Ärtzehopping strafbar?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das hier gefunden:

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OLG%20Stuttgart&Datum=18.12.2012&Aktenzeichen=1%20Ss%20559/12
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall nicht sagen, dass du die Medikamente unbedingt gebraucht hast, weil die hätte dir ja dann auch ein einzelner Arzt aufschreiben können.

Sag, dass du von Arzt zu Arzt gegangen bist, weil du wahnsinnige Schmerzen gehabt hast, ohne dass dir jemand helfen konnte. Leider hat dir nur jeder Arzt Tramal aufgeschrieben, wodurch deine Schmerzen nur kurzzeitig weggingen, wenn Du soviel davon genommen hast, dass du schon total schläfrig warst.
Sag, dass du dir von den Arztbesuchen eigentlich versprochen hast, dass man dir Fenta-Pflaster oder Morphintabletten aufschreibt, doch keiner der Ärzte dies tun wollte.
So denkt die KK auch gleich, das die Ärzte die Medikamente nicht einfach voreilig aufgeschrieben haben.

Du hättest dich am Wochenende mit jemanden unterhalten, der dir gesagt hat, dass du eventuell Ärger deswegen mit der Krankenkasse bekommen könntest. Dir wäre selbst überhaupt nicht bewusst gewesen, dass man dir wegen der Medikamente einen Missbrauch unterstellen könnte, da dies ja überhaupt nicht das Ziel deiner Arztbesuche gewesen sei.
Dir sei mittlerweile klar, dass du den Ärzten hättest sagen sollen, dass Tramal dir nicht wirklich hilft und dass du deswegen ein stärkeres Mittel ausprobieren möchtest. Dir wäre das aber peinlich gewesen, weil du nicht wie ein Junkie auf die Ärzte wirken wolltest. Dass du bereits vorher mehrere Ärzte besucht hast, wolltest du auch nicht sagen.

@Mohandes
Dass ein ärztlicher Notdienst auf seinem Computer angezeigt bekommt, ob jemand in einer Substitution ist, ist aus Datenschmutzgründen überhaupt nicht zulässig.
Die Substitution wird in teilsanonymisierter Form im Substi-Register gespeichert.
Die Notdienst-Zentrale kann diese Information nur durch dich selbst haben. Wahrscheinlich durch einen früheren Besuch.
Es gibt doch keinen Austausch zwischen Ärzten, wer substituiert wird. Deswegen gibt es ja das Register, um eine Mehrfachsubstitution zu vermeiden.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Ich werde ja in Kassel substituiert, was etwa 20 Kilometer von meinem dörflichen Wohnort entfernt ist.Wenn ich mal eine Kleinigkeit habe, gehe ich zu einem Arzt in meinem Ort. Dem habe ich nichts von meinem Problem erzählt und ich weiß auch, dass der über mich nicht im Computer sehen kann, dass ich ein Substi bin. Ich habe schon oft selbst an dem Computer gearbeitet, weil ich ihm immer seine EDV-Probleme löse. Natürlich habe ich mir auch mal meine Daten angeschaut und alles erklären lassen, was ich nicht verstanden habe. Da stand nichts von Substitution.


Gruß, Fritze
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Los Fritzos hat Folgendes geschrieben:
@Mohandes
Dass ein ärztlicher Notdienst auf seinem Computer angezeigt bekommt, ob jemand in einer Substitution ist, ist aus Datenschmutzgründen überhaupt nicht zulässig.
Die Substitution wird in teilsanonymisierter Form im Substi-Register gespeichert.
Die Notdienst-Zentrale kann diese Information nur durch dich selbst haben. Wahrscheinlich durch einen früheren Besuch.
Es gibt doch keinen Austausch zwischen Ärzten, wer substituiert wird. Deswegen gibt es ja das Register, um eine Mehrfachsubstitution zu vermeiden.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


@Fritze, war aber genauso wie ich es beschrieben habe. Diese Ärztin kannte mich bis dato nicht. Ich vermute, der Wind kommt aber nicht aus Richtung Substi.
Hatte zu schlimmsten Zeiten schon den Notarzt zu Hause. Bin mit schweren Entzugserscheinungen, oder auch halbtot zugedröhnt im RTW ins KH gebracht worden (die Zeiten sind vorbei).
Bin auf jeden Fall ärtztlicherseits einschlägig bekannt. Woher auch immer der Wind weht.

LG Mohandes
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

@mohandes
Ich weiß ja nicht, wie der Notdienst an deinem Wohnort organisiert ist. Bei uns in Kassel ist es so, dass der Notdienst in der Arztnotrufzentrale ist. Niedergelassene Ärzte machen dort ihren Dienst. Wenn jetzt der Notarzt ebenfalls von dort aus organisiert wird, ist es natürlich klar, dass Einsätze dort im Rechner vermerkt sind. Irgendwo müssen ja die Daten gespeichert und die Einsätze abgerechnet werden.
Der Notdienst in der ländlichen Gegend, in der ich wohne, funktioniert da etwas anders. Hier machen die Ärzte den Dienst in ihrer eigenen Praxis und benutzen dazu ihren eigenen Computer, der dann auch keine Daten vom Rettungsdienst beinhalten kann.
Das ist aber sicher überall anders geregelt.

Gruß, Fritze
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Ich habe heute bei der kk angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich mit keinen Problemen zu rechnen habe.
Inwiefern aber kann ich mit der kassenärztlichen Vereinigung stress bekommen wo die einzelnwn ärzte abrechnen? Sehen die auch bei wem ich alles war?
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt komm mal wieder runter, die
Kassenärztliche Vereinigung kümmernt
sich nicht um solchen Käse da die
Ärzte bei denen du Trama bekommen hast
nur jeweils ca. 25-30Eur Budgetbelastung
haben, du bist ja nur jeweils ein mal
bei jedem Arzt gewesen. Trama ist
spottbillig 10/20St. kosten nur um die
25-30Eur 100St. ca. 50Eur.
Du solltest weniger über solche
Sachen als vielmehr über ne ordentliche
Schmerztherapie nachdenken.

Gruß. Greg
Nach oben
chuckmorris
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ist angekommen Smile

Sehen die überhaupt dass ich so oft beim arzt war?
Dann müssten die ja schon meinen namen da stehen haben mit den jeweiligen ärzten aufgelistet. Dafür sind sie ja eher nicht zuständig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin