cannabiskonsum/ Umgangsrecht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das eine Persönlichkeitsstörung ist, weißt du nicht. Das ist schonmal Fakt, denn so eine Diagnose kann nur ein Fachmann stellen. Du hast dich da aber wohl ganz gut festgebissen. Vielleicht ist er einfach nur ein intelligenter Mann, der berechnend ist.

Welche Schlafstörung hast du denn? Warst du schonmal in einem Schlaflabor?

Zitat:
... Es geht nicht hauptsächlich um seinen Konsum, sondern um die Folgen:

z.B lässt er das Kind alleine im Auto, während er einkauft. Als ich ihn deswegen auf das Sicherheitsrisiko angesprochen habe, hat er mich total zusammengestaucht. Doch seinen Eltern gegenüber erzählt er, dass er Leute nicht leiden kann, die ihre Kinder in den Autos lassen.

verstehst du? Dieses Verhalten meine ich mit Persönlichkeitsstörung. Das ist doch nicht normal! ...


Ist das eine Folge von Cannabiskonsum? Ich würde sagen, nein. sowas machen völlig nüchterne Menschen auch. Dass das nicht in Ordnung ist, steht wohl außer Zweifel, aber sein Kind im Auto zu lassen dürfte in den meisten Fällen mit Bequemlichkeit zu tun haben. Dass er das nicht gerne zugeben möchte, weil man sowas als Vater nicht machen sollte, ist zumindest im Ansatz noch nachvollziehbar, auch wenn es mir an Verständnis für sein Verhalten mangelt.

Verstehe ich das richtig: Du hast das alleinige Sorgerecht und er ein Umgangsrecht?

Ich würde die Drohung auch ernst nehmen, sehr ernst sogar. Statt dich mit ihm um Drogenkonsum zu zanken, wäre das hier eher ein Ansatzpunkt für mich das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Oder auch sonstige Organisationen wie Caritas, die schonmal jemanden haben, der vermitteln kann. Das dürfte eher ein Weg sein, als Diskussionen darüber, wer wo wann und vor allem was konsumiert hat.
Nach oben
fairy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.07.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das dachte ich mir schon.
Relativierung. Den Ball flach halten. Was einem alle raten - schweigen ist gold, reden ist mist.
Also die Schlafstörungen haben mit Hormonveränderungen zu tun und die Tabletten nehme ich, um besser schlafen zu können. Schlaflabor war der reinste Albtraum. Nie wieder.

Die Persönlichkeitsstörung, ja, du hast recht, habe ich mich total dran festgebissen, weil ich mich seit dieser Beziehung mit Narzissmus beschäftige, und dieser Typ alle Kriterien aufweist.

Intelligent? Nein. Berechnung hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit fehlener Empathie, weshalb alle Grundregelnd der Moral aufgehoben werden, dazu zählen Gewissen und Einsichten. Alles was einen gesunden Menschenverstand ausmacht, ist nicht gegeben, stattdessen soll der Partner abgewertet werden, dauerhaft eingeschüchtert und manipuliert werden, um die eigenen interessen durchzusetzen oder um von etwas Vorteil zu haben. Das nennt man stille Gewalt.

Vielleicht waren diese Drohungen einfach nur Machtdemonstrieren, mehr nicht.

Eine Psychose ist aber von dieser narzisstischen Störung auch nicht grossartig zu unterscheiden. kann ich mir vorstellen,. Wenn fatalerweise beides zusammentrifft, ergibt es ein hohes Gefährlichkeitspotential.

nun ja, ich denke, ich werde deinen Rat auf jeden Fall annehmen, fürs erste,. Noch einmal Danke hierfür. vielleicht meld ich mich morgen nochmal

Fairy
Nach oben
fairy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.07.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

ach so. die Sache mit dem Auto:

Es geht um diesen Widerspruch: mich lynchen für meine Einwände, (es werden doch keine Kinder entführt; wir sind hier doch nicht ind er Bronx) und den Eltern das gegenteil erzählen.

Das ist, die Wahrheit verdrehen.

An diesen Details merkt man, das etwas nicht stimmt. Worauf zielt das ab? Es sind unlogische komlpett absurde Verhaltensweisen.

Ist dies unter Kiffern normal?


Verstehst du, ich versuche die PS auszuschließen, weil die Möglichkeit ja besteht, dass es eine Psychose ist. Und der Unterschied ist extrem wichtig. Oder nicht?
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fairy,

Machtdemonstration würde ich das auch nennen. Ich weiß nur nicht, ob du dem auf diese Art und Weise bekommen kannst. Ausgetragen wird euer Konflikt nach wie vor auf dem Rücken des Kindes. Da ist es auch egal, wer jetzt was gemacht und behauptet hat und wie es mit der Richtigkeit der Vorwürfe aussieht. Ich verstehe grundsätzlich mal nicht, warum ihr euch darüber überhaupt zankt, denn das Umgangsrecht ist doch geregelt und eigentlich könntet ihr euch über eurem Sohn freuen und beide zusehen, dass ihr das Beste für ihn tut. Statt dessen protokolliert der eine das Schlafmuster des anderen und die andere Seite liest medizinische Fachliteratur (jezt mal ganz überspitzt gesagt). Das ist so sinnlos von beiden Seiten her.

Eine Psychose kann vieles sein, ist aber ganz deutlich eine andere Störung, als eine Persönlichkeitsstörung.

Wenn sein Drogenkonsum so dramatisch wäre, dass dein Kind sich unter seiner Obhut in Gefahr befände, wäre es mir (letztendlich) wurscht, ob er Schwierigkeiten bekäme, wenn ich dagegen angehen müsste.

Mich würde wahrscheinlich in deiner Situation eher beschäftigen, was ich tun kann, wenn der Vater droht, das Kind ins Ausland zu schaffen. Und hier wäre für mich die erste Anlaufstelle das Jugendamt.

Dein Beispiel mit dem Auto zeigt nicht das, was du sehen möchtest, sondern ganz einfach nur, dass er lügt. Vielleicht tut er das häufiger, ich weiß es nicht. Eine völlig absurde Verhaltensweise sehe ich nicht.

Gibt es nicht eine neutrale Person in euerm Umfeld, die vermitteln könnte?

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fairy,

du wirfst mir hier ein bißchen zuviel mit Fachausdrücken herum... "narzisstisch", "psychotisch", "wahrnehmungsgestört", "süchtig" - du bist weder Psychiaterin noch Psychotherapeutin, spekulierst also mit ein paar angelesenen Sachen wild herum.

Du bist "Beteiligte" in dem psychischen Prozess und deswegen nicht in der Lage, dir ein objektives Bild der Situation und seiner wie deiner Person und den jeweiligen Anteilen am Geschehen machen. Das kann und darf nur ein Außenstehender machen, der dafür auch qualifiziert ist - Dr. Google und ein paar Bücher reichen dafür nicht!

Was das Strafrecht angeht: Der Konsum von Cannabis oder sonstigen Drogen ist keine Straftat, nur Erwerb, Besitz oder Überlassung, wobei nach einem Urteil des Verfassungsgerichts Erwerb und Besitz geringer Mengen für den Eigenbedarf straffrei gestellt werden müssen.

Sicher ist es problematisch, wenn er ausgerechnet zu den Zeiten kifft, zu denen er das Kind hat, nämlich am Wochenende. Da musst du halt wirklich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen! Dann musst du aber auch erklären, warum du das bisher so widerspruchslos zugelassen hast.

Deine Befürchtung, er könne das Kind ins Ausland schaffen (nur weil er die Möglichkeit dazu hat?), braucht schon ein paar konkrete Bewiese, wenn du das geltend machen willst - sonst dürfte ja kein ausländischer Vater Umgang mit seinen Kindern haben!

Du brauchst ihn ja nur beim Strassenverkehrsamt melden, dann ist er seinen Lappen los und diese Gefahr wäre gebannt, allerdings wäre er dann wahrscheinlich Job und Einkommen los und du den Unterhalt! Das würde allerdings in die Sparte "Gemeinheit" fallen und unkalkulierbare Reaktionen hervorrufen können.

Wende dich ans Jugenamt und führt dort erst mal ein "moderiertes" Gespräch miteinander, vielleicht gibt es dann auch etwas mehr Klarheit in dem ganzen Durcheinander von Enttäuschung, Egoismus, Kränkung und Verletzung...

LG

Praxx
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ fairy

so langsam frage ich mich ernsthaft wer von euch beiden an den gravierenderen 'Wahrnehmungsstörungen' leidet Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin