Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norman Silber-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 19:45 Titel: Re: Game over?! |
|
|
sonderbar hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr Lieben,
habe eben die totale Schreckensnachricht bekommen: ich habe mich mit Hepatitis C infiziert! Im steh total unter Schock, er sagte doch immer, er hat "nix". Mittlerweile weiß ich, dass das nach 20 Jahren i.v. Konsum fast unmöglich ist, deshalb hab ich mich auch testen lassen.. Aber dass jetzt tatsächlich was dabei raus kam, haut mich ziemlich um. Bei solch wichtige Fragen lügt man doch nicht! Oder doch?
Was kommt jetzt auf mich zu? Mein Arzttermin ist erst in zwei Wochen.
Wie schädlich sind Codein, Tramadol und co jetzt für mich?
Wie würdet ihr den Freund im Knast damit konfrontieren?
Es ist so unfair...
Verzweifelte Grüße |
Na herzlichen Glückwunsch !
Wie du ihn konfrontieren solltest? Indem Du die Beziehung beendest und dir überlegst, ob Du nicht eine Anzeige wegen schwerer KV gegen ihn noch obendrauf setzt. Vorausgesetzt, er weiß von seiner eigenen Infektion natürlich.
Was ne Scheiße... |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 20:14 Titel: |
|
|
Hallo sonderbar,
wahrscheinlich weiß er gar nicht , dass er Hepatitis hat weil er sich nicht regelmässig testen läßt?
Im Knast wurde er bestimmt getestet, vermute ich allerdings nur, vll hat er die Untersuchung verweigert...
Ich würde es ihm sagen. Dann weiß er bescheid und steckt nicht weiter munter Leute an.
Mittlerweile gibt es eine gute Interferon Therapie gegen die Krankheit. Die kostet weit über 10.000Euro und geht über ein halbes Jahr.
Welchen Typus hast du denn? Genotyp 3 oder 1?
Hast du HIV auch testen lassen? Wie alt bist du?
Immer nur eigene Spritzen und nur einmal verwenden!
Du kannst andere durch Sexualkontakte oder durch gebrauchte Spritzen anstecken. Also vorsicht...
Erst mal tötet dich die Krankheit nicht sofort aber du hast halt eine eingeschränkte Lebertätigkeit und kannst Folgeerkrankungen entwickeln. Deine Medikamente schaden nicht in großem Maße denke ich.
Es tut mir leid für dich! Die Aussicht auf Heilung erhellt evtl deinem Tag...
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
sonderbar Silber-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 20:46 Titel: |
|
|
Hallo Sabiote,
danke für deine Antwort! Erstmal: ich spritze nicht, dadurch kann ich mich nicht angesteckt haben. Mein Freund war eigentlich auch immer sehr sehr vorsichtig, aber langsam glaube ich, dass das nur Theater war, um mir was vorzumachen..
So oft, wie er besinnungslos tagelang irgendwo rum geirrt ist, weiß ja wahrscheinlich nicht mal er, was er in dieser Zeit gemacht hat.
Ich habe ihn ja schon drauf angesprochen, ob er getestet wurde und ob er gesund ist, ob ich mir Sorgen deswegen machen muss. Er sagte, er ist "sauber". Laborwerte aus der Haft habe ich natürlich nie gesehen...
Ich bin Ende zwanzig, woher weiß ich welcher Genotyp ich bin? Versteh nur Bahnhof mit den ganzen Zahlen und Abkürzungen...
HIV habe ich natürlich auch gleich testen lassen, ist gott sei Dank negativ. |
|
Nach oben |
|
 |
Südösi Gold-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 20:49 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, nur die Frage des Thread-Erstellers...
Aber ich kann Dir sagen, man kann bei Konsum "nur" einmal in der Woche auf jeden Fall süchtig werden! Aber halt nur bei Substanzen, die eine lange Halbwertszeit haben...
Ich habe vor Jahren eben auch nur ein- oder höchstens zweimal pro Woche konsumiert. Hauptsächlich Substitute und nur gelegentlich mal H. Und ich wurde abhängig! Das heißt, wenn ich mehrere Tage mal nichts konsumierte, ging es mir psychisch nicht so toll, ich schwitze extrem
und gähnte andauernd...
Ich fragte mich immer, warum ich so extrem schwitze. Ich konnte es mir wirklich nicht erklären. Es war der Anfang einer Sucht! Jetzt im Nachhinein ist mir das klar und ich frage mich, wie ich das nur nicht merken konnte...
Also: stop this shit! |
|
Nach oben |
|
 |
sonderbar Silber-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 21:34 Titel: |
|
|
@norman:
sorry ür die vielleicht blöde Frage, aber falls er nachweislich von seiner Infektion wusste , könnte ich ihn dann tatsächlich wegen KV anzeigen ?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 22:03 Titel: |
|
|
sonderbar hat Folgendes geschrieben: | @norman:
sorry ür die vielleicht blöde Frage, aber falls er nachweislich von seiner Infektion wusste , könnte ich ihn dann tatsächlich wegen KV anzeigen ?
LG |
aber selbstverständlich!
wenn du dich jetzt mit der thematik auseinandersetzen willst, dann google mal nach "no angels HIV"! ein ehemaliges mitglied dieser band hatte trotz bekannter HIV-infektion ungeschützten GV mit männern. und natürlich ging das schief, weshalb sie vor gericht stand...
in meinen augen ist sowas das allerletzte! |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 22:07 Titel: |
|
|
ich hab auch in haft nur zufällig erfahren, daß ich hep c hab! von alleine hat mir das keiner gesagt, es ist also gut möglich, daß er nichts von seiner erkrankung wusste!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 3. Jun 2015 22:32 Titel: |
|
|
kürzlich war bei uns in der substi-vergabe im wartezimmer das thema HEPATITIS angesagt. und von den ca. 10 personen hatte JEDER das virus! eine arzthelferin hat mir auch mal erzählt, dass der großteil der patienten bei uns eine HEP C hat. fällt zwar unter schweigepflicht, aber wir haben uns im rahmen meiner hep b-impfung darüber unterhalten. ich weiß, das zumindest die hep b erkrankungen stark rückläufig sind.
unter drogenusern, speziell heroinkonsumenten, sind in der tat sehr viele betroffene. und an dieser stelle muß ich mich wieder entscheiden: ich hasse zwar pauschal- und vorurteile, aber für mich zeigt das wieder, dass es doch gewisse unterschiede zwischen konsumenten gibt. und manche praktiken sind halt "junkielike", so leid mir das auch tut.
einer hat mir mal erzählt, wie "schnell" es passieren kann, dass man needlesharing betreibt: "ich war mitm kollegen im winter spät abends in der wohnung und wir wollten konsumieren. mir fiel auf, dass ich keine gun mehr in der wohnung hatte. aber mein kollege hatte noch eine. und zum spritzenautomaten hätten wir fast ne halbe stunde laufen müssen. und ich glaub auch, dass der eh kaputt war. ich hab dann sein besteck benutzt und mitm feuerzeug die nadel erhitzt. aber mein arzt meinte, dass ich meine hepatitis wohl trotzdem daher hab, denn sonst hab ich immer mein eigenes benutzt!"
bei unserer arztpraxis im vergabesaal liegen zig broschüren aus zum thema hiv, hep a,b,c usw... die die sind auf deutsch, englisch, türkisch, russisch und arabisch. überall stehen die nummern und adressen von ansprechpartnern, falls man fragen hat. es gibt kostenloses spritzbesteck. und TROTZDEM benutzen die leute DIREKT VOR DER VERGABE dasselbe ziehröhrchen beim konsum! das hab ich selbst gesehen. zudem werden die aufsätze für den alco-tester geteilt. in den broschüren steht auch, dass zb. für hepatitis b schon "kleinste schleimhautverletzungen ausreichen können".
für mich sind das deshalb auch keine "armen opfer der gesellschaft", sondern einfach nur vollidioten! natürlich nicht ALLE infizierten, sondern nur die, die derart leichtsinnig agieren. aber das tut ja wieder keiner, lol... "NEE, ICH FIX NICHT!" usw... jetzt weiß ich auch, wieso mir früher auf der szene, als ich mir methaddict besorgt hab, NIE einer geglaubt hat, dass ich nicht spritze: weil das jeder sagt!
naja, sonderbar: du tust mir leid, ganz ehrlich. du bist einfach etwas naiv darangegangen (wäre wohl fast jedem passiert) und vor allem hast du ihm vertraut.
ich weiß gar nicht, wie man nicht wissen kann, dass man infiziert ist, WENN MAN IN SUBSTITUTION IST?! sind da nicht körperliche untersuchungen pflicht? also bei uns wird das STRENGSTENS gehandhabt: regelmäßig blutkontrollen, EKG, ggf. impfungen etc. etc... verweigert man das, gibt es keine vergabe. zusätzlich werden wir alle 6 wochen nach etwaigen neuigkeiten von unseren fachärzten gefragt (sofern wir zu welchen gehen). da wird man sehr, sehr engmaschig kontrolliert, was mir zuweilen schonmal auf die eier geht... aber es hat halt auch seine vorteile. ich würde sonst definitiv seltener zum arzt gehen... |
|
Nach oben |
|
 |
sonderbar Silber-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 08:41 Titel: |
|
|
Guten Morgen alle zusammen!
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Ich hatte ihn ja gefragt, ob ich mich testen lassen sollte, weil dsas ja nur Sinn macht, wenn er sich unsicher ist, ob ER selber infiziert ist. Er sagte ganz klar: NEIN, er ist nicht infiziert. Ich meinte dann noch, dass das ja dann wirklich an ein Wunder grenzt
Weil ich so oft schon angelogen wurde, habe ich mich eben trotzdem testen lassen und siehe da, mich hats erwischt
Die Möglichkeiten: Er wusste es, hat mich aber angelogen.
Er wusste es nicht, hat mich angelogen, was den Test angeht.
Er ist nicht infiziert und ich habe es gott weiß woher.
Habe des öfteren bei ihm die Wohnung entrümpelt und mengenweise alte Spritzen und Tempos mit Blut entsorgt, vielleicht ist es da passiert.
Was seinen Arzt angeht, dem gehört eigentlich die Zulassung entzogen, der ist so locker, lässt sich vieles bar bezahlen, verschreibt fleissig weiter trotz BK und so weiter. Ich denke, er hat nur ganz am Anfang einmal Blut abgeben müssen und das ist schon ewig her.
Der Arzt bei der Beratungsstelle meinte auch, dass 80% aller Junkies, wenn sie anfnagen zu spritzen, sich innerhalb von zwei Wochen mit HEP C infizieren
Hätte ich das nur früher gewusst.. Naja Dummheit und Naivität wird bestraft... Es ist schon witzig, früher bin ich so sorglos durch die Welt gelaufen und jetzt habe ich zwar keine Angst mehr vor "Pennern" oder "Junkies" auf der Straße, dafür vor allem andern.. |
|
Nach oben |
|
 |
sonderbar Silber-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 08:45 Titel: |
|
|
graham hat Folgendes geschrieben: | ich hab auch in haft nur zufällig erfahren, daß ich hep c hab! von alleine hat mir das keiner gesagt, es ist also gut möglich, daß er nichts von seiner erkrankung wusste!
graham |
wurdest du ohne dein Wissen getestet und keiner hat dir das Ergebnis gesagt oder wie ist das abgelaufen? |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 11:41 Titel: |
|
|
sonderbar hat Folgendes geschrieben: | Der Arzt bei der Beratungsstelle meinte auch, dass 80% aller Junkies, wenn sie anfnagen zu spritzen, sich innerhalb von zwei Wochen mit HEP C infizieren |
Dem Arzt würde ich kein weiteres Wort mehr glauben ! Nicht jeder tauscht Spritzen mit Anderen, zieht aus einem Löffel mit Anderen auf. Da hat sich mittlerweile ein recht starkes Bewußtsein gebildet in der Szene.
Natürlich sind alte Hasen nicht betroffen davon, jene, die zwei Dosen aufziehen und einer hat sich die Hälfte, der Andere die andere Hälfte 'rein - aus einer Spritze, ohne Reinigung etc.
Aber wenn der gute Mann von zwei Wochen spricht, dann hat er NULL Ahnung !
Zur HepC - ich kenne viele mit HepC, hatte sie selbst auch. Da gibt es zB ein Paar, das ich gut kenne. Er schießt, sie nimmt gar nichts. Bei ihm wurde HepC festgestellt. Kurz darauf auch bei ihr. Na klar hieß es, sie muß sich ja angesteckt haben ...
Irrtum, wie sich herausstellte. Erst ein wirklich verantwortlicher Arzt hat die Virentypen gecheckt und schnell festgestellt, daß sie unterschiedlich waren. Die Ansteckung in der Familie kann also nicht stattgefunden haben !
Der wahrscheinlichste Grund für die Ansteckung bei der Frau war ein Zahnarztbesuch ... Laut Aussage des Arztes, der feststellte, daß er sie nicht angesteckt haben kann.
Also Vorsicht mit Schuldzuweisungen und überstürzten Schlußfolgerungen !
Glücklicherweise ist HepC zu einem sehr hohen Prozentsatz heilbar ! Meine Leber war bereits in Auflösung begriffen (Zirrhose), zwei Jährchen gab mir die Ärzteschaft noch zu leben. Mit viel Glück ist dieser Kelch an mir vorübergegangen und jetzt ist alles bestens !
Soviel noch als "Aufbaumaßnahme" für jene, die HepC haben - es ist kein Todesurteil mehr, diese Krankheit zu haben. Und es sind auch nicht alles Junkies, die HepC bekommen, obwohl's natürlich einfach ist, zu sagen, na, wenn Du gespritzt hast, dann fallen ja alle anderen Möglichkeiten der Ansteckung gleich mal weg ...
Cheers |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 14:56 Titel: |
|
|
sonderbar hat Folgendes geschrieben: | graham hat Folgendes geschrieben: | ich hab auch in haft nur zufällig erfahren, daß ich hep c hab! von alleine hat mir das keiner gesagt, es ist also gut möglich, daß er nichts von seiner erkrankung wusste!
graham |
wurdest du ohne dein Wissen getestet und keiner hat dir das Ergebnis gesagt oder wie ist das abgelaufen? |
nö, im knast gibts immer ne eingangsuntersuchung. die wurde bei mir gemacht und irgendwann, so n halbes oder n jahr später bin ich mal zum sanni wegen irgendwas und der hat mir dann erzählt, daß ich ltd. eingangsuntersuchung hep c hab... so ähnlich verlief auch mein kapselriss im finger=> festgestellt wurde er, gesagt hats mir nachher der sanni, der arzt hat mir nüscht gesagt...
graham |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 18:31 Titel: |
|
|
sonderbar hat Folgendes geschrieben: |
Was seinen Arzt angeht, dem gehört eigentlich die Zulassung entzogen, der ist so locker, lässt sich vieles bar bezahlen, verschreibt fleissig weiter trotz BK und so weiter. Ich denke, er hat nur ganz am Anfang einmal Blut abgeben müssen und das ist schon ewig her.
|
ok, dann ist es natürlich auch gut möglich, dass er dort gar nicht getestet wurde. solche ärzte nicht besser als verantwortungslose junkies! in meinen augen sind solche ärzte sogar selber junkies: geld-junkies!
aber wie man es dreht und wendet: es ist ne scheiß-situation.
die krankheit an sich kann heutzutage geheilt werden und ist insfern ein kleineres übel als zb. HIV. aber so eine krankheit bzw die entsprechende therapie ist halt auch kein spaziergang. außerdem ist die prinzipielle therapierbarkeit keine garantie für ein nichtauftreten schwerwiegender symptome...
ich kene dich zu wenig, sonderbar. aber bist du dir sicher, dass diese beziehung euch beide noch weiterbringt im leben? wahrscheinlich hätte ich das auch getan (blutige spritzen wegräumen), immerhin ist es ja liebe. aber wenn man das mit etwas abstand so liest, dann hatte ich mich schon öfter gefragt, ob das alles so cool ist..? denn er scheint ja doch ein paar level weiter als du zu sein, was abgebrühtheit etc. angeht...
durch ein infiziertes familienmitglied (berufserkrankung als krankenschwester!) weiß ich, dass man sehr auf seine leber achten muß (ach, wirklich, saubermann?). also sie trinkt keinen alkohol und nimmt auch nur sehr selten medikamente.
ob dir die medikamente schaden? hmm, frag am besten einen facharzt! bei uns in der praxis sind superviele infiziert und sie nehmen trotzdem weiter ihr zeug. aber den leuten ist ihre gesundheit auch nicht so wichtig, wie sie selbst sagen... |
|
Nach oben |
|
 |
sonderbar Silber-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 19:42 Titel: |
|
|
Hallo Saubermann!
Du glaubst gar nicht, wie oft ich die "Beziehung" mit meinem Freund im Kopf durchgekaut habe, von allen Seiten, Vor- und Nachteile, mögliche Situationen, die auftreten können, wenn er wieder draußen ist, mit Freunden, mit Psychologen usw..
Es kommt immer das selbe dabei heraus: nein, wir tun uns nicht gut. Aber ich komme nicht los von ihm, ich bin süchtig nach ihm. Ich hab n Dachschaden, was diese Beziehung betrifft, wahrscheinlich werde ich daran kaputt gehen..
Zum Thema Abgebrühtheit: Wir sind komplett unterschiedliche Charaktere, sogar seine Mutter sagt, ich bin zu "weich" für ihn. Ich bin eben ein total emotionaler Mensch, ich nehme mir sehr viel zu Herzen, bin hilfsbereit und hab mit allen möglichen Geschöpfen dieser Erde Mitleid. Ich sag dir, das ist schrecklich! Klar, kann ich auch mal auf n Tisch hauen und ich bin genauso eine Zicke, wie viele andere Frauen auch, aber so der Grundcharakter ist eben "weich" und "empfindsam" und leider sehr empathisch.
Mein Freund hat vor nix Angst, schert sich um nix und niemanden, außer um sich selbst, fühlt sich von der Welt verraten, kann sich kein bisschen in andere Menschen rein fühlen und lügen, ja lügen, das kann er sehr gut.
Das sind doch alles Eigenschaften, die vom Koks kommen oder?
Und wenn er clean bleibt, gibt es nur noch die guten Eigenschaften, oder? Jaja ganz bestimmt, in meiner rosaroten Blümchenwelt vielleicht...
Ich bin aufgewacht, jetzt müsste ich nur noch handeln.. Aber da meldet sich sofort wieder mein Gewissen: wie könnte ich ihn genau jetzt fallen lassen, genau dann, wenn er sich wirklich ändern will und alle Wege hier drausen geebnet sind für ihn?!
Zum Hep: ich werde natürlich den Ärzten löcher in Bauch fragen und ich will auch wenn möglich sofort behandelt werden, aber der Termin ist eben erst in zwei Wochen und dieses Warten macht mich verrückt...
@rock: ich weiß nicht ob das tatsächlich ein Arzt war, aber es war der Berater von der AIDShilfe- Stelle beim Gesundheitsamt. Und diese Werte stammen von einer Studie. Eigentlich müsste das dann doch stimmen oder? |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 4. Jun 2015 20:54 Titel: |
|
|
hi sonderbar!
naja, irgendwas wird dein freund schon gut können... und wenn er gut ****** kann... es MUSS ja einen grund geben, weshalb du ihn liebst (bzw. "süchtig" nach ihm bist. ob das liebe ist? i doubt it...).
ich kenn das von mir selbst: die frau, deretwegen ich damals überhaupt erst drogen probiert hab, tat mir streng genommen auch nicht gut. das kuriose daran: in jüngeren jahren hatte ich nie probleme, frauen kennenzulernen (eher im gegenteil). das ist sicher ein stück weit "normal", wenn man jünger ist, einigermaßen aussieht und "cool" ist... ich hätte mir damals ein mädchen aussuchen können, aber ich war total fixiert in die eine.. ausgerechnet sie war allerdings ein mensch mit zig problemen...
wir waren lange zusammen undich kann auch heute noch eine sache ganz klar feststellen: wenn wir zusammen waren, gab es nie das wort "langeweile". und uns gingen NIE die gesprächsthemen aus. wir waren (bzw. sind, denn sowas bleibt i.d.r. bestehen) "seelenverwandte" und haben uns mit anderen menschen nie so wohl gefühlt wie mit uns. das war also schon ein enorm starkes band, das uns eigentlich verband, allerdings waren gewisse probleme dann doch zu akut und bestimmte entscheidungen zu unausgewogen, um die beziehung am leben zu erhalten...
durch die erste phase unserer beziehung habe ich aber auch gelernt, dass so eine "sucht nach einer person", wie du es beschreibst, nicht gesund ist. meine ex und ich haben uns während der beziehung beide sehr stark weiterentwickelt, weshalb das ganze auch ein ganzes stück "reifer" wurde.
trotzdem war die beziehung letztendlich nicht zu retten und mit dem nötigen abstand sehe ich das ganze auch klarer.
man darf niemals sich selbst verlieren bei dem ganzen. als meine damalige freundin wieder rückfällig wurde, war ich noch grün hinter den ohren und fand drogen scheiße. aber ich habe ihr einfach das falsche signal gesendet, getreu dem motto: "ist ja gar nicht so schlimm!"
das war für sie dann offenbar ein freibrief... manche menschen nutzen gutmütigkeit, naivität und hingabe ja auch einfach eiskalt aus...
naja, ich bin jedenfalls froh, gewisse dinge gelernt zu haben. das macht mich zwar irgendwo noch weniger "beziehungsfähig", aber andererseits auch wieder doch... man wird zwar mißtrauischer, dafür aber auch treffsicherer bei der einschätzung gewisser dinge.
was ich mich bei dir bzw. euch so frage: WAS IST DENN EIGENTLICH EURE BASIS?! ich mein, du bist ja nicht seine ersatz-mutti, sondern seine partnerin...
es ist immer wieder erstaunlich, was menschen so für beziehungen führen.
es ist schön, dass du ihn nicht gerade jetzt verlassen willst, während er im knast sitzt. aber ich würde mich bei meiner partnerin schon irgendwie fragen, wie die perspektive ist...
wie läufts denn eigentlich sonst so in deinem leben? gibts etwas, auf das DU aufbauen kannst?
letztendlich kann man mal wieder feststellen, dass sich solche biographien von süchtigen oft ähneln und daher in gewisser weise sogar "vorhersehbar" sind.
ich habe mal in einem thread gefragt, was charakteristisch für einen "JUNKIE" ist. natürlich macht man sich nicht viele freunde, wenn man dann sagt, dass man mit einem junkie so sachen wie knast, unehrlichkeit, geldnot, schußgeilheit und zb. auch krankheiten assoziiert. aber das sind einfach dinge, die bei einer bestimmten sorte konsument zusammentreffen. und leider habe ich es von diesen leuten relativ selten mitbekommen, dass sie sich plötzlich positiver entwickelt haben... ich kenne deinen freund nicht, weshalb ich auch nicht weiß, inwieweit er in dieses schema passt.
naja, pass auf dich auf gute besserung! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|