Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 8. Okt 2015 09:05 Titel: |
|
|
Eine stationäre therapie nach paragraph vom gericht aus ist eh nach einem halben jahr abgeschlossen oder?
Ist zumindest bei uns in Ö so, wenn du dir innerhalb von einem halben jahr nix zu schulden kommen hast lassen und die therapie reibungslos ablief bist eigentlich ausm schneider und gilt als abgeschlossen. Da gibts normalerweise keinen erneuten haftantritt oder weiterführung der therapie. Hast du einen abschlussbericht bekommen oder bist du einfach so mir nix dir nix von einem tag auf den anderen rausgeschmissen worden?
(Ich hab übrigens geantwortet, ohne den verlauf zu lesen)
Gruß
Hel |
|
Nach oben |
|
 |
Schlaumeier Platin-User

|
Verfasst am: 9. Okt 2015 09:21 Titel: |
|
|
Das wichtigste wurde schon geschrieben, den Konkakt mit der Staatanwaltschaft aufnehmen. Am einfachsten / effektivsten ists ueber eine Drogenberatung.
Meine persoenliche Meinung? Wenns nur um den 35er geht ist die Therapie eh fuern Po und Du solltest Dir ueberlegen in den Knast zu gehen. Wenns um Ersthaft geht und du kannst z.B. nach Remscheid ist das 100 mal chilliger, bzw. angenehmer als ne "Predigertherapie", sowas nervt nur und schadet eher.
Bei normaler Strafhaft (Langzeit) wars OK in Ossendorf (Koeln) und Bornheim (Eifel). Richtig fuern Arsch ist Wuppertal. Gut soll auch Santa Fu (HH) sein, kenn ich aber nur von Knastkumpelerzaehlungen. Kommt halt drauf an wo man wohnt und dann einfaehrt. In NRW wuerde ich fast jeden Knast ner katholischen ("zwangs") Reha bevorzugen.
Lange Rede, kurzer Sinn, je nach Strafmass ist Knast schon mal besser zu verpacken als "Gehirnwaesche".  |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 9. Okt 2015 11:17 Titel: |
|
|
Schlaumeier hat Folgendes geschrieben: | Das wichtigste wurde schon geschrieben, den Konkakt mit der Staatanwaltschaft aufnehmen. Am einfachsten / effektivsten ists ueber eine Drogenberatung.
Meine persoenliche Meinung? Wenns nur um den 35er geht ist die Therapie eh fuern Po und Du solltest Dir ueberlegen in den Knast zu gehen. Wenns um Ersthaft geht und du kannst z.B. nach Remscheid ist das 100 mal chilliger, bzw. angenehmer als ne "Predigertherapie", sowas nervt nur und schadet eher.
Bei normaler Strafhaft (Langzeit) wars OK in Ossendorf (Koeln) und Bornheim (Eifel). Richtig fuern Arsch ist Wuppertal. Gut soll auch Santa Fu (HH) sein, kenn ich aber nur von Knastkumpelerzaehlungen. Kommt halt drauf an wo man wohnt und dann einfaehrt. In NRW wuerde ich fast jeden Knast ner katholischen ("zwangs") Reha bevorzugen.
Lange Rede, kurzer Sinn, je nach Strafmass ist Knast schon mal besser zu verpacken als "Gehirnwaesche".  |
--------▶ also als gehirnwäsche kann man nur die kirchlichen therapiesrationen nennen - ich weiß nicht wies bei euch in D is - aber unsere therapiestationen in Ö sind mal hundertpro KEINE gehirnwäsche - sondern ernsthafte institutionen die dir lebensmut, selbstbewusstsein, freude am leben und skills (das sind dinge, die dir die selbe zufriedenheit geben wie die drogen) und sie holen deine ressourcen raus und bauen dich dadauf auf!
Nafürlich kommts auch darauf an, ob du aufhören willst oder nicht. Wenn du einfach nur die zeit runger biegen willst ist knast hundertpro besser (ausser du kriegst wirklich zwei jahre oder so)
Ansonsten ist die therapie für die katz da hast du recht
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Schlaumeier Platin-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2015 11:25 Titel: |
|
|
http://www.diefleckenbuehler.de/drogenfrei-leben/05_suchthilfe_aufnahme.php
Zitat: | Wer kann kommen?
Menschen mit Suchtproblemen aller Art.
Wann?
Jederzeit - Tag und Nacht.
Wie lange?
Die Aufenthaltsdauer ist grundsätzlich unbeschränkt. Wir geben jedem Menschen alle Zeit, die er braucht.
Bewerbung?
Nicht nötig, einfach herkommen.
Warteliste?
Existiert nicht.
Kostenzusage?
Brauchen wir nicht. Alle Beträge, die jemand mitbringt, fließen in die Gemeinschaftskasse, aus der wiederum alle Bedarfe abgedeckt werden.
Therapie statt Strafe?
Ja, wir sind anerkannt nach dem Betäubungsmittelgesetz (§35/36 BtMG). Bei Gerichtsauflagen ist eine Anmeldung erforderlich. |
Helrunar, ich stamme aus einer anderen Zeit. Damals war Therapie noch keine Venenkur oder Beauty Farm. Es gab schon einige ernst zu nehmende Therapien die auch (sogar mir) viel gebracht haben. Voraussetzung die durchzuziehen war erstmal die Entscheidung fuers Leben. Ich habe keinen 35er kennengelernt der seine Therapie erfolgreich, bzw. nachhaltig abgeschlossen hat.
Bevor ich zu Synanon, den Fleckenbuehlern oder ner kirchlichen Einrichtung gehen wuerde, wuerde ich mir das genau ueberlegen. Auch die AAs sind ja anscheinend beliebt, aber auch die sind nicht mein Fall, noch weniger die NAs.
Muss am Ende jeder selbst wissen oder erfahren was Ihm hilft. |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2015 18:58 Titel: |
|
|
Das ist natürlich traurig. Ich hingegen kenne einige, die eine therapie erfolgreich bzw. nachhaltig abgeschlossen haben und schon jahrzehnte clean sind. Man muss sich halt einfach nur entscheiden - das ist schon die halbe miete.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2015 19:02 Titel: |
|
|
Und die therapiestationen, auf denen ich war, waren so ziemlich alles.nur keine 'venenkur bzw. beautyfarm' sondern ziemlich " hart" - sofern man das wort im sinne einer therapie verwenden will...
Ich selber habs bis jetzt zwar NOCH nicht geschafft - vielleicht schaff ichs auch nie - aber aufgeben tut man einen brief und nie sich selber...
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 10. Okt 2015 22:35 Titel: |
|
|
Das ist eine hessische Spezialität, dass es keinen Anforderungskatalog für Einrichtungn nach §§35/36 gibt.
Weder Vorgaben für räumliche oder personelle Ausstattung, Therapiedauer, Abbruchkriterien... das Sozialministerium entscheidet offenbar "aus dem Bauch", ob Einrichtungen anerkannt werden.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Vadim_Heinz Anfänger
|
Verfasst am: 12. Okt 2015 11:21 Titel: |
|
|
danke für die vielen Antworten =)
Ich hab gerade ein Jahr plus 5 Tage Landgericht...also das Gericht steht noch bevor und wenn die wissen, das ich net auf thera bin...oje...
Also was für eine thera daas ist, ist eigentlich egal. Hauptsache nur schnell. Klar wäre mir eine staatliche viel lieber, aber das dauert so lange mit der Kostenzusage =( Kann man da nichts beschleunigen?
By Vadim |
|
Nach oben |
|
 |
mesut976 Gold-User

|
Verfasst am: 12. Okt 2015 22:42 Titel: |
|
|
Vadim_Heinz hat Folgendes geschrieben: | danke für die vielen Antworten =)
Ich hab gerade ein Jahr plus 5 Tage Landgericht... |
Was meinst du damit ?
Zitat: |
also das Gericht steht noch bevor und wenn die wissen, das ich net auf thera bin...oje...
|
Kapier ich auch nicht...
Zitat: | Also was für eine thera daas ist, ist eigentlich egal. Hauptsache nur schnell. Klar wäre mir eine staatliche viel lieber, aber das dauert so lange mit der Kostenzusage =( Kann man da nichts beschleunigen? |
Warst du denn jetzt bei der Drogenberatung, wenn ja...was haben die gesagt ?
Wenn nein, worauf wartest du noch ?
MFG |
|
Nach oben |
|
 |
dakini Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. Okt 2015 12:29 Titel: |
|
|
Fleckenbühl ist eine gute Einrichtung für Leute, die schnell irgendwohin wollen/müssen.
Das Haus liegt in einer schönen Gegend, das Essen ist der Hammer!
Der Hof ist einfach nur geil!
Weniger gut finde ich die Größe der Zimmer, teilweise 8 Leute.
Als ich da mein Praktikum während des Studiums machte, fühlte ich mich dort sehr wohl. Wenn man gerne landwirtschaftlich arbeitet, ist es auch ein Plus.
Aber ich persönlich würde da nicht einquecken, nur, wenn ich keine andere Lsg finden würde, weil die Psychothera vollständig fehlt, so wie auch die Intimsphäre.
Die Aufnahmezeiten sind meist kürzer bei Reha-Einrichungen. Kann man googeln "Sucht, Reha". |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2015 12:58 Titel: |
|
|
Wenn du jetzt nicht schnell alle Hebel in Bewegung setzt, landest du schneller im Knast, als dir lieb ist.
Wie ich das verstehe, steht dir das Verfahren erst noch bevor?
Wie hoch ist denn das zu erwartende Strafmaß? Ich nehme mal an, dass du aus Hessen kommst, oder?
Du kannst dir dann natürlich nicht aussuchen, in einen Knast nach NRW zu gehen, wie hier jemand geraten hat.
Die meisten Abhängigen landen in Weiterstadt, Butzbach oder Kassel-Welheiden.
Hast du bereits ein bestehendes Urteil “Therapie statt Strafe“ oder möchtest du mit deinem Aufenthalt dem nur vorgreifen? Das wird mir aus deinem Text nicht ganz deutlich.
Solltest du tatsächlich schon verurteilt sein und durch einen zukünftigen Termin noch einen Nachschlag erwarten, dann läuft dir die Zeit davon. Der Haftbefehl geht innerhalb von fünf Tagen raus. Greifen die dich auf, stecken die dich bis zur Verhandlung in Haft.
Ich würde deswegen schnellstmöglich Kontakt zur Drogenberatung bzw. Psychosozialen Betreuung aufnehmen und um Hilfe bitten. Die können dich sicherlich bei einer Kontaktaufnahme zum zuständigen Staatsanwaltschaft unterstützen.
Wichtig ist, dass dich der Staatsanwalt persönlich kennenlernt und noch vor der nächsten Verhandlung deinen Hilfebedarf erkennt. Du musst verdammt ehrlich mit ihm umgehen und ihm deutlich machen, dass dein oberstes Ziel ein drogenfreies Leben ist. Sag ihm, dass du dich sehr labil fühlst und Angst hast, während oder nach einem Gefängnisaufenthalt wieder draufzukommen.
Er soll erkennen, dass du aktiv bei der Beantragung und Suche nach einem neuen Therapieplatz bist.
Mach nicht noch einmal den Fehler, eine Therapie zu belegen, für die du keine Kostenübernahme durch einen Sotialversicherungsträger benötigst.
Diese Einrichtungen finanzieren sich hauptsächlich durch Spenden oder durch angebotene Dienstleistungen der Teilnehmer. Weil da ist nämlich das Problem, dass es völlig egal ist, wer den Therapieplatz belegt. Es ist völlig egal, ob du dein Therapieziel erreichst oder nicht. Bist du weg, kommt halt ein anderer.
Ist man aber finanziell von dir abhängig, weil der Geldfluß an deine Person gebunden ist, dann wirst du niemals wegen einer heimlichen Kippe gekickt. Vielleicht erhältst du eine gelbe/rote Karte, mehr aber erst einmal nicht.
Also, hau rein und versuch mal näher zu erklären, wie das bei dir genau ist mit deinen Verfahren und welche Urteile bereits gesprochen wurden und was du noch offen hast.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2015 15:10 Titel: |
|
|
losfritzos hat Folgendes geschrieben: | Die meisten Abhängigen landen in Weiterstadt, Butzbach oder Kassel-Welheiden.
|
du wirst da weggesperrt, wo du aufgegriffen wurdest und dann wirst du in die anstalt gefahren, in deren bundesland du verurteilt worden bist. da musst du normal deine haft abmachen! man kann dann aber einen antrag auf verlegung stellen! dafür müssen aber wichtige gründe vorliegen!
wenn der to bis jetzt noch nüscht mit der sta geregelt hat, ist garantiert n roter draussen!
...ach... und die holen einen auch aus der entgiftung oder aus der thera, wenn n haftbefehl draussen ist!
ich hoffe für den to, dass er schon was geregelt hat!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2015 16:08 Titel: |
|
|
@graham
Da diese Einrichtung anscheinend nur in Hessen die Anerkennung hat, bin ich davon ausgegangen, dass er in Hessen verurteilt wurde, bzw. dort ein Urteil zu erwarten hat. Deswegen habe ich natürlich auch die typischen JVHs aufgezählt, die dafür zuständig sind.
Hier in Hessen ist es fast die Regel, dass die verurteilten Drogenabhängigen in eine der drei Anstalten kommen. Im Fall, dass noch entzogen werden muss, geht es eigentlich nach Kassel-Welheiden, da dort das einzige JVA-Krankenhaus in Hessen ist. Deswegen landen sehr viele hessische Drogenabhängige in Nordhessen und bleiben dort auch nach der Entgiftung.
Sollte der TO natürlich in einem anderen Bundesland verurteilt werden oder worden sein, vermute ich mal, dass es dann eh Schwierigkeiten mit der Therapieeinrichtung geben könnte, oder?
Ich denke mal, dass es in NRW keinen Richter interessiert, was das hessische Sozialministerium da anerkannt hat.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Eventuell kann mir ja jemand diese Frage beantworten? |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2015 16:22 Titel: |
|
|
...aber wo muss noch entzogen werden? hier im norden kriegst du jetzt überall substitut... und n fernseher...
...egal.
fakt ist, dass der to besser jetzt alles geklärt hat, ansonsten wird das jemand anderes für ihn klären, nämlich der staatsanwalt!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2015 16:53 Titel: |
|
|
Die meißten Knackis in Kassel werden auch nicht vom Substitut entzogen, sondern vom Beikonsum.
Allerdings bin ich auch kein Ex-Knacki aber kenne halt viele Leute, die in Hessen bereits ihre Erfahrungen gesammelt haben. Naja, wenn man von drei Tagen Jugendarrest mal absieht.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|