speicheltest substitution

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 11:05    Titel: speicheltest substitution Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin seit über einen monat in substitution. Bin von Anfang an beigebrauchsfrei, uk wird einmal die Woche unter Aufsicht abgegeben. Jetzt soll ich morgen einen speicheltest machen. Jetzt ist meine Frage, kann man da nachweisen das ich das subutex nicht sublingual nehme? Oder wird da nur auf Drogen geschaut? Vielleicht sind sie ja auch nur der Meinung dass es sowas nicht gibt dass jemand beigebrauchsfrei ist.

Lg shaitan
TeenIdle
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass du freiwillig UKs unter Aufsicht abgibst, (wenn die Praxis auch Speicheltests anbietet)... Mich würde interessieren ob du gar kein Schamgefühl dabei hast oder so? (nicht böse gemeint) Als ich eine UK unter Aufsicht abgeben sollte war das echt zu viel für mich. Irgendwie habe ich da als Entwürdigung empfunden, einfach ein extremer Angriff in meine Privatsphäre...

man kann nicht nachweisen/sehen wie du es konsumierst. keine Sorge. warum nimmst du es denn nicht sl ein?
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich wusste bis heute garnicht das sie speicheltests machen. Glaub auch nicht dass das die regel ist. Ich vermute einfach dass sie denken ich bescheisse. Werde da morgen mal genauer nachfragen.
Wir müssen Sicht uk machen, klar schäme ich mich da, vor allem weil sie ganz genau hinglotzen aber kanns leider nicht ändern.
Ich nehme das subutex unterschiedlich, mal ganz normal, und mal nasal. Hab irgendwie das Gefühl bei nasal merke ich mehr davon. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

Lg shaitan
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shaitan,

Die Tests zeigen nur das Vorhandensein der Substanzen im Probenmaterial in Konzentrationen oberhalb des Cut-off-Wertes an.
Eine Unterscheidung der Applikationsart ist dabei nicht möglich.

Wir ziehen als Ärzte die UK vor, weil der Urin gegenüber dem Blut um den Faktor 100 konzentriert ist, du produzierst in deinen Nieren etwa 100 Liter "Primärharn", der durch Rückgewinnung von Wasser und bestimmten Salzen auf 1 Liter reduziert wird, den du dann ausscheidest.

Speichel enthält Substanzen in der gleichen Konzentration wie das Blut, dadurch verkürzen sich die Nachweiszeiten.

Nasal konsumieren solltest du nur, wenn du dich im Beipackzettel deines Substituts überzeugt hast, dass dieses kein Talkum enthält!
Talkum kann schwerste und nicht reparable Schäden der Lunge verursachen (Stichwort "Talkose").Außerdem ist Buprenorphin eine sehr "träge" Droge, die auch beim nasalen oder iv-Konsum die Blut-Hirn-Schranke nicht schneller durchdringen kann. Lohnt sich eher nicht!

LG

Praxx
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort. Mit dem Talkum müsste ich mich mal schlau machen. Ich weiß nur das ich bei der Apotheke buprenaddict von hexal glaub ich bekommen habe, und beim Arzt steht subutex auf der Verpackung, den Hersteller weiß ich leider nicht.
Wenn uk eh besser ist dann versteh ich nicht warum sie nen speicheltest machen wollen. Denn falschen uk abgeben kann ich nicht, mir wird ja zugeschaut.
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch ne frage. Zeigt der speicheltest gleich das Ergebnis an, oder wird er in ein Labor zur Auswertung geschickt? Hab sowas noch nie gemacht.
TeenIdle
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der speicheltest wird im Labor untersucht. Meines Wissens nach gibt es keine Instant Teststreifen für Speicheltests...
Ich glaube, bin mir aber absolut nicht sicher, dass man im Speichel mehr (oder besser?) Stoffe nachweisen kann als im Urin. Jedenfalls zeigten alle Auswertungen die ich bis jetzt von Speicheltest gesehen habe wesentlich mehr Substanzen an als die von Urintests.
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx kannst du mir sagen ob sich das subutex bei nasalem konsum schneller abbaut, oder ist das genauso lange nachweisbar wie bei sublingualer Anwendung? Mach mir gerade nen Kopf wegen morgen.

Lg shaitan
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

@shaitan da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Ziehe mein Subutex auch (manchmal auch sublingual) und es gab deshalb beim Speicheltet noch keine Probleme. Nur wenn man ständig bedeutend mehr oder weniger als die verordnete Dosis einnimmt, kann das durch den Test auffliegen. anders als bei einem Schnelltest, wo nur zw positiv oder negativ unterschieden wird, erfährt man durch den Speicheltest die Konzentration der konsumierten Substanzen.

Und was die Nachweisdauer angeht ist meine Erfahrung:
Blut < Speichel < Urin < Haar
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kullerbunt. Da bin ich ja beruhigt. Ist mir heute nur komisch vorgekommen dass sie jetzt auf einmal nen speicheltest machen wollen. Aber dann passt es ja, ich nehme nur meine verordnete dosis. Nehm nix dazu und lass auch nichts weg. Dann dürfte ja nichts passieren.

Lg shaitan
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Speicheltest kann genauso als Soforttest durchgeführt werden, ist aber viel teurer. Betrügen funktioniert damit noch schlechter als bei der UK, und man kann sich die erbärmliche und für beide Seiten entwürdigende Sicht-UK ersparen.

LG

Praxx
TeenIdle
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Der Speicheltest kann genauso als Soforttest durchgeführt werden, ist aber viel teurer. Betrügen funktioniert damit noch schlechter als bei der UK, und man kann sich die erbärmliche und für beide Seiten entwürdigende Sicht-UK ersparen.

LG

Praxx

Super, wieder was gelernt!
Zum einem dass es solche Teststreifen gibt und zum anderen, dass es entwürdigen ist nenne jemanden beim pinkeln zu stehen. Also es ist sicherlich nicht angenehm, jemanden beim Urinieren zuzuschauen und auch in gewisserweise irgendwo peinlich, aber entwürdigend? Das glaube ich nicht. Sein geschlechtsteil vor einer fremden Person rauszuholen, sich drauf gucken zu lassen und dann auch noch los zu pinkeln ist es hingegen schon, ganz klar.
Findest du es echt entwürdigend, praxx? Oder war das nur so formuliert und wolltest eigentlich nur ausdrücken, dass es unangenehm ist?
Und eine Sicht UK kann man sich so oder so sparen. Tasche raus und von mir aus auch noch abtasten - fertig ist. Oder halt Blut abnehmen oder Speichel oder Wisch/Schweiß...
Achja, eine Frage habe ich noch: Kann man denn nun mehr im Speichel feststellen als im Urin oder ist das Unsinn? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht? Wegen der Verarbeitung in der Niere? Oder in der Leber? Oder was völlig anderes...? Klär' mich mal bitte auf! Smile
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx du bist Arzt richtig? Kannst du mir sagen ob das wirklich Pflicht ist das uns der substi Arzt am we sehen muss. Denn jetzt aufeinmal reicht es angeblich nicht dass er uns unter der Woche sieht.

Lg shaitan
TeenIdle
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

shaitan hat Folgendes geschrieben:
Praxx du bist Arzt richtig? Kannst du mir sagen ob das wirklich Pflicht ist das uns der substi Arzt am we sehen muss. Denn jetzt aufeinmal reicht es angeblich nicht dass er uns unter der Woche sieht.

Lg shaitan

Also, ich bin kein Arzt, aber ich weiß es trotzdem...
Jeder hat einen Substitutionsvertrag bekommen, der immer etwas anders aussieht. Es wird aber wahrscheinlich drin stehen, dass er dich anfangs einmal die Woche, später einmal im Monat und dann irgendwann jedes Quartal sehen will. Hat dein Arzt denn eine Begründung genannt warum er dich (auch?) am Wochenende sehen will? Redet ihr dann oder nur zur Vergabe? und wie oft seht ihr euch unter der Woche.
Ich denke mal, dass es ganz gut wäre, wenn du die Art von Treffen etwas genauer beschreibst! Und du kannst ja einfach mal in deinen Vertrag reinlinsen. Da steht drin was du mit deinem Arzt abgemacht hast. Praxx (und jeder andere) kann dir nämlich nur sagen wie es so im allgemeinen abläuft, aber jeder Mensch ist verschieden, somit auch jeder Arzt...
shaitan
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Also was genau im Vertrag stand weiß ich nicht mehr. Hab auch keinen für mich mitbekommen. Also ich fahre jeden tag in die praxis. Das ist eine filialpraxis von ihm. Da ist auch immer die gleiche Ärztin. Dann hatte ich apo Vergabe. Musste Montag in die praxis und die restlichen Tage zur Apotheke. Die apo Vergabe habe ich selber beendet weil der weg zur Praxis kürzer ist. Jetzt möchte er uns am we sehen. Begründung von ihm ist das wäre seit neuestem Pflicht. Ich hab da ja kein Problem damit auch am we zu kommen, nur kommt der dr da erst nachmittag. Und das ist aus privaten Gründen schwierig für mich. Hab ich ihm auch gesagt, nur meinte er da kann er nix machen. Gespräche gibt es keine. Er hockt einfach nur da. Und es gibt halt die Gerüchte das sie am we um einiges mehr an Geld Verdienen. Und darum von den Leuten verlangen am we zu kommen.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin