Substitol Verschreibungspraxis Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2015 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
...
Die Substitol Kapseln haben ja eine spezielle Retardierung. Die Entwicklung kostet, das Zulassungsvetfahren eines Medikaments ist aufwendig, langwierig und oft genug steht am Ende keine Zulassung.

...

Wobei auch ich Substitol zu teuer finde. Unter dem Handelsnamen MST Long ist die selbe 24 Stunden Retardkapsel schon eine Weile auf dem Markt. Die 200 mg Großpackung ist etwa 100 Euro günstiger als die selbe Packung mit dem Namen Substitol drauf.

das ist es, was mich dabei so stört.

ich bin zwar bzgl. substitol nicht ganz im bilde, was diese "spezielle retardierung" angeht und möchte mich da auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, wenn es nachher wirklich ein supertolles, innovatives verfahren ist...

aber es gibt ja schon einige möglichkeiten, präparaten in retardierter form herzustellen und manchmal hatte ich schon den gedanken, dass es sich bei manchen sachen im pharmabereich einfach um marketing-gags handelt...

WORUM ES BEI DER GANZEN SACHE GEHT: mit morphin allein lässt sich keine knete verdienen, also versucht man, über die zubereitungen etc. "innovativ" zu sein.

ein anderes gutes beispiel dafür ist das präparat, welches eine fixkombi aus OXYCODON und NALOXON ist.
m.e. sind die gründe, die eine beimengung des naloxons rechtfertigen sollen, nicht wirklich schlüssig (zb. angeblich verringerte neigung zu verstopfung).
die pharmakonzerne gucken halt auch schon sehr genau hin, womit sich noch kohle verdienen lässt. und da die komplette neuentwicklung inkl. studien, zulassungsverfahren etc. ein schweinegeld kostet, kommt das "neu-erfinden" von altbekannten wirkstoffen ja ganz gelegen...

naja, wenn pharmaunternehmen staatseigentum wären und nicht gewinnorientiert arbeiten würden, wäre mit sicherheit vieles anders bzw. m.m.n. auch besser...
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2015 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal eine Weile Targin und auch normales Oxycoxon. War beim Oxycodon bei 80 mg Tagesdosis und da hatte ich schon eine grenzwertige Verstopfung. Auf Targin umgestellt und das war dann viel besser. Praktisch normale Darmfunktion.

Für mich war das schon ein deutlicher Vorteil. Aber ich finde den Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Bei RLS aber ist ja nur Targin als einziges Opioid zugelassen. Also muss da der Arzt wenn er ein Opioid geben will im Grunde Targin verschreiben. Das billigere Hydromorphon oder Morphin wäre ein Off-Label Use und da droht dann Regress.

Deutscher Wahnsinn ist das.
hades
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen das die Pharmaunternehmen in der Zukunft die Preise in Deutschland für Substitol senken . Die haben sich durch die Freigabe von Morphin als Substitutionsmittel , ja wohl auch einen neuen Absatzmarkt erhofft . Nun wird es nur in wenigen Ausnahmefällen vergeben , also kein Markt wie zb. in Östreich , wo richtig gut an dem Zeug verdient wird . Also geraten die Pharmas hier in Zugzwang , man bedenke auch das es erst seit dem 1 April zugelassen ist . Mein Arzt ist nicht grundsätzlich dagegen , im Gegenteil , aber er will nun erst mal schauen , wie die Erfahrungen der Kollegen sind . Es besteht eine gewisse Scheu , hab ich den Eindruck . Ich denke auch , das viele sich zuviel versprechen . Es gibt ja mittlerweile die ersten Eindrücke der wenigen Substitol - Substituierten in Deutschland . Die sind nicht alle positiv , das ist nun mal kein Dihydromorphin i.v. . Die Bioverfügbarkeit ist bei oral eingenommenem Morphin nicht sehr hoch . Ich bin auch am Überlegen , denn ich fühlte mich unter Morphinmedikation am besten . Auf der anderen Seite ist Buprenorphin für einen reinen Morphinisten auch nicht schlecht , es hat gegenüber Morphin einige Vorteile , wirkt aber nicht so tief und sedierend
. Ich denke wirkliche Befriedigung bietet in der Dauermedikation ( Substitution ) , letztendlich kein Opiat . Dazu gehört einiges mehr , als ´nur´ein gutes Opiat . wer sich nur darauf verlässt , wird auf Dauer immer das Gefühl haben das was fehlt .
cursty
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme seit 4Wochen Substitol in Hamburg,bin aber bisher dieeinzige in der Ambulanz.Habe am Donnerstag mein erstes Take home Rezept bekommen und eben einen neuenThread geschrieben.Kannste ja mal lesen,dasteht allesdrin,warum das noch nicht anläuft und so
cursty
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

noch was zu der Wirkung. Ich habe schon einige retardierte Morphin Tabletten genommen, aber habe mich immer ganz, ganz komisch gefühlt dabei. Substitol ist tatsäöchlich etwas total anderes in der Wirkung wie andere Morphine.Ich kann die Wirkung nur so beschreiben,dass ich mich etwa so fühle,wie ca 4 Stunden nach Einnahme von Heroin, wenn der Kopf wieder klarer ist aber das Suchtverlangen noch nicht eingesetzt hat. Für mich also die perfekte Droge
NeedleEX
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bekomme seit gestern 1200mg Substitol, vorher 20 ml Pola.

Kann aber noch nicht viel dazu sagen...habe etwas Entzug, will aber bis Donnerstag warten und dann vielleicht etwas höher.
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur eins dazu sagen es ist eine schweinerei subtitol so gering wie
möglich unter den patienten zu halten.den 1. hat man unter substitol viel
weniger suchtdruck und man fühlt sich besser also weniger depressiv und
ängstlich un 2. ist der enzug auch viel leichter zu schaffen als unter metha/pola
oder subutex.
das ist ja der punkt angeblich soll man ja mit substitol ewig in subti bleiben nur
ko mischerweise bin ich jetzt so gut wie 10 jahre in substi und habe 11 entgift-
ungen nicht geschafft nweil sich der entzug unter metha und pola ewig zieht.
wie soll ich da jemals endlich runterkommen und aus der substi rauskommen.die einzige chace ist nueinmal subtitol denn da ist der enzug um ein vielfaches kürzer!
aber das interessiert die fucking ärzte ja kein bisschen.
ich verstehe sowieso nicht was die sich gedanken über die kosten machen so
lange die krankenkassen die kosten übernehmen1
das ist einfach eine sauerei denn wofür wurde substitol denn sonst zugelassen ab
april.das frage ich mich ernsthaft?!
ich habe auf jeden fall am donnerstag einen termin bei meiner subtiärztin und
werde dann mit ihr über eine umstellung reden und mal sehen wie sie dazu steht
ganz abgeneigt war sie jedenfalls vor ein paar wochen nicht ganz!Gruss Vittorio
NeedleEX
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Recht, aber ich weis, dass grade die Krankenkassen Druck macheng, weil es 10 mal so teuer ist. Und daher muss der Arzt dafür gute Gründe, wie Unverträglichkeit o. Ä. vorweisen.

Der Arzt ist verpflichtet, Dich mit dem günstigsten Medikament zu versorgen, dass für Dich geeignet ist. Also braucht es gute Argumente. Auch hat mein Arzt Druck bekommen wegen der Schwarzmarkt-Lage, weil Substitol sicher gefragter sein wird.

Macht keinen Druck, das geht nach hinten, gute Argumente sind gefragt.
NeedleEX
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Recht, aber ich weis, dass grade die Krankenkassen Druck macheng, weil es 10 mal so teuer ist. Und daher muss der Arzt dafür gute Gründe, wie Unverträglichkeit o. Ä. vorweisen.

Der Arzt ist verpflichtet, Dich mit dem günstigsten Medikament zu versorgen, dass für Dich geeignet ist. Also braucht es gute Argumente. Auch hat mein Arzt Druck bekommen wegen der Schwarzmarkt-Lage, weil Substitol sicher gefragter sein wird.

Macht keinen Druck, das geht nach hinten, gute Argumente sind gefragt.
unsauber
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

dieses zögerliche vorgehen wundert mich überhaupt nicht.
man hat vermutlich befürchtungen gehabt, dass nun auch patienten, die eigentlich bisher ganz gut mit subutex oder methadon klargekommen sind, nach morphin fragen, weil sie zb. hoffen, dass es besser knallt...

vermutlich sieht unsere rückständige deutsche drogenpolitik substitol nur als eine art "ausweichoption", falls jemand mal gar nicht mit methadon oder buprenorphin klarkommen sollte.

man muß einfach mal die sicht der ärzte, der politik und der krankenkassen einnehmen, denn da sind sehr häufig (NICHT IMMER!) gewisse bedenken vorherrschend:
- substitol gilt als "besser mißbrauchbar"
- morphin ist teurer
- es ist schwerer nachweisbar

ein freund von mir arbeitet als arzt im KH. er ist zwar noch relativ "frisch", aber auch schon lang genug dabei, um gewisse einblicke zu bekommen. so hat er mir dann auch erzählt, dass es -wenig überraschend!- klipp und klar vorgaben gibt, immer die "wirtschaftlichste" lösung zu wählen. und auf der anderen seite erfolgen viele maßnahmen, eingriffe etc., die im grunde "unnötig" sind, aber geld bringen. es geht also in weiten teilen der medizin primär auch nur noch um kohle.

das überrascht sicherlich niemanden. wenn man das jetzt aber mal mit einem weiteren einflußfaktor kombiniert, sieht man schnell, weshalb die dinge in substitution so laufen, wie sie nun mal laufen...

WIR SÜCHTIGEN GELTEN IN DIESEN KREISEN ÜBERWIEGEND ALS SCHMAROTZER, ASOZIALE, LEISTUNGSVERWEIGERER, ABSCHAUM USW. (und leider arbeiten einige süchtige hart daran, diesen ruf zu verteidigen).

jedenfalls haben wir nicht gerade das beste standing... und nun soll man für subjekte wie uns auch noch mehr gutes tun?

lasst mich ehrlich sein: auf den ersten blick klingt diese sichtweise sogar naheliegend und verständlich.
aber man muß auch mal die andere seite sehen: wir leben im jahr 2015. die menschheit war bereits auf dem mond. wir können flugzeuge bauen und es ist möglich, von deutschland aus mit jemandem ohne zeitverzug in den USA zu sprechen. ein telefon machts möglich...
diesem fortschritt sollte auch unsere drogenpolitik ein stück weit entsprechen. auch wenn gerade in diesen o.g. kreisen oft unbekannt ist, dass es auf opiatuser gibt, die nett sind und einfach gern ihr leben unter vernünftigen umständen leben möchten, so muß man feststellen, dass es genug von diesen süchtigen gibt. und nicht für jeden opiatuser sind metha und subu die schlüssel zu einem besseren leben!

deshalb wäre es absolut angemessen, wenn man morphin in zukunft nicht nur erlaubt, sondern auch mal einsetzt!
unsauber
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde übrigens 1 sache noch ganz spannend: wie geht man beim arzt vor, um etwas bestimmtes zu erreichen (zb. die verordnung von morphin)?

da fällt mir schon seit langem auf, dass es riesige unterschiede gibt. das betrifft logischerweise noch nicht dem umgang mit substitol, aber wenn es um dinge wie zb. take home, eine dosiserhöhung etc. geht, dann merkt man immer wieder, dass patienten und ärzte völlig verschieden sein können.

einige patienten brauchen ihrem arzt nur sagen, dass sie gerne mal oxycodon gegen die kopfschmerzen probieren würden ("am besten die mit 80mg, herr doktor!") und der arzt schreibts direkt auf...

und andere bekommen mit nem offenen bruch grad mal ibuprofen ("aber nur ne halbe, herr meier! die sind gaaaanz staaark!").

es sind aber nicht nur die ärzte so verschieden, sondern auch die patienten. einige menschen können offenbar richtig gut forderungen stellen. das kann ich zb. überhaupt nicht gut. ich hab da sogar schonmal selbst drauf geachtet, weil mich das echt beschäftigt. und da ist mir mal aufgefallen, dass ich einfach nicht bestimmt genug auftrete.
wenn ich beim arzt sitze und ne dosiserhöhung will, dann kann ich nicht so ankommen: "also, herr doktor, ich würde ja gerne irgendwann vielleicht mal ein paar milligramm mehr haben. oder meinen sie, ich soll erstmal abwarten?"
(natürlich hab ich das nicht genau so gesagt. aber vllt. kommt ja rüber, was ich damit sagen will?! manche -so wie ich- haben einfach nicht den mumm, in so einer situation eiskalt einzufordern: "SO, NUN PASSEN SIE MAL AUF! ICH BIN SEIT 2 MONATEN JEDEN SCHEISSTAG ENTZÜGIG UND DESHALB BESTEHE ICH AUF EINE HÖHERE DOSIS! ICH HAB JETZT GENUG ANDERE MÖGLICHKEITEN PROBIERT, ABER ES HILFT NIX! ICH BRAUCHE DAS JETZT! UND ICH WEISS AUCH, DASS SIE ALS KOMPETENTER ARZT DAS GENAU SO SEHEN WIE ICH!").

naja, bei meinem arzt ist fordern eher nicht hilfreich, glaube ich... aber man sollte es einfach mal probieren.

wir gehen ja sehr oft von uns selbst aus. und menschen, die sich gut in ihr gegenüber hineinversetzen können, denken dann schnell, dass sie lieber nicht zu forsch auftreten sollten, denn wenn sie der arzt wären, fänden sie das blöd und würden dem patienten erst recht nix geben... aber damit kann man auch total falsch liegen...

naja, ich bin mal gespannt, wann hier weitere berichte bzgl. substitol eintrudeln...
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...diesem fortschritt sollte auch unsere drogenpolitik ein stück weit entsprechen...

...aber das tut sie doch - bis Ende der 90er wurde im Knast/U-Haft mal eben KALT entzogen, da ging die Tür auf und der Wärter schmiß Dir ne zusätzliche Klorolle mit dem Kommentar "scheiß Dich mal richtig aus, dann gehts bald besser" vor die Füße.

Weißt Du, wie es in 90% aller anderen Staaten der Welt aussieht?

Staatliche Substitution für Nüsse? - Die lachen sich krumm.

Ich habe immer wieder den eindruck ihr wollt viel zu viel, viel zu schnell.

Die Menschen müssen sich an sowas erst mal gewöhnen, das geht nicht von heute auf morgen - das sind Wahlthemata, das sind Millionen Stimmen - daher geht es im föderalen System auf Länderebene ja auch so unterschiedlich zu, die Gemüter in den Bundesländern sind sehr, sehr verschieden.

Man kann nicht alles haben und schon gar nicht alles auf einmal und sofort.

In 10 Jahren sieht das anders aus. Garantiert, spätestens dann sind sie nämlich auf den Trichter gekommen, daß in den meisten Fällen die Wiedereingliederung gescheitert ist (zu bislang 95%) und werden die geniale Idee haben, am Besten die Süchtels so richtig satt zu machen, damit sie 23 Stunden zuhause im Bett verbringen und so das beworbene Stadtbild nicht versauen können.

Alles Politik - und die verändert sich maßgeblich, ganz besonders in der neuen EUDSSR.

Bitte kopieren, aufbewahren und in 10 Jahren noch mal lesen.
Gäbe es dafür Aktien, ich würde mein ganzes Eigentum in denen anlegen.
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein anderer Gedanke:

Es gibt da ein Lager, mit Mauern, Stacheldraht und Scherben obendrauf, an jeder Ecke ein Wachturm. Ein Nordtor, ein Südtor.

In diesem Lager gibt es Gemeinschaftsunterkünfte, Gemeinschaftsverpflegung und weitestgehend eine Selbstverwaltung der Lagerinsassen.

In diesem Lager leben nur Junkys, die jede Art von Stoff umsonst bekommen, in jeder Menge, die sie vertragen können. Natürlich gibt es auch eine Krankenstation.

Dieses Junkys können in diesem Lager genau so leben, wie sie es wollen, ohne Vorschriften, was Konsum angeht.

Nur eines haben sie verloren: Ihre Freiheit.

Was glaubst Du, wie viele würden freiwillig in dieses Junkylager umziehen?

ICH denke, die paar Junkys die da noch übrig bleiben würden, fallen auf der Straße gar nicht mehr weiter auf, vermutlich weil es die wenigen mit finanzieller Unabhängigkeit und gesichertem Sozialstatus sein würden.
Der Rest würde die Platte putzen und hätte Angst, nicht schnell genug dort zu sein, bevor es bis auf die letzte Schlafstelle besetzt ist.
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

normanthedoorman hat Folgendes geschrieben:
...aber das tut sie doch - bis Ende der 90er wurde im Knast/U-Haft mal eben KALT entzogen, da ging die Tür auf und der Wärter schmiß Dir ne zusätzliche Klorolle mit dem Kommentar "scheiß Dich mal richtig aus, dann gehts bald besser" vor die Füße.

hier guckt wohl jemand Shore Stein Papier...

Fände es gut eigene Erfahrung von angelesenen bzw Youtube-Wissen zu unterscheiden und entsprechend zu kennzeichnen...
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:
normanthedoorman hat Folgendes geschrieben:

hier guckt wohl jemand Shore Stein Papier...

Fände es gut eigene Erfahrung von angelesenen bzw Youtube-Wissen zu unterscheiden und entsprechend zu kennzeichnen...

Ja stimmt, der Spruch ist dort entliehen, ich kann diese Eindrücke und Erfahrungen jedoch absolut bestätigen. Wenn auch nicht als direkt Betroffener. In Einzelzellen wurden Entzügige nämlich nicht gesteckt.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin