Substitution

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragende
Anfänger

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2015 09:58    Titel: Substitution Antworten mit Zitat

Viele Monate sind vergangen. Mein Freund hörte für mich mit den Drogen auf.
Er entzog allein, sagte aber, er muss mit Alk- Vodka substituieren. Ich dachte... gut, ok, dann schleichen wir das dann aus. Wir sehen uns meist nur am Wochenende. Seit unserem gemeinsamen Urlaub... sehe ich, was ich angerichtet habe... statt GBL trinkt er nun eine Flasche Vodka täglich... und ich habe es NICHT bemerkt. Nun ist mein Freund Alkoholiker. Ich habe mich viel mit GBL beschäftigt... und glaube nun... ich hab alles falsch gemacht...

IST GBL weniger gefährlich als Alkohol? Gibt es Menschen, die einfach nicht ohne Medikation leben können? Für die die Welt einfach nicht anders lebbar ist?

Ich bin ein Sonnenkind... und völlig überfordert.
Er ist ein so guter Mann und alles für mich und meine Tochter. Wir wollen nicht ohne ihn leben. Er ist nicht aggressiv, er ist total liebevoll. Aber die Passivität tritt ein und öfter steht er neben sich.

Helf mit zu diesem GBL... wie schädlich ist es wirklich?

Danke!
Ramstein
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2015 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das was da passiert ist nennt man mit Fachbegriff Suchtverlagerung. Wenn man mal ein Problem hatte in der Richtung ist man anfällig für andere Sachen. Hatte selbst ein Drogenproblem (Heroin), auch kalt entzogen. Jahre später dann auf Benzos (Entzug 2013), seitdem clean von allem. Deshal trink ich auch keinen Alkohol mehr damit nicht noch was passiert. Falschgemacht hast du nichts, nur sollte dein Freund professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Alkohol ist neben Benzos nämlich am gefährlichsten und unter Umständen sogar tödlich bei kaltem Entzug. Machen muss er es aber selber. Und dann natürlich Finger weg von allem.

Grüße Ramstein
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2015 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fragende!
Schwierige Frage, was gefährlicher ist...
Es gibt Forschergruppen, die Alkoholiker mit GBH substituieren ("Natriumoxybat"), das ist unter dem Namen "Alcover" sogar als Alkoholentwöhnungsmittel im Handel!
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen industriell hergestelltem GBL und einem Arzneimittel.
Der GBL-Entzug gilt als einer der schwierigsten überhaupt, was allerdings (auf die Dauer gesehen) auch für Alkohol gilt.
"Suchtverlagerung" ist das nicht, da beide Substanzen im Organismus am gleichen Ort auf gleiche Weise wirken, wobei Alkohol langfristig allerdings erheblich giftiger ist. Das ist eher ein Austausch des Suchtmittels, wie von Strassenheroin zu Methadon...
GBL/GBH gelten als "Betäubungsmittel", Alkohol nicht...
Dein Freund wäre ein guter Kandidat für einen Behandlungsversuch mit Baclofen, da habe ich an anderer Stelle schon viel dazu geschrieben, nutze mal die Suchfunktion!

LG

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin