Darf mein Psychiater die Benzos einfach absetzen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2015 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

freue mich, dass Praxx was dazu gesagt hat.

@ Gaucho:

Lass Dir von mir als Profi gesagt sein, dass das, was Du vorschlägst, den Tatbestand der Urkundenfälschung verwirklicht.

LG der Leviathan
Ramstein
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Fälschen von Rezepten ist strafbar und kein Kavaliersdelikt da kannst du schön in die Scheiße greifen aber das haben andere auch schon geschrieben. Wenn du weiter nimmst kommst du schnell in eine Hochdosisabhängigkeit, ich red dann da von so 20 Valium täglich im Schnitt wie bei mir z.B., und um so brutaler ist dann auch der Entzug. Der Heroinentzug war obwohl kalt durchgeführt ein Urlaub gegenüber dem Benzoentzug. red mit einem vernünftigen Psychiater das man die Benzos langsam abdosiert wenns nicht anders geht auch stationär und dann andere Medis verschreibt die zumindest mal nicht abhängig machen. Bin zwar kein Arzt aber da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten dich vernünftig zu behandeln. Einfach behaupten sie sind nicht therapierbar zeugt von Unverstand und Inkompetenz. Wie Opa schon sagte gegen alles ist ein Kraut gewachsen nur gegen die Blödheit nicht.

Grüße Ramstein
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2015 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stein hat Folgendes geschrieben:

Dabei habe ich bei einer Doku einmal gesehen, dass Ärzte gerade mit den Benzos am meisten verdienen. Deswegen verschreiben sie diese so gerne. So hieß es zumindest.

Hallo Stein,

Ärzte können an Benzos einen Haufen Geld verdienen - wenn sie für 10€ Cash Privatrezepte verticken... allerdings kann das die Zulassung kosten und Schadenersatzansprüche der "Kunden" auslösen.

An Kassenrezepten verdient kein Arzt auch nur einen Cent...

Ich erklär dir mal das deutsche Bezahlsystem für Vertragsärzte:
Jeder Arzt hat eine festgelegte Honorarsumme pro Quartal, das so genannte "Regelleistungsvolumen". Es gibt Obergrenzen für die Zahl der Patienten und die Menge der Leistungen, die der Arzt pro Quartal bezahlt bekommt. Rechnet er mehr "Fälle" oder mehr Leistungen ab, bekommt er für die darüberliegenden Patienten bzw Leistungen nur 10% des üblichen Honorars, also als Hausarzt in Nordrhein für jeden Patienten zuviel statt der üblichen 11€/Monat nur mehr 1.10 €/Monat.
Lukrativ ist alles, was entweder ausserhalb des RLV bezahlt wird (mit Risiko der Kürzung wegen Unwirtschaftlichkeit), oder die Behandlung von Patienten außerhalb der GKV - zB Post. und Bahnbeamte, Polizisten, Ausländer, Angestellte der Autobahnmeistereien, Berufsgenossenschaften oder Privatpatienten und Selbstzahler...

Der ideale Patient kommt einmal pro Quartal mit einem unkomplizierten Infekt, jeder weitere Praxisbesuch kosten mehr als er bringt...

Nach den Arzneimittelrichtlinien des GBA ist die Verordnung von BZD "auf Kasse" übrigens höchstens 4 Wochen zulässig , Ausnahmen müssen medizinisch begründet werden - was einem Psychiater natürlich leichter fällt...

LG

Praxx
Phil78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2015 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx,

Und da denkt man immer das Ärzte gut verdienen... was verdienst du bei den Substi Patienten? Da gibts doch bestimmt auch Unterschiede, ob der Patient Take Home hat und so.
helrunar
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2015 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Praxx"]
Stein hat Folgendes geschrieben:

Dabei habe ich bei einer Doku einmal gesehen, dass Ärzte gerade mit den Benzos am meisten verdienen. Deswegen verschreiben sie diese so gerne. So hieß es zumindest.

Hallo Stein,

Ärzte können an Benzos einen Haufen Geld verdienen - wenn sie für 10€ Cash Privatrezepte verticken... allerdings kann das die Zulassung kosten und Schadenersatzansprüche der "Kunden" auslösen.

An Kassenrezepten verdient kein Arzt auch nur einen Cent...

Ich erklär dir mal das deutsche Bezahlsystem für Vertragsärzte:
Jeder Arzt hat eine festgelegte Honorarsumme pro Quartal, das so genannte "Regelleistungsvolumen". Es gibt Obergrenzen für die Zahl der Patienten und die Menge der Leistungen, die der Arzt pro Quartal bezahlt bekommt. Rechnet er mehr "Fälle" oder mehr Leistungen ab, bekommt er für die darüberliegenden Patienten bzw Leistungen nur 10% des üblichen Honorars, also als Hausarzt in Nordrhein für jeden Patienten zuviel statt der üblichen 11€/Monat nur mehr 1.10 €/Monat.
Lukrativ ist alles, was entweder ausserhalb des RLV bezahlt wird (mit Risiko der Kürzung wegen Unwirtschaftlichkeit), oder die Behandlung von Patienten außerhalb der GKV - zB Post. und Bahnbeamte, Polizisten, Ausländer, Angestellte der Autobahnmeistereien, Berufsgenossenschaften oder Privatpatienten und Selbstzahler...

Der ideale Patient kommt einmal pro Quartal mit einem unkomplizierten Infekt, jeder weitere Praxisbesuch kosten mehr als er bringt...

Nach den Arzneimittelrichtlinien des GBA ist die Verordnung von BZD "auf Kasse" übrigens höchstens 4 Wochen zulässig , Ausnahmen müssen medizinisch begründet werden - was einem Psychiater natürlich leichter fällt...

LG

Praxx

--------▶ der oberarzt von einer entzugsstation wo ich mal war, benzos zu entziehen, hat mir wortwörtlich gessgt, das BZD eins der besten medikamente sind, die jemals entwickelt worden sind. Zur traumabewältiung zum beispiel. Also wenn eine frau vergewaltigt worden ist, dsss man sie dann ca. 3 wochen mit BZD behandelt, um die schlimmsten "zustände" des traumas mal zu überbrücken. Oder wenn eltern ihr kleines kind verloren haben, ebenfalls zur.akuttraumabewältigung. in der hinsicht hat sich dieses medikament bestens bewährt...

Def scheiß ist halt, dass, wie bei allen jetzigen illegalen drogen, die früher mal medikamente waren und sich super bewährt haben, wie z.B. heroin, kokain, MDMA etx. - es dann aufs übelste.missbraucht wurde und es.von jahr zu jahr schlimmer geworden ist...
Zumindest haben sie jetzt mal eiine.notbremse mit der btmg-regelumg.für flunitrazepam gezogen - eben dass man an den stoff nicht mehr so leicht rankommt und aufgrunddessen, dass sie am schwarzmarkt jetzt so uemenschlich teuer sind, der konsum auch zurückgegangen ist - zumindest bei fluni...

Aber das die ärzte.an der verschreibung von benzos viel verdienen, hab ich auch gehörf und dachte auch, es stimmmt - soooo leicht wie sie die arzte verschreiben...zumindest an suchtpatienten...

Aber eben das beispiel dass ich oben angeführt hab mit den benzos, dass es eig. ein super medikament für die RICHTIGE INDIKATION ist, und dann eben so übel missnraucht wird, führt dazu, dass es dann oft menschen, die keine süchtigen sind und sie wirklich brauchen, sie nicht bekommen.

Auch ich selber hab mit meinem jahrelangen üblen missbrauch dieses medikaments dazu.beigetragen, dass das mit den benzos jetz so gehandelt wird. Dss ist auch der grund, warum ich mich grad wieder runter hole und im dezember eine eineinhalb jährige stationäre therapie mache, weil ich einfach nicht aufgeben WILL und mit 60 am zahnfleisch daherkomme als wandelnde medikamentenfabrik und zugemauert bin von sämtlichen emotionen umd körperlich total am sand, dass man nicht mal mehr zwei stockwerke raufgehen kann, ohne fast einen herzinfarkt bekommt...m

@praxx: Hast du eig. eine eigene ordination und behandelst leute wie "uns" und substituierst auch leute? ( die frage is rein interessenhalber...)

Grüße,
H[/list]
Alaska
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 04:57    Titel: Ich bin es nochmal Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal das Gespräch mit meinem Psychiater gesucht und er weigert sich weiterhin mir ein Rezept für Bromazep zu verschreiben.
Ich schlug ihm vor,dass er mich ja kontrolliert selbst runterdosieren kann aber auch das möchte er nicht.
Nach seiner Aussage im Moment so viele neuen Patienten,dass er dafür keine Zeit hätte und ich mich einweisen lassen soll und wenn ich das nicht täte, könnte er mich zwangseinweisen.

Daraufhin rief ich meinen Hausarzt an,der darüber sehr erschrocken war und meinte,dass wir das klären können und er mir das verschreibt ABER erst wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Das wäre der 12.10.
Meine Medis sind jetzt schon leer und ich hab echt Schmerzen.
Mein Freund fragt ob man das Medikament in Holland oder Luxemburg ohne Rezept bekommt oder ob man die Online bestellen kann ( aber nur wenn jemand erfahrungen damit hat. Hab oft von Pillen gehört, in denen nicht das drin was drauf stand.)

Weiß das zufälliger weiße?

Liebe Grüße
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alaska,

kann Dein Hausarzt Dich nicht an einen Kollegen weiterleiten für die Zeit im Urlaub?

Dein Psychiater kann Dich nicht zwangseinweisen deswegen, was ist denn das für ein Schwachsinn. Mal ganz abgesehen von der peinlichen Begründung zu viele neue Patienten..
Er zieht sich einfach aus der Affäre, klasse, dann hätte er es nicht erhöhen sollen..
und es wär ja mit einem einzigen Telefonat geklärt, bräuchtest ja nicht mal nen Termin. Er soll nur das Rezept fertig machen u Du holst es ab an der Rezeption..

Bis die Medis aus dem Ausland da sind, ist auch Dein Hausarzt wieder da. Dauert meist ein paar Wochen, soweit ich es kenne. Dazu hast Du eben keine Gewissheit, ob es seriös ist und teuer sowieso..

Ich würde es über den Hasarzt mit seiner Bestätigung versuchen und wenn er es nicht macht bei einem anderen versuchen.

Viel Erfolg.
Alaska
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 05:13    Titel: Ich meinte ob Antworten mit Zitat

Man die im ausland in einer Apotheke bekommt. Mein Freund würde die auch holen fahren. Er macht sich ziemlich sorgen.

Ich finde die Begründung von meinem Psychiater auch ziemlich fragwürdig und habe den Eindruck,dass er mich einfach loswerden möchte.

Ich weiß nicht ob das mit dem stellvertreter von meinem Hausarzt funktioniert.
Er ist seit Freitag im Urlaub.

Danke für deine Antwort Smile
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,
ja wenn er sie da bekommt ist natürlich was anderes. Ich dachte Du hattest vor sie im Internet zu bestellen..
Ganz abgesehen von den Tabletten hat es wenig Sinn bei dem Psychiater zu bleiben, alleine wenn man sich schon nicht wohl fühlt und so vor den Kopf gestoßen wird, soweit ich das Deinen Erzählungen nach einschätzen kann?
Gib mal morgen Bescheid oder bald, wie es weiter geht. Das wird schon, kommen bestimmt noch andere Vorschläge. LG
Alaska
Anfänger

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 05:32    Titel: Ich weiß halt nicht sicher ob man Antworten mit Zitat

die in Holland oder Luxemburg ohne Rezept bekommt.

Ich werde definitiv nicht bei ihm bleiben.
Er hatte mir von Anfang an alles mögliche an Medikamenten verschrieben.
Ich hab quasi eine eigene Antidepressiva Sammlung und als nichts anschlug, verschrieb er mir Benzos.
Ich hatte ihm sogar einen sehr durchdachten absetzplan vorgetragen aber er wollte davon nichts wissen.
Er ist halt der einzige Psychiater hier im Umkreis...wohne mehr oder weniger in einem Dorf.

Ich werde morgen bzw bald erzählen wie es "ausgegangen" ist.

Liebste Grüße.
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

haha, ich habe schon 2 mal gedacht warum bei Deinen Beiträgen der Anfang fehlt. Wollt gerad schon nachfragen, dann sah ich plötzlich, dass Du unter "Titel" schon den Anfang gemacht hast..Ohh man, ich muss pennen..

Da würde ich mich halt vorher schlau machen, bevor der Weg umsonst ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da wahllos Benzos rausgeben. Im Süden, Spanien usw vlt. eher, aber echt keine Ahnung und reines "Laienwissen"Wink
Google Dich ma durch, kp, ob man da vorher anrufen kann. Nicht einfach einem anderen Hausarzt in Deiner Nähe die Situation erklären und es so verschen?
Scheint mir einfacher, ach kp, mss schlafen. LG nochma..
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alaska, ich bin schockiert über diesen Psychiater.

Sollten alle Stricke reißen, auf der Straße, dort, wo die Scene ist, wirst du was kriegen. Das setzt natürlich voraus, dass Du nicht auf einem Kuhdorf sitzt, wo es alles gibt, nur keine drugs.

Dein Hausarzt wird einen Vertreter haben. Egal, klappere alle Hausärzte ab und bitte um ein Privatrezept. Einer wird sich bestimmt Erbarmen.

Sollte Du den langen Atem und auch Geld haben: ein kompetenter Anwalt wird den renitenten Psychodoc schon zurechtstutzen Twisted Evil

LG der Leviathan
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
Alaska, ich bin schockiert über diesen Psychiater.

Sollten alle Stricke reißen, auf der Straße, dort, wo die Scene ist, wirst du was kriegen. Das setzt natürlich voraus, dass Du nicht auf einem Kuhdorf sitzt, wo es alles gibt, nur keine drugs.

Dein Hausarzt wird einen Vertreter haben. Egal, klappere alle Hausärzte ab und bitte um ein Privatrezept. Einer wird sich bestimmt Erbarmen.

Sollte Du den langen Atem und auch Geld haben: ein kompetenter Anwalt wird den renitenten Psychodoc schon zurechtstutzen Twisted Evil

LG der Leviathan

Das ist doch murks. Warum sollen die Ärzte so eine Abhängigkeit weieter unterstützen? Unwahrscheinlich, dass sich da einer einfach so erbarmt und die Abhängigkeit weiter füttert.

Natürlich ist alles eine Option nur nicht die Klinik zum Entzug.

Hauptsache die Abhängigkeit geht weiter. Ich verstehe gar nicht warum man da auch noch Tipps gibt wie diese weiter zu erhalten ist.

Hier in Europa unterstehen Benzodiazepine überall der Rezeptpflicht. Da muss er schon großes Glück haben um etwas zu bekommen.

Und da im Internet bei irgendwelchen kruden Anbietern Medikamente bestellen, wo er nicht weiß, was da wirklich drin ist.

Natürlich trägt seine Psychiater eine große Verantwortung das diese Abhängigkeit entstanden ist. In dieser Form korrekt war das nicht aber der Patient kann auch nicht erwarten, dass die Abhängigkeit weiter gefüttert wird und das endlos so weiter geht. Das ist doch aber genau die Erwartungshaltung.

Der Patient sitzt doch sowieso nur zu Hause rum. Also wäre es auch kein Problem mal eben für 4 Wochen zum Entzug ins Krankenhaus zu gehen. [/i]
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

"Hier in Europa unterstehen Benzodiazepine überall der Rezeptpflicht."

Zitat QYX

Auf Privatrezept kriegst du hier in Deutschland Benzos verschrieben wie Smarties...die Krankenkasse erfährt hiervon gar nichts...

Schade...das gerade du als angehender Mediziner davon nichts weist,oder wissen willst...
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2015 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Hi...

"Hier in Europa unterstehen Benzodiazepine überall der Rezeptpflicht."

Zitat QYX

Auf Privatrezept kriegst du hier in Deutschland Benzos verschrieben wie Smarties...die Krankenkasse erfährt hiervon gar nichts...

Schade...das gerade du als angehender Mediziner davon nichts weist,oder wissen willst...

Natürlich weiß ich das. Gibt aber auch genug Ärzte, die Benzos nicht auf Privatrezept verschreiben.

adffd
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin