16 Jahre drauf, 7 clean, glücklich????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2009 19:05    Titel: 16 Jahre drauf, 7 clean, glücklich???? Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe mich ein wenig austauschen zu können.

Ich bin jetzt 40 Jahre, und seit 30.07.2002 clean. Naja clean? Ich nehme zumindesten keine illegalen Drogen mehr. Doch seit mein Schwiegervater im Februar 2008 starb und bei meinem Vater im April 2008 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs (er starb dann im Oktober 2008) kam, ist mein ganzes Leben wieder total durcheinander.

Ich habe jahrelang H, Steine, Pillen, THC, Alk und alles was irgendwie breit macht zu mir genommen. Die Scene war mein Leben. Bis meine kleine Tochter zur Welt (2001) kam. Habe mir Hep C ca. 1989 eingefangen (Interferon schlug nicht an, bin Non-Responser). 3 Therapien, 6 Jahr lang substitution mit Pola.
Bin Anschaffen gegangen, habe im Winter in Frankfurt gefroren, wurde vergewaltigt und kenne glaube ich alle Nachteile, die das Drauf-Sein mit sich bringt.

2002 habe ich dann noch mal ne Entgiftung mit anschliesendem Aufenthalt in einer Betreuten WG gemacht. Dann lief es ganz gut, bis letztes Jahr.

Seitdem bekomme ich es nicht mehr hin. Trinke jeden abend, das ich halt so nen netten Level habe. Ich will das nicht, aber ich finde momentan keinen Weg mehr raus. Ich nehme mir jeden Tag vor, morgen nicht zu trinken, wieder auf den "normalen" Weg zurückzufinden. Mache momentan auch ne Ausbildung zur Bürokauffrau.

Oh Mann, ich finde irgendwie gar keine Worte die ganze Scheisse die passiert in Wort zu fassen. Aber ich spüre, der Gedanke sich mal wieder nen Knaller zu machen wächst.

Würde mich gerne austauschen mit Leuten, denen es genauso geht.

LG Taddl
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hy taddel,

lass den kopf nicht hängen du bist ja jetzt bei uns ...


*drückdich*


Zauderer
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich Taddl,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum Wink Hast ne gute Wahl getroffen! Cool

Dein Lebensweg ist ja heftig,hast ja wirklich nichts ausgelassen. Daß Du es danach geschafft hast, clean zu werden verdient höchsten Respekt.

Du sagst, Du hast 3 Therapien gemacht,bist aber erst nach der Geburt Deiner Tochter clean geworden.War sie der Auslöser?(habe selbst 2 Kinder,nach der ersten war ich auch 3 Jahre clean, Wink )

Daß Dein Schwiegervater verstorben, und Dein Vater schwer krank ist,sind heftige Schiksalsschläge.Wie geht Dein Vater damit um?Und hast Du noch andere Verwandte?

Du bist 40, und ich glaube, ich brauche Dich jetzt nicht groß belehren, aber was kotzt Dich im Moment noch so alles an in Deinem Leben???
Warum trinkst Du ausgerechnet abends?...ist ja schon mal gut, daß es sich nicht über den Tag zieht!

Du merkst, daß Dein Verlangen nach nem Knaller wächst.Kurz vor 12 würd ich sagen.Such Dir dringend Hilfe!!!OK,tust Du ja grade indem Du hier bist,aber solltest Du diese Hilfe hier nicht finden, such sie Dir in Deiner Umgebung.Wäre unheimlich schade,wenn das was DU geschafft hast,alles umsonst gewesen wäre!!!
Mein Gott,komm ich mir grade blöd vor,einer 40 jährigen,die 6 Jahre clean ist, versuchen zu erzählen was sie machen soll.Dabei hast Du mehr geschafft, wie viele andere.
Ich will nich klugscheissen,ich will nur versuchen zu helfen!!!
Manchmal vergisst man einfach, was man erlernt hat, um mit solchen Situationen klarzukommen.Deshalb meine ganzen Fragen!

Ich hoffe, Du findest hier die Hilfe die Du brauchst!!!!

Sei ganz lieb gegrüßt ZORA
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2009 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Taddl,
grüße Dich auch hier und du hast wirklich ein gutes Forum hier gefunden mit einer Menge netter und interessanter Leute.
Das du im Moment deinen Suchtdruck mit Alkohol betäubst zeigt ja schon das es allerhöchste Zeit ist das du Dir Hilfe suchst.Das wichtigste bzw. den ersten Schritt hast du getan indem du hier öffentlich schreibst und alles offen darlegst und es nicht mit Dir ausmachst.
Es ist wie Rote Zora es schon geschrieben hat, kannst du dir bewußt machen warum du trinkst? Warum du das brauchst?Mit irgendwas hast du zu kämpfen,Du mußtest eine Menge Schmerz ertragen und das alte Ventil waren nunmal Drogen.Im Gehirn ist es trotz cleanzeit (Glückwunsch noch dazu )gespeichert.
Das Forum hier ist super und wird Dir sicherlich helfen, trotzdem würde ich versuchen mir außerhalb nochwas zu suchen,eine Selbsthilfegruppe zum Beispiel.Selbst wenn du nicht der Freund von Ihnen bist wenigstens im Moment könntest du dort evtl. was aufarbeiten oder nochmal in eine Tagesklinik für vier Wochen bis du weißt was es ist was den Suchtdruck im Moment so groß werden lässt.
Liebe Grüße Mia
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke euch für euere Antworten.

@ Rote Zora: Warum ich erst abends trinke? Na über den Tag funktioniere ich. Da mache ich meine Tochter Schulfertig, gehe zur Arbeit (oder Berufsschule Laughing , wg. meiner Ausbildung). Dann einkaufen, alles was dazugehört. Wenn ich in meiner Struktur folgen kann, ist alles o.k.

Ja meine kleine Tochter war der Auslöser zum Clean werden. Ich habe noch eine 22 jährige Tochter und die kannte mich 12 Jahre ihres Lebens nur breit. Als meine Kleine zur Welt kam und ich merkte, das ich den selben Fehler noch mal mache, dachte ich nur: Nein, das geht nicht.
Es ist mir aber sehr wichtig zu sagen, das ich es tatsächlich geschafft habe, während beider Schwangerschaften nichts einzufahren. Da siegte dann doch mein Verantwortungsgefühl.

Ich hatte mich und meine Gefühlswelt wirklich ganz gut im Griff, bis dann dieser Schlag mit den Vätern passierte. Februar Tod Schwiegervater, dann gab es für meine Kleine das erste Zwischenzeugnis. Es war die Vollkatastrophe. Verdacht auf ADS. Gaaaanz viel Artz- und Psychologenbesuche. Und dann kam die Diagnose meines Vaters. Das hat mich aus der Bahn geworfen. Während mein Vater krank war, habe ich nicht getrunken, sondern gesoffen. Als er starb hörte es wieder auf. Aber ich greife halt aus Unzufriedenheit immer wieder auf das Schema zurück, das ich kenne.

Was mich im Moment so ankotzt?? Ich verspüre irgendwie wieder diese Perspektivlosigkeit von früher.

1. Mein Freund: (er ist der Vater von der Kleinen) ich habe ihn auf Entgiftung kennengelernt. Er ist genauso lange clean wie ich.
Er hat Depressionen, zieht oft ein Gesicht "wie 7 Tage Regenwetter" es ist schwer damit umzugehen. Immer den Part des Aufmunterers zu spielen und dabei sich selber noch zu motivieren. Das ist anstrengend.

2. Bin ich noch immer nicht in der Lage mit "Otto-Normalverbraucher" Bekanntschaften einzugehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr wisst was ich meine.
Aber wenn ich z. B in die Schule zum Elternabend muss, komme ich mir vor, wie im falschen Film oder wie das 5. Rad am Wagen. Ich habe wirklich Probleme mit ganz normalen Menschen umzugehen. Mit Leuten die mal mit Dope zu tun hatten, da weiss ich wie die ticken. Bei den anderen habe ich Angst was falsch zu machen. Das macht einsam und mein Bekanntenkreis ist klein. Habe ich überhaupt einen? Hmmm. na mein Freund fühlt sich oft nicht in der Lage andere Menschen zu sehen, der hat noch mehr Angst wie ich. Er denkt erst mal über alles nach und wenn ich nicht eine Entscheidung treffen würde, würde er noch in 5 Jahren nachdenken.

Du musst dir nicht blöd vorkommen, einer 40 jährigen die lange clean ist zu erzählen, was sie am besten tut. Hier zählt nicht das Alter, oder die Dauer des Cleanseins. Ich habe mich an Euch gewandt, weil ich doch Antworten wollte. Vorschläge, einen Austausch.

@mia28: Ich habe mich bereits um Therapiegespräche gekümmert. Am 24.06 habe ich mein Erstes. Ich merke, es wird heiss. Ich habe auf Therapie ganz gut gelernt, mich zu reflektieren. Das mit dem Knaller ist auch nicht immer. Oft ist da einfach nur der Gedanke: "Mann wäre das Geil einfach mal wieder nicht denken müssen". Ob ich es wirklich tun würde??? Keine Ahnung, ich habe viel zu viel Angst vor dem was ich ja kenne. Aber es macht mir schon Angst, dass ich diesen Gedanken habe.

Oh, jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben.

Ich danke Euch und freue mich auf Antworten

Schönen Sonntag

LG Taddl
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Taddl,

also ich find es schonmal "gut" das du im Moment nur abends trinkst, wegen deiner Kinder und super auch das du es geschafft hast nichts zu nehmen während der Schwangerschaften.
Also das es Dir zur Zeit schlecht geht liegt ja an all den Sachen die Du gerade aufgezählt hast und ich denke auch das evtl. Eure Beziehung Dich belastet denn mit jemandem zusammen zu sein der depris schiebt ist ziemlich mies.Ich kenne das zu Zeiten als mein Freund clean aber depri war und es war einfach nur zum kotzen und bringt viel Dunkelheit in den Alltag.Kannst du Dich zur Zeit gut abgrenzen von ihm oder seid ihr immer zusammen? Vielleicht schaust du dir auch eure Beziehung nochmal genau an, bist DU glücklich und wenn nicht was kannst du ändern damit es Dir wieder gut gehen kann?
Dieses Gefühl unter "normalos" nicht gut klar zu kommen oder dieses unwohlsein zu haben kenne ich nur zu gut.Bisher lag es bei mir einfach nur an meinem Selbstbewußtsein, als ich noch dachte boahh ich bin nichts und die anderen sind sooo toll und haben alles was ich nicht hab.
Fühlst du Dich denn weniger wert als andere?
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fortsetzung Smile
manchmal ist es ja so das man sich unter vielen Menschen dann einfach klein fühlt und dann solltest Du schauen das Du was an deinem Selbstbewußtsein tust, Dir mal vor Augen hälst was du alles schon geschafft hast usw.
Ich kann ja nur mutmaßen....aber hast du den Tod Deines Vaters ausreichend betrauert usw.
ich denke das du einen Termin zum Therapiegespräch hast ist super und bis dahin kotz Dich hier einfach aus Smile
Ganz liebe Grüße Mia
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auskotzen ist ganau das was ich brauche Embarassed

Ja meine Beziehung überdenke ich irgendwie ständig, manchmal denke ich alleine würde ich es besser hinkriegen. Aber ich bin ja auch gerne mit ihm zusammen. Wenn da nur nicht diese blöden Depris wären.

Ich glaube schon, das es etwas mit meinem Selbstbewustsein zu tun hat, dass ich Angst habe auf "Normalos" zuzugehen. Ich bin so gehemmt, wenn ich Gespräche führen muss. Komme mir dann manchmal dumm vor, obwohl ich ganz genau weiss, ich bin es nicht.
Aber die haben sich alle was aufgebaut. Haben Autos, Häuser, Sparbücher. Ich habe nix davon. Somit behandeln die einen auch, wie das letzte. Obwohl ich mir schon denke, wenn die wüssten, was ich in meinem Leben schon geschafft habe, würden die mit den Ohren schlackern. Das sollen die mir erst mal nachmachen.

Den Tod meines Vaters habe ich verdaut. Es ist o.k für mich. Bin traurig, aber nicht zu vergleichen zu vor einem halben Jahr.

LG Taddl
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

... bei mir im hintergrund läuft grade squaredanc ... passt gut !!!
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oh gott bin ich alt, was ist squaredanc??? Laughing
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ... hilfe ... ist hier jemand der das mal vorsingen kann ...
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, schlechter Platz zum Vorsingen. Aber ich google jetzt mal. Laughing
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ... hilfe ... ist hier jemand der das mal vorsingen kann ...

Dieses alte cowboyzeug so wie polka nur anderster ...
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Polka *grossbreitnichtweggehgrins*

Also ich gehe mal scharf davon aus, das es sich um eine Musikrichtung handelt. Du musst verstehen, ich bin ein Kind der 80iger. Du weisst schon Seitenscheitel, Schulterpolster usw. Mei ich bin doch mit dem King of Pop gross geworden. Verzeih mir meine Unwissendheit. Razz

Taddl
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2009 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

... bin ein kind der ende sechziger ... und auch musikbanause ... macht nix ... freue mich immer wenn ich mir nicht alleine wie ein volldepp vorkomme ... mer muss net alles wissen ... mer kan ja fragen wenn es einen interessiert ...


Zaudi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin