Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
silentriver Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 10:10 Titel: Warum belügt man sich selber? |
|
|
Schon lange frage ich micht warum man sich beim Drogenkonsum sich immer wieder selbst belügt und somit den Konsum rechtfertigt? Ist der Mensch wirklich so dumm?
Hab ja fast nix genommen..., war ja nur einmal..., bin süchtig kann halt nicht aufhören..., habe halt dies und jenes Problem..., kann mit Drogen ja ganz gut leben..., hab alles im Griff..., kann meinen Konsum kontrollieren...
Warum ist das so? Schalten die Drogen das Gehirn aus?
Wenn man UK muss und man ja eigentlich nichts nimmt, ausser ab und zu man hat eigentlich kein Suchtproblem, warum kommen dann immer wieder hier die Fragen muss Montag zur UK bekomm ich ein Problem wenn ich Freitag was nehme?
oder Ich entziehe gerade H und nehme deshalb XY um die Symptome zu mildern und ziehe deshalb auch nur 3mal tägl. ne Nase H und mit dem Entzug fange ich ja dann schon in 3 Tagen an...?
Manchmal fehlen mir einfach nur noch die Worte und kann es einfach nicht verstehen.
~~~ |
|
Nach oben |
|
|
James09 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 10:47 Titel: |
|
|
hallo
Zitat: | Schon lange frage ich micht warum man sich beim Drogenkonsum sich immer wieder selbst belügt und somit den Konsum rechtfertigt? Ist der Mensch wirklich so dumm? | SUCHT
weil nachdem du von jeglichem stoff weg bist zurück in der realität landest. die drogen sind weg, die probleme nicht, meist umso mehr..also was ist die "einfachste" lösung, sich wieder "wegbeamen" aus der realitität und diesem realen albtraum. teufelskreis usw..bis es zu ende ist, heißt entzug wieder mal, psychatrie oder tod.
sorry, dem rest von dir kann ich gerad nicht ganz folgen, muss mal lesen, was du davor geschrieben hast, was eh klüger gewesen wäre;)
lg James |
|
Nach oben |
|
|
Flori Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 10:55 Titel: |
|
|
Ich selber nehme keine Drogen, aber mit sich selbst belügen hat das für mich wenig zu tun. Das spielt sich doch im Kopf bzw. der Psyche ab. Ich glaube oder hoffe auch fest an etwas, was recht unwahrscheinlich ist. U d derzeit gibt es keine Statistiken, ab wann jmd abhängig ist. Und selbst dann ist es individuell verschieden. Auch ohne Drogen macht man sich gern selber was vor und sieht nicht alles realistisch. Nennt Sicht Selbstschutz. Ich fahre damit seit Jahren ganz gut. Einmal stand meine Werkstatt kurz vor dem Abgrund. Da ist Optimismus angesagt. Mittlerweile läuft alles wieder gut. Ich musste da aber auch 16 Stunden arbeiten und umstrukturieren. Wie abhängige dann auch. Irgendwann kommt die Einsicht.
Damit möchte ich keine abhängigen in Schutz nehmen, aber es kommt die Zeit, wo man sich entscheiden muss. Durchbeißen oder aufgeben. |
|
Nach oben |
|
|
James09 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 11:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich fahre damit seit Jahren ganz gut. Einmal stand meine Werkstatt kurz vor dem Abgrund. Da ist Optimismus angesagt. Mittlerweile läuft alles wieder gut. Ich musste da aber auch 16 Stunden arbeiten und umstrukturierenIch fahre damit seit Jahren ganz gut. Einmal stand meine Werkstatt kurz vor dem Abgrund. Da ist Optimismus angesagt. Mittlerweile läuft alles wieder gut. Ich musste da aber auch 16 Stunden arbeiten und umstrukturieren |
Eben, du bist halt nicht süchtig und hast keinen Plan davon, dass zB Menschen ihren Al(k)tag nicht mehr geregelt kriegen. "Optimismus".LOL. kurze Zeit..denkst Du ein Süchtiger kann 16 Stunden arbeiten? Oh man. Die typischen Vorurteile.. |
|
Nach oben |
|
|
Flori Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 11:09 Titel: |
|
|
Schreib mich nicht mit oh man an, klar James? Ich hab keine Vorurteile.. Und selbst wenn es ein alkabhängiger nicht schafft, so zu arbeiten wie ich, unterstütze ich ihn gern. Solange er nicht beleidigend wird, klar? |
|
Nach oben |
|
|
rock Platin-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 11:38 Titel: |
|
|
@James - Du irrst, ich habe, H-süchtig wie nur irgendwie möglich, sehr wohl bis zu 16 Stunden täglich gearbeitet. Nicht immer, das hält keiner durch, aber ich habe fast zwei Jahre JEDEN Tag, auch Wochenends, Feiertags, also Weihnachten etc gearbeitet. 365 Tage im Jahr, eines davon hatte sogar 366 Tage (Schaltjahr) ...
Du darfst nicht von Dir oder den Leuten, die Du kennst ausgehen und daraus eine feststehende Regel machen, die für alle gilt. Das ist ein Fehler, ein großer Fehler.
@Flori - gut gebrüllt, Löwe Aber Du wirst vermutlich noch öfter brüllen müssen hier. |
|
Nach oben |
|
|
James09 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 12:14 Titel: |
|
|
@flori
wenn dir das "ohh man" oder sonst was auf den Sack ging,SORRY. Ich wollte dich nicht angreifen, mir kam es halt so vor, als wärst Du nicht süchtig und könntest es dementsprechend nicht nachvollziehen.. |
|
Nach oben |
|
|
James09 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 12:15 Titel: |
|
|
ps. beleidigend war ich nicht
ps. beleidigend war ich nicht |
|
Nach oben |
|
|
James09 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 12:19 Titel: |
|
|
@rock
klar, einige Menschen können das bis sie halt zsm brechen..
Zitat: | Nicht immer, das hält keiner durch, |
siehste, bei dir gings halt gut, bei den meisten auf dauer nun mal nicht oder?lg |
|
Nach oben |
|
|
Nachtschattengewaechs Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 12:21 Titel: |
|
|
Der mensch ist nicht dumm der mensch ist unbewusst. Aber nicht von natur aus sondern weil wir darauf konditioniert werden auf unseren bauch statt auf unser herz zu hören. Wir handeln zu oft, die meisten immer, aus emotionen heraus. Wir kennen den unterschied zwischen ego und ich nicht, wir machen uns keine gedanken über das sein und werden zu zombiesoldaten hypnotisiert von dem ewigen rauschen des fernseher. Wir werden mit sucht erzogen, für viele von uns gehõrt es schon immer dazu sich ständig an konsum aufzugeilen (konsum in jedem sinne) statt am leben zu erfreuen. Statt mit unseren kindern in den wald zu gehen und ihnen die unendlichkeit der natur und ihre eigenen wurzeln in der erde begreiflich zu machen, gehen wir mit ihnen zu mcdonalds und stellen sie danach vor der glotze ab wo sie weiter konsumieren können. Unsere tage bestehen oft aus konsum von morgens bis abends, keine momente in denen wir das sein erleben, da soll sich noch mal einer wundern dass unsere kinder (bzw wir selbst) zu (drogen)süchtigen werden. Oder dass ihnen das selbst-bewusstsein fehlt. |
|
Nach oben |
|
|
silentriver Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 12:24 Titel: |
|
|
@Nachtschattengewaechs: Das ist sehr gut geschrieben und soviel wahres drin!
Vielen Dank für den Text! |
|
Nach oben |
|
|
rock Platin-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 13:09 Titel: |
|
|
James09 hat Folgendes geschrieben: | @rock
klar, einige Menschen können das bis sie halt zsm brechen..
Zitat: | Nicht immer, das hält keiner durch, |
siehste, bei dir gings halt gut, bei den meisten auf dauer nun mal nicht oder?lg |
James, schau' Dir doch an, warum ich Dir geschrieben hatte - weil Du von Dir kategorisch auf Andere geschlossen hast. Und jetzt kommst Du damit zurück und willst es nun mir erklären ?
Bitte, wir sind doch nicht im Kindergarten, auch wenn's oft so aussieht, oder ?
Cheers |
|
Nach oben |
|
|
Haschgetüm Platin-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 13:56 Titel: |
|
|
James09 hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich fahre damit seit Jahren ganz gut. Einmal stand meine Werkstatt kurz vor dem Abgrund. Da ist Optimismus angesagt. Mittlerweile läuft alles wieder gut. Ich musste da aber auch 16 Stunden arbeiten und umstrukturierenIch fahre damit seit Jahren ganz gut. Einmal stand meine Werkstatt kurz vor dem Abgrund. Da ist Optimismus angesagt. Mittlerweile läuft alles wieder gut. Ich musste da aber auch 16 Stunden arbeiten und umstrukturieren |
Eben, du bist halt nicht süchtig und hast keinen Plan davon, dass zB Menschen ihren Al(k)tag nicht mehr geregelt kriegen. "Optimismus".LOL. kurze Zeit..denkst Du ein Süchtiger kann 16 Stunden arbeiten? Oh man. Die typischen Vorurteile.. |
Das sich hier nicht die gesamte Bandbreite des Forums über dir auskotzt, James, ist mir ein Rätsel. DU hast hier die Vorurteile. Süchtige können nicht arbeiten? Süchtige können sogar noch länger arbeiten, wenn sie die richtige Substanz dafür haben.
Bei so ´nem Dummgelaber und einer solchen Reaktion wundert mich nicht, warum sich hier Nichtkonsumenten nicht wohl fühlen. Flori hat´s ziemlich gut getroffen, es handelt sich hier um einfachste Psychologie, nicht nur im Bezug auf Drogen! |
|
Nach oben |
|
|
Flori Bronze-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 13:58 Titel: |
|
|
Junge, ich bin nicht süchtig. Ich sag dir auch mal warum: ich bin als einfaches Kind geboren worden. Für mich waren selbst Zigaretten einfach zu teuer. Dafür hätte ich mein Lehrgeld Opfern müssen. Außerdem musste ich einfach die meiste Zeit zuviel arbeiten, da wäre ne sucht ein Laster gewesen. Nachvollziehen kann ich das teilweise schon. Hab mich lange damit befassen müssen. Also Dreh nicht den Spieß um und mach Leute an, die nicht süchtig sind. Ich werd mir sicher nicht nen Schuss geben, u, mitreden zu können. Dafür hab ich genug Elend erfahren! Also die Schiene funzt nicht! |
|
Nach oben |
|
|
James09 Gold-User
|
Verfasst am: 13. Mai 2015 14:03 Titel: |
|
|
hi,
Zitat: | weil Du von Dir kategorisch auf Andere geschlossen hast. |
Na, zu den "anderen" gehört aber eine sehr große Prozentzahl.
Wat willst du jetzt mit Kandergarten? Ich habe durchgehend sachlich diskutiert? Fragt sich eher wer...im Kandergarten ist..OHH MAN |
|
Nach oben |
|
|
|