Wann kann ich mich wieder an meinen Träumen erinnern ?(THC)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seth
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2015 19:25    Titel: Wann kann ich mich wieder an meinen Träumen erinnern ?(THC) Antworten mit Zitat

Guten Abend ,
Nach einer 1/2 jährigen Cannabis Sucht bin ich zum Entschluss gekommen aufzuhören .
Gründe dafür gab es viele ,doch einer der größte war ,dass man sich nie an seinen Träumen erinnern konnte .
Ich war schon immer ein Mensch der träume Faszinierend fand ,deshalb hab ich am 12.10 mit Cannabis aufgehört .
Nun ist mir aufgefallen ,dass ich mich noch immer nicht an meinen Träumen erinnern kann .
Bis auf eine Schlafparalyse die ich gestern hatte ,was ein echter Horror war ,kann ich mich nie an irgendwas erinnern .
Hat jemand Erfahrungen wann das Träumen wieder anfängt bzw. wann man sich wieder dran erinnern kann.
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo seth, ich finde gut dass du mit cannabis aufgehört hast.
Zu Deiner Frage: An Träume in der Tiefschlafphase kann man sich nur seltenst erinnern. Mann kann sich nur dann erinnern, wenn man entweder einen sehr unruhigen schlaf hat mit kurzen wachzeiten oder man wird während eines Traumes geweckt. Beides ist nicht gut, also sei froh wenn Du gut und tief schlafen kannst. Ansonsten kannst du Dich ja noch in einem Traumforum informieren. Erinnerung an Träume hat wenig mit Drogenkonsum zu tun!
river
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@seth

Erst einmal Herzlich Willkommen

Es gibt Leute in diesem Forum, die besonders neuen Leuten mit ihrem Halbwissen imponieren wollen. Leute wie Silentriver, der hier mit unterschiedlichsten Namen (zB Gaucho) auftritt und sich ein Spaß draus macht, Leute zu provozieren.

Ich habe ehrlich gesagt zwar keine Ahnung von Träumen, weiß aber, dass die Antwort von River so nicht stimmt.
Die Phase, in der wir intensiv Träumen und uns am meisten daran erinnern können ist die REM-Phase, da das Gehirn dabei noch sehr wach und aktiv ist.

Natürlich hat Drogenkonsum etwas mit dem Träumen zu tun. So ist bekannt, dass THC die REM-Phase stark verkürzt, wodurch man sich nur selten an Träume erinnern kann. Allerdings heisst es auch, dass nach dem plötzlichen Absetzen die REM-Phase intensiver erlebt wird.

Warum das bei dir nicht so ist, weiß ich nicht. Habe ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe.

Gruß, Fritze
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Fritze, warum Du mich mit Gaucho verwechselst, habe ich keine ahnung, liegt wohl daran weil du von nichts ne ahnung hast. Also Dein Beitrag ist nutzlos, spar dir bitte in Zukunft solche beiträge.
danke!
river
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, eine Ratte als Profilbild passt noch besser.

Gruß, Fritze


Lefzi gohube hoojh pedzgi ghort badsit kojim
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier beweist River wieder, dass er keine Ahnung hat. Es ist wie Fritze sagt, das meisten Träume treten in der REM Phase auf.
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seit solche spastn, keine Ahnung haben aber grosse worte schlagen.

http://www.euvegal.de/gesunder-schlaf/die-schlafphasen/


Die Schlafphasen
Vom Einschlafen in den Tiefschlaf

Unser Schlaf gliedert sich in verschiedene Phasen:

Stadium I: die Einschlafphase,
Stadium II: der leichte Schlaf,
Stadium III und IV: die Tiefschlafphasen und
den Traum- oder REM-Schlaf.

Die Einschlafphase ist ein sehr leichter Schlaf und bildet den Übergang zwischen Wachsein und Schlafen. Der gesamte Körper kommt zur Ruhe und die Atmung wird gleichmäßiger. Auch der Puls wird regelmäßiger und die Muskeln entspannen sich. Im EEG, der Messung der Hirnstromaktivität, macht sich diese Phase dadurch bemerkbar, dass die Hirnströme langsamer werden.

Der leichte Schlaf gliedert sich in zwei Phasen. Die erste ist nur sehr kurz und dauert lediglich bis zu zehn Minuten. Die Muskelspannung lässt nach, was mitunter zu willkürlichen Zuckungen einzelner Körperteile führen kann. In der darauffolgenden Phase sind die Muskeln entspannt.

Danach tritt man in die beiden Tiefschlafphasen ein. In dieser Schlafphase ist es sehr schwer, den Schlafenden wieder aufzuwecken. Hier findet nun auch die eigentliche körperliche Erholung statt.

Diese verschiedenen Phasen werden jede Nacht mehrmals durchlaufen. Jeweils nach 60 bis 90 Minuten tritt der REM-Schlaf ein. REM steht für Rapid Eye Movement und besagt, dass sich die Augen in dieser Schlafphase sehr schnell bewegen. Auch das Gehirn ist in dieser Phase sehr aktiv. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die im REM-Schlaf geweckt werden, sich besonders häufig an Träume erinnern können.
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Blödmann, wenn du schon googelst, dann richtig.
Die Tiefschlafphase ist eine NON-REM-Phase, in der kaum geträumt wird.
Und wenn ksum träumt, kann man sich auch nicht erinnern.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Seth, man kann sein "Traumgedächtnis" trainieren.
Stift und Block neben das Bett und wenn Du aufwachst, Dich an etwas erinnerst, sofort notieren. Das konditioniert auch dazu, den kleinsten Traumfestzen "wahrzunehmen". Wenn Du dann festgestellt hast, daß Du ja doch träumst - was Du bestimmt tust - dann geht's flott weiter, wenn Du willst. Ist eine interessante Geschichte, sich mit seinen Träumen auseinanderzusetzen - realistisch, nicht esoterisch.
Cheers
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach liebe Phil, Du bist ja noch doofer als ich dachte, lass Dir mal die Brüste verkleinern Wink oder die Haare noch blonder färben Wink

Ich werde hier keine Traum Diskussion starten, dafür gibt es andere Foren. Tatsache ist, dass man sich nur schwer an Träume erinnern kann und das eben meist nur, wenn man während des Traums aufwacht also dieser Unterbrochen wird. Nur so registriert unser Bewusstsein, was im Traum also im Unterbewusstsein vorgegangen ist. Die Hoffnung, das man sich an Träume besser erinnert, wenn man den Konsum von cannabis einstellt wird warscheinlich dadurch auch nicht erfüllt werden.
river
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich frage mich, warum THC auch bei Leuten eingesetzt wird, die von ständigen Albträumen geplagt sind?

Da hätten die Psychotherapeuten lieber mal den Rivergaucho fragen müssen, damit der mal für die googlelt.

Chapeau Silentgaucho, chapeau
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Fritzi du bist niedlich, ich habe nie bestritten, dass thc das Traumverhalten beeinflusst. Es geht hier um erinnerungen... lies nochmal den anfangspost, damit du verstehst wovon wir hier reden.
river
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3141

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

da gibs was ganz gutes von mutterchen natur [KOMMERZIELLER LINK ENFERNT]


gibs ueberall im i-NET zu kaufen.

lg andy
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es auch möglich, sich an Träume der REM-Phase zu erinnern, bei denen man nicht erwacht ist, nur ist das seltener, aber nicht ausgeschlossen.

Übrigens gibt es eine gute Möglichkeit, die Traumerinnerung zu üben. Es gibt Schlafphasenwecker, die einen aus der gewünschten Schlafphase holen. In Verbindung mit einem Traumtagebuch ist das eine gute Trainingsmöglichkeit. Allerdings sollte man sich vorher genau informieren, welcher Wecker auch wirklich gut ist. Es gibt auch Apps für Smartphones mit Bewegungssensoren, das soll aber eher ungenau funktionieren.

Gruß, Fritze
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2015 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@fritze und river:

Ich muss fritze vollkommen recht geben. Ich hab mich während meiner letzen therapie etwas intensiver mit träumen und traumdeutung beschäftigt, da es eines der fachgebiete meines therapeuten ist. War wirklich sehr interessant und die aussage der traume oder deren (be) deutung ist fast immer was komlett anderes, als das, wovon man träumt...aber egal ich schweife ab...

Träumen tut man NUR in der REM (rapid eye movement)-phase. Also in der phase wo das gehirn noch sehr aktiv ist, was immer wieder zwischendurch während des schlafes der fall ist und natürlich vor dem aufwachen. Denn man benötigt fürs träumen eben noch die gehirnaktivitäten und die sind in der richtigen tiefschlafphase ausser gefecht gesetzt. Deshalb kann man in der tiefschlafphase eben nicht träumen.

Es ist so, dass man jede nacht etwas träumt, man kann sich nur manchmal oder öfters nicht oder nur ganz schwach daran erinnern.
Und es stimmt auch, dass wenn man unter rauschmittel steht (auch alkohol) sich meistens nicht an den traum erinnern kann.
Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich bewusstseinserweiternde drogen ( also THC, lsd oder pilze) genommen hab, ich schon die verrücktesten sachen getraumt hab und mich auch fast immer daran erinnern konnte. Wo es gar nicht der fall ist, ist wenn ich was getrunken hab.
Bei mir ist es auch witzigerweise so, dass ich bei einem entzug die heftigsten und spaceigsten dinge träume - meistens total verrückt... Laughing

Zu deiner frage, ab wann sich das.mit dem schlafen und träumen wieder einrenkt wars bei mir so, dass ich ziemlich kurz nach dem entzug wie ich dann auf therapie war, wieder ganz normal geschlafen und geträumt hab. Nach ein paar wochen schon.
Umd du hast den konsum ja auch eingestellt ----▶ gratuliere dazu! Wink
Es wird bei dir also auch nicht mehr lange dauern, dann ist alles wieder normal... Cool

Ich finds übrigens total cool, dass du dich mit dem thema beschäftigst und es nicht so einfach an dir vorbeigeht, weil träume und dessen deutung sehr interessant und einfach ein geiles thema sind! Wink

Grüße
Hel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin