstwie gearteten PFLICHT, sondern Du hast durch das jahrelange Entrichten Deiner Beiträge zur Arbeitslosenversicherung das RECHT, Dich in dieser Situation unterstützen zu lassen, um wieder ein produktives und isb. gesundes Mitglied dieser Gesellschaft zu werden.

Sowohl die MitarbeiterInnen der Arbeitsagentur, als auch die MitarbeiterInnen Deiner gesetzlichen Krankenkasse, als auch die MitarbeiterInnen der Schuldnerberatung(en) werden Dich TATKRÄFTIG unterstützen, wenn Du deutlich machst, in welcher Situation Du Dich befindest.

Ich will Dich da nur unterstützen, mach Dich nicht fertig, sondern änder mal Deine Sicht auf Deine Situation.

Ich wünsche Dir, dass Du darüber nachdenkst und die richtigen Konsequenzen daraus ziehst.

5 Jahre (PI) sind ein "Witz" im Gegensatz zu dem, was Du Dir grade auferlegst.

Denk mal darüber nach, das hat mich Feigheit nichts zu tun, das ist einfach nur schlau.

LG.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin