Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
iopiod Gold-User

|
Verfasst am: 4. Sep 2015 17:46 Titel: Tablettenproblem |
|
|
Hallo, hab ein Problem, hab Tabletten verlegt (Targin), eine ist nur noch übrig, aber noch Tramadoltropfen hier, nur weiß ich nicht ob ich damit was anfangen kann schmerzmäßig und auch weiß ich nicht ob ich Entzug bekomme, denn die letzte Targin nehme ich immer gegen abends und morgen früh da steh ich erstmal auf'm Schlauch wie gesagt, muss mich dann erstmal kümmern, das ich neue bekomme.. und wenn ich doch Entzugserscheinungen bekomme, wie werden die sich bemerkbar machen? (oder kann man wenn es eng wird auch Notruf wählen, wenn ich meinen Tablettenplan zeige?) |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 4. Sep 2015 21:40 Titel: |
|
|
Ob du ein Opiatentzugssyndrom bekommst wird abhängig von deiner bisherigen Targin-Dosis sein.
Bis zu 400 mg Tramadol kannst du pro Tag nehmen. Bei höheren Dosen riskierst du einen Krampfanfall. Bei Tramadol ist das auch wirklich ernst zu nehmen.
Gibt genug Patienten die schon bei 600 mg Tramadol einen Krampfanfall hatten.
Wenn du evtl. eintretende Schmerzen oder Entzugssymptome nicht aushälst, dann musst du zum Notdienst gehen.
Du nimmst dann alles was als Beweis dafür dienen kann, das du Targin bekommst mit zum Arzt. Evtl. hast du Glück und er verschreibt dir was.
Wenn du akut schwere Entzugssymptome hast, dir sonst nicht mehr zu helfen weist, dann wählst du die 112 und lässt dich wegen akuten schweren Schmerzen ins Krankenhaus bringen.
Potentielle Entzugserscheinungen sind: frieren, Angst, erhöhter Puls und Blutdruck, Zittern, Gefühl eine schwere Erkältung zu haben, Schlafstörungen, starke innere Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen
An deiner Stelle würde ich alles dran setzen Targin aufzutreiben bevor du solch akute Entzugserscheinungen entwickelst. |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 5. Sep 2015 06:32 Titel: |
|
|
moin iopioid,
doofe situation, aber erstmal tief durchatmen.
hast du unterlagen zur hand, die deine behandlung mit diesem medikament nachweisen?(z.b. aktueller mediplan mit briefkopf deines behandelnden arztes, opioid-ausweis, krankenhausberichte, laborberichte, facharztkonsiliare,etc.pp.).
medipläne möglichst nicht älter als drei monate?
ruf bitte heute vormittag in deiner stammapo(sollte die apotheke sein, bei der du deine targinrezepte, optimalerweise die letzten zwei, regelmässig einlöst; besser noch teil 3 der letzten rezepte als kopie ) und bitte den diensthabenden apotheker um o.g. unterlagen.
wenn du freundlich fragst, machen die das gerne.
apotheken verfügen auf jeden fall über diese unterlagen.
so, wenn du deine sachen soweit zusammengetragen hast, rufst du direkt bei der notfallpraxis des kassenärztlichen dienstes an, die nummer findest du im internet oder du rufst die bundesweit kostenfreie 116117 an, schilderst dein anliegen/problematik.
kann sein, dass der arzt vor ort keine btm-rezepte vorrätig hat(da gibt es auch die rosa-rezept notfalllösung).
solltest du dort nicht weiterkommen, sei es dass der arzt nein sagt, nicht aufgeben.
such dir explizit alles in deiner nähe(umkreis 50km) an notfallpraxen raus.
ich z.b. wohne mitten in der pampa südniedersachsens und im umkreis von 50km gibt es sage und schreibe 11 kv-notfallpraxen. falls eine mitarbeiterin murren sollte von wegen zuständigkeit usw, frage sie doch bitte, ob es möglich waere, den diensthabenden arzt/ärztin zu sprechen.
oberstes gebot ist freundlichkeit, falls die mitarbeiterin gerade kurz angebunden ist, biete ihr an , dass du später nochmal anrufen kannst(falls da gerade die hölle ausgebrochen sein sollte).
zwischenmenschlichkeit und freundlichkeit helfen in solchen situationen.
nur nicht zu schnell aufgeben!
wenn du dann endlich einen arzt gefunden hast, der bereit ist, dir das präparat zu verordnen, frage nach wann es am besten ist, vorbeizukommen(bedenke, so bloed es klingt, du bist ja nicht sterbenskrank). frage auch noch nach wie lange der arzt noch vor ort ist, bedenke dabei fahrzeit, parkplatzsuche und schichtwechsel des arztes.
suche die adressen und telefonnummern aller apotheken in deiner nähe raus (nicht nur die notdiensthabenden), und frage nach ob sie dein präparat vor ort haben oder die möglichkeit haben, dieses noch heute zu besorgen.
bedenke, die meisten zulieferer haben ab heute 17.00 geschlossen, ausser die apotheke hat einen sonderfahrdienst!
falls keine apotheke dein präparat in der kleinsten(n1, 20 stück) packungsgrösse da haben, bieten sie dir auch an eine grosse packung zu oeffnen, und dir zwei blister herauszugeben, nicht wundern, wenn du die blister ohne packung mitbekommst.
sollte keine apotheke targin vorrätig haben, wird dir der arzt notfalls oxycodon-hcl verordnen, ist halt ohne naloxon, sollte aber kein problem darstellen.
beachte, dass du bevor du den arzt konsultierst, die angelegenheit mit der apotheke geklärt zu haben.
falls die apotheke nicht die dosis vor ort hat.
ansonsten sollte es auch kein problem sein, wenn der apotheker sich kurz ans telefon klemmt und das mit dem verordnenden arzt bespricht.
von fachmann zu fachmann eben.
so, das sollte das groebste sein!
wenn du noch fragen hast, bin nachher noch´n bisschen on.
lg, hammerhart1984.
viel glueck! |
|
Nach oben |
|
 |
iopiod Gold-User

|
Verfasst am: 10. Sep 2015 08:01 Titel: |
|
|
Ist alles glatt gelaufen, aber danke für eure Hilfe.. blablablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablablablabla |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 10. Sep 2015 09:28 Titel: |
|
|
iopiod hat Folgendes geschrieben: | Ist alles glatt gelaufen, aber danke für eure Hilfe.. blablablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablablablabla |
Wie hast du das Problem denn gelöst bekommen?
100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, 100 Zeichen, |
|
Nach oben |
|
 |
Harold F Anfänger
|
Verfasst am: 10. Sep 2015 18:45 Titel: |
|
|
Das ist fein, das es geklappt hat. Ich kann das genau nachvollziehen. War schon diverse male, in dieser Lage. Etwa 3-4 mal, immer wenn mein Arzt Urlaub hatte, ging mir das Targin aus, hat immer gereicht bis zum vorletzten Tag des Urlaubes. Nehme oder nahm Morgens 40/20 Mittags 40/20 und Abends auch. Hatte dann durchgehalten von Abends bis nächsten Tag 13-14 Uhr. Aber andere Ärzte haben mir dann was gegeben, hatte die Packung bei. Obwohl man mir das sicher auch so angesehen hätte, hihi..
Es ist ein Teufelszeug, habe jetzt von selbst die drosselung eingeleitet, das ist kein Leben mehr, man funktioniert nur noch.
Na jedenfalls ists schön, das dein Problem gelöst ist, wie gesagt, das kennen einige, das der Vorrat erschöpft und leer ist.. |
|
Nach oben |
|
 |
iopiod Gold-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2015 08:59 Titel: |
|
|
Mein HA hat am Samstag glücklicherweise für 4 h Sprechstunde, so konnte ich ihm meine Lage erklären und so hat er mir dann ein Rezept ausgestellt, ich musste also keine Experimente mit Tramadol oder so'n Zeugs wagen, wovor ich heiden Schizz hatte, noch mal alles gut gelaufen... es war kein gutes Gefühl, ohne da zu stehen, vor allem als am Samstag morgen das große Zittern los ging (aber eher aus Panik als wegen Entzug, werde beim nächsten Mal meinen HA auf eine Notration ansprechen, das mir sowas nie mehr passiert, solltest du auch so machen, Harold ( Tip am Rande) |
|
Nach oben |
|
 |
Harold F Anfänger
|
Verfasst am: 11. Sep 2015 09:27 Titel: |
|
|
Ja na eine Notration bekomme ich leider nicht. Meine Ärztin gibt mir nur so wenig wie nötig. Da ich es wegen Schmerzen bekomme, und nicht wegen Glücksmomente, bekomme ich immer nur N2 Packungen. Gab schon Probleme, weil ich mir zu oft ein Rezept geholt habe, da ich paar Tabs mehr genommen hab, als verordnet. Ich nehme oder besser gesagt mißbrauche nun schon 3 Jahre, und habe für mich entschieden aufzuhören. Ich hab es echt satt, abends im Bett zu liegen, und daran zu denken das mir das Targin ausgeht und ich wieder zum Arzt muß wegen nen Rezept zu betteln. Nehme jetzt seid gut ner Woche Lyrica, und bin bis auf 20/10 Targin runter, und hab mit der Mischung erstmal schöne Stunden bzw Tage.
Es tut echt gut, hier im Forum zu schreiben. Meine Frau weiß von allem nix, das ich Tablettenmissbrauch betreibe, und total Abhängig von Targin und Co.
Na juti, werd mal aufhören, ist ja dein Post will das jetzt hier nicht zumüllen mit meinen Problemen...
Lg  |
|
Nach oben |
|
 |
iopiod Gold-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2015 10:04 Titel: |
|
|
Wo denkst du bitte hin, ich bekomme Targin auch wegen Schmerzen (schwere beidseitige Hüftkopfnekrose plus Coxarthrose auch beidseitig), man wird bestimmt keinen Arzt finden, welcher einem das Mittel zum Vergnügen verordnet und das mit der Abhängigkeit, das bringt es nun mal mit sich, dafür habe ich aber auch weniger Schmerzen, von daher ist mir dieses Mittel schon willkommen, daher versteh ich irgendwie auch deine Aussage nicht, das du um Rezepte betteln musst, dir stehen doch Medis zu wenn du sie wirklich brauchst.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|