Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TeenIdle Silber-User

|
Verfasst am: 20. Jun 2015 13:52 Titel: (Havelhöhe)Entzugserfahrungen? |
|
|
Hey!
Ich gehe ab nächsten Monat in Entzug in der havelhöhe und bin schon mächtig aufgeregt. War noch nie irgendwo stationär, außer als Kind im Krankenhaus. Kann mir jemand sagen wie es denn dort ist? Habe bis jetzt man gelesen, dass es gut ist. aber was heißt gut? Bekommt man Medikamente? Wie sind die zimmer? Wie lange darf man bleiben? Was macht man den ganzen Tag da? Wieviel Menschen sind auf einer Station? Irgendwelche Tipps? Muss ich was bestimmtes mitnehmen? schafft man es zu lesen oder ist man zu entzügig?
Und dann, wenn ich den Entzug denn richtig durchstehe, kommt erst das harte/ Clean bleiben. Ist eine schon oft gestellte Frage hier im Forum, aber ich dachte mir, dass ich, wenn ich schon ein Thema eröffne da auch noch um ein paar Ratschläge bitten...
Und wenn jemand weiß wie man seinen Benutzernamen ändern kann wäre das natürlich auch spitze.
Liebe Grüße und einen tollen Sonnabend euch allen! |
|
Nach oben |
|
 |
Haschgetüm Platin-User

|
Verfasst am: 20. Jun 2015 15:53 Titel: |
|
|
Ich glaub nicht, das man den ändern kann.
Die Entzugsstation von dir kenn ich nicht, aber ich kann dir berichten, wie es bei mir war.
Die Zimmer waren ziemlich typisch Krankenhaus. 2er-Zimmer mit Bett, Schrank, nem Tisch und zwei Stühlen. Die meisten haben Medikamente gekriegt, allerdings kommt das drauf an von was du entziehst. Ich selbst hab auch am ersten Tag irgendwas gekriegt, wovon ich allerdings nicht wusste, was es war.
Die Station war geschlossen - d.h. keiner rein oder raus. Wenn die Pfleger mal eine rauchen gegangen sind, haben sie die Tür zum Hof aufgemacht und die Patienten durften kurz mit an die Türe, frische Luft schnappen.
Beschäftigt hat man sich da mit Kartenspielen, Brettspielen, rauchen und Musik hören. Man hat wenig Rückzugsraum, was das Lesen für mich schwer gemacht hat.
Nach ner Zeit durfte man dann mal zum Kiosk, allerdings immer nur in der Gruppe. Je nachdem, wie lange man da war, hat man dann mehr und mehr Freiheiten gekriegt.
Eigentlich wars da ziemlich locker und die wenigsten hatten richtige Entzugsprobleme (schien zumindest so). Ich weiß noch, dass derjenige, mit den größten Problemen, Schmerzpatient war und von Morphium entzogen hat.
Man hatte außerdem die Möglichkeit mit Sozialarbeitern zu reden, falls man irgendwelche Probleme hatte. 1 mal die Woche Arztgespräch. Morgendliches Wiegen, Puls- und Blutdruckmessen. Drei Mahlzeiten am Tag. Samstags Kaffee + Kuchen  |
|
Nach oben |
|
 |
Haschgetüm Platin-User

|
Verfasst am: 20. Jun 2015 16:30 Titel: |
|
|
Ach und was du mitnehmen solltest:
Eigene Bettwäsche! Es ist tausend Mal schöner, in der eigenen Bettwäsche zu schlafen. Nimm dir das mit, was du brauchst, um dich wohl zu fühlen. Ne Decke, ein Kissen, ein Stofftier - whatever. Aber das mit der Bettwäsche kann ich echt empfehlen. |
|
Nach oben |
|
 |
TeenIdle Silber-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 00:49 Titel: |
|
|
Das ist eine super Antwort, haschgetüm, danke sehr!
Kann mir das ganze jetzt schon wesentlich besser vorstellen. man also den gängeltet über Zeit auf den Fluren und in den Räumen rumzulaufen. das hätte ich nicht gedacht!
Stinkt es Schlafenszeiten?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Idle |
|
Nach oben |
|
 |
Berlin30 Silber-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 00:54 Titel: |
|
|
Die Havelhöhe ist eine tolle Klinik mitten in einer supertollen Umgebung. Sehr freundliche Räumlichkeiten, kompetente Therapeuten und PflegerInnen. Du wirst dort gut aufgehoben sein.
Viel Erfolg ! *daumendrück |
|
Nach oben |
|
 |
TeenIdle Silber-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 11:02 Titel: |
|
|
Ich meinte natürlich "Gibt es Schlafenszeiten?". Dumme Auto Korrektur...
Danke auch dir, Berlin030. Sehr beruhigend ist das so viel positives zu hören. ich bin nämlich echt aufgeregt.. |
|
Nach oben |
|
 |
Haschgetüm Platin-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 13:46 Titel: |
|
|
Zapfenstreich um 10 glaub ich - oder 11.. weiß nicht mehr genau.. da muss man dann halt aufm Zimmer sein... irgendwann kommt noch mal einer kurz reinschauen, ob alles ok ist (das ich dann noch gelesen hab, hat keinen gestört) |
|
Nach oben |
|
 |
Berlin30 Silber-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2015 21:03 Titel: |
|
|
Ja, mach Dir ne chillige Zeit da. Drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Draht zu Deinen Therapeuten hast. Viel Erfolg !  |
|
Nach oben |
|
 |
mattfällt Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2015 00:09 Titel: |
|
|
Havelhöhe ist mit die beste Einrichtung in Berlin. Es wird dir dort bestimmt gut gehen, den Umständen entsprechend
Ab dem zweiten Tag kannst du immer zum rauchen raus, vors Haus, auch allein..nur eintragen musst du dich am Eingang kurz. Spaziergänge zu dritt, halbe Stunde im Gelände.
Die Gegend ist so toll..Wald und Havel. Morgens ist immer Gartentherapie, schon um 8.30 oder so, was viele hassen.. aber ich finde es toll Vor allem im Sommer.
Bzgl.Bettzeit: Ich glaube mindestens zwischen 0-1 sollen dann alle auf den Zimmern sein und zu schlafen versuchen.
Aber wenn pennen nun mal nicht geht, gehts halt nicht. Auch kein ding.
Wenn du magst hinterlass mal ne email add.hier. Du weißt schon..ausgeschrieben und so mit ät statt @
Dann schreib ich dir gern mal!
Ansonsten schon mal alles Gute! |
|
Nach oben |
|
 |
TeenIdle Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jun 2015 12:54 Titel: |
|
|
also so früh morgens aufstehen ist für mich eigentlich nicht so der Hammer. Aber See, Wald und Sonne klingt ja fast wie Urlaub.
Ich fänds auch noch gut hu wissen was für Entzüge dort durchgeführt werden? Nur Opiate? oder auch benzos? Oder auch 'nur' psychisch machende Drogen?
@matt: ich würde mich sehr freuen, wenn du mir schreibst! Noch besser fände ich es, wenn wir dann per SMS schreiben, weil ich momentan kein WLAN habe und so immer vom Handy aus schreiben muss. Außerdem mag ich SMS einfach lieber als Mail! Wenn das bei dir aber nicht geht ist das auch kein Ding. Naja, aber erstmal mailen. Meine Adresse ist Ynsect AT Safe-Mail PUNKT net |
|
Nach oben |
|
 |
Haschgetüm Platin-User

|
Verfasst am: 26. Jun 2015 14:41 Titel: |
|
|
Also mir hat das sehr gut getan. Der geregelte Tagesablauf, das frühe Aufstehen, die regelmäßigen Mahlzeiten. Ich bin echt kein Frühaufsteher, aber in der Klinik ist es mir recht leicht gefallen und auf der offenen Station war dann morgendlicher Spaziergang angesagt, was ich ebenfalls echt gut fand. |
|
Nach oben |
|
 |
TeenIdle Silber-User

|
Verfasst am: 28. Jun 2015 12:47 Titel: |
|
|
Wie sieht's denn aus mit Handys, Spielekonsolen (Gameboy-like), vielleicht sogar Laptop? Darf man sowas mitnehmen? |
|
Nach oben |
|
 |
|