Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Taquar Anfänger
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 15:58 Titel: Seit Monaten kein Energy-Drink mehr... rießen verlangen |
|
|
Hallo zusammen.
Komme gleich zur sache.
Ich habe nun seit 3-4 monaten kein e-drink mehr getrunken (früher sehr viel durch schichtarbeit) und muss sagen, das rauchen aufzugeben war leichter.
Wenn ich in der pause zwischen meinen arbeitskollegen stehe die alle rauchen hab ich kein verlangen nach zigaretten. Aber zeig mir einen Energy-Drink oder noch schlimmer ich rieche es dann muss ich mit mir kämpfen, aber extremst.
Dann drehen sich meine gedanken nur um den geschmack (sauer, kalt und prickelnd)und den geruch und mir läuft das wasser im mund zusammen.
Was ist los... kann man wirklich so süchtig nach dem zeug sein?
Und das auch noch schlimmer als auf nikotin?
Hat jemand die selben erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen?
Bitte sagt mir das ich nicht alleine so einen vogel habe.
Danke im voraus
Taquar |
|
Nach oben |
|
|
Taquar Anfänger
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 16:11 Titel: |
|
|
Kann in diesem forum meine beiträge nicht editieren
sollte im titel natürlich "riesen verlangen" stehen... |
|
Nach oben |
|
|
Still_GagaMama Bronze-User
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 18:58 Titel: |
|
|
Willkommen hier im Forum, Taquar,
keine Ahnung, was in den Energy-Drinks drin ist - aber genau das habe ich schon öfter gehört. Es kann doch nicht nur der Geschmack sein, der so triggert!
Klar, dass man über ein paar Tage "entzügig" ist, hat man auch, wenn man lange viel Cola oder Kaffee getrunken hat und die absetzt - aber bei Energy Drinks hat mich das auch sehr gewundert. Habe ich von zwei Arbeitskollegen auch gehört, deren Kids studieren. . . die fangen auch immer an zu sabbern, wenn sie sehen, dass andere den Kram trinken und verstehen die Welt nicht mehr, dass sie so dran "kleben". . . Die hatten sich zur Prüfungsvorbereitung die Drinks quasi "intravenös" über zig Wochen gegeben. Als die Prüfungen vorbei waren, hatten sie schon erwartet, dass sie die ersten Tage mit Kopfschmerzen und Zittern rechnen müssten, aber dass es auch noch nach Wochen so heftig ist. . . die beiden haben jetzt mächtig Respekt vor dem Kram.
Es soll wohl das Taurin sein, was diese psychische Abhängigkeit auslöst, erzählte mir ein Kollege. Habe ich nicht weiter verfolgt, klingt zumindest interessant.
Und nein, Du hast absolut keinen Vogel - was glaubst Du, warum die Energy Dink Industrie ständige Umsatzsteigerungen verbucht. . .
GaGa |
|
Nach oben |
|
|
glasperle Bronze-User
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 20:15 Titel: |
|
|
Kann dir nichts konkretes dazu sagen, habe aber bei einer Person in meinem Umfeld Suchtverhalten bzl. Energydrinks beobachtet, der war auch permanent auf 180 dann. Suchtpotenzial scheint also vorhanden zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
dakini Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 20:50 Titel: |
|
|
Hey Taquar,
ich bin momentan nicht fit, sonst würde ich selbst schauen. Die Inhaltstoffe, die auf der Dose vermerkt sind, würde ich googeln. Wenn Du magst, kannst Du sie posten und ich sortier aus, was uninteressant ist. Was übrig bleibt, schaust Du Dir genauer an. Du kannst auch bei Unis schauen, ob Studien vorliegen. Mir fällt nur Taurin als einer der Inhaltsstoffe ein. Es ist entweder ein körpereigener Stoff oder einer, den der Körper in geringen Mengen braucht oder beides. Weiß nicht mehr ganz genau. Da kann man schon an Gewöhnung denken...jeder Mensch ist anders. Außerdem werden die Drinks natürlich so aufgebaut, dass man sie haben will - soll ja verkauft werden...Irgendwas spricht Dein Belohnungszentrumm an.( ich esse gerne Kuchen, aber ich werde nicht vom Geruch derart getriggert.)
Lg Dakini |
|
Nach oben |
|
|
WhereDoesTheGoodGo Silber-User
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 22:06 Titel: |
|
|
Das Geheimnis ist Coffein und Geschmacksverstärker in sehr konzentrierter Form.
Das selbe kann man auch bei Kaffee beobachten. |
|
Nach oben |
|
|
Obelix Gold-User
|
Verfasst am: 19. Apr 2015 22:10 Titel: |
|
|
Hatte mal eine ähnliche Phase. Jeden Tag +- 6 Dosen geschlürft.
Wenn ich jetzt mal spontan überlege: Ein Riesenberg Zucker, Koffein / Taurin und all die anderen Stoffe, die ich nicht mal aussprechen kann -wer weiss ob und welches Suchtpotential die haben- werden schon für den süchtel Effekt sorgen.
Alleine die 0,5 er Dosen schockieren mich ein wenig.
Gummibärensaft pur! |
|
Nach oben |
|
|
Taquar Anfänger
|
Verfasst am: 20. Apr 2015 09:14 Titel: |
|
|
Danke für eure antworten... das macht mich etwas ruhiger.
Ich denke auch das es ein bestimmter stoff ist der da in den drinks drin ist.
Taurin z.B. muss als gefahrengut gekennzeichnet werden und ist ätzend!
Sowas trinken wir dann auch noch.
Zucker in reinform, so wie es ihn jetzt in unserer modernen welt gibt, hat es früher, vor dem industrie-zeitalter, auch nicht gegeben.
Da waren es früchte die den zucker lieferten oder weizen wo der körper noch zu tun hatte um es in zucker aufzuspalten.
Geschmacksverstärker kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich versuche auf jedenfall stark zu bleiben (klingt blöd bei sowas wie energy-drinks)
Danke nochmals
Greetz Taquar |
|
Nach oben |
|
|
Taquar Anfänger
|
Verfasst am: 20. Apr 2015 09:17 Titel: |
|
|
Noch ein anhang...
Kaffee trinke ich auch. Also kann ich mir eine koffeinabhängigkeit gegenüber energy-drinks nicht vorstellen.
Das muss ein anderer stoff sein.
So aber nu hab ichs
Greetz Taquar |
|
Nach oben |
|
|
Ambivalenzia Silber-User
|
Verfasst am: 20. Apr 2015 14:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke, es wird das Taurin sein, dass das Verlangen auslöst. Taurin stand bis Mitte der 90'er auf der BTM Liste und war in Deutschland verboten. Es ist auch so, dass der Kick von Energy-Drinks bei trockenen Alki's zum Rückfall führen kann. Also muss da irgendwas drin sein, dass süchtiger macht als Koffein allein.
Liebe Grüße,
Ambivalenzia |
|
Nach oben |
|
|
Druguser Anfänger
|
Verfasst am: 1. Mai 2015 16:45 Titel: |
|
|
Also beim M****er Drink Rehab stimm ich dir zu. Warum gibts den Mist nit in Tetrapacks oder größer ohne Koffein oder angeglichen?
Mal gemerkt? Wenn ich eine 200mg Koffeinum klinke, fühl ich mich rappelig, aber E-Drinks kann ich trinken wie nix. Strange. |
|
Nach oben |
|
|
Norman Silber-User
|
Verfasst am: 1. Mai 2015 23:19 Titel: Re: Seit Monaten kein Energy-Drink mehr... rießen verlangen |
|
|
Taquar hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen.
Komme gleich zur sache.
Ich habe nun seit 3-4 monaten kein e-drink mehr getrunken (früher sehr viel durch schichtarbeit) und muss sagen, das rauchen aufzugeben war leichter.
Wenn ich in der pause zwischen meinen arbeitskollegen stehe die alle rauchen hab ich kein verlangen nach zigaretten. Aber zeig mir einen Energy-Drink oder noch schlimmer ich rieche es dann muss ich mit mir kämpfen, aber extremst.
Dann drehen sich meine gedanken nur um den geschmack (sauer, kalt und prickelnd)und den geruch und mir läuft das wasser im mund zusammen.
Danke im voraus
Taquar |
Ich schlage vor, daß Du zu Deiner örtlich zuständigen Drogenberatung gehst und evt. auch eine Substitution ins Auge faßt.
WENIGSTENS aber eine Selbsthilfegruppe, ansonsten ist die Gefahr wirklich sehr groß, daß Du schon morgen mit einer Dose Red Bull rückfällig wirst.
|
|
Nach oben |
|
|
glasperle Bronze-User
|
Verfasst am: 2. Mai 2015 00:18 Titel: Re: Seit Monaten kein Energy-Drink mehr... rießen verlangen |
|
|
Norman hat Folgendes geschrieben: | Taquar hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen.
Komme gleich zur sache.
Danke im voraus
Taquar |
Ich schlage vor, daß Du zu Deiner örtlich zuständigen Drogenberatung gehst und evt. auch eine Substitution ins Auge faßt.
WENIGSTENS aber eine Selbsthilfegruppe, ansonsten ist die Gefahr wirklich sehr groß, daß Du schon morgen mit einer Dose Red Bull rückfällig wirst.
|
Gibt kein Grund das ins lächerliche zu ziehen... auch von vermeintlich harmlosen Sachen kann man heftigen Post-Akuten Entzug kriegen. |
|
Nach oben |
|
|
Ramstein Silber-User
|
Verfasst am: 2. Mai 2015 13:16 Titel: |
|
|
Hallo
Koffeinabhängigkeit bzw. Koffeinismus oder umgangssprachlich Kaffeesucht gibt es wirklich. Trink das Zeug selber fast literweise, habs aber noch nicht länger ohne probiert. Bin überzeugt davon das es in unserer Gesellschaft von Koffeinabhängigen nur so wimmelt. Man kann es nicht mit einer Alkohol oder Drogensucht vergleichen da Koffein einen sonst nicht beeinträchtigt und auch kaum Schäden macht aber wenn man nichts mehr konsumiert warum auch immer kann es denk ich durchaus Probleme machen. Man soll sich auch nicht lustig machen über jemanden der das versucht.
Grüße Ramstein |
|
Nach oben |
|
|
|