Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
intenso Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 07:24 Titel: Tilidin/Tramadol Entzug ? |
|
|
Hi,
Habe wegen einem Motorradunfall erst Tramal 50mg und jetzt vor kurzem Tilidin retard 100mg bekommen.
Die Tilidin 100mg retard habe ich immer geteilt und aus quasi 150mg eingenommen, unretardiert. Habe die letzten Tag wieder Tramal genommen, weil ich die auch noch habe, 4 Stück also 200mg haben nix gebracht, dann noch eine nachgelegt und dann war es mit den Schmerzen auszuhalten. Immer in Verbindung mit Novaminsulfon 500mg. Gestern habe ich recht wenig gegessen und dann Abends gedacht, Tramal 250mg, dann nehme ich doch einfach mal Tilidin 200mg, ist auch leichter, wegen den 100mg, muss ich nicht eine immer genau teilen um 150mg zu bekommen. Naja... ich habe nach einer halben Stunde mich nicht mehr bewegen könne und habe gedacht ich sterbe jetzt an ner Überdosis. Obwohl ich die Tilidin in 150mg schon circa. 2 Wochen genommen habe. Nur war halt die Pause mit den 3 Tagen Tramal dazwischen.
Habe dann schnell was gegessen und dann nach ner langen Stunde im Bett kaum bewegbar mit Augen zu, aber hellwach, war es dann auszuhalten... merke das Tilidin gerade immer noch. Habe mich mehrmals fast übergeben müssen. War das eine Überdosis? Trotz Naloxon? Ist das möglich?
Wenn meine OP war, sollten meine Schmerzen auch weg sein, kann ich die 150er dann einfach so absetzen? Oder sollte man da langsam runter dosieren?
lg  |
|
Nach oben |
|
 |
normanthedoorman Gold-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 09:46 Titel: |
|
|
Du hast Tramal und Tille gleichzeitig eingenommen, hört sich demnach eher so an, als ob das Naloxon reingehauen hätte und du dadurch erfahren mußtest, wie sich ein Entzug anfühlt. Und das war noch ein ganz klitzekleiner. |
|
Nach oben |
|
 |
NeedleEX Silber-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 14:28 Titel: |
|
|
Das denke ich auch, wenn ich das so lese. Dachte bisher zwar immer, dass Naloxon, anders als Naltrexon (Nemexin), oral nicht in diesen Dosierungen, sondern nur bei parenteraler Gabe "wirkt", ist aber das Naheliegendste, vielleicht reagierst Du da empfindlich drauf. |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 15:23 Titel: |
|
|
Das ist doch Blödsinn. Wie soll das Naloxon wirksam werden, wenn er insgesamt nur 200 mg Tilidin genommen hat? Das sind doch nur 18 mg Naloxon total. Da ist nicht zu erwarten, dass das Naloxon wirksam wurde.
Gleichzeitig schreibt er von Übelkeit, ein klassisches erstes Symptom einer Opioidüberdosierung.
@intenso:
Worum geht es dir denn? Geht es dir darum möglichst wenig Schmerzen zu haben oder geht es dir darum, einen möglichst guten Rausch zu haben?
Tramal würde ich auf jeden Fall nicht mit Tilidin kombinieren. Tramal ist ein wenig ein komisches Opioid und es kann die Wirkung vom Tilidin hemmen und aufgrund der serotogenen Wirkkomponente vom Tramal starke Übelkeit mit Erbrechen auslösen, obwohl die Gesamtdosis irgendwie noch im Rahmen ist.
Wenn, dann nimmst du entweder nur Tramal oder nur Tilidin.
Persönlich würde ich Tilidin nehmen und das so hoch dosieren, dass keine zusätzliche Einnahme von Novaminsulfon nötig ist.
Bis zu einer Tagesdosis von 600 mg Tilidin sind keine Entzugserscheinungen durch das beigemischte Naloxon zu erwarten. Im Einzelfall werden auch deutlich höhere Tilidindosen oral toleriert. |
|
Nach oben |
|
 |
NeedleEX Silber-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 15:28 Titel: |
|
|
hatte ich ja auch gedacht,dass es eigentlich nicht sein kann,von der Aufnahme und Dosis. Kenne mich auch nur mit Naloxon in Subuxone aus. |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 15:30 Titel: |
|
|
normanthedoorman hat Folgendes geschrieben: | Du hast Tramal und Tille gleichzeitig eingenommen, hört sich demnach eher so an, als ob das Naloxon reingehauen hätte und du dadurch erfahren mußtest, wie sich ein Entzug anfühlt. Und das war noch ein ganz klitzekleiner. |
Das macht pharmakologisch betrachtet gar keinen Sinn, dass das Naloxon wirksam geworden wäre.
Er schreibt ja auch davon, dass er Symptome einer Überdosierung wahrgenommen hat. Die Übelkeit passt dazu ins Bild. Verstehe nicht, wie man das so interpretieren kann wie du. |
|
Nach oben |
|
 |
NeedleEX Silber-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 15:42 Titel: |
|
|
Ist man denn hellwach bei einer Tramal-Tilli OD? Wenn ich zu viel hatte, bin ich weggenoddet. Habe aber noch nie die beiden Substanzen konsumiert. |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 15:51 Titel: |
|
|
NeedleEX hat Folgendes geschrieben: | Ist man denn hellwach bei einer Tramal-Tilli OD? Wenn ich zu viel hatte, bin ich weggenoddet. Habe aber noch nie die beiden Substanzen konsumiert. |
Tramal kann wegen der serotogenen Wirkung schon sehr wach machen ... gleichzeitig aber auch Übelkeit.
Würde keinem empfehlen Tramadol mit anderen Opiaten oder Opioiden zu kombinieren.
Das führt zu komischen Ergebnissen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 20:37 Titel: |
|
|
QyX hat Folgendes geschrieben: | Das ist doch Blödsinn. Wie soll das Naloxon wirksam werden, wenn er insgesamt nur 200 mg Tilidin genommen hat? Das sind doch nur 18 mg Naloxon total. Da ist nicht zu erwarten, dass das Naloxon wirksam wurde.
|
Ich ging von Mischkonsum Tramal/Tille aus, wenn ich mich da getäuscht habe, bzw. nicht gründlich genug gelesen, tut es mir leid.
Lg.N. |
|
Nach oben |
|
 |
intenso Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 21:08 Titel: |
|
|
Hey...
Ich habe nicht gemischt! Ich nehme die Schmerzmittel immer Abends gegen meine Schmerzen, dass ich davon immer benebelt werde, ist ganz schön... aber eigentlich nicht gewünscht. Ich dosiere nur so hoch, damit ich Schmerzfrei bin. Ich habe lediglich die letzten 3 Tage bis auf gestern, abends anstatt Tilidin, Tramal genommen, nach 3 Tagen dann wieder Tilidin, ich denke eine Zeit von 24 Stunden müsste genug sein um das Tramal vollständig zu verarbeiten.
Ich denke es kam einfach davon, weil ich echt wenig gegessen habe... ein Brötchen und nen Müsli. Und das auch Nachmittags, 4 Stunden vor der Einnahme garnichts mehr. Das war wohl echt nen bisschen viel.
Ich nehme nachher wieder Tramal, das Tilidin wohl erstmal gar nicht mehr, ich habe mich echt scheiße gefühlt gestern. :/ |
|
Nach oben |
|
 |
intenso Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Jun 2015 21:10 Titel: |
|
|
PS: Hatte gedacht das Naloxen erzeugt Erbrechen, bei Überdosierung... aber stimmt bei 200mg echt sehr unwahrscheinlich. |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 00:03 Titel: |
|
|
intenso hat Folgendes geschrieben: | Hey...
Ich habe nicht gemischt! Ich nehme die Schmerzmittel immer Abends gegen meine Schmerzen, dass ich davon immer benebelt werde, ist ganz schön... aber eigentlich nicht gewünscht. Ich dosiere nur so hoch, damit ich Schmerzfrei bin. Ich habe lediglich die letzten 3 Tage bis auf gestern, abends anstatt Tilidin, Tramal genommen, nach 3 Tagen dann wieder Tilidin, ich denke eine Zeit von 24 Stunden müsste genug sein um das Tramal vollständig zu verarbeiten.
Ich denke es kam einfach davon, weil ich echt wenig gegessen habe... ein Brötchen und nen Müsli. Und das auch Nachmittags, 4 Stunden vor der Einnahme garnichts mehr. Das war wohl echt nen bisschen viel.
Ich nehme nachher wieder Tramal, das Tilidin wohl erstmal gar nicht mehr, ich habe mich echt scheiße gefühlt gestern. :/ |
Entweder nimmst du jetzt Tramal oder Tilidin aber entscheide dich für eine Substanz.
Tilidin kann auch ordentlich Übelkeit machen. Ist mir selber mal passiert. Da wäre es dann angezeigt die Dosis so zu wählen, dass diese Übelkeit eben nicht auftritt.
Wenn du chronische Schmerzen hast, dann musst du auch konstant die selbe Dosis nehmen und nicht da immer hoch und runter dosieren und querbeet die Substanz wechseln. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 00:13 Titel: |
|
|
Ein Tip von nem langjährigen Schmerzpatienten:
Wenn Du Dich entscheiden mußt, dann für Tilidin.
Bei ausreichend langem Konsum und entsprechender Toleranz, wird es irgendwann unmöglich, dieses über die wirksame Dosis hinweg, überzudosieren.
2000-3000mg sind kein Problem, helfen aber auch nicht mehr, als 600-800.
Tramal ist so ne Sache...
Dosiere lange und hoch genug und Du wirst epileptische Krampfanfälle vom Feinsten bekommen. Von den ganzen anderen NWs mal abgesehen.
Tramal ist echt K(r)ampf !
Lg.N. |
|
Nach oben |
|
 |
intenso Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 00:24 Titel: |
|
|
Hey, bin gerade auf Tramal, fühlte mich den ganzen Tag echt schlapp und habe fast nur geschlafen, das Tilidin hat mich regelrecht umgehauen. Obwohl ich eigentlich an 150mg gewöhnt war und mal 200mg probieren wollte, schon auch wegen dem Kick. Ich meine ich bekomme die Medis noch nächsten Monat und danach wahrscheinlich nicht mehr.
Tilidin war als ich es das erste mal genommen habe extreme euphorisierend, habe deswegen auch Tilidin angefordert und auch bekommen... naja, aber nach der Erfahrung gestern...
Bin gerade auf Tramal (250mg) und es ist einfach extrem entspannt, man ist "drauf" Schmerzen sind weg, aber man ist nicht so hyperaktiv wie auf Tilidin. Dieses Naloxon wird vielleicht Schuld sein.
Bin defintiv schon extreme Abhängig von dem Zeug, habe es heute echt extrem gemerkt... jetzt auf Tramal, ist alles wieder gut. Aber ich denke, wenn ich die 250mg nicht übersteige, wird der Entzug vielleicht nicht ganz so krass...
PS: Egal, was ihr nehmt, bitte esst kurz davor ein wenig... nach dem Tilidin Ding gestern, werde ich nie wieder, wenig Essen und dann irgendwas an Painkillern nehmen.
lg  |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 22. Jun 2015 00:51 Titel: |
|
|
So ein Quark, wie viel du gegessen hast wird damit wenig zu tun haben. Es ist zwar auch eine Einflussgröße aber letztendlich spielt sie keine Rolle.
Das Naloxon wird überhaupt nicht wirksam gewesen sein. Die Wirkung die du dem Naloxon zuschreibst kann es gar nicht gehabt haben, da es in der Leber aufgrund der oralen Einnahme inaktiviert wurde und so gar nicht im ZNS wirksam sein konnte.
Wenn du nächsten Monat keine Opioide mehr bekommst, dann kannst du die Dosis ja graduell reduzieren, um Entzugssymptome zu vermeiden. Alle 3 bis 5 Tage um 50 mg reduzieren. Das sollte reichen.
Wenn's nicht klappt, dann hast du schon eine nette psychische Abhängigkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
|