Warum belügt man sich selber?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

und was machst du dann hier?

[quote]Junge, ich bin nicht süchtig. Ich sag dir auch mal warum: ich bin als einfaches Kind geboren worden. Für mich waren selbst Zigaretten einfach zu teuer. Dafür hätte ich mein Lehrgeld Opfern müssen. Außerdem musste ich einfach die meiste Zeit zuviel arbeiten, da wäre ne sucht ein Laster gewesen. Nachvollziehen kann ich das teilweise schon. Hab mich lange damit befassen müssen. Also Dreh nicht den Spieß um und mach Leute an, die nicht süchtig sind. Ich werd mir sicher nicht nen Schuss geben, u, mitreden zu können. Dafür hab ich genug Elend erfahren! Also die Schiene funzt nicht?!
Zitat:

?
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist kein Forum für Süchtige! Hier darf jeder mitreden, auch die Nichtkonsumenten haben das Recht sich über Suchtmittel auszutauschen. Wei oh wei oh wei hört bitte auf zu diskutieren! Also ich bin raus!
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hier ist kein Forum für Süchtige!

hahahaha, sorry, ich krieg mich immer noch nicht ein Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
genau. 95 prozent, die hier schreiben sind nüchtern;Wink)jo,ich habe wie eben erwähnt sachlich diskutiert, aber genau, nur leere phrasen und dann abahauen,haha?! Evil or Very Mad ohh man.. schön, dass du raus bist..lg
Flori
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache 95 Prozent verhalten sich nicht so wie du:-) und jetzt zurück zum Thema: jeder hat für sich das Recht zu entscheiden, ob er abhängig ist. Ist der Leidensdruck zu groß, werden sich dann doch die meisten Hilfe holen. Bei meinem Sohn dauert es einfach noch eine Weile. Aber die Zeit lasse ich ihm. Leider komme ich kaum noch zum Arbeiten. Muss ständig an ihn denken und meiner Frau geht's auch schlecht. Sie ist zwar in ner Klinik und ruft mich nicht an, aber ich weiß es.
mesut976
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:14    Titel: Re: Warum belügt man sich selber? Antworten mit Zitat

silentriver hat Folgendes geschrieben:
Schon lange frage ich micht warum man sich beim Drogenkonsum sich immer wieder selbst belügt und somit den Konsum rechtfertigt? Ist der Mensch wirklich so dumm?

Hab ja fast nix genommen..., war ja nur einmal..., bin süchtig kann halt nicht aufhören..., habe halt dies und jenes Problem..., kann mit Drogen ja ganz gut leben..., hab alles im Griff..., kann meinen Konsum kontrollieren...

Warum ist das so? Schalten die Drogen das Gehirn aus?

Wenn man UK muss und man ja eigentlich nichts nimmt, ausser ab und zu man hat eigentlich kein Suchtproblem, warum kommen dann immer wieder hier die Fragen muss Montag zur UK bekomm ich ein Problem wenn ich Freitag was nehme?

oder Ich entziehe gerade H und nehme deshalb XY um die Symptome zu mildern und ziehe deshalb auch nur 3mal tägl. ne Nase H und mit dem Entzug fange ich ja dann schon in 3 Tagen an...? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Manchmal fehlen mir einfach nur noch die Worte und kann es einfach nicht verstehen.
~~~

Also in der Tat ist es wirklich so, dass man sich belügt oder es sich schön redet, bevor man Drogen nimmt.

Da findet im Gehirn schon ein Gewisser Prozess statt, also der Impuls oder Drang zu konsumieren, dann ein hind her nachdem Motto "Soll ich oder soll ich nicht ?" und dann kommt das Belügen oder Schönreden...schliesslich will man ja nicht als Depp dastehen und muss den ganzen Mist ja irgendwie rechtfertigen.

Die Ausreden die man sich da selber zuredet, sind mit Sicherheit alle sehr sehr unterschiedlich...

Mfg
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jeder hat für sich das Recht zu entscheiden, ob er abhängig ist.

lässt sich drüber streiten Very Happy

[/quote] Bei meinem Sohn dauert es einfach noch eine Weile. Aber die Zeit lasse ich ihm. Leider komme ich kaum noch zum Arbeiten. Muss ständig an ihn denken und meiner Frau geht's auch schlecht. Sie ist zwar in ner Klinik und ruft mich nicht an, aber ich weiß es.
Zitat:

Vel glück für das Alles und dass es gut ausgeht!

james
Flori
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht es doch eigentlich nicht. Entweder man ist an dem Punkt und sagt,ich komme weiter so damit klar, oder aber man sagt, die Umstände sind zu schlimm, ich will was daran ändern. Welcher Weg auch gewählt wird, nur der ganz unentschlossene ist für uns nicht Konsumenten erstmal nicht ertragbar. Zumindest für mich und meine Frau nicht. ich hab mir da wirklich einige Gedanken zu gemacht
rock
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sag' mal James, wes Geistes Kind bist Du ? Hast Du glückliche Eltern ? Sicher nicht, wenn die gewußt hätten, was sie da aufziehen, hätten sie sich das gründlich überlegt.
So was von dämlich ist selbst in unmoderierten Foren wie hier eine Seltenheit. Das ist aber das Einzige, womit Du punkten kannst.
Daß Du nicht über Dein Schicksal entscheiden kannst, das ist hier schon allen klar. Was mir schleierhaft ist und bleiben wird, ist, wie Du auf die Idee kommst, daß alle so hilflos sind wie Du.
silentriver
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht langsam keinen Spass mehr hier Sad
Euer blödes Rumgetrolle geht mir sowas auf die Eier das kann ich euch garnicht sagen.
Flori
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geh, silentriver. Ist dein gutes Recht.rock u d ich haben sicher nicht rumgetollt. Wir würden nur beleidigt. Aber auf James reagier ich nicht mehr. Meine Meinung hab ich geäußert!
Dan_
Anfänger

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Um wieder aufs Thema zu kommen. Ich finde die Frage klasse und sehr interessant.
"warum belügt man sich selber"
Ich denke diese Frage liegt in dem Instinkt der Menschen.> Das "nicht versagen"
Der Mensch kann es nicht ertragen zu "verlieren". Eine Niederlage. Dazu gehört auch das man eventuell süchtig von einem Stoff zu sein, bei dem man weis das es schädlich ist und ungesund für den Verstand. Es ist schwach von einem eigentlich so "belangloses" nutzmittel abhängig zu sein.
Man sucht sich halt deswegen immer wieder ausreden warum man diesmal Konsumiert hat oder dies will.

Konsumenten sind keines wegs schlechtere Menschen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung an mir selber. Oft hatte ich das Gefühl das BESTIMMTE! Konsumenten sogar mehr EHRE und Ehrlichkeit besitzen als nicht Konsumenten. Natürlich gibt es solche und solche..

Ich selber belüge mich schon lange nicht mehr. Wenn ich konsumieren möchte dann konsumiere ich. Ich setzte mir kein Strikt-Statisches Konsummuster. Dan muss ich mir auch nichts einreden , denn ich denke das ich ein recht gesundes Konsumverhalten habe. Und wenns dann nochmal mehr wird dann wird's halt ein andermal weniger Very Happy
rock
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Dan_ - ja, es ist ein hochinteressantes Thema und es ärgert mich wahnsinnig, daß man, bis jemand wieder zum Thema zurückkehrt, wie Du, erst mal mit der Keule unterwegs sein muß, um einen oder mehrere Blindgänger in die Schranken zu weisen, weil die alles durcheinanderbringen mit ihrem Gelaber.
Zur Sache - sich selbst zu "belügen" ist ein großes Thema, nicht nur im Bereich Drogen. Manchmal, wenn ich so etwas beobachte, denke ich, daß der Ausdruck "belügen" gar nicht richtig ist.
Denn vielfach wird die Lüge für den, der sich quasi selbst überlistet damit, zur Realität. Zu einer virtuellen, nicht greifbaren Realität zwar, aber viele glauben das, was sie sich vorgaukeln.
Erst vor ein paar Tagen habe ich mit einer Frau gesprochen, die seit 20 Jahren Benzos nimmt - viel, sehr viel. Keine Giftlerin, eine richtig "normale" Frau, die bei dem Wort Sucht aus den Schlappen kippt. Sie ist aus der Medizinbranche, weiß also was Sache ist. Trotzdem behauptet sie steif und fest, nicht von ihren Tabletten abhängig zu sein. Man sieht es ihr an, daß sie wirklich der Überzeugung ist, sie könnte sofort aufhören und es würde ihr kein Entzug ins Haus stehen.
Das ist eine Situation, wo jemand sich wider besseres Wissen selbst anlügt. Und das mit einer Intensität, die sie glauben läßt, was sie sagt - sie sei nicht süchtig.
Als ich mit Opium begann, glaubte ich auch nicht, daß ich jemals süchtig werde, obwohl ich tragische Beispiele von wirklich argen Leuten vor Augen hatte. Und ich glaubte es nicht, bis ich am Boden lag in meinem Elend, als ich nichts mehr hatte und auch nichts zu kriegen war.
Ob das in uns Menschen angelegt ist ? Eine banale Frage, ich weiß, aber sie drängt sich in dem Zusammenhang auf.
Manchmal ist Erfolgsstreben der Auslöser. Wenn zB ein Mädel glaubt, sie sei tatsächlich als Model geeignet, müßte nur entdeckt werden und dann ist sie sofort Supermodel und weltweit bekannt und gefeiert.
Mit einer Größe von zB 1,70 cm bleibt das so gut wie immer ein Wunsch, letztendlich eine Lüge sich selbst gegenüber. So fesch kann das Mädel nicht sein. Models sind oft ziemlich "normal", wenn sie nicht gerade am Laufsteh herumstolpern. Das wissen diese Mädels ganz genau,sie befassen sich ja mit fast nichts sonst. Und trotzdem glauben sie uU bis in ein (für Supermodels) "fortgeschrittenes" Alter, daß sie nur entdeckt werden müssen.
So was kann ähnliche Folgen haben, wie Drogen. Ein zerstörtes Leben ...
Rätsel über Rätsel ...
Cheers
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sag' mal James, wes Geistes Kind bist Du ? Hast Du glückliche Eltern ? Sicher nicht, wenn die gewußt hätten, was sie da aufziehen, hätten sie sich das gründlich überlegt.
So was von dämlich ist selbst in unmoderierten Foren wie hier eine Seltenheit. Das ist aber das Einzige, womit Du punkten kannst.
Daß Du nicht über Dein Schicksal entscheiden kannst, das ist hier schon allen klar. Was mir schleierhaft ist und bleiben wird, ist, wie Du auf die Idee kommst, daß alle so hilflos sind wie Du.

@Trolli, ja danke, immer weiter so, wieder, wie in der heutigen Zeit üblich hetzen und nach dem Abgang der 7. Hauptschulklasse noch Zustimmung erhalten( OHH MAN(
grüße u so ne?!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin