Cannabis Konsum , kleiner Bruder ,bin Ratlos

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jib
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2015 23:24    Titel: Cannabis Konsum , kleiner Bruder ,bin Ratlos Antworten mit Zitat

Guten Abend ,
Mein Name ist Jib , bin 24 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.

Ich habe etwaige Fragen in bezug auf Konsum von Cannabis.
Ich selber habe keine Erfahrungen damit , viel mehr geht es mir um meinen kleinen Bruder , 20 Jahre alt .

Er konsumiert seit ca. Ende des 13. Lebensjahres . Also gute 7 Jahre.
Wobei es sich von gelegentlichem Konsum bis hin zu exzessiven Konsum steigerte , genaue Zahlen dazu kann ich nicht nennen , da es mir nicht bewusst ist wieviel am Tag/Woche er Konsumiert.

Ob ein Vergleich zu Zigaretten sinnvoll erscheint , kann ich nicht beurteilen.
Worauf ich hinaus möchte ist der steigende Konsum , anfangs raucht man 10 Zigaretten pro Tag , nach einem Jahr schon eine Packung.


In der Kindheit bzw. auch in der Schule war er schon immer etwas Aktiver als gleichaltrige.
Woraufhin von verschiedenen Ärzten ADHS diagnostiziert wurde , ob und in wie fern es diese Krankheit gibt sei dahin gestellt.

Nach der Grundschule , wechselte er auf eine Hauptschule. Das funktionierte aber nur das erste Halbjahr. Aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten musste er auf ein Internat , um zu gewährleisten das er konzentriert mitarbeitet bekam er zudem noch Ritalin (mg Angaben habe ich z.Z nicht im Kopf) , durch weiter steigendem Konsum , begann die Beschaffungskriminalität (Diebstahl zuhause bei meiner Mutter mit inbegriffen) zusammen mit einem Grossteil seines Freundeskreises , welche ebenfalls abhängig waren bzw. sind.


Mit 19 Jahren musste er aufgrund dessen eine Freiheitsstrafe von 9 Monaten absitzen , der Rest wurde zur Bewährung ausgesetzt. (1jahr 3 Monate)
Selbst im Gefängnis konsumierte er , zwar nicht wie draussen aber es war möglich.

6 Monate lang hat er bei mir gewohnt , in der Zeit wurde er per Halfbefehl gesucht.
Gut war es im nachhinein mit Sicherheit nicht , aber Blut ist dicker als Wasser , auch wenn er mich bestohlen hat wo es nur ging.


Meine Mutter ist mit all dem sehr Überfordert gewesen , bzw. Sie ist es immer noch.
Da Sie nicht damit umzugehen weiss.

Termine bei seiner Bewährungshelferin und auch andere Verpflichtungen nimmt er regelmäßig nicht wahr.

Mein fragen , inwieweit kann man solch einer Person helfen , oder sollte man diese doch fallen lassen?

Auch wenn ich selber genug zu tun habe und mich um meinen eigenes Leben kümmern muss , würde ich gerne versuchen irgendwie an ihn ranzukommen und ihm zu Helfen.

Gesteigerte Aggression bei Abstinenz , auch in Form von Gewalt , zwischen Mutter , seiner Freundin ist das normal ?

Ich war bisher oft genug dabei , bin selber ein sehr ruhiger Mensch welcher deeskalation und reden bevorzugt , aber ich hatte oft das Gefühl das es die Situation nur verschlimmerte.

Ist es aufgrund von "ADHS" eine ganz andere Art von Sucht als ohne ADHS ?

Entzug will er nicht , er sagt er wird sein leben lang Kiffen.
Zwingen kann man ihn auch nicht, da über 18.

Ist es eine Sache der Einstellung ?

Ist es eine Art Flucht , aus der Realität ?

In Briefen war zwar durchweg positives a la ich kiffe nie mehr , Drogenfreies leben , aber auf Worten folgten keine taten .Vielleicht nur typisches Knastgerede , so deute ich es zumindest , habe weder konsumiert , noch saß ich je im Gefängnis.

Meine Mutter macht sich auch'n Kopf wo es nur geht , auch sie ist ratlos , Traurig und das alles mitzuerleben , mit anzusehen kostet Kraft und das wiederum macht mich einerseits Traurig , aber auch sehr nachdenklich da sich alles um ihn , seinen Konsum und seine Beschaffung dreht.
Noch einmal Gefängnis das wird meine Mum nicht verkraften.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos , denn helfen würde ich ihm wirklich von Herzen gerne. Aber helfen alleine hilt nicht wenn man diese nicht annimmt.

Wenn jemand einen Rat hat , ähnliches durchgemacht oder erlebt hat bin ich um jedes feedback sehr dankbar.

Sollten es noch fragen geben , ich beantworte diese sehr gerne.

Ich hoffe das , dass Thema im richtigen Bereich ist.Falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen , habe bisher noch nie in einem Forum etwas geschrieben.


Lieben Gruß , Jib
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jib,
als ich 20 war, wollte ich auch für den Rest meines Lebens kiffen. Aufgehört hab ich erst vor 4 Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Mit 40.

Zitat:
Mein fragen , inwieweit kann man solch einer Person helfen , oder sollte man diese doch fallen lassen?

Das mit dem Fallen lassen ist so eine Sache ... in dem Moment, wo Du überfordert bist und Dir der Umgang mit Deinem Bruder nicht gut tut, kannst und solltest Du Dich mit Sicherheit etwas distanzieren, um Dich selbst zu schützen. Dennoch sollte die "Tür" stets offen bleiben für den Fall, dass Dein Bruder Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Dein Bruder kifft, seit er 13 ist, schreibst Du. Es sollte mich wundern, wenn es in all den Jahren dabei geblieben sein sollte. Bist Du Dir sicher, dass er ausschließlich Cannabis konsumiert und nichts sonst?
Nach oben
Jib
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine "Tür" steht immer offen , vielleicht ist es ein Fehler meinerseits , denn meist melde ich mich , biete Hilfe an sofern es mir möglich ist , auch wenn es bisher eher ins leere lief.Wenn er sich meldet , dann häufig nur wegen Geld.Aufgeben möchte ich nicht , etwas zu tun , zu kämpfen lohnt sich immer,egal wie Aussichtslos auch die Situation ist versuche ich , auch das kleinste Stück an Positivem zusehen.Vielleicht Naiv , aber nicht nur weil es mein Bruder ist , vielmehr auch weil es meiner Mum psysisch an die Substanz geht.

Ob es nur beim Cannabis geblieben ist , oder ob es auch noch weiter ging , dass kann ich nicht genau beurteilen würde es aber auch nicht ausschließen.Denn ich weiss auch das seine Dealer auch mehr als nur Gras anbieten.
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Cannabis allein ist auch schon nicht gut. Vor allem mit 13 schon! Die meisten werden davon nur bissl zum Deppen. Andere wie ich mutierten im Laufe der Jahre zum Volltrottel.

Und so schnell wird das auch nicht mehr... dafür sorgt schon alleine das Suchtgedächtnis. Eventuell helfen Tabletten.
Nach oben
glasperle
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.03.2015
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann leider nichts konstruktives zu den Thema beitragen, habe persönlich null Erfahrung mit Kiffen.

Wenn das Zeug aber so krass ist, dass es Beschaffungskriminalität nach sich zieht, die widerum zu 9 Monaten Haft führt, dann wundert mich, dass irgendjeamdn das Zeug ernsthaft legalisieren will Shocked

Was ich an deiner Stelle machen würde: Ein Haar von deinem Bruder dürftest du doch problemlos bekommen, schick das doch mal ins Labor, dann hast du mal Klarheit, ob es wirklich nur kiffen ist.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

glasperle hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Zeug aber so krass ist, dass es Beschaffungskriminalität nach sich zieht, die widerum zu 9 Monaten Haft führt, dann wundert mich, dass irgendjeamdn das Zeug ernsthaft legalisieren will Shocked


Und genau DAS ist falsch, was Du denkst! Gerade, wenn es legal WÄRE, müsste man NICHT kriminell werden, denn dann bekommt man es zu vernünftigen Preisen in Coffeshops.

Alles Liebe, die silent! Wink
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Zeug würde immer noch genauso bräsig in der Birne machen.

Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz!
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 17:47    Titel: Re: Cannabis Konsum , kleiner Bruder ,bin Ratlos Antworten mit Zitat

Jib hat Folgendes geschrieben:

Aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten musste er auf ein Internat , um zu gewährleisten das er konzentriert mitarbeitet bekam er zudem noch Ritalin


Ich glaube, das gehört definitiv zu den Ursachen. Er ist anders, da sind Impulse in ihm, die einfach abgeschaltet werden und er hatte nie die Möglichkeit zu lernen, damit umzugehen. Und dann wird es vergessen, abgesetzt etc und man hat einen jungen Mensch mit zero Selbstkontrolle. Kann nur schief gehen.

Gib ihm auf keinen Fall Geld. Sag ihm klar und deutlich, dass er jederzeit zu dir kommen kann, wenn er Hilfe braucht, aber du ihm in dieser Situation nicht mehr hinterhertelefonierst.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2015 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

glasperle hat Folgendes geschrieben:
Kann leider nichts konstruktives zu den Thema beitragen, habe persönlich null Erfahrung mit Kiffen.

Wenn das Zeug aber so krass ist, dass es Beschaffungskriminalität nach sich zieht, die widerum zu 9 Monaten Haft führt, dann wundert mich, dass irgendjeamdn das Zeug ernsthaft legalisieren will Shocked

Was ich an deiner Stelle machen würde: Ein Haar von deinem Bruder dürftest du doch problemlos bekommen, schick das doch mal ins Labor, dann hast du mal Klarheit, ob es wirklich nur kiffen ist.


Sehe ich wohl auch so. An den Preisen wird sich nichts Wesentliches ändern. Das halte ich für Augenwischerei. Für Gras die Familie beklauen? Entschuldigung, aber so teuer ist das Zeug nicht, dass wir hier über Beschaffungskriminalität reden müssten. Wir diskutieren hier im Forum aber immer wieder über die Harmlosigkeit von Cannabis und wie harmlos doch sei, selbst den ganzen Tag zu konsumieren. Alles halb so wild. Die Berichte häufen sich, in denen von aggressiven Konsumenten berichtet wird. Spricht eigentlich nicht mehr für Harmlosigkeit.

Wie auch immer, Jib, Türe offen halten bedeutet für mein Verständnis hier nicht, ihm eine Bleibe zu geben, damit er weiter deine Habe zu Geld macht. Ich würde ihm als Ansprechpartner sicher jederzeit zur Seite stehen, unterstützend halt. Geld geben fällt aus, vielleicht gäbe es hier und da was zu essen, aber mehr kannst du m. E. da nicht tun, wenn du nicht selbst mit vor die Hunde gehen willst. Interesse für seine Probleme halte ich ohnehin für selbstverständlich.

ADHS-Diagnose ist natürlich ausgesprochen fraglich, zumal es diese Erkrankung anscheinend nichtmal gibt. Der Verdacht stand schon seit jeher im Raum und ich glaube nicht, dass es diese Erkrankung jemals gab. Was es aber immer schon gab sind lebhaftere Kinder und auch schwierige Kinder. Das einfachste war lange Jahre, Pillen zu verordnen. Und viele der diagnostizierten ADSler verticken ihr Zeug statt es selbst zu nehmen und das offenbar problemlos, was ebenfalls an der Diagnose zweifeln lässt. Ich halte jeden Arzt, der heute noch Ritalin an Jugendliche und Kinder ausgibt schon fast für einen Scharlatan. Ritalin steht noch immer im Verdacht als Auslöser für Parkinson, wenn in jungen Jahren verabreicht. Soviel mal dazu.

Ich glaube nicht, dass also diese Diagnose überhaupt Ursache des Problems ist. Du findest im Netz haufenweise ähnliche "Kiffer-Berichte", in denen Angehörige von ähnlichen Problemen berichten.

Letztendlich kann man dazu aber auch nur sagen, er selbst muss schon etwas ändern wollen, alles andere bringt weder ihn noch dich/euch weiter. Ob er an diesen Punkt eines Tages selber kommt wird niemand sagen können, bis dahin kann man ihm auch nicht helfen. So schwer das auch für dich und eure Mutter ist, aber da sind euch die Hände gebunden.

Wichtig finde ich ebenfalls, klare Regeln aufzustellen z.B. kein Konsum/keine Drogen in deiner Wohnung, oder aggressives Auftreten führt zum sofortigen Verlassen der Wohnung usw. Ich würde ein ernsthaftes Gespräch mit ihm suchen, vielleicht in neutraler Umgebung wie z.B. einem Café und diese Dinge mit ihm besprechen, also irgendwo, wo er auch nicht ausflippen kann.

Alles Gute für euch

Pimpinelle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin