Noch postiv bei Drogentest?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LukasR
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.09.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015 14:37    Titel: Noch postiv bei Drogentest? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe letzten Monat, ca 2 Wochen Cannabis konsumiert. Im Schnitt waren es ca 0,3-0,5g pro Tag. Vorher war ich clean. Auf meiner Ausbildungsstelle wird in 3 Tagen ein Drogenscreening gemacht (Blut und Urin). Nun habe ich Angst, dass der Test positiv ausfällt. Vom letzten Konsum bis zum Test sind es genau 33 Tage. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe die letzten Wochen ca 3 mal die Woche Kraftsport gemacht und habe ansonsten auch eine muskulöse Statur bei ca 10 Körperfett. Desweitern ziehe ich in Betracht den Urin eines Kumpels zu benutzten, aber fällt dies auf, wenn das Blut zusätzlich getestet wird?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg
Lukas
P.S das ist natürlich auch das letzte mal in meinem Leben das ich dieses Zeug anrühre...
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2015 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast jetzt ein ernstes Problem, nach einmaligen Konsum ist dieser bis 14 Tage in der Regel nachweisbar. Bei Regelmäßigem Konsum, den Du ja zwei Wochenlang betrieben hast, lagern sich diese auch in den Fettpölsterchen ab und wird langsam wieder an den Körper abgeben. Fazit Nachweisbarkeit noch nach 3 Monaten möglich!
Fremdurin? Wenn das auffliegt, riskierst Du alles. Ich würde es sein lassen und trotzdem den Test machen. Im Blutbild sollte nichts mehr feststellbar sein. vielleicht hat hier noch der ein oder andere nen Tip parat, wie man durch Trinken usw. den Urintest positiv beeinflussen kann damit er negativ ist Wink
~~~
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2015 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas!

Sind diese Drogentests überhaupt zulässig?
Der Arbeitgeber darf nur in Ausnahmefällen einen Drogentest verlangen, und zwar nur mit dem Einverständnis des Mitarbeiters, wenn es entweder einen entsprechenden Verdacht oder eine Betriebsvereinbarung gibt.
"Einfach so" ist ein Drogentest illegal.
Du riskierst unter Umständen eine Abmahnung, wenn du den Test verweigerst, aber auch die ist nur dann zulässig, wenn du bei der Arbeit dich und andere gefährdest, wenn du Drogen konsumierst - Kraftfahrer, Staplerfahrer, Bediener von Großgeräten etc.
Den Test darf nur ein Arzt durchführen, du darfst nicht genötigt werden, zum Betriebsarzt zu gehen.
Ein Ausbildungsverhältnis zu kündigen, weil der Azubi einem illegalen Drogentest nicht zustimmt, ist noch schwieriger.

Klär das erst mal mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht - in den meisten Fällen dürften solche Tests rechtswidrig sein!

LG

Praxx
Nach oben
LukasR
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.09.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2015 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Drogentest ist zulässig, da ich ihm in dem Arbeitsvertrag zugestimmte. Ich kontaktierte auch einen Arzt mit meinem Problem und dieser meinte, dass es sehr gut möglich ist, dass ich mittlerweile wieder clean bin. Dann kann ich nur noch das Beste hoffen.
Danke für eure Rückmeldung
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2015 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal aus Neugier: Um was für eine Berufsausbildung geht es denn dabei?

Üblicherweise sind in D Drogentests in Arbeitsverträgen nicht vorgesehen und in den meisten Fällen eine arbeitsvertraglich abgenötigte Zustimmung rechtswidrig - noch haben wir hier keine amerikanischen Zustände!

Manche Arbeitgeber übertreiben es hier gern mit ihrer Neugier!

Übrigens darf der Arzt dem Arbeitgeber nicht etwa das Ergebnis des Tests mitteilen, sondern lediglich den Befund "gesundheitlich geeignet" oder "gesundheitlich mit Einhränkungen "oder "gesundheitlich nicht" geeignet.

LG

Praxx
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich nur raten, den Test zu verweigern. Dein Arbeitgeber kann dich deswegen nicht kündigen bzw. die Kündigung würde vor dem Arbeitsgericht keiner Rechtsprüfung standhalten.

Wenn du dich aber für den Test entscheidest und es finden sich Rückstände im Blut, dann bist du deinen Job auf jeden Fall los.

Also lieber dicke Lippe riskieren, als Job los. Sieh nur irgendwie zu, dass du deine Ausbildung fertigbekommst und dann nichts wie weg da Wink

Sag deinem Arbeitsgeber einfach, dass du das in Hinblick auf deine Privatsphäre nicht möchtest und diese Tests auch nicht zulässig sind. Irgendwie sanft aber unmissverständlich rüberbringen...
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wundert mich auch, das die ein Drogenscreening machen. Ich habe mal gehört
das wenn man in Drogehilfeeinrichtungen einen Ausbildungsplatz haben will,
ein Haartest gemacht wird, der anzeigt ob man schon mal Drogen in der
Vergangenheit genommen hat.
So weit ich weiß kann man das damit um Jahre zurückverfolgen.

LG

Nehell
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Entlassung aufgrund eines positiven Drogentest ist unzulässig. Sucht gilt als Krankheit und der Arbeitgeber muss dir eine Möglichkeit zur Therapie geben. Erst wenn diese nicht hilft, kann unter gewissen Umständen gekündigt werden.
Nach oben
Mutzenbacher
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil,

das ist schon korrekt. Aber er schreibt nicht ob er noch in der Probezeit oder danach ist.

Während ist eine Kündigung ohne Angaben von Gründen durchaus möglich.

Alternativ wird er nach der Probezeit nicht übernommen, wenn der Test positiv ist, auch nicht gerade prickelnd.

Aber nach 33 Tagen sehe ich da auch keine Probleme.

Berichte mal wie´s war ...
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, da hast Du recht. Wenn er noch in der Probezeit ist, wäre es kein Problem zu kündigen oder ihn einfach nicht zu übernehmen.
Jedenfalls drücke ich mal die Daumen, dass alles gut geht...
Nach oben
cynabal
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.09.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen ist es ja soweit würde mich Interessieren was dabei rauskommt.
Hoffe für Ihn das er Negativ ausfällt..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin