Ärtzehopping strafbar?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht um BtM geht, könnte allenfalls Betrug zum Nachteil der Krankenkasse draus werden - das ist denen aber egal, weil sie sich im Zweifelsfall bei den verschreibenden Ärzten schadlos halten.

LG

Praxx
Nach oben
MissXZY
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um deine Frage von vorher zu beantworten, ja ich hab selbst Ärztehopping betrieben und kenne ne Menge Leute die das ebenfalls getan haben und es gab nie Ärger mit der KK

@Paxx magst du bitte nochmal in meinen Thread vorbeischauen?
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Wenn es nicht um BtM geht, könnte allenfalls Betrug zum Nachteil der Krankenkasse draus werden - das ist denen aber egal, weil sie sich im Zweifelsfall bei den verschreibenden Ärzten schadlos halten.

LG

Praxx


Zum nachteil der krankenkasse weil sie für sämtliche kosten aufkommen? Dann müsste man ea ja auch verbieten, dass ich rein theoretisch jeden tag zu nem doc könnte.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip hast du dir ja eine Leistung erschlichen und die Krankenkasse geschädigt.
Die Krankenkasse könnte im Prinzip eine Anzeige gegen dich erstatten. Ob das aber zu einer Verurteilung führt, ist äußerst zweifelhaft.
Ich denke du hast Glück, dass Tramal nicht in der Anlage des Betäubungsmittelgesetzes aufgeführt ist. Ich habe im Internet gelesen, wo jemand dafür zwei Jahre kassiert hat. Das Urteil berief sich dabei auf seine Lügen, um an BtM zu gelangen, auf Betrug und Weitergabe von BtM.

Ich drücke dir die Daumen, dass du keine Probleme bekommst. Du hast ja hoffentlich mittlerweile eingesehen, dass das Kacke ist, oder?


Gruß, Fritze
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den verlauf zwar nicht gelesen, aber ich kann da was aus eigener erfahrung berichten...

Als mein hausarzt mal im urlaub war, war ich in den 3 wochen bei allen hausärzten bei uns in der stadt und hab mir von jedem benzos verschreiben lassen. Die ärzte wissen zwar nix voneinander dass man alle anderen auch abklappert aber bei mir wars so, dass es der krankenkasse dann irgwndwann aufgefallen ist und die haben allen ärzten dann bescheid gegeben. War ca. nach dem 7. Rezept was ich mir binnen drei wochen verschreiben hab lassen - jedesmal 2 packungen. Da hab ich dann ziemliche probleme bekommen weil als ich dann bei meiner substiärztin war, ist es am computer aufgescheint " verdacht auf mehrmalverschreibung".

Die hat dann die KK anrufen müssen und sie hätt mir keine benzos verschreiben dürfen, weil ich ja laut rechnung der KK mit der menge an tabletten mind. 4 monate auskommen hätte müssen. Mit viel überredungs und erklärungskunst hat sie es dann im endeffekt doch dürfen.

Doch das resultat aus der ganzen geschichte ist, dass meine substiärztin jetzt bei jedem termin ein mal im monat bei der KK anrufen muss, ob ich mir eh nirgens wo welche verschreiben hab lassen. Dazu natürlich auch, dass jetzt jeder hausarzt bei uns über mich bescheid weiß und ich jetzt nur mehr medikamente bei meiner substiärztin bekomme, auch stinknormales paracetamol oder andere "normale" medikamente.

Mich wunderts aber ehrlich gesagt, dass es bei dir nach dem 15. Rezept immer noch nicht aufgefallen is ?!

Hat sich also nicht ausgezahlt das ganze bei mir...

Gruß
Nach oben
MissXZY
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir ist es mit Sicherheit so gehandhabt worden, weil du in Substi bist.

Als "normaler" Patient ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die KK da so genau dahinter ist.
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

MissXZY hat Folgendes geschrieben:
Bei dir ist es mit Sicherheit so gehandhabt worden, weil du in Substi bist.

Als "normaler" Patient ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die KK da so genau dahinter ist.


Davon gehe ich auch aus, weil man dort umso genauer hinsieht, gerade wenn es um die Verschreibung von suchterzeugenden Stoffen geht.
Wenn du nicht einmal Ärger mit dem Gesetzt bekommen hast, dannn wird es wohl bei mir noch umso unwahrscheinlicher sein.

Was das Erschleichen von Leistungen angeht: ich hätte immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass ich niemals gefordert habe, dass man mir Tramal verschreibt. Jeder Arzt hat es von sich aus getan. War ja im Endeffekt auch mein Ziel, war aber jedes mal nicht der Part, der darauf gedrängt hat.

Und hätte die Krankenkasse nicht sowieso erstmal die Pflicht mich anzuschreiben bevor sie wider erwarten rechtliche Schritte einleiten würde?
Nach oben
MissXZY
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "Erschleichen von Leistungen" geht es in erster Linie um das Rezept ansich und die "Behandlung".

Hat ein Arzt irgendwas in die Richtung gesagt oder wie kommst du überhaupt drauf, dass dir da was blühen könnte?
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2015 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

MissXZY hat Folgendes geschrieben:
Bei "Erschleichen von Leistungen" geht es in erster Linie um das Rezept ansich und die "Behandlung".

Hat ein Arzt irgendwas in die Richtung gesagt oder wie kommst du überhaupt drauf, dass dir da was blühen könnte?


Dann wäre ein ja sogar ein Besuch zur einholung einer Zweiteilung erschleichen von Leistungen wenn ich keine Überweisung habe.

Nein, es hat niemand etwas gesagt. Keiner hat sich gemeldet oder sonstiges, das letzte, dass ich beim Arzt war, müsste auch schon Ende Oktober gewesen sein und insgesamt war das alles über ca 1,5 Monate verteilt gewesen.

Habe heute per Zufall was übers Hopping gelesen und komme deswegen drauf.
Nach oben
MissXZY
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Unsinn, denk mal drüber nach, dann kommst du von selbst drauf Smile

Ende Oktober ist ja quasi heute, wenn du Ende September meinst, dann bist du mit 100%iger Sicherheit fein raus, weil da nämlich Quartalsende war
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

MissXZY hat Folgendes geschrieben:
Das ist Unsinn, denk mal drüber nach, dann kommst du von selbst drauf Smile

Ende Oktober ist ja quasi heute, wenn du Ende September meinst, dann bist du mit 100%iger Sicherheit fein raus, weil da nämlich Quartalsende war


Ja, ich meine Ende September. War dieses Quartal höchstens einmal bei nem Arzt, wenn überhaupt.

Heißt also, dass die arztbesuche in diesem Quartal überhaupt nicht mehr zu sehen sind?
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Mensch geh doch in Substi,oder sonst was,als so viele Ärzte die Helfen wollen zu missbrauchen...man man man


Tappe bloß nicht in die Substi-Falle! Den Fehler habe ich gemacht und bereue es bis heute. Von wegen Schweigepflicht ... als ich mal am WE zum ärztlichen Notdienst mußte, sah die Ärztin auf den PC und "Sie haben doch eine Sucht-Vergangenheit" - der Stempel bleibt lebenslang in den Akten. Sie war gut, aber ich habe einen Arzt gehabt, der mich wie den letzten Junkie behandelt hat.

Und jetzt mach dich mal locker. Von der Staatsanwaltschaft wird nichts kommen und wenn was von der KK kommt - dann steh dazu, war ja schließlich DEIN Fehler. Wird schon nichts schlimmes passieren.

LG Mohandes
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Mensch geh doch in Substi,oder sonst was,als so viele Ärzte die Helfen wollen zu missbrauchen...man man man


Tappe bloß nicht in die Substi-Falle! Den Fehler habe ich gemacht und bereue es bis heute. Von wegen Schweigepflicht ... als ich mal am WE zum ärztlichen Notdienst mußte, sah die Ärztin auf den PC und "Sie haben doch eine Sucht-Vergangenheit" - der Stempel bleibt lebenslang in den Akten. Sie war gut, aber ich habe einen Arzt gehabt, der mich wie den letzten Junkie behandelt hat.

Und jetzt mach dich mal locker. Von der Staatsanwaltschaft wird nichts kommen und wenn was von der KK kommt - dann steh dazu, war ja schließlich DEIN Fehler. Wird schon nichts schlimmes passieren.

LG Mohandes


Ich würde einfach sagen, dass ich ständig den Arzt gewechselt habe, weil ich das Medikament vorübergehen brauchte und keine Lust hatte immer zu dem gleichen zu renne aus Angst ich könnte als abhängiger bezeichnet werden.
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chuck,

ich bin auch der Überzeugung das da nichts mehr kommt,
doch ich finde, dass das kein Kavaliersdelikt ist, im Gegen-
teil, da hängt ein ziemlicher Rattenschwnz dran.
Sicherlich kann man das ganze runterspielen, da es nur
eine geringe Menge ist, da es nur ein kurzer Zeitraum war,
weil es ja auch kaum Schaden verursacht hat, usw. ...
Natürlich ist Tramadol nun auch kein Medikament, das sich
durch Gefährlichkeit oder gar Tödlichkeit auszeichnet und doch
kommt es immer wieder vor, das vermeintlich harmlose Medikamente
plötzlich bedrohlich und sehr gesundheitsschädigend sind!
Jetzt mal abgesehen von deiner/meiner Täter und Opferrolle,
abgesehen von Manpower und Kosten, die verursacht werden.
Moralisch gesehen machst du die verschreibenden Ärzte zu Tätern,
aber noch viel mehr zu Opfern.
Sicherlich muss sich ein Arzt der Frage stellen, wieso er dir ohne viel
Gerede ein bestimmtes Medikament verschreibt, aber viel entscheidender
ist doch der Part des Patienten, in dem speziellen Falle bist Du nun der Patient.
Du bist doch mit der Erwartung zu Ihm/Ihr gegangen, um genau dieses
Medikament zu bekommen. So machst du ihn/sie ganz bewusst zum Opfer.

Spiel den Gedanken doch mal zu Ende, was wäre wenn du eine Unverträglichkeit
hättest, du dich überdosierst oder noch andere Substanzen zu dir
nimmst?

Auf einmal ist dann der vermeintlich geringe Preis des Medikamentes wohl
unerheblich und wie viele Stimmen würden laut, wieso die Ärzte nicht
achtsamer mit Medikamenten umgehen, wieso die Kassen solche Auf-
fälligkeiten nicht strenger verfolgen und eine vermeintliche Lapalie
wird zum handfesten Skandal aufgeblasen.

Ich beneide keinen niedergelassenen Suchtmediziner, der sich immer
wieder mit solchen Fragen rumschlagen muss.
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe in Erwähnung gezogen mich morgen vllt doch mal mit meiner zuständigen Sachbearbeiterin bei der kk kurz zu schließen. Zwar verrate ich much dadurch, aber Ehrlichkeit währt ja schließlich am längsten. Ausserdem hab ich n mega schlechtes gewissen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin