Therapie ohne Kostenzusage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vadim_Heinz
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 17:44    Titel: Therapie ohne Kostenzusage Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich wurde heute nach 11 Monaten aus einer Therapieeinrichtung ohne Kostenzusage gekickt und brauche dringend eine neue die nach §35 BtmG anerkannt ist, da ich eine Auflage habe und noch ein Gerichtsverfahren auf mich wartet.

Bitte um Antwort.

Liebe Grüße,

Vadim
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo V-H,

die Therapieeinrichtung wird die zuständige Staatsanwaltschaft pflichtgemäß unverzüglich darüber informieren, dass und ggfs. warum die Therapie irregulär vorzeitig beendet wurde.

Ich bezweifle, dass du mit der erneuten Antragstellung irgendwo schneller bist als die Staatsanwaltschaft mit ihrer Ladung zum Haftantritt, zumal die Kostenträger in diesem Fall abwinken und auf die Wartefrist vor einem erneuten Antrag verweisen werden.

Das geht nicht so einfach - raus aus der einen Therapie und rein in die andere - es sei denn, du bezahlst selber!

Wenn die Entlassung nur erfolgte, weil der Kostenträger einer weiteren Verlängerung nicht zugestimmt hat, gilt die Therapie als ordnungsgemäß abgeschlossen und die Auflage des Gerichts ist erfüllt - 11 Monate sind schon verdammt lang!

Da brauchst du nur mehr clean bleiben, und alles ist geritzt.

LG

Praxx
Vadim_Heinz
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ich war in der Rettungsaerche e.V.
Das ist eine Therapie OHNE Kostenträger. Ich wurde gekickt, weil ich dort Zigaretten geraucht habe...dies ist dort verboten...das ist so eine christliche Einrichtung.

Wo ich unterkomme ist egal, hauptsache es ist eine Therapie OHNE Kostenzusage und mit 35-er...denn ich weiss selber wie lange es dauert, einen Kostenantrag zu stellen...und bis der genehmigt ist, kann das schon locker seine 2, 3 Monate dauern. Deswegen bräuchte ich am besten eine Thera ohne Kostenzusage, die einen dann auch direkt aufnehmen können.

LG
Vadim_Heinz
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ich war in der Rettungsarche e.V.
Das ist eine Therapie OHNE Kostenträger. Ich wurde gekickt, weil ich dort Zigaretten geraucht habe...dies ist dort verboten...das ist so eine christliche Einrichtung.

Wo ich unterkomme ist egal, hauptsache es ist eine Therapie OHNE Kostenzusage und mit 35-er...denn ich weiss selber wie lange es dauert, einen Kostenantrag zu stellen...und bis der genehmigt ist, kann das schon locker seine 2, 3 Monate dauern. Deswegen bräuchte ich am besten eine Thera ohne Kostenzusage, die einen dann auch direkt aufnehmen können.

LG
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einzige Idee: Synanon, Berlin oder mal googeln , kann ja fast nicht schlimmer sein! Vielleicht besser als Knast? However,

Machs gut

LG N
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

ruf bei deinem zuständigen staatsanwalt an und erklär ihm die lage! ich kenn keinen fall(ausser "der pirat"Wink)wo die staatsanwaltschaft nicht erstmal ne zeitlang die füsse stillgehalten hat, wenn sie informiert wurde! die haben auch nicht unbedingt interesse drann, die knäste voll mit therapieversagern zu machen!

ansonsten, wie ja schon gesagt wurde=> synanon, ludwigsmühle, die fleckenbühler... google einfach mal selber "therapie ohne kostenzusage"!

viel glück!

graham
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst dort seit 11 Monaten?

In den Vertragseinrichtungen der DRV dauert eine Langzeit-Entwöhnung heute 26 Wochen, danach sind noch 12 Wochen Nachsorge/Adaptation möglich.

Mich wundert, dass die von dir gewählte Einrichtung überhaupt nach §35 anerkannt ist, denn solche Einrichtungen müssen sich normalerweise durch Verträge mit Kranken- und Rentenversicherern qualifizieren und/oder bestimmte gesetzliche Mindestanforderungen erfüllen, guckst du zB hier

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2128&bes_id=8585&val=8585&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

für Nordrhein-Westfalen, in den anderen BLs dürfte das nicht anders geregelt sein.

Ich möchte doch sehr bezweifeln, dass die Einrichtung, aus der du rausgeflogen bist, überhaupt die räumlichen und personellen Voraussetzungen erfüllt, nach §35 therapieren zu dürfen, also genügend Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten etc vorhält!

Nach 11 Monaten müsste eine Therapie lange abgeschlossen sein, wenn die überhaupt sachgerecht durchgeführt wurde. Ansonsten könntest du den Laden wegen fehlerhafter Behandlung vor Gericht zerren - 11 Monate sind schon fast Freiheitsberaubung!

LG

Praxx
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir mal website- allerdings nur zugegeben oberflächlich- angeschaut, aber

wenn man sich die website der `einrichtung´anschaut kommen einem einige

zweifel Question Question Question sieht eher aus wie nen unternehmen, das mit leuten in

absoluter not kohle macht

LG N
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das keine Klinik, sondern eine organisierte "Wohngemeinschaft für suchtkranke Männer", hat eigentlich mit "Therapie" im Sinne des §35 gar nichts zu tun. Eigentlich eher eine Adaptationseinrichtung - nur ohne qualifiziertes Personal, es gibt eine(!) ehrenamtliche Psychiaterin und einen Geschäftsführer, der ein Gehalt bezieht... Kein Ergotherapeut, kein Psychologe, keine Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen - wer hat denen eine 35er-Genehmigung gegeben?
Vadim, sei froh, dass du da weg bist! Du bist seit 11 Monaten clean, obwohl du KEINE Therapie bekommen hast, und das sollte dem Staatsanwalt reichen...

LG

Praxx
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur eigentlich=>

"Wir sind die Suchthilfestiftung
Vom gemeinnützigen Verein zur Stiftung

Als 1981 der gemeinnützige Verein "Hilfe zur Selbsthilfe Suchtkranker und Suchtgefährdeter e. V." ins Leben gerufen wurde, wussten die Gründungsmitglieder, allen voran der Stiftungsgründer und Initiator: Nach Entzug, Entgiftung und Therapie benötigen ehemals Suchtkranke Unterstützung, um ihr Leben auch in Zukunft suchtmittelfrei zu meistern. Jedoch nicht in Form von Sozialhilfe, sondern durch eine sinnvolle Beschäftigung und durch vorurteilsfreie Integration."

also, nix therapie nach §35 und im schnell überflug der seiten hab ich auch kein "anerkannt nach §35" gefunden! stellt sich also jetzt die frage=>wieso erkennt der sta das dingens an?

graham
raledemi
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das keine Klinik, sondern eine organisierte "Wohngemeinschaft für suchtkranke Männer", hat eigentlich mit "Therapie" im Sinne des §35 gar nichts zu tun. Eigentlich eher eine Adaptationseinrichtung - nur ohne qualifiziertes Personal, es gibt eine(!) ehrenamtliche Psychiaterin und einen Geschäftsführer, der ein Gehalt bezieht... Kein Ergotherapeut, kein Psychologe, keine Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen - wer hat denen eine 35er-Genehmigung gegeben?
Vadim, sei froh, dass du da weg bist! Du bist seit 11 Monaten clean, obwohl du KEINE Therapie bekommen hast, und das sollte dem Staatsanwalt reichen...

LG

Praxx

uhh.. alter Schwede das ist ja Hammer.. trotzdem könnte Vadim deswegen Knast schieben.

@Vadim wenn die Information von Praxx richtig ist was ich auch sehr glaube dann sohltest du sofort einen Rechtsanwalt einschalten wenn du nicht schon einen hast. Auf jeden Fall scheint das Gericht mit der Anerkennung von diesem "Institut" einen Fehler gemacht zu haben was sich Positiv auf deinen Fall auswirken könnte.

grüsse>raledemi
gina41
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einrichtung bietet Therapie statt Strafe an,arbeitet mit Russlanddeutschen,auf ihrer Seite sind mehrere Videos die das auf jeden Fall so aussagen.scheint also echt so zu sein,könnt ihr euch ja mal anschauen.sind christlich und Therapie dauert angeblich bis zu 12 Monate aber einige bleiben noch viel länger...
Gruß,gina
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Im Jahr 2011 habe die Rettungsarche e.V. vom Hessischen Sozialministerium die Anerkennung nach § 35 Betäubungsmittelgesetz erhalten."

ok, überlesen *schäm*.

graham
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2015 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, vom hessischen Sozialministerium als Einrichtung nach §§ 35/36 BtMG anerkannt.
Konnte allerdings für Hessen keine Richtlinie für die Anerkennung solcher Einrichtungen finden!
Ich Glaube, die Hessen entscheiden das nach Lust und Laune...

LG

Praxx
mesut976
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2015 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich kenne es auch nur so wie hier schon erwähnt, dass du jetzt als nächstes und schnellstens den Staatsanwalt kontaktierst und dem erklärst, dass du rausgeflogen bist, bemüht bist was neues zu finden und weiterhin sauber bleibst.

Wenn jetzt keine Akute Gefahr besteht, dass du wie straffällig wirst, dann bekommste die Zeit auch noch.

Solche Einrichtungen wie du sie schilderst, kenne ich leider nicht. Aber Drogenberatungen sollten da besser helfen können. Ruf einfach die Drogenberatung an und frag dort nach, z b in Berlin oder Frankfurt sollte man dir weiterhelfen können.

MFG
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin