Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schickse80 Anfänger
|
Verfasst am: 21. Jun 2015 20:05 Titel: Pola i.v. |
|
|
Hallo,
kann mir mal einer verraten warum es mir einfach nicht möglich ist mein Pola ganz brav , wie et sich gehört , zu Trinken? Ich weiß dat et Lebensgefährlich werden kann, ich hab eine Beziehung seit 15 j mit einem nicht Konsumenten, eine gemeinsame Tochter, ne angenehme Arbeit, Haus...aber setz immer wieder alles auf Spiel. Meine Hände sehen schon echt bescheiden aus, so das mein Freund auch schon Anspielungen macht. Ich bin mittlerweile 35, hab den ersten Kontakt mit H im Alter von 14 gehabt. Mit 17 samt Codeinsubsti nach Bayern (vom Pott aus) "Strafversetzt" weil meine Eltern meinten hier aufn Land sei et nich so schlimm mit den Drogen...Kurz gesagt: bin seit 2000 im Pola-Programm, mit Unterbrechung von 02-06, war da auch Clean-bis ich ne Bronchitis bekam und der Arzt mir Paracodin Tropfen verschrieb, nutzte ich leider furchtbar aus,und seit drei Jahren spritz ich mir et jetzt regelmäßig...hab ,so wie grad auch, 3 Tage kein Pola,weil ich mir schon alles geballert habe. Habe eigentlich immer beschissene Wochenenden deswegen-Montags gibbet immer neues Take Home und jedesmal nehm ich mir vor es mit irgendwatt zu mischen damit et nich mehr durch die Nadel geht-O-Saft mit Fruchtfleisch z.B.-aba ich bin dann immer schneller mit der Nadel,weils mir auch Montags immer echt scheiße geht...Hab keinen Beikonsum...Ich weiß echt nich mehr weiter. Meiner Ärztin es zu sagen und Täglich hinzufahren um dort zu Trinken is keine Option-der einfache Weg is 63 km bis zur Praxis,in Bayern sind die Wege oft lang...Also ich weiß echt nicht watt da bei mir los is, als ob da 2 Personen in mir sind und die gescheite is spätestens nach der Rezepteinlösung verschwunden...Ich weiß ja das das grüne Klebezeuch watt die Apos reinmischen echt gefährlich is, aba watt oder wer kann mich davon abhalten? Ich bin doch wohl nich die Einzigste die so Dumm is-oder? |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 20:12 Titel: |
|
|
Das hat nichts mit dumm sondern mit einer gestörten Impulskontrolle und Sucht zu tun.
Du kannst dich halt nicht selbst kontrollieren und brauchst dabei Hilfe. |
|
Nach oben |
|
 |
normanthedoorman Gold-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 20:14 Titel: |
|
|
Bist Du und/oder Dein Man privatversichert?
Dann wüßte ich wie du das handeln könntest - auch ganz ohne Versicherung, falls Du einen Arzt findest, der Dich als selbstzahlenden Schmerzpatiemten aufnimmt.
Polamidon ist für die Schmerzbehandlung zugelassen und darf von jedem Arzt verordnet werden.
100ml REINES flüssiges Polamidon kosten in der Apo unter 50 Euro.
Ich selbst bekam es knapp 2 Jahre vom Arzt. 3-4 Rezepte/Monat, aber das ist ja variierbar.
Dieses Pola ist zwar ebensowenig zum i.v. Gebrauch gedacht, aber da es eine reine Lösung ist, kann da nix passieren, soweit ich weiß. Ist flüssig wie Wasser und schmeckt nochmal nen Pfund ekliger, als mit Sirup versetzt
Lg.N. |
|
Nach oben |
|
 |
unsauber Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 23:36 Titel: |
|
|
normanthedoorman hat Folgendes geschrieben: |
Dieses Pola ist zwar ebensowenig zum i.v. Gebrauch gedacht, aber da es eine reine Lösung ist, kann da nix passieren, soweit ich weiß. |
hey norman,
meinst du das ernst? selbst wenn kein sirup drin ist, ist der i.v.-konsum im stillen kämmerlein NIE ungefährlich! und sich sachen in die blutbahn zu jagen, die dafür nicht gedacht sind, ist nie ne gute idee...
wenn ein arzt sie jetzt als süchtige pro forma als schmerzpatientin laufen lässt, gibts ärger. das ist verboten. und da sie in bayern lebt, könnte sowas folgen haben... m.m.n. keine gute lösung.
@schickse80:
nein, du bist nicht die einzige. wie QYX schon meinte: das hat was mit "SUCHT" zu tun. trotzdem ist es auch ein ganzes stück weit dumm.
klar, wir alle (zumindest fast!) tun dinge, die nicht gut für uns sind.
allerdings gehört das spritzen von polamidon-lösung so ziemlich mit zu den schädlichsten sachen, die man tun kann.
du kannst ja mal die suchfunktion benutzen, dann siehst du auch, dass es gar nicht so wenige leute tun. teilweise jedoch mit schlimmen folgen! mich persönlich hat das thema früher eigentlich überhaupt nicht interessiert, zumal ich auch nicht fixe...
aber dann habe ich innerhalb relativ kurzer zeit bei mehreren menschen gesehen, was passieren kann, wenn man sowas macht. und das hat mich nachhaltig beeindruckt.
einem bekannten von mir haben sie das bein amputiert und eine bekannte von mir ist im selben jahr einfach umgekippt, nachdem sie vorher jahrelang ihr metha gespritzt hat.
du solltest dir klarmachen, dass du mit deiner gesundheit und deinem leben spielst. wenn die zahl in deinem nickname für dein alter steht, dann bist du grad mal mitte dreißig.
neben den üblichen gefahren und schäden durch i.v.-konsum gibt es vor allem 1 riesenproblem bei dem, was du tust: die zusatzstoffe (i.d.r. zucker) in deinem substitut verkleben stück für stück deine blutlaufbahn. wenn deine gefäße verstopft sind, kann das zb. zu nem herzinfarkt etc. führen.
zudem ist so eine lösung zum trinken schnell mal verunreinigt durch keime, bakterien etc... wenn man es trinkt, ist das kein problem. aber wenn du es spritzt, kann das furchtbar häßlich werden...
ich weiß von den metha- und pola-fixern, dass man dafür in der regel SEHR VIEL zeug braucht. wahrscheinlich auch deshalb bist du ja regelmäßig auf dem trockenen übers wochenende?
klar, du willst am liebsten ganz easy wieder damit aufhören. aber das wird nicht so einfach gehen. eine option wäre ein offenes gespräch mit deiner ärztin. aber take home bist du dann natürlich los. gibt es nicht ne möglichkeit, dass du das zeug -unter sicht natürlich- in einer apotheke bei dir in der nähe einnimmst?
oder du sagst deiner ärztin, dass du in letzter zeit öfter mal suchtdruck verspürt hast. und nun hast du angst, dass du das zeug eventuell in einem schwachen moment spritzen könntest. deshalb willst du mit ihr ne lösung finden, zb wird dein pola extrem verdünnt (zb. mit osaft + fruchtfleisch! denn ich hab schon leute getroffen, die sich das auch mit osaft gefixt haben).
deinen mann würd ich da übrigens mal außen vor lassen. also komm jetzt nicht auf die idee, dass er es dir zb einteilt oder "unter sicht gibt". das führt nur zur co-abhängigkeit und konflikten...
wenn du keine lösung findest, dann hol dir bei der drogenberatung hilfe!
und wenn deine hände jetzt schon so kaputt aussehen, dass dein mann was sagt (!), dann ist das allerhöchste zeit! er wird das nicht ohne grund zu dir sagen.
ich kann deine lage nicht verstehen, da ich selbst nicht fixe. und ich kann auch den hype um heroin nicht nachempfinden, weil ich nie davon abhängig war. aber aus eigener erfahrung weiß ich, wie scheiße opiat-suchtdruck ist. ich bekomme 15 ml methadon und habe regelmäßig das verlangen, noch etwas mehr zu nehmen. also kaufe ich mir was dazu, damit ich so 2-3x in der woche, manchmal sogar 4-5x nochmal ca. 8-10 ml extra nehmen kann, manchmal auch mal bis zu 15 ml mehr... so komme ich dann auf dosierungen zwischen 15-max. 30ml... und das ist natürlich zu viel! und es geht natürlich auch ins geld...
da es aber vor allem gesundheitlich FÜR MICH wichtig ist, die dosis zu senken, reisse ich mich derzeit echt am riemen und versuche es bei 2x die woche zu belassen.
und natürlich GEHT DAS! es kostet nur wahnsinnig viel willenskraft, auch wenn es für andere vermutlich pille palle ist...
ich probiere dabei verschiedene strategien aus:
so mache ich es oft so, dass ich meine dosis erst abends nehme. da ich nie 25 oder 30ml AUF EINMAL nehme, sondern maximal 15ml und die hohe dosis auch immer auf 2x am tag aufteile, brauche ich abends natürlich weniger.
oder ich nehme mittags zb. 12ml und abends belasse ich es dann bei 3-4 ml... funktioniert meist auch. das ist fast nur kopfsache.
aber 1 sache motiviert mich: ICH MACHE MIR IMMER WIEDER BEWUSST, DASS ES FÜR MEINE GESUNDHEIT BESSER IST! außerdem hatte ich vor ca. 1 jahr das gleiche problem und habe es geschafft, mich auf 15ml täglich zu stabilisieren. das hielt ich den sommer über auch durch, aber im winter brachs dann wieder ein...
allerdings habe ich seit ca. 1 jahre bestimmte nebenwirkungen (herzrasen) nicht mehr, die ich vorher immer von hohen dosierungen hatte.
stell dir mal vor, dir passiert etwas. zb. dass dir der arm abgenommen werden muß. was sagst du deiner tochter? aufm dorf spricht sich sowas schnell rum, schweigepflicht hin oder her... da heißt das dann schnell "ACH DAS IS DOCH DIE ALTE, DIE WO SICH IHREN ARM WEGGESPRITZT HAT! DEN MUSSTEN SE ABSCHNEIDEN, WEIL DER ABGEFAULT IS!"
mein bekannter, dem das bein abgeschnitten wurde wegen seiner scheiß pola-fixerei, mußte sich im krankenhaus einige sprüche gefallen lassen... "VIELLEICHT LERNEN SIE JA WAS DRAUS?!", war da noch das harmloseste...
das sind alles so sachen, an die man VORHER ruhig mal denken sollte... hinterher is das geschrei nämlich immer riesengroß... die leute verlassen sich immer wieder darauf, dass es schon irgendwie gut geht, so wie die letzten x-male auch...
und was ich besonders leichtsinnig finde: du meinst, dass du s deiner ärztin nicht sagen kannst.. der weg ist so lang usw.. und wenn dann dein take home wegfällt... naja, der gedanke ist nachvollziehbar. aber er steht in keinem verhältnis zu den folgen, WENN denn mal was schief geht..
mein bekannter kam mir damals entgegengehumpelt - noch auf 2 beinen wohlgemerkt. und als er mir sagte, er habe schmerzen vom pola-ballern im bein, meinte ich noch: "GEH INS KRANKENHAUS!", aber er wollte nicht, weil er dachte, dass er dann sein take home verliert... auch mein einwand mit der schweigepflicht half nicht.. und weil nur nur "bekannte" waren, aber keine "freunde", hatte mein wort logischerweise auch nicht so viel gewicht. außerdem hätte ich bei einem freund wohl drauf bestanden, mit mir zum arzt zu fahren... aber so ist das halt im leben: wir bauen scheiße. 99 mal gehts gut und wir kommen damit durch... aber einmal gehts schief und dann haben wir den salat!
SCHICKSE80: versuch doch mal für 1 woche, damit aufzuhören. mix dein take home mit grapefruitsaft und TRINK ES! da ist keine unsichtbare hand, die die spritze führt. das bist DU!
ich kenns das ja wie gesagt selbst: auch für mich wäre es bequemer, weiter meine 30ml zu nehmen. aber ich habe dabei kein gutes gefühl, weil ich meinen körper etwas mehr pflegen möchte bzw. ihn weniger schinden will. also verichte ich auf meine 2 dosen a 15ml und belasse es bei 1 dosis a 150 mg methaddict.
und an deiner stelle würde ich HANDELN!
60km sind zwar nicht grad wenig, aber du kannst das auch 2x die woche schaffen. machs doch so: geh 2x die woche hin. sag deiner ärztin, du würdest das mal probeweise versuchen. du mußt ja erstmal nix vom i.v.-konsum erzählen. dann könntest du 2x die woche unter sicht abschlucken beim arzt. und du hättest diese scheiß-wochenenden nicht mehr.
natürlich kannst du jetzt sagen, dass du das nicht 2x die woche zum arzt schaffst usw. und so fort, aber IRGENDWO MUSST DU JETZT DEN HEBEL ANSETZEN! von alleine kommste da nämlich nicht raus!
tu es für dein kind! und natürlich für dich und deinen mann! du folterst deinen körper! geh doch mal in ne großstadt auf die szene und guck dir die fixer an, wie die mit 50 aussehen (wenn sie noch leben!). die sehen oft aus wie 70-75...
dadurch dass ich lange zeit mein metha selbst besorgen mußte, hab ich logischerweise ziemlich viele leute im laufe der zeit kennengelernt... und ich sag wohl keinem was neues, wenn ich sage, dass die FIXER mit abstand am kaputtesten aussehen.
die sucht hinterlässt ihre spuren zwar bei vielen süchtigen, aber besonders die spritzer unter den junkies bauen ab ca. 40 in der regel massiv ab (natürlich nicht alle! es gibt auch da leute, die sich gut gehalten haben!). bis etwa mitte 30 sehen viele noch halbwegs ok aus. aber dann gehts meist bergab: besonders das gesicht leidet, die haut wird extrem schlecht und altert massiv vor, dazu kommen noch die häufig sehr schlechten zähne usw...
das ist jetzt aber eine rein subjektive wahrnemungssache von mir! das heißt, MIR ist es so halt aufgefallen, aber es muß nicht de facto auch so sein. aber manchmal war das echt gruselig: da kommt man ins gespräch und glaubt, man spreche mit einer 50jährigen frau.. und auf einmal meint die "NA, DANN BISTE JA FAST MEIN ALTER!" und ich protestier noch wie ein doofer und mein "nee, ich bin noch lange nich so alt wie du! ich bin grad ma mitte dreißg!"... sagt die frau: "ja, und ich bin 38!" peinlich! naja, man kann sich ja inzwischen auch BOTOX fixen.. ich schweife ab.
also gute frau: TUN SIE WAS! |
|
Nach oben |
|
 |
normanthedoorman Gold-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 23:58 Titel: |
|
|
@unsauber
Deine Intention und guten Willen in allen Ehren...aber komm mal gegen die Nadelgeilheit an. Vergiß es. JEDER nadelgeile muß selber erst mind. einmal so richtig auf die Schnauze fallen, vorher ist da kein Land in Sicht. Schon gar kein Abweichen vom gewohnten Konsumverhalten.
Viele machen selbst dann noch weiter, wenn beide Beine weg sind, solange die Arme noch dran sind, ist alles rund - und die Leiste ist ja immer noch da...auch ohne Beine.
Ich habe es in meinem Umfeld öfter wahrnehmen müssen, als mir lieb ist.
Lg.N. |
|
Nach oben |
|
 |
Sophisticated Silber-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 21:04 Titel: |
|
|
@unsauber:
sorry, aber ich les hier zur Zeit immer mal wieder was von Dummheit, wenns um Sucht bzw. eine bestimmte Konsumform geht - denn Konsumformen gehören ja zur Sucht dazu.
Keine Ahnung, warum du in dem Zusammenhang immer auf Dummheit hinweisen musst. WEnn es nach Dir ginge, müsste ich also strohdoofer als doof sein. Sozusagen dumm wie Brot .
Und ich kann dir eines sagen - das bin ich definitiv nicht. Ich habe trotz Knallerei studiert - wie Du - ich hab trotz Knallerei ein Kind allein groß gezogen, das nicht süchtig ist und sich ganz bewußt von allen süchtig machenden Substanzen distanziert einschließl Tabak und Alk. Ich habe einen gut bezahlten Job in der Forschung - den hab ich schon bekommen, als ich noch am Knallen war. So viel kann es also nun nicht mit Dummheit zu tun haben, wenn man an einer Konsumform kleben bleibt. Es ärgert mich, wenn ich sowas lese.
Es ist okay, wenn Du es nicht verstehen kannst - aber Du solltest doch gut wissen, dass Sucht allgemein nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern mit Krankheit. Und hängt man erst mal drin, wird der Weg raus echt schwer. Beim Drücken ist es genauso. Man fängt in einem Moment an, in dem einem eh schon alles egal ist - und sehr sehr schnell hängt man dran fest und die Nadelgeilheit hat einen. Die zu besiegen war ein ganz ganz herber Kampf bei mir, um nicht zu sagen der schlimmste bisher. Seit ich den gewonnen hab, kann ich endlich abdosieren. Das Knallen hielt mich mehr am Polamidon als die Wirkung!
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wie man so viel Metha trinken kann - wozu denn, denk ich mir, das wirkt doch gar nicht mehr. Trotzdem denke ich nicht, dass Du dumm bist oder verurteile Dich irgendwie.
Und das mit den Keimen etc. weiß doch jeder. Trotz besseres Wissen tut man Dinge, die unvernünftig sind. Tust Du das denn nie? Vielleicht tust Du ja was anderes gefährliches, das so manch anderer nicht tun würde. Die Drobs kann der Frau auch nicht helfen - denn sein Verhalten zu erkennen heißt doch nicht, es ändern zu können. Wie beim Mensch mit Lungenkrebs, der trotzdem raucht. Wie beim Alki, der trotz Zirrhose trinkt. Wie beim Adipösen, der trotzdem Junkfood in sich rein haut. Da hilft auch kein 'klar machen'. Denn es liegt nicht am nicht wissen.
Das wird ein langer harter Kampf, bei dem ihr niemand helfen kann. Niemand! Nur sie selbst und die Zeit! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 21:17 Titel: |
|
|
Ach - und es sind nicht die Fixer, die so fertig aussehen - sondern Leute, die zum Methadon noch Alk saufen und Benzos einschmeißen. Sorry, aber das ist echt ein Vorurteil - wocher willst Du wissen ,was die Leute nehmen, nur weil sie alt aussehen? Ärzte müssten ja keine Nadelstichkontrollen mehr machen, wenn sie sich nur anschauen müssten, wer um Jahre älter aus sieht als er ist.
Wir wollten doch bei den Tatsachen bleiben und Vorurteile zumindest bei uns selbst weg lassen, oder? Warum bringst Dich das denn nur so auf, unsauber? Ich weiß ja, dass Du Dich gern mal aufregst, aber bei dem Thema da gehst Du ab wie eine Rakete.
Weißt Du, erst wenn sie die Schauze so voll hat, dass sie nicht mehr will, wird sie es schaffen. So, wie es allgemein mit den Suchtstoffen eben auch ist. Da wird kein zweimal die Woche zum Arzt gehen helfen, auch nicht jeden Tag, da hilft keine Erinnerung an ihr Kind, kein 'Du wirst bald alt un fertig aussehen' oder 'demnächst hast Du ein Bein weniger'. Erst, wenn sie es nicht mehr als Verzicht sieht, es weg zu lassen, wird sie dauerhaft drauf verzichten können. |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 23. Jun 2015 15:26 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht nur um Arm ab oder Bein ab. Viel häufiger sind Becken- und Axillarvenenthrombosen, Lungenembolien, Lungenabszesse, Herzinnenhautentzündungen mit Herzklappenfehlern, Sepsis... schon die erste Komplikation beendet sofort das take-home, weil die Ursache ja offensichtlich ist. Und genau bis zu diesem Tag wird sie das weitermachen wie bisher.
Es gäbe noch die Möglichkeit, in eine Stadt zu ziehen, in der es eine Diaphin-Ambulanz gibt - aber da muss sie ein paar erfolglose Therapien nachweisen, um reinzukommen... und zweimal am Tag auflaufen.
Nicht zu vergessen, dass so ein Verhalten auch den Arzt gefährdet und alle seine anderen Patienten: Bei einem durchaus möglichen fatalen Ausgang wird der Obduktionsbefund zweifellos ergeben, dass der Arzt hier extrem fahrlässig gehandelt hat, indem er keine Überprüfungen auf iv-Konsum vorgenommen hat - mit der möglichen Folge eines Verfahrens wegen fahrlässiger Tötung samt Verlust der Zulassung, aber doch mindestens Verlust der Substitutionserlaubnis
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
unsauber Bronze-User

|
Verfasst am: 23. Jun 2015 17:26 Titel: |
|
|
Sophisticated hat Folgendes geschrieben: | Ach - und es sind nicht die Fixer, die so fertig aussehen - sondern Leute, die zum Methadon noch Alk saufen und Benzos einschmeißen. Sorry, aber das ist echt ein Vorurteil |
hi sophisticated,
ui, da hast du mich jetzt tatsächlich erwischt! das war ganz miserabel ausgedrückt. denn es stimmt natürlich: NUR weil jmd. i.v. konsumiert, heißt das nicht, dass er fertig aussieht. das geht in der tat meist auf andere faktoren zurück und nicht allein auf die frage, ob intravenös konsumiert wird oder nicht.
das habe ich aber nicht geschrieben, von daher: sorry!
was ich allerdings schon finde: ich kenne eben viele fixer, die eine art "scheißegalhaltung" sich selbst u. ihrem körper ggüber haben. manchmal weitet sich diese attitüde dann noch auf die familie aus...
und praxx hat natürlich auch recht: ich kann das bestätigen mit den gefahren beim i.v.-konsum. da gehts nicht nur um amputationen, sondern um andere, weniger bis nicht sichtbare gefahren und risiken.
dass ich bei dem thema senkrecht stehe, weiß ich ja und betone es ja selbst immer wieder. ich bin ganz ehrlich: mir war das eigentlich immer scheißegal. wer fixen wollte, sollte das meinetwegen tun... ich hatte da keinen bezug zu und auch kein problem mit.
allerdings ist dann was seltsames passiert: vor 3 oder 4 jahren, als ich mein metha noch "so" besorgen mußte, habe ich leute kennengelernt (bzw in einem fall n alten bekannten wiedergetroffen), wo es im laufe dieser zeit zu komplikationen wg. ihres teilweise langjährigen i.v.-konsums kam.
dazu muß man aber auch sagen, dass häufig sachen konsumiert wurden, die dafür nicht geeignet sind. und nur weil irgendwas durch ne nadel passt, heißt das natürlich noch lange nicht, dass das auch ok ist...
jedenfalls haben diese verdichteten geschehnisse irgendwie eindruck auf mich gemacht.
bei mir hat sich dadurch der eindruck verfestigt, als seien die meisten fixer doch ziemlich verantwortungslos und verroht.natürlich weiß ich, dass dieser eindruck auch täuschen kann. aber m.e. gehört auf jeden fall eine gute portion skrupellosigkeit dazu, um sich metha/pola zu ballern. da laß ich auch nicht mit mir reden. menschen, die das machen, haben auf jeden fall ne gewisse grenze überschritten... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23. Jun 2015 19:27 Titel: |
|
|
@Saubermann:
Da hast Du recht, man hat eine Grenze überschritten. Allerdings habe ich die schon überschritten, als ich Heroin probiert habe. Danach hatte ich tatsächlich ein Gefühl von 'jetzt ist eh alles zu spät'...Hängt sicher mit dem Zustand zusammen, in dem man den Schritt zu den harten Drogen macht. Ich war dort wirklich schwach, hätte so dringend Hilfe und Zuspruch gebraucht, aber es war mir selbst nicht klar (da ich erziehungsmäßig auf 'Du hast alles allein zu meistern und Schwäche gibt es nicht bzw. hat es nicht zu geben' gepolt war) und andere haben es nicht gesehen bzw. manche wollten es auch nicht sehen.
Ich musste es immer anderen recht machen, das hab ich als Kind so gelernt - und es anderen recht zu machen war wichtiger als auf mich zu achten. Bzw. auf mich achten war nie wichtig. Und so eine Prägung ist eine gute Voraussetzung für jede Art selbstverletzendes Verhalten. Ob das dann verroht ist?! Als unter verroht verstehe ich was anderes. Tatsächlich hab ich heute noch das Problem, gut zu mir zu sein, gesund zu leben. Das geht, so lange z.B. mein Sohn da ist - denn dann mach ich es für ihn, das gesunde Essen, und dann beweg ich mich, um ein gutes Vorbild zu sein. Aber wehe dem, ich bin allein. Dann koch ich nicht, dann bin ich faul auf dem Sofa am Abend. Aber ich arbeite dran.
Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass sehr sehr viele Leute ihr Pola spritzen. Das war normaler als es zu trinken, zumindest in meiner Umgebung. Es haben doch einige geschafft, das abzustellen, aber es ging bei den wenigsten leicht. Und man muss den richtigen Moment abpassen.
Schätzungsweise bin ich eher übersensibel als verroht. Leider. Wäre echt einfacher, wenn ich etwas härter wäre. Du hast einen bestimmten Typ Mensch kennen gelernt, von dem Du diesen Eindruck gewonnen hast mit der Verrohung. Von Leuten, die kurz zum Arzt gehen und dann schnell wieder in die Unsichtbarkeit abtauchen, von denen kannst Du eben keinen Eindruck haben. Aber auch bei denen gibt es alles. Die, die Beikonsum haben; die, die sich ritzen; die, die einfach nur ihr Metha trinken und sonst gar nichts konsumieren und eben auch die, die ihr Metha spritzen und sonst gar nichts nehmen und super spießbürgerlich leben.
@Praxx:
Die Gesetzeslage steht einer guten Substitution einfach nur im Weg. Wenn ich Deine Sichtweise einnehme, habe ich mal wieder tiefste Achtung vor Ärzten wie Dir, die überhaupt substituieren, und das dann auch noch mit Herzblut. Ich hab schon oft gedacht, dass man als Doc doch irgendwann die Schnauze voll haben muss bei der Situation. Nur leider hilt diese Einsicht und das Mitgefühl und die Dankbarkeit gegenüber dem Arzt auch nicht, wenn man nadelgeil ist. Schwierige Situation.
Wenn man nadelgeil ist, heißt das nicht, dass man Heroin als Substitut haben möchte. Ich wollte ja einen gleichbleibenden Spiegel haben, hätte auch gar nicht mehr als einmal täglich zum Doc können - welcher Betrieb macht das mit? Ich wollte ja auch nicht spritzen, aber nichts hat geholfen. Nicht täglich zum Arzt gehen - denn dann hab ich dazu gekauft. Nicht gleich O-Saft rein machen, denn dann hab ich auch dazu gekauft. etc. etc. Die Substitution mittels Diamorphin wäre einer Kapitulation gleich gekommen. Und wer nicht kämpft, der hat schon verloren - damit kann ich gar nicht leben. Notfalls hätte ich mich eher vom Graumarkt versorgt.
Du hast mal geschrieben, Praxx, dass denen, die spritzen, nicht mehr zu helfen ist. Tatsächlich war es, als würde mich eine innere Stimme dazu zwingen, obwohl ich es gar nicht wollte. Doch irgendwann war die Abneigung und der Ekel groß genug - und nun bin ich seit einigen Monaten über den Berg. Es war so viel schwieriger, als aufzuhören zu rauchen oder aufzuhören zu kiffen, oder Süßigkeiten zu essen. Das alles war nicht einfach - aber gegen das Aufhören zu spritzen war das alles 'Pipifax'. Um an den jetzigen Punkt zu kommen, hat es jahrelanger Arbeit an mir bedurft. Man kann es also durchaus schaffen und ist nicht per se verloren. Verlier nicht den Glauben daran, dass vieles möglich ist und auch Fixer ihr Verhalten ohne Druck von außen ändern können.
Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du nie in die Situation kommst, dass jemand mit 'Angewohnheiten', wie ich sie lange hatte, Dir Ärger verursacht dadurch. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|