Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 17:05 Titel: Medikament oder Droge |
|
|
Ich bin's wieder mal!
Grund für diesen Thread:
Mich interessiert, welche "Beziehung" ihr zu eurem Substitut habt? Soll heißen, ob ihr euer Substitut als bloßes Entzugsmedikament seht, dass euch einfach nur den Entzug vom Leib hält, oder ist es für euch eine Droge/ein Genussmittel?
Ich habe absolut keinen Beikonsum und deshalb konzentriert sich meine Sucht ausschließlich auf mein Substitut. Es ist für mich auch ein Medikament, da Opiate ja antipsychotisch und dämpfend wirken. Also Droge, Genussmittel und Medikament in einem!
Wie ist das bei euch und was nehmt ihr? |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 17:28 Titel: |
|
|
Opiate sollen antipsychotisch wirken?
Wo hast du denn das her?
Sie wirken wohl dämpfend und beruhigend aber antipsychotisch? |
|
Nach oben |
|
 |
Dr.Mabuse Foren-Guru

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 17:29 Titel: |
|
|
Hi Südösil,
Deine Frage erscheint mir irgendwie merkwürdig...
Da sich noch keiner gemeldet hatt,will ich mal Antworten...
Also ich bin momentan mit Baldrian Substituiert...für mich ist das Medikament,Droge,und Substitut in einem...
Allerdings hab ich eine sehr starke Toleranzentwicklung bemerkt,und habe deshalb sehr Starken BK mit Pfefferminztee...
Gru§...
.. |
|
Nach oben |
|
 |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 18:00 Titel: |
|
|
Ahh ja Baldrian bringt's nicht so... Is ja echt saukomisch, einfach zum Totlachen...
Wenn Du zu diesem Thema nichts zu sagen hast, hab ich einen Tipp für Dich: Antworte nicht und verschwende bitte nicht meine Zeit!
Für postpubertäre Köpfe ist Denken eben eine Qual... Muss man so akzeptieren... |
|
Nach oben |
|
 |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 18:08 Titel: |
|
|
Aber zurück zum Thema:
Dass Opioide antipsychotisch wirken, ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Sie wirken aber nicht nur beruhigend, sondern auch gegen Realitätsverlust und Reizüberflutung. Also haben durchaus ähnliche Eigenschaften wie Neuroleptika!
Ich z.B. habe eine LEICHTE drogeninduzierte Psychose. Und da helfen mir Opioide sehr gut! Wenn ich mal zu wenig Opiate nehme, brauch ich Neuroleptika... |
|
Nach oben |
|
 |
Dr.Mabuse Foren-Guru

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 18:17 Titel: |
|
|
Hi,
Sorry...erstmal...
Aber...welcher Arzt verschreibt wegen einer durch Drogen ausgelöste Psychose Opiate oder ähnliches...
Deshalb nochmal...dein Eingangspost kommt mir merkwürdig vor...
Du schriebst von Substitut,Medikament,Droge...mhh...komisch...
Na ja...net Bös gemeint... |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 18:39 Titel: |
|
|
ich frag mich, wozu du diese einordnung von uns brauchst? es ist doch egal, ob xy sein sub jetzt medikament oder droge nennt?! oder was genau ändert sich dadurch für dich?
graham dieter kannmichmal |
|
Nach oben |
|
 |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 19:06 Titel: |
|
|
Ja könnte mir auch egal sein, wie wer zu seinem Substitut steht, ist es mir aber nicht! Deswegen ja dieser Thread.
Ich frage mich was an dieser Fragestellung so seltsam sein soll...?
Meiner Meinung nach ist das eine wirklich gute Frage! Ich habe oft gehört, dass viele Leute ihr Substitut nur als besseres Entzugsmedikament sehen. Für andere ist es eine Droge...
Verdammt, da geht es um die Substitutionsbehandlung als solche! Um das Prinzip, das dahinter steckt...
PS:
Ein wenig Selbst-Reflektion hat noch keinem geschadet... |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 19:38 Titel: |
|
|
aha, du meinst, weil ich nicht einordne, ob n substitut droge oder medikament ist, bin ich unreflektiert?!
es ist doch völligst wurst, wie wer sein substitut nennt?! wie jemand dazu steht, ist sicher wichtig aber hat mmn. nichts mit droge oder medikament zu tun...
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Salute Silber-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 20:02 Titel: |
|
|
Die grund-idee der Substitution sollte sein, ausreichend der Droge/substitut zu verordnen. In England werden ganz andere mengen verschrieben,auch die niederlande, warum auch nicht.
-------------------------------------
salute |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
|
Nach oben |
|
 |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 20:17 Titel: |
|
|
Bitte, ihr müsst nicht mehr antworten! Macht den Thread einfach wieder zu! Naiv wie ich bin, hab ich gedacht, dass solche Fragen, die nur indirekt mit Substitution und Opiaten zu tun haben, hier akzeptiert und sogar erwünscht wären. Dass Philosophie hier in diesem Forum keinen Platz haben, ist klar. Aber das ist höchstens das verdammte 1×1 der Philosophie. Nämlich gewisse Dinge zu hinterfragen. Aber das ist hier anscheinend nicht möglich. Wenn es nicht spätestens in der dritten Zeile heißt: "Ich hau mir jeden Tag 10 Flunis und 15 Meter rein und bin trotzdem nicht steif...", schreien alle gleich: "Langweilig"!
Jaja, Denken ist einfach nicht jedermanns Sache...
Schönen Abend zusammen... |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 21:25 Titel: |
|
|
meine güte, nur weil du nicht die passenden antworten bekommen hast, ist das ganze forum jetzt unphilosophisch?!
weil wir jeder was anderes gesagt haben, bedeutet das nicht, daß deine frage unerwünscht ist!
einige leute sind hier aber auch empfindlich aber deswegen werde ich keinem nach dem mund reden, weil, daß ist eindeutig nicht mein problem!
ich hab hier auch noch nicht mitbekommen, daß leute abgefeiert werden, weil sie besonders viel genommen haben aber komischer weise ist das hier son running ding, jeder, der mit antworten nicht klar kommt, haut das erstmal raus... soviel zum thema denken...
wir können das thema nicht schliessen und das will auch keiner! du hast ne frage gestellt und hast antworten bekommen; so what?!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 22:00 Titel: |
|
|
Nein nein! WENN ich Antworten bekommen hätte, (auch welche die mir nicht passen) dann wäre es eh okay. Das war aber NICHT der Fall! Als erstes hat sich wer mal schön lustig gemacht, und dann hat mir jemand erzählt, der Sinn einer Substi sei es, so viel Substitut zu bekommen, dass man nicht mehr affig ist. Und der Rest waren Aussagen wie: "komische Frage".
Also habe ich KEINE RICHTIGE ANTWORT erhalten!
Glaub mir, ich kann damit umgehen, wenn Leute was sagen, das mir gegen den Strich geht! Aber womit ich nicht umgehen kann, ist, wenn Leute meine Fragen nicht beantworten, sondern sie als "seltsam und dumm" abtun! |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 2. Jun 2015 22:55 Titel: |
|
|
niemand hat gesagt, daß deine frage dumm war! das fragen manchmal merkwürdig sind, liegt in ihrer natur und merkwürdig ist auch immer subjektiv, von daher fräg ich mir, warum du hier so abgehst?!
ich hab dich gefragt, was diese einordnung für dich bedeutet und du hast da gar nicht drauf geantwortet! da hätten wir philosophieren können aber du wolltest nicht, hast mir lieber vorgeworfen unphilosophisch zu sein...
obwohl ich seit januar 2012 nicht mehr im programm bin, versuch ich mal zu erklären, was das metha damals für mich war.
...
...
das methadon hat bei mir den affen ca.16std. weggemacht und dann wurde ich langsam affig. wenn ich die halbe nacht durchgemacht und morgens meine 8ml vom doc geholt hab, war ich so durch, daß ich im sitzen einschlief..., bis ich dann affig wieder aufgewacht bin.
durch die berentung meiner ärztin kam ein arztwechsel und ein tägliches erscheinen war nicht mehr nötig, was den effekt hatte, daß das methadon nach spätestens 3 tagen alle war...
für mich ist und war metha ein schlechtes medikament für junkies! mit genuss hatte das nur kurzfristig was zu tun, nämlich in dem moment, wo das metha auf affen wirkte. der rest war einfach unangenehm, körperlich, wie geistig und sozial.
eine droge ist für mich n mittel, das mir übern längeren zeitraum einen verrückten eindruck der realität vorgaukelt.
und wiki definiert droge noch n stück anders...
und nu?!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
|