Medikament oder Droge

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rock
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Südösi, die Antworten sind bestimmt ebenso vielfältig wie die Psychen derer, die in Substitution sind.
Der Eine nimmt's, um "normal" zu sein, der Andere nimmt's um sich eine Basis zu schaffen für Beikonsum und der Dritte schafft es, sogar zu törnen von dem, was er in der Substi bekommt.
Etliche nehmen's gar nicht, verkaufen das Zeug lieber. Die kaufen sich dann ein Auto, einen Fernseher oder Koks ...

Leicht ot: im Wartezimmer der Substi in eh scho' wiss'n ist noch nichts bekannt davon, daß irgendwer angedacht haben könnte, dort zuzusperren. Dabei dürfte es sich um ein Gerücht handeln. Eher wird man eine zweite Stelle öffnen oder niedergelassene Ärzte mit Substi-Patent arbeiten lassen, denn es scheint tatsächlich ein Problem zu geben: überlaufen das Ganze. Zu viele Patienten ...

Cheers
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@südösi
die Antworten sind immer auch abgängig davon, wie die Leser selbst grad drauf sind. Ist doch klar.

Hier schreiben viele Menschen, aber ich kann Dir aus Erahrung sagen, dass man hier nicht nur ernsthaft, sondern auch intensiven Austausch haben kann.Auch lustigen, es ist einfach alles drin. Klar, Deine Antwort, Dr. Mabuse war nicht von Ernsthaftigkeit gekrönt, aber lustig war sie schon, grins.

Viele haben große Last mir ihrer Sucht, inkl meiner Wenigkeit. "Jemand, der fest in Substitution ist, ohne Beigebrauch und ohne Probleme", so kamst Du halt erst mal rüber. Und vllt war grad kein Raum für Philosophisches, das kann in ein paar Stunden aber anders sein. Die Leute geben trotzdem ihre aktuellen Gedanken zum besten, daran kann man sich gewöhnen und ich find es gar nicht schlecht, ist nämlich für den Moment "die" ehrliche Antwort.

Zudem sind die Leute hier keines wegs oberflächlich. Mit so was gebe ich mich nirgendwo ab. Im Gegenteil, ich hab nicht schlecht gestaunt, was hier für tolle Gedanken geschrieben werden und wie die Menschen sich öffnen. Mir hilft das sehr.

Deine Frage kann ich nur so beantworten: Auch die Substi ist eine Droge - und was für eine! Heroin wurde früher als Psychopharmaka eingesetzt. Das wissen selbst die meisten Ärzte nicht mehr. Man hatte nämlich nix anderes. Heute wird das ersetzt durch eine lange Palette von Medikamenten, die alle samt in Kritik stehen.

Am besten ist es klar zu sein und weder vom Dealer noch vom Arzt abhängig zu sein. Ich sehe da keinen Unterschied, sieht man von der Gesetzeslage ab und die interessiert mich nicht.Und ich bin lange genug drauf und kenne viele Opiate. Ich würde meins nicht gegen Antidepressiva austauschen - der einzige Austausch kann sein, meine Psyche, meinen Körper zu gesunden und meine natürlichen Transmitter zu bemühen.

Wer davon ausgeht, unter einem Substitut keine Drogen zu nehmen - der ist meiner Meinung nach noch nicht aufgewacht.
Südösi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

rock hat Folgendes geschrieben:
Südösi, die Antworten sind bestimmt ebenso vielfältig wie die Psychen derer, die in Substitution sind.
Der Eine nimmt's, um "normal" zu sein, der Andere nimmt's um sich eine Basis zu schaffen für Beikonsum und der Dritte schafft es, sogar zu törnen von dem, was er in der Substi bekommt.
Etliche nehmen's gar nicht, verkaufen das Zeug lieber. Die kaufen sich dann ein Auto, einen Fernseher oder Koks ...

Leicht ot: im Wartezimmer der Substi in eh scho' wiss'n ist noch nichts bekannt davon, daß irgendwer angedacht haben könnte, dort zuzusperren. Dabei dürfte es sich um ein Gerücht handeln. Eher wird man eine zweite Stelle öffnen oder niedergelassene Ärzte mit Substi-Patent arbeiten lassen, denn es scheint tatsächlich ein Problem zu geben: überlaufen das Ganze. Zu viele Patienten ...

Cheers

Dass die Ambulanz gekündigt wurde, ist KEIN Gerücht! Ich hab's in der Zeitung gelesen, und auch im Internet findet man da was. Ich hab das auch schon mit den Mitarbeitern dort besprochen! ES STIMMT! Aber jetzt hat das Land Kärnten sie übernommen und sie bleibt deswegen! Kannst mir ruhig glauben. Sonst goggle mal: "Klagenfurt will die Drogenambulanz loswerden"...
Aber wie gesagt, jetzt bleibt sie anscheinend eh...
oxy moron
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dakini,

ich glaube, Südösi wollte eigentlich zwischen unterschiedlichen Intentionen der Einnahme diskriminieren – also ob die (sicher immer psychotrope) Wirkung aus hedonistischen Motiven („Droge“) oder zur reinen Aufrechterhaltung der (sozialen/psychischen) Stabilität bzw. Funktionalität („Medikament“) gewünscht wird.

Ich für meinen Teil bin jedoch der Ansicht, dass man hier keine trennscharfe Unterscheidung vornehmen kann – einerseits ist ja für einen kranken Menschen (psychische) Stabilität (auch, wenn sie nur kurzfristig erreicht wird) aufgrund des Kontrasts bereits ein irgendwie „lustvolles“ Erlebnis, andererseits kann man wohl sagen, dass Opioide bei süchtigen Menschen immer eine bestimmte „Aufgabe“ in der eigenen Person übernehmen, etwas erleichtern, verstärken oder erst möglich machen. Selbst, wenn man bspw. „nur“ der Euphorie der ersten Male nachjagt, stellt sich doch die Frage, weshalb dieses Gefühl derart geschätzt wird, so aus dem übrigen Erleben heraussticht, dass man ihm Vieles bis Alles unterordnet.

Ein reiner Konditionierungsmechanismus erscheint mir hier nicht als hinreichende Erklärung. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass man in gewisser Weise aktiv die Opioidwirkung in die „Mechanik“ seines Selbst integriert, sie „nutzbar“ macht (ob und inwieweit dazu eine Disposition, Erkrankung o.Ä. vorhanden sein muss, sei einmal dahingestellt).

Alles in allem ein interessantes Thema, welches man sicher auch von der Warte philosophischer Psychologie her angehen könnte – auch in Bezug auf die These einer antipsychotischen Komponente.

beste Grüße,

moron
rock
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

oxy moron hat Folgendes geschrieben:
Ein reiner Konditionierungsmechanismus erscheint mir hier nicht als hinreichende Erklärung. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass man in gewisser Weise aktiv die Opioidwirkung in die „Mechanik“ seines Selbst integriert, sie „nutzbar“ macht (ob und inwieweit dazu eine Disposition, Erkrankung o.Ä. vorhanden sein muss, sei einmal dahingestellt).

Alles in allem ein interessantes Thema, welches man sicher auch von der Warte philosophischer Psychologie her angehen könnte – auch in Bezug auf die These einer antipsychotischen Komponente.

Ein höchst interessanter Ansatz, über welchen ich in der Praxis, also im Leben als Anhänger des Morpheus schon oft gestolpert bin und natürlich habe ich mir auch so meine Gedanken darüber gemacht. Nur so gut ausformuliert wie Du hab' ich's nicht. Integriert, DAS (fehlende) Wort, danke dafür ! Wink Es ermöglicht auch gleich eine zusätzliche Betrachtungsweise.
An Deiner Theorie ist ganz bestimmt etwas d'ran, mir fallen sofort jede Menge Beispiele von entsprechenden Situationen ein, die ich dahingehend durchleuchten werde.
Cheers
Südösi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2015 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
niemand hat gesagt, daß deine frage dumm war! das fragen manchmal merkwürdig sind, liegt in ihrer natur und merkwürdig ist auch immer subjektiv, von daher fräg ich mir, warum du hier so abgehst?!
ich hab dich gefragt, was diese einordnung für dich bedeutet und du hast da gar nicht drauf geantwortet! da hätten wir philosophieren können aber du wolltest nicht, hast mir lieber vorgeworfen unphilosophisch zu sein...

obwohl ich seit januar 2012 nicht mehr im programm bin, versuch ich mal zu erklären, was das metha damals für mich war.
...
...
das methadon hat bei mir den affen ca.16std. weggemacht und dann wurde ich langsam affig. wenn ich die halbe nacht durchgemacht und morgens meine 8ml vom doc geholt hab, war ich so durch, daß ich im sitzen einschlief..., bis ich dann affig wieder aufgewacht bin.
durch die berentung meiner ärztin kam ein arztwechsel und ein tägliches erscheinen war nicht mehr nötig, was den effekt hatte, daß das methadon nach spätestens 3 tagen alle war...
für mich ist und war metha ein schlechtes medikament für junkies! mit genuss hatte das nur kurzfristig was zu tun, nämlich in dem moment, wo das metha auf affen wirkte. der rest war einfach unangenehm, körperlich, wie geistig und sozial.
eine droge ist für mich n mittel, das mir übern längeren zeitraum einen verrückten eindruck der realität vorgaukelt.
und wiki definiert droge noch n stück anders...
und nu?!

graham

In den letzten Tagen hab ich ziemlich viel getrunken, deswegen antworte ich erst jetzt. Alk verleitet mich nämlich zu polemischen und einfach arroganten Aussagen...

Wenn Du, Graham, schon so genau zwischen Wörten wie "komisch" und "dumm" unterscheidest, würde ich auch zwischen der Frage "was bedeutet diese Einordnung für Dich" und Deiner tatsächlich gestellten Frage an mich "wozu brauchst Du diese Einordnung" differenzieren! Denn letzere Frage ist als rhetorische Frage zu verstehen (so hab ich es auf jeden Fall verstanden). Man kann es aber auch als ein Synonym für "diese Einnordnung brauchst Du nicht" sehen!
Also von wegen: "Da hätten wir philosophieren können".

Aber danke für Deine Antwort! Das wollte ich hören!

LG
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2015 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

aha..., na hauptsache, du kommst im alltag noch klar...

macht das irgend n sinn oder gar spaß, sich über worte aufzuregen, die so nie gesagt worden sind?!
da fällt mir ein=>wer keine probleme hat, der macht sich welche!

graham
Südösi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einziger Sinn dieses Threads ist sowieso nur noch diese Diskussion. Und die ist sinnlos... Also sollten wir jetzt das tun, das ich schon auf der ersten Seite geschrieben hab: Thread zu!

LG
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Südösi,

Ich wollte mich erstens nochmal Entschuldigen,

Und zweitens...es gibt halt kein Traum Substitut...
Du hast halt geschrieben,in deinem Eingangspost...Droge,Substitut,Medizin...

Das wär doch mal geil...ohne Toleranzentwicklung und so...

Na ja ...alles Gute,und lass den Kopf nicht hängen,aufkeinenfallder unter der Gürtelinie...

Werd mich bemühen,hier nicht mehr zu Schreiben,solange ich nicht selbst clean,und vom Alkohol weg bin..

Ich drück und Ķüss dich mal,obwohl ich nicht auf Männer steh,jeder hattsein Päckchen zu Tragen...

Also...Gru§...nevermind...
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

Mir gehts auch scheiße...net nur euch Opiatler...bin am Heulen jetzt ohne ende...
Hab kei n Bock mehr...

Wer schràg draufkommen will,hört Guano Apes ...Open your mind...
Ich muss jetzzt nochmal mitdem Hund raus...ich ziehe die Sonnenbrille auf...

Gruß und alles Gute...
Sim
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.. marbuse- hast du den blues?

mach einen thread auf, dann schreiben wir nur dir.
der hier taugt nichts.

solong...
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Sorry...erstmal...

Aber...welcher Arzt verschreibt wegen einer durch Drogen ausgelöste Psychose Opiate oder ähnliches...

Durchaus üblich, in Kombination mit NL´s...
lg .

Zeichen Zeichen Zeichen
Zeichen Zeichen Zeichen

Zeichen Zeichen Zeichen
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nehm ich zurück. Hörensagen. Bitte weiterlesen, es gibt hier nichts zu sehen. Danke.

Zeichen ZEichen Zeichen ZEICHEN ZEICHEN
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin