Brauche Eure Hilfe.. Weiß nicht mehr weiter..

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LittleJessy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 13:50    Titel: Brauche Eure Hilfe.. Weiß nicht mehr weiter.. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen....

Ich bin ganz neu hier bei Euch im Forum und finde es toll, dass ihr so etwas auf die Beine gestellt habt. *Großes Lob*
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei meinem bzw unserem Problem...

Mein Partner und ich sind schon 3,5 Jahre zusammen. Ich habe ihn kennengelernt und da hat er schon extreme Mengen Alkohol zu sich genommen. Aber da wir es langsam angehen lassen wollten, hab ich es auch nicht immer mit bekommen, dass er getrunken hat...
Dann sind wir zusammen gezogen und erst da ist es mir aufgefallen, dass Alkohol sein Leben bestimmt...

Es ist auf keinen Fall jeden Tag so gewesen, dass er morgens aufstand und gleich nen Bier getrunken hat.. Es gab auch mal Tage, da hat er gar nichts getrunken. Doch leider waren diese Tage eher weniger im Monat...
Ich habe ihn mehrmals gebeten, dass er mit dem Trinken und dem dazugehörigen Party machen aufhören soll, weil ich sonst meine Sachen packe und ausziehe...Passierte nicht und ich bin ausgezogen. 4 Monate waren wir getrennt...

Dann haben wir uns zusammen gesetzt und gesprochen und er versprach mir damit aufzuhören. Niemals sagte er, dass es ein Problem für ihn sei, er mache einfach nur zu gerne Party...

Das hat dann auch ganz gut geklappt, dass er nicht feierte und getrunken hat...Aber in der Zeit wo er dann mal nicht trank, hat er gekifft.. Aber ich habe das nicht immer mit bekommen. War ja auch nicht den ganzen Tag zuhause....

In der Zeit wurde ich schwanger und er versprach mit mit dem Saufen und Kiffen aufzuhören.... Aber es passierte wieder nichts.. Auch als unser Sohn geboren wurde, hörte er nicht auf.. Er war teilweise 3 Tage am Stück betrunken....Bis wir eine Auseinandersetzung hatten, die mit einem Polizeieinsatz endete. Ich hab ihn rausschmeissen lassen und wollte ihn auch erstmal nicht sehen....

Das Ende vom Lied war,dass er wieder zu mir kam und mir wieder versprach, dass er aufhört....Er hat dann 3 Monate nicht gesoffen, aber er begann mit dem Kiffen. Und das auch nicht zu knapp..
Jeden Tag und wirklich richtig dolle....
Tja und vor 5 Tagen versprach er mir dann auch damit aufzuhören.
Aber das bekommt er einfach nicht hin.. Am 2 Tag ohne Kiffen, ist er wieder in die Kneipe gegangen.. Und vorgestern hat er gekokst und auch wieder gekifft...

Nun habe ich mich schon nach einer Wohnung für mich und meinen Sohn umgeschaut. Das hab ich ihm auch gesagt, Weil er auch tierisch schlecht gelaunt ist, wenn er nichts genommen hat. Er schnauzt mich und den Lütten an und das ertrage ich nicht mehr...

Ich habe ihm nun die letzte Chance gegeben. Er soll eine Therapie machen. Er meinte, dass er sich ein Leben ohne Alkohol und Drogen nicht mehr vorstellen kann. Er wäre nur gut drauf, wenn er etwas nimmt.

Oh ich weiß, nun ist der Text ein bisschen länger geworden. aber das musste mal raus, weil ich auch keinen habe mit dem ich drüber sprechen kann....

Wäre eine stationäre Therapie besser für ihn? Oder reicht es, wenn er sich einen Psychiater sucht? Oh man ich weiß nicht an wen man sich wenden soll, damit ihm geholfen werden kann und auch mir, Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...
Kann mich jemand verstehen??

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte...

Liebe Grüße
Jessy
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LittleJessy,

ich bin immer jemand der die Therapie vorschlägt. Dort wird er lernen können, das das Leben ohne Alk und Kiffen auch Lebenswert ist.

Psychologische Betreuung in Form von Gesprächen ist nicht so "überwacht", d.h. er geht halt 1 Mal die Woche zum Gespräch und dann wird er erst mal was trinken müssen. Weil das was man in solchen Gesprächen über sich und sein Leben erfährt ist nicht immer schön.

Es tut mir sehr leid, aber ich glaube du musst ihn tatsächlich vor vollendete Tatsachen setzten. Damit er selbst entscheiden kann, welchen Weg er gehen möchte. Mit der Familie oder mit Drogen. Für diese Entscheidung wird er dann die Verantwortung tragen.

Ich hoffe er trifft die Richtige Entscheidung.

Taddl
Nach oben
LittleJessy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mir sagen wie mal so etwas in Angriff nimmt?? Muss ich mit ihm zu einem Arzt oder in eine Beratungsstelle??
Ich kenne mich damit ja nun gar nicht aus und stehe wirklich allein da..
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du als "nur Angehörige" kannst dich bei einer Drogenberatungsstellen informieren, den Antrag für eine stationäre Therapie muss er jedoch schon selber wollen und auch stellen.

Der Antrag wird auch bei Drogenberatungsstellen gestellt. Dort bekommt man verschiedene Therapieeinrichtungen vorgeschlagen, die für ihn in Frage kommen würden. Es ist ja abhängig davon, von welchen Substanzen er abhängig ist. Bei ihm ist es ja hauptsächlich Alk, so wie ich dich verstanden habe.
Er kann sich die verschiedenen Konzepte der Einrichtungen durchlesen und sich für eine entscheiden. Dann wird beim (in der Regel) Rentenversicherungsträger der Antrag auf Therapie gestellt und meist dauert eine Genehmigung so ca. 8 Wochen. Vor Therapie muss er dann auf Entgiftung, dann geht es direkt von Entgiftug auf Therapie.
Die Einweisung zur Entgiftung bekommt er beim ganz normalen Hausartz.

Diesen ganzen Weg muss er aber wollen, deshalb sagte ich auch, er entscheidet. Wenn er sich dagegen sperrt, kannst du nichts anderes tun, wie ihn vor die Tür setzten, wenn der Leidensdruck für dich zu hoch ist.

Sorry, ich würde dir gerne etwas anderes schreiben.

LG Taddl
Nach oben
LittleJessy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Ich danke Dir, dass Du mir so ausführlich geholfen hast.

Wir hatten das Gespräch vor 2 Tagen. Ich sagte ihm, dass ich ihn rausschmeisse, wenn sich nichts ändert. Er wollte sich an eine Beratungsstelle wenden, gleich in der kommenden Woche...
Und er meinte, wenn er das nicht macht, dann zieht er freiwillig aus...

Und das würde ich auch von ihm verlangen. Das ist ganz klar...

Am Dienstag gibt es offene Sprechstunde in einer Beratungsstelle. Da wollte er hin. Und ich werde mit gehen, das ist ganz sicher...
Komme mir zwar blöd vor, dass ich ihn kontrollieren muss, aber es ist einfach besser so....

Vielen lieben Dank nochmal, dass Du dir Zeit genommen hast für mein Problem

Liebe Grüße
Jessy

Werde Euch mal auf dem Laufenden halten, was passiert ist...
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schon mal ganz gut. Bleib bei deiner Meinung und lasse ihn das auch spüren. Du stehst hinter ihm, wenn er bereit ist, sich zu verändern.

Du gehst den Richtigen Weg und ich drücke euch die Daumen.

Taddl
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo littleJessy Cool

willkommen erstmal... Wink
Also ich schliesse mich taddl an,Drogenberatung ist ein guter ,und der richtige Weg!
Schaut Euch das offene Treffen an...aber...ich rate Euch noch einen persönlichen Termin zu machen,weil nur da kann man auf Euer Problem direkt eingehen...!

Viel Erfolg dabei Wink
Gruß ZORA
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo littleJessy Cool

willkommen erstmal... Wink
Also ich schliesse mich taddl an,Drogenberatung ist ein guter ,und der richtige Weg!
Schaut Euch das offene Treffen an...aber...ich rate Euch noch einen persönlichen Termin zu machen,weil nur da kann man auf Euer Problem direkt eingehen...!

Viel Erfolg dabei Wink
Gruß ZORA
Nach oben
hotlongdirty
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich scheine wohl die Warmduscher Variante deines Freundes zu sein... hätte Dein Thema lesen sollen bevor ich ich meines gepostet habe!
Nach oben
Luke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,schön dich an board zu haben.kann mich eigentlich nur der zora anschließen.natürlich muß der patient mitspielen---LG Luke
Nach oben
midnight
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2009 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lilttle Jessi,

ist bestimmt nicht leicht die Situation. Ich drücke dich ganz fest. Halte die Ohren steif. Von hier, ganz viel Kraft und Mut für dich. Ich hoffe, dass dein Freund den Absprung packt.

Nochmals herzlich willkommen, hier im Chat!

grüsse midnight
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin