Wie ist das mit den Halbwertzeiten?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2015 20:46    Titel: Wie ist das mit den Halbwertzeiten? Antworten mit Zitat

Da ich weder Mathematiker bin, noch sonderlich gut in "logischen Denken", meine Frage zur Berechnung des Abbaues der HWZ - @all:

Beispiel:

10 mg Diazepam hat eine angenommene max. HWZ von 200 Stunden. Ergo ist die Hälte der konsumierten Substanz nach ca. 200 Stunden abgebaut. Ergo müssten noch 5 mg Substanz im Körper aktiv sein.

Nun die Frage: sind die verbliebenen 5 mg nach weiteren ca. 200 Stunden hinfort, oder verhält es sich so, dass nach einer weiteren Runde "HWZ" noch 2,5 mg im Körper sind? Nach nochmal 200 Stunden 1,25 mg? Nochmal 200 Stunden 0,75 mg usw.?

Nein, ich habe kein Diaz genommen.

Lorazepam hat gegenüber Diaz eine wesentlich niedrigere HWZ. 1 mg sollte sich nach ca. 15 Stunden halbiert haben. Ist, nach ein mal 1 mg Tavor davon auszugehen, dass es nach ca. 6-7 Tagen eliminiert ist?

LG der Leviathan
Nach oben
raledemi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2015 21:13    Titel: Re: Wie ist das mit den Halbwertzeiten? Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:

Nun die Frage: sind die verbliebenen 5 mg nach weiteren ca. 200 Stunden hinfort, oder verhält es sich so, dass nach einer weiteren Runde "HWZ" noch 2,5 mg im Körper sind? Nach nochmal 200 Stunden 1,25 mg? Nochmal 200 Stunden 0,75 mg usw.?
LG der Leviathan

Hallo Leviathan,

meines Wissens wird praktisch jede HWZ wie der Name schon sagt die hälfte eliminiert aber das ist nur eine Richtlinie weil viele Faktoren dies beeinflussen können wie Funktion der Leber/Nieren, Flüssigkeitsaufnahme, Grapefruit, Sport oder schlicht wie schnell der eigene Metabolismus arbeitet.

grüsse>raledemi
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2015 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Danke Raledemi.

Dann also tatsächlich die Hälfte von der Hälfte von der Hälfte unter Berücksichtigung schneller/langsamer Metabolismus, Bewegung etc.

Twisted Evil

LG der Leviathan
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Faustregel: 10 Halbwertszeiten vermindern die Ausgangskonzentration auf 1 Tausendstel (2^10=1024)
Faustregel Nummer 2: Urin ist gegenüber dem Blut um den Faktor 100 konzentriert (gilt für die meisten wasserlöslichen Stoffe).

Die "Serumhalbwertszeiten" sind immer nur Mittelwerte, die individuelle Schwankungsbreite ist sehr hoch.

Wenn es um Nachweisgrenzen geht: Ein Urintest mit einem "cut off" von 50mg/ml kann eine Serumkonzentration von 0.5ng/ml nachweisen.

Eine Zufuhr von Substanzen im Bereich von 1-1.5mg/kg Körpergewicht verursacht bei 100% Bioverfügbarkeit Konzentrationen von 1.5-2.2 mg/l Extrazellulärvolumen.
Nach 10 Halbwertszeiten bleiben davon 1.5-2.2 mcg(Mikrogramm)/l, nach weiteren 10 Halbwertszeiten 1.5-2.2 ng(nanogramm)/l
Rein rechnerisch sind also die meisten Substanzen noch nach 20 Halbwertszeiten im Nachweisbereich!

LG

Praxx
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt bei 10 mg Polamidon mit einer Halbwertszeit von zB. 2 Tagen habe ich nach 20 mal 2 =40 Tagen immer noch Rest Pola im Körper.
Bei zB 80mg wäre die Rechnung gleich? Auch Halbwertszeit mal 20 unabhängig von der Menge des Medikamentes?
Kann ja so nicht stimmen..da habe ich sicher was falsch verstanden...n och mal nachlesen Confused

Im besten Falle kann ich daraus ja die Länge eines Entzuges in etwa messen...
lg Caro
Nach oben
korn
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2015 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Prozesse laufen nie vollständig ab, sie unterschreiten nur Grenzwerte.
80mg machen gegenüber 10mg in den ersten Halbwertszeiten einen Unterschied, der halbiert sich aber jedes Mal mit.

Der Unterschied zwischen 80mg gegenüber 10mg macht im Abbau 3 weitere Halbwertszeiten aus (80/2^3 = 10).
Bei der nach 20 Iterationen verbleibenden Menge sind andere Faktoren aber schon ausschlaggebender.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2015 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Korn

gut ergänzt, danke!

Praxx

Mindestlänge von 100 Zeichen nicht erreicht! Achtung: Beiträge müssen mindestens 100 Zeichen lang sein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin