Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yuphan Anfänger
|
Verfasst am: 28. Mai 2015 14:31 Titel: Wann ist es zu viel ? |
|
|
Hallo erstmal,
ich möchte als Neuling erstmal alle begrüßen und mich dafür entschuldigen, dass ich eventuell meinen Beitrag an einer falschen Stelle erstellt habe u.Ä.
Ich schreibe hier, weil ich mir etwas Sorgen über meinen Konsum bezüglich Mariuhana mache. Ich habe so ungefähr vor 2 Monaten angefangen zu rauchen und rauche seit dem regelmäßig Mariuhana. Ich kann nicht genau sagen wie viel ich rauche, da ich meistens mit jemand anderem zusammen rauche oder auch zu dritt. Meine Schätzung ist, dass wir(2-3 Personen) im Durchschnitt pro Woche 4g-6g Mariuhana holen und diese dann zu zweit oder zu dritt in dieser Woche wegrauchen. Dabei rauchen wir das ganze Zeug an geschätzt 4-5 Tagen in der Woche und in den übrigbleibenden 2-3 Tage nicht. Joa und dann wiederholt sich das ganze in der nächsten Woche usw.
Meine Freundin hat mich schon darauf angesprochen, dass ich doch zu viel rauche. Doch da ich keinerlei Vergleichswerte habe von anderen "Kiffern" und deren Konsumverhalten, kann ich nicht objektiv beurteilen ob ich jetzt selber zu viel rauche oder nicht.
Da kommt ihr ins Spiel^^. Da hier wahrscheinlich auch Leute unterwegs sind, die selber viel mehr Erfahrung haben als ich oder die einfach in dieser Hinsicht ein viel größeres Wissen besitzen als ich, würde ich gerne genau diese Leute(also euch ) fragen, was ihr von meinem Konsumverhalten haltet.
Rauche ich zu viel ?
Was sind die größten Gefahren, die für mich entstehen können bei diesem Konsum ?
Was für eine Konsumsgrenze pro Woche sollte man nicht überschreiten um regelmäßig rauchen zu können ohne sich zu sehr zu schädigen ? (sehr wichtig )
Ich möchte mich jetzt schon für alle Hilfe und Mühe bedanken.
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 28. Mai 2015 16:14 Titel: |
|
|
ich behaupte mal=> solange du alles geregelt bekommst und nichts wegen deinem konsum hinten anstellen musst, ist es nicht zuviel!
wenn du so gesund ungesund wie möglich konsumieren willst, solltest du dir einen vaporizer zulegen!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
silentriver Gold-User

|
Verfasst am: 28. Mai 2015 16:24 Titel: |
|
|
Wie man Vorredner schon gesagt hat, solange Du alles auf die Reihe bekommst ist es ok. Allerdings ist auch so, wenn andere Leute die Dir nahestehen darauf ansprechen dass Du zuviel kiffst, dann wirst Du anscheinend auch irgendwas bereits vernachlässigen was Dir selber nicht bewusst ist. 4 Tage in der Woche bekifft sein ist schon eine stolze Zahl, das ist dann nicht mehr nur am Wochenende sondern eben auch unter der Woche. Das sollte Dir schon zu bedenken geben und denk daran, man kann auch nüchtern Spass haben und gut drauf sein!
~~~ |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 28. Mai 2015 17:08 Titel: |
|
|
Das wichtigste ist dabei: Wie alt bist du, und wie alt warst du, als du mit dem Kiffen begonnen hast?
Unter 21 leidet bei regelmäßigem Kiffen (1x/Wo oder öfter) nachweislich die Gehirnentwicklung, und wenn du mit 25 feststellst, dass dein Gehirn immer noch erst 15 ist, bekommst du ziemliche Schwierigkeiten, deinen Alltag zu regeln - Beruf, Beziehung, Wohnung, Finanzen...
Wenn du unter 21 begonnen hast, solltest du deinen Konsum auf jeden Fall einstellen oder deutlich reduzieren, höchstens 2-3x im Monat. Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir Hilfe suchen - viele Uni-Kliniken haben Cannabis-Ambulanzen für Jugendliche.
Es ist langwierig und mühsam, nachträglich erwachsen zu werden, je länger du wartest, desto schwieriger wird es.
Wenn du 21 oder älter bist und deine Freundin schon sagt, dass du zuviel kiffst, merken auch andere Leute, dass du dich veränderst - Termine und Verabredungen versemmelst, unzuverlässig wirst, schlechter organisiert bis als früher, Sachen entweder nicht angefangen oder Angefangenes nicht zuende bekommst usw.
Mach mal 4 Wochen Pause und schau, was passiert.
Wenn du die vier Wochen nicht hinkriegst, droht eine psychische Abhängigkeit. Die ist nicht "bloß" psychisch, sondern das viel größere Problem als eine rein körperliche Abhängigkeit. Da ist dann eine Beratungsstelle angesagt, viele bieten da auch Konsumkontrollprogramme wie KISS oder CANDIS an, die dich dabei unterstützen können, deinen Konsum in Kontrolle zu behalten.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 28. Mai 2015 17:38 Titel: |
|
|
Dein Alltag leidet nicht unter dem Konsum?
3Tage konsumieren und 4Tage Pause klingt ok...In deinem Fall ist es umgekehrt...naja...Solange du es finanzieren kannst und der Alltag nicht leidet..
Im Grunde was die anderen auch schon sagten.
Finde es positiv das du dir Gedanken machst.
Bezüglich deiner Frage: Kiffen kann deine Leistungsfähigkeit und deinen Antrieb mindern sowie Psychosen auslösen. Sexualantrieb mindern, Gewichtszunahme oder Lungenerkrankungen verursachen.
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
yuphan Anfänger
|
Verfasst am: 28. Mai 2015 20:34 Titel: |
|
|
Erstmal möchte ich mich bei allen für die Antworten und Bemühungen danken. Ich find das echt super von euch .
Uuund... Alsoo früher hab ich mich immer von Gras ferngehalten, weil ich mich nie wirklich davon angezogen gefühlt habe. Vorallem wahrscheinlich weil fast jeder in meinem Umfeld ein sehr schlechtes Bild von "Kiffern" hatte und die "Kiffer", die ich kannte entsprachen auch größtenteils genau diesem Bild.
So hat das erst gedauertt bis ich überhaupt geraucht habe, bis ich es dann mit 21 irgendwann bei nem Kumpel probiert habe. Da habe ich noch nicht wirklich geraucht, aber die Wirkung faszinierte mich(ich weiss nicht wie ichs anders sagen soll, aber ihr kennt as ja ).
Ich bin jetzt 22 und habe wie gesagt erst vor 2 Monaten wirklich angefangen zu rauchen. Wahrscheinlich weil ich herausgefunden habe, dass ich mit meinem Semesterticket ganz einfach nach Holland komme ohne zu zahlen uund ausserdem hat mein allererster und bisher der einzige Besuch in Amsterdam kurz vor den 2 Monaten sein übriges getan. Naja das war jetzt nur weil jemand gefragt hat wie alt ich bin .
Zu den anderen Sachen...
Ich fühle mich eigentlich kaum dadurch eingeschränkt bzw. mein Alltag leidet jetzt nicht sonderlich darunter. Auch wenn die Uni in letzter Zeit etwas abgerutscht ist in der Prioritätsliste .
Jedoch will ich trotz allem, bevor es zu schlimm wird, genau das ändern.
Jetzt meine weiteren Fragen :
Wenn ich meinen Konsum nur auf die Wochenenden beschränke, wäre es dann unschädlicher ? Sagen wir mal am Wochenende 3g auf 3 Personen.
Was mich dann noch sehr interessieren würde ist, inwiefern das Rauchen meine Leistungsfähigkeit mindert und meine Hirnfunktionen schädigt? Und gibt es explizite Werte, die mir sagen können, wie viel ich in einem bestimmten Zeitraum(sagen wir in einer Woche) rauchen darf ohne mein Hirn und desgleichen zu schädigen?
Ich werde demnächst aufjedenfall für paar Wochen aufhören um zu schauen ob ich zu abhängig bin oder die ganze Zeit daran denken muss . Und ich werde danach versuchen nur an Wochenende zu rauchen.
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
mesut976 Gold-User

|
Verfasst am: 28. Mai 2015 22:35 Titel: |
|
|
Hallo
ich finde regelmässiges Kiffen schon übertrieben, also wenn ich einen Sohn hätte und müsste ein Kompromiss schließen, dann maximal 2 mal im Monat. In den Ferien vielleicht mal mehr, alles andere ist einfach zuviel. Das gleiche gilt auch für Alkohol.
Bei dir ist aber das Problem, dass du mit deinen Kumpels kiffst. Und selbst wenn du mal sagst "Stop Nein" kommt der nächste und quasselt dich voll, der Gruppenzwang ist da und schließlich ruft das teuefelchen die ganze Zeit. In so einer Gruppe ist halt immer einer der Bock hat zu Kiffen, warum auch nicht ? Ist ja geil, lustig und alle sind Happy.
Dass die Welt am nächsten morgen dann aber doppelt und dreifach mieser aussieht wie vorher, wird völlig ausgeblendet. Denn der nächste Jonny wartet ja schon und dann ist ja bekanntermaßen wieder alles in Ordnung.
MFG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|