Koffein

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2015 11:15    Titel: Koffein Antworten mit Zitat

auch mal näher betrachtet:

Koffeinsucht

Auch Koffein ist ein Nervengift, welches der Körper schnellstmöglich wieder loswerden muss. Zum Abbau des Koffeins wird im Körper der Blutdruck erhöht, damit insbesondere die Nierentätigkeit angeregt wird. Hierzu wird über die Nebennieren Adrenalin ausgeschüttet, ein Hormon welches der Körper in Gefahrenmomenten und Stresssituation einsetzt.
Die vermeintlich belebende Wirkung des Kaffees kommt also einzig daher, weil der Körper verzweifelt versucht, das Nervengift Koffein so schnell als möglich wieder loszuwerden. Dass der Körper sogar Adrenalin ausschüttet, zeigt, für wie gefährlich unser Körperbewusstsein das Coffein hält. Dadurch reagiert der Körper wie bei einer physischen Angriffssituation: Der Puls geht hoch, Muskeln verspannen, bis hin zum Herunterfahren des Verdauungssystems, den bekannten Nebeneffektes des Adrenalins eben. Natürlich hat das sehr negative Auswirkungen, wenn man dies regelmäßig, zum Beispiel durch tägliches Kaffeetrinken mit seinem Körper macht, auch Coffeinismus genannt.

Die körperlich medizinischen Folgen einer solchen Kaffeesucht sind primär eine Dehydrierung des Körpers. Dies kommt durch die benötige Wassermenge bei der Ausscheidung über die Nieren. Für diesen Vorgang verbrauchen die Nieren fast doppelt so viel Wasser, wie durch das Kaffeetrinken aufgenommen wurde. (Darum wurde früher immer empfohlen, zum Kaffee ein Glas Wasser zu trinken.) Wird dieses zusätzliche Wasser dem Körper nicht zur Verfügung gestellt, dann muss sich der Körper mit anderen Prozessen begnügen, die allerdings zu starker Übersäuerung führen, mit den bekannten Folgen (bis hin zu Verdünnung der Knochen- wegen dem Kalziummangel durch den Kaffeekonsum musste der Körper sich Kalzium aus den Knochen holen, wodurch diese dünner und schwächer wurden).
Der andere negative Effekt der durch die erhöhte Nierentätigkeit entsteht ist der Verbrauch von wertvollen Spurenelementen, was bei häufigem Kaffeekonsum dann auch schnell zu Mineralien und Spurenelemente Mangel führen kann. Der Körper wird regelrecht ausgezehrt, beispielsweise auch die Nebennieren. Die andauernde Übersäuerung im Körper erfasst bei vielen Kaffeetrinkern irgendwann die Gelenke, die dann natürlich heftig weh tun. (zum Beispiel Arthritis etc.) Statistisch sterben Kaffeetrinker auch früher als Personen, die keinen Kaffee getrunken haben.
-------------------------------
wieder aus :http://www.spirituelle.info/artikel.php?id=292

das mit dem wasserentzug, spür ich an meiner ausgetrockneten haut immer wieder täglich.
falls du das hier mitliest praxx, dann würde mich genauer interessieren, was es mit der Übersäuerung des körpers so auf sich hat, im allgemeinen.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2015 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Eine kollegin ,war bei nem vortrag ueber bandscheibenvorfaellen,wo behauptet wurde, das die meiste ursache eine uebersauerung ist. Mein vater schwoert auf basica.ist auch nicht teuer.

lg andy
Nach oben
Sim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2015 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

yeahhh, danke für deine hinweise Andy!

da kann man sich auch ohne doc. was interessantes rausholen:

----------------

Nachlassende Leistung

Symptome einer Übersäuerung (Azidose Symptome) können sich beim Allgemeinbefinden zeigen:
•Müdigkeit und Erschöpfung
•Verringerte Leistungsfähigkeit
•Nachlassende Konzentration
•Erhöhte Stressempfindlichkeit
•Nervosität

Körperliche Beschwerden

Symptome einer Übersäuerung (Azidose Symptome) können Beschwerden verursachen:
•Verminderte Widerstandskraft
•Muskel- und Gelenkbeschwerden
•Veränderungen der Haut, Haare und Nägel
-----------------------------------
DANKEEE
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist nur ein altes Gerücht. Dass das eben nicht der Fall ist, ist jetzt wirklich schon lange bekannt und sollte sich schön langsam herumgesprochen haben. Ganz im Gegenteil, Kaffee, natürlich in Maßen, ist sogar sehr gesund. Dazu muss man aber sagen, dass auch koffeinfreier Kaffee diese positiven Eigenschaften hat. Am Koffein liegt's also nicht. Wer Genaueres wissen will - googeln!

LG
Nach oben
ratte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2015
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Südösi, also das ganze mit den Studien uns so, davon halte ich nicht viel. Es kann mir keiner erzählen dass kaffee ja soooo gesund ist. Habe es selbst gemerkt, als ich ihn absetzte wie es gesundheitlich wieder bergauf ging. Kaffe ist das reinste Nervengift. Es gibt hier ja auch Leute die behaupten reines heroin wäre garnicht schädlich fürn Körper nur die Streckstoffe.. bla bla bla
Wer glaubt was Google sagt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
die checker ratte
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frei nach Paracelsus, allein die Dosis macht das Gift. Zuviel Sport ist ebenfalls ungesund und zuviel Müßiggang bzw. Schlaf auch. Das betrifft alle Dinge des Lebens.

Kaffee wird sicher nicht so gesund wie ein grüner Tee sein und ist m.M.n auch nur als Genußmittel zu betrachten. Jeden Tag mehrere Tassen davon halte ich der Gesundheit nicht für besonders zuträglich.

Koffein ist aber immerhin natürlichen Ursprungs, was man von Amphetamin nicht behaupten kann. Es ist niedrig dosiert daher nicht zwangsläufig ein Zellgift und wir vom Körper auch nicht als solches bewertet.
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wow - da hat die Ratte ja mal richtig gut aufgepasst
''Wer Google glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann''

Jedoch ist das leider nur die halbe Miete, grundsätzlich ist
Google auch nicht meine Leidenschaft, ABER die Studien zu Kaffee,
Wirkung/Nebenwirkung, usw. sind schon sehr aussagekräftig
und präzise.
Problematisch finde ich Aussagen wie, ich traue keiner Studie,
blablabla...
Auf was vertraust denn du Ratte?
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Iyi Aksamlar,

Kaffee ist für mich nicht mehr wegzudenken,ich liebe ihn,bin Quasi eine Männliche Kaffetunte...äh Tante meine ich...

Ab und an,wenn ich es übertreibe,bekomme ich Probleme mit meinem Hippocampus,oder der Peristaltik...aber das nehme ich in Kauf...

Grüsli...
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Präferenz geht eindeutig in Richtung Tee. Ich trinke gerne die verschiedensten Sorten Grün und Schwarztee, aus dem Teefachhandel.

Also keine Tütenware, sondern vorzugsweise frische große Teeblätter von erlesener Qualität. Im Teesegment gibt es einfach deutlich mehr Abwechslung als beim Kaffee und man hebt sich von der grauen Masse ab.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gaucho hat Folgendes geschrieben:
Frei nach Paracelsus, allein die Dosis macht das Gift. Zuviel Sport ist ebenfalls ungesund und zuviel Müßiggang bzw. Schlaf auch. Das betrifft alle Dinge des Lebens.

Kaffee wird sicher nicht so gesund wie ein grüner Tee sein und ist m.M.n auch nur als Genußmittel zu betrachten. Jeden Tag mehrere Tassen davon halte ich der Gesundheit nicht für besonders zuträglich.

Koffein ist aber immerhin natürlichen Ursprungs, was man von Amphetamin nicht behaupten kann. Es ist niedrig dosiert daher nicht zwangsläufig ein Zellgift und wir vom Körper auch nicht als solches bewertet.


Sehe ich auch so!

Meiner Meinung uebertrieben.
Kein Tag ohne Koffein seit Jahren,und 0 Probleme!
Liebe Schwarztee u Kaffee.
Kaffee ist auch gesund,paar Tassen kein Problem am Tag.
Wichtig ist viiiiijiiel gemuese u Obst um den Körper basisch zu halten.
Alles wird gut.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Grad Billige Teebeutel,ob Grün oder Schwarztee,sollen zum Teil erheblich mit Pestiziden und Co belastet sein,hab ich mal gelesen,nachprüfen kann ichs nicht...
Vielleicht ist es mein geliebter Kaffee ebenso,auch das kann ich nicht überprüfen...

Das ich jetzt einer im Tee hab,kann ich aber bestätigen...

Gruß...
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Kaffee und alte Kaffeehäuser - die es in D fast nicht mehr gibt-,
aber als ich letztens gesehen hab, was die Brüder Jacobs, Darboven und Onkel Tschibo usw.
alles zwischen die Kaffeebohnen mischen... urgh!

Aber nen Zwanni fürn Pfund Kaffee aus der Privatrösterei ist mir auf dauer zu teuer!

LG N
Nach oben
riverdiver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2016 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Ich liebe Kaffee und alte Kaffeehäuser - die es in D fast nicht mehr gibt-,
aber als ich letztens gesehen hab, was die Brüder Jacobs, Darboven und Onkel Tschibo usw.
alles zwischen die Kaffeebohnen mischen... urgh!

Aber nen Zwanni fürn Pfund Kaffee aus der Privatrösterei ist mir auf dauer zu teuer!

LG N

Was mischen denn die bekannten Kaffeebohnenanbieter zwischen die Kaffeebohnen?
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2016 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Grad Billige Teebeutel,ob Grün oder Schwarztee,sollen zum Teil erheblich mit Pestiziden und Co belastet sein,hab ich mal gelesen,nachprüfen kann ichs nicht...
Vielleicht ist es mein geliebter Kaffee ebenso,auch das kann ich nicht überprüfen...

Das ich jetzt einer im Tee hab,kann ich aber bestätigen...

Gruß...

Ne,selbst der bio hat zum teil schlechter abgeschnitten als der normale.
Nach oben
riverdiver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trinke ja mengenmäßig zwischen 6 und 25 Tassen Kaffee am Tag.
Nein, das ist kein Scherz, ich mag eben Kaffee sehr gerne.
Trinke meistens keinen Biokaffee, bin ich jetzt deshalb ein schlechter Mensch.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin