Mein Freund ist kaufsüchtig, lügt ständig...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
68milky
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2015 15:52    Titel: Mein Freund ist kaufsüchtig, lügt ständig... Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier, aber ich brauche dringend einen Rat. Mein Freund ist kaufsüchtig, lügt mich ständig an, verschuldet sich immer weiter und tut immer noch so als wäre alles gut. Die Briefe werden schon lange nicht mehr geöffnet, auf meine Fragen wird geantwortet "Schatz, es ist alles gut! Ich habe alles im Griff!" Aber das hat er schon lange nicht mehr. Sein Schuldenberg ist ca. 50.000 Euro hoch, im letzten Jahr hat er eine Therapie gemacht, bei der ihm geraten wurde, dass er sich eine Freizeitbeschäftigung suchen soll. Hat er, Golfsport. Seine Ausrüstung hat in etwa 6.000 Euro gekostet, aufgrund einer drohenden Gehaltspfändung hat er die wieder verkauft für die Hälfte, die Schulden sind geblieben. 1 x die Woche geht er zu einer Selbsthilfegruppe, aber immer wenn er zurück kommt, habe ich eher das Gefühl dass er gestärkt wieder kommt, also "alles gut, da sind andere die sind viel schlimmer dran als ich". So verharmlost er sein Problem.
Meine finanzielle Unterstützung gab es anfangs noch, seit Kurzem habe ich dies komplett eingestellt. Er lügt mich an und das macht es am allerschlimmsten, immer wieder bekommt er depressive Phasen in der er verspricht, glaubhaft, dass er sein Verhalten ändert, aber irgendwann kommt wieder die Phase, dass er erneut lügt, seine "Beute" versteckt und erneut sein Konto um ein vielfaches überzogen hat. In ganz schlimmen Phasen gibt er mir die Schuld für sein unkontrolliertes Kaufverhalten und ist ziemlich widerlich zu mir. Mich trifft das sehr und ich finde schlimm was das aus mir, aus uns macht. Er ist so ein toller Mensch, aber das macht ihn zu einem häßllichen Menschen.
Bin ich herzlos, wenn ich meine finanzielle Unterstützung verweigere? Sagt man nciht immer "Stelle Deine Unterstützung ein und dann muss ein Süchtiger selbst handeln!" WAS soll ich tun?
Danke im Voraus für Euren Rat
..

Rolling Eyes
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2015 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 68Milky,

herzlos ist es sicher nicht, das du ihm Geld verweigerst. Auch in so einer Situation
muss man sich um sich selbst kümmern und Grenzen haben.
Ansonsten rutschst du vielleicht auch noch in Schulden.
Eventuell wäre es ja eine Option wenn dein Freund seinen Computer für eine
Zeitlang abgibt und bei dir oder seinen Eltern bunkert, damit er
nichts bestellen kann.
Gerade im Internet gibt es viele Verführungen die einen zum Kaufen animieren
sollen, wenn diese Quelle weg ist hat man auch keinen Anreiz etwas zu bestellen.

LG

Marius
Nach oben
68milky
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 07:44    Titel: Nun... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort... Very Happy
vielleicht hätte ich ein paar mehr Details erwähnen sollen.
Mein "Freund", also mein Partner ist bereits über 50 und ich Ende 40, seine Eltern wohnen nicht in Deutschland und so einfach ist es nicht einem gestandenen Mann zu sagen "gibt mir mal Dein McBook, dann kaufst Du nicht mehr ein!"
Selbstverständlich habe ich auch meine Ausgaben mit Haus, 2 Kindern (volljährig aber noch in Ausbildung bzw. Studium). Daher lasse ich mich auch nicht in eine Art Co-Abhängigkeit zwingen.
Dazu kommt, dass ich ihn nicht kontrollieren möchte, das ist nicht meine Aufgabe, ich verweigere es auch ihm seine Kreditkarte wegzunehmen. Das bringt nichts und ich möchte weiterhin eine Beziehung haben, also eine Liebesbeziehung und nicht seine Mutte spielen, indem ich ihm sein Spielzeug wegnehme.
Gibt es hier Angehörige von Kaufsüchtigen, die vielleicht Lust haben sich mit mir auszutauschen?
Danke...
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, vielleicht kannst du da mal mitgehen zur Gruppe? Oder in eine Angehörigengruppe - zum Austausch. Er hat ein Problem und du willst ihn unterstützen, aber mit Geld kannst du das nicht, da solltest du dich doch eher selbst schützen. Macht er denn weiterhin ne Psychotherapie? Vielleicht hilft dir auch dich mal über das Thema Coabhängigkeit schlau zu machen.
lg, das Haschgetüm
Nach oben
68milky
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 16:26    Titel: Aw Antworten mit Zitat

Er ist auf einer Warteliste und möchte auch eine neue Therapie machen, weil er selbst eingesehen hat, dass er es alleine bzw. mit viel Liebe und Geduld nicht schafft.
Zu der Selbsthilfe-Gruppe sind keine Angehörigen gewünscht, das hatte die Gruppe wohl in der Vergangenheit, aber leider gab es dort eskalative Ereignisse und somit wurde klar abgegrenzt, was ich auch ok finde. In erster Linie soll dort ja das Problem der Betroffenen, Kaufsüchtigen angesprochen werden.
Ja, ich denke und sehe, dass dies ein Problem ist was nicht alltäglich ist, auch die Art von Abhängigkeit. Ich weiß ganz klar, dass ich mich selbst zu schützen habe, aber auch dass dies unsere Beziehung nach und nach zerstört und das macht mich traurig.
Danke... Crying or Very sad
Nach oben
khwk83hk5wkh
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.09.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2015 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 68milky,

Gerade gesehen, dass am 7. September der letzte Beitrag in deinem Thread geschrieben wurde.
Ich fand es recht interessant, genau das Thema "Kaufsucht" statt in Wikipedia mal wirklich so in einem Forum aufzugreifen, ist mein erster Tag hier.

Das Ding ist, ich habe das selbst. Allerdings ist es bei mir ehrlich zugegeben totale Kompensation. So kann ich absolut nicht sagen, es würde mir in irgendeiner Form schlecht gehen, im Gegenteil, mein Leben läuft super.

Aber weil ich einfach mit 23 Lenzen als Jugendlicher wegen des Rauchens weniger Appetit hatte, fange ich erst so langsam an, Gewicht und Fett anzusetzen, was bei mir genau das Problem darstellt.

Ich fühlte mich früher immer wie "eine halbe Portion", als Mann ist das sehr schwierig.

Andererseits, bis auf den (versteck-baren) Körper (weite Klamotten, Westen, dickere Pullis) ist ja alles okay.

Was ist also passiert? Richtig, Probleme versteckt, in Richtung Kaufen und Partnerwechsel absolut überkompensiert, bis hin zur Promiskuität.

Passiert.

Aber die Liga in der Dein Freund da spielt mit 50.000€ Miesen...

Da gibt es auch in Eurer Altersgruppe meiner Meinung nach echt nur eins... Geht zur Bank und lasst Euch die Bonität komplett sperren oder macht ein komplettes Guthabenkonto auf.

Aber nicht bei der Norisbank oder so einem Schrott.

Guthabenkonto => Er wird sehr schnell merken, wenn er für nichts mehr Geld hat, wenn er alles ausgegeben hat. Wenn er aber immer weiter überziehen kann, ist es ihm egal. DAS ist das Problem. Oder?

Bei mir selbst ist es zum Glück nicht sooo schlimm... Man versucht, sich zu bessern.

Grüße Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin