Drogen/Gewalt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mmia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 09:27    Titel: Drogen/Gewalt Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

Ich muss einfach unbedingt mal mit jemandem drüber sprechen, der irgendwie Erfahrung damit hat!

Also.. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... es ist alles so viel.. aber gut, stück für stück Smile

Also, mein freund ist drogenabhängig (cannabis) seitdem er 19 ist (jetzt 2Cool. Er raucht alle paar minuten eine bong wenn er zu hause ist. bei der Arbeit geht es dann auch mal ohne, aber wenn er zeit hat kommt er zum rauchen nach hause.

Gewalt ist ein Riesen Thema! und ich weiß auch nicht ob das hier richtig ist.. aber ich muss mich einfach irgendwo hin wenden, weil niemand sieht das was alles abgeht! Seine Eltern wissen nicht davon, zumindest nur teils..

Er tickt immermal wieder (sind seit 2,5 Jahren zusammen) aus. Würgt mich. jetzt schon zwei mal so schlimm dass ich keine Luft mehr bekommen habe. wirklich angst um mein leben hatte ich jedes mal wenn er ausgetickt ist. er wird so extrem wütend , keine chance zur Kontrolle.

Vielleicht liegt das alles auch an mir, ich fühle mich missbraucht, wenn er mich so behandelt ist es jedes mal wieder ein schock. ich weiß, dass er das nicht kontrollieren kann richtig.. oder ist es wirklich was böses, will er mir angst machen über mich die Gewalt? das denk ich nämlich auch.. aber das hat doch auch alles mit der sucht zu tun.. oder nicht.. ?

Es ist wirklich verrückt, ich vergesse! oft dass er süchtig ist... und nur selten fällt es mir ganz klar auf wie krank er ist, psychisch. ich gebe ihm wärme und wenn er einsam ist bin ich da und tröste, aber trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb tickt er dann am nächsten tag wieder umso schlimmer aus!

falls hier jemand aus hamburg/umgebung ist, vll kann man sich ja sogar mal treffen und quatschen, ich hab in meinem Umfeld echt niemanden der damit je zu tun hatte... und ich verstehe so vieles nicht..

freu mich auf antworten Smile

danke fürs lesen
Nach oben
Mmia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zur Ergänzung..

Ich war vor ihm auch mit einem Cannabis-Abhängigen zusammen, er hat allerdings "nur" geraucht, dafür aber auch Speed, ab und an Koks etc..

er hatte auch immer wieder "Wutanfälle" ich wurde teilweise schlimm verletzt.

Er , auch mein jetziger Freund gestanden nie schuld ein, vor allem mein jetziger freund steht voll zu dem was er tut, und sagt : "ich bin so! immer wenn jemand sagt ich hätte nicht recht, obwohl ich genau weiß dass das was ich sage richtig ist", tickt er total aus. von einem moment auf den anderen.
Nach oben
Mmia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

mein freund ist jetzt 28. und ich bin 26.


oben hat sich ein smiley eingeschlichen Wink

ich selbst habe auch eine passe gehabt in der ich drogen ausprobiert habe, cannabis schon mit 14 ab und an mal, dann mit 19 mit meinem ersten richtigen freund speed, alles was in die Richtung geht (koks nicht, heroin auch nicht),
habe das ein halb Jahr lang (im Nachhinein betrachtet) doch relativ exzessiv genommen, damals hätte ich wohl gesagt, ab und an Wink
jedenfalls ging es mir nach dem halben Jahr echt dreckig, ich konnte nicht mehr so gut denken, alles verlief langsam in meinem Gehirn, war einfach leer, da war kein Gefühl, mein Körper war fertig! mein Bauch war von dem ganzen "scharfen zeug" angegriffen, und das hat lange gedauert bis das wieder weg war.
ich war froh, als ich wieder fühlen und denken konnte und langsam gesund wurde
ich wollte dann mehrmals noch wieder was nehmen, aber mein damaliger freund hat gesagt nee wir lassen das jetzt, und da ich eh so "krank" war, hab ich es dann auch gelassen. es hat mir dann auch keinen spaß mehr gemacht als die Wirkung schlechter wurde, und ich nicht an klinisches heroin herankam :/

irgendwie bekam ich immer wenn ich etwas holen wollte, nur mieses zeug, und sowas mag ich gar nicht! hatte das Gefühl die wollten mich alle verarschen :/ vielleicht war es mein Glück Smile

mein ex freund hat nach der Trennung weiter konsumiert, soweit ich das mitbekommen konnte..

mein jetziger freund hat immer mal für n paar tage, ne Woche oder auch mal zwei Monate aufgehört, oft wurde er dann laut und aggressiv. ich konnte das nicht sehr gut aushalten. mich nimmt das alles total mit.

mit cannabis hab ich nichts am hut (mehr) seitdem es bei mir "psychotische?" wikung hat, mir get es dann nur dreckig, ich sehe dinge, bilde mir dinge ein, die in dem moment aber sehr real scheinen! .. weiß kein stück wer ich bin, bin todtraurig, verzweifelt, panisch, habe irre angst vorm allein sein, fühle mich schrecklich einsam. kann man da nicht irgendwas machen? ich mein dass sind doch dinge die real in mir sind, nur durch die drogen werden die dann hochgebracht, richtig?!

jedenfalls ich muss jetzt irgendwie rauskriegen wie meine psyche mit meinem freund zusammenhängt, und was ich tun kann!
es muss sich doch was ändern können?!

wär mir wirklich wichtig eure meinung dazu zu hören, denn wie gesagt, ich kann hier mit niemandem drüber reden.

würde ich das was ich euch gerade geschrieben habe, meinen Eltern erzählen, sie würden mich bitterböse verurteilen, sie tun es ja auch schon, nur spricht "man" nicht drüber. sogar meine beste Freundin!
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst meiner Meinung nach einen großen Fehler, indem du nach Erklärungen suchst, warum er dir das antut.
Dass er gewalttätig wird, liegt nicht an dir oder den Drogen, sondern einzig und allein an ihm selbst. Er braucht meiner Meinung ganz schnell eine Psychotherapie, denn er ist krank.

Wichtiger ist jetzt aber, dass du anfängst, dich zu schützen! Bei jedem Mal wird es schlimmer.
Vielleicht fühlt er sich selbst nicht von der Gesellschaft akzeptiert und gerecht behandelt und erträgt dieses Leben nur, indem er sich andauernd bekifft.

Ich könnte mir vorstellen, dass er damit Probleme hat, dass er über andere Menschen keine Macht ausüben kann. Er sehnt sich vielleicht danach, selbst an einer Position in der Gesellschaft zu sein, die ihm gewisse Macht über andere Menschen gibt.

Die einzige Person, auf die er seine Macht ausüben kann, bist du. Er braucht dich, um dich zu kritisieren, zu beschimpfen, zu erniedrigen, zu kommandieren und zu benutzen. Du musst dich ihm völlig ausliefern! Schaffst du dies nicht, bestraft er dich.

Ist das Liebe? --------Nein!

Denke immer daran, dass irgendwo da draussen ein Mensch ist, der dich wirklich liebt und dir so etwas nie antun würde. Du musst ihn nur noch finden!

Beende diese Beziehung, denn sie macht dich kaputt! Er wird sich nicht ändern!
Wenn du das alleine nicht schaffst, dann such dir Hilfe. Du hast viele Möglichkeiten, ihn dir vom Hals zu halten.

Ruf doch mal beim "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen" an. Dort kann man dir sicherlich besser helfen, als hier im Drogenforum. Die kostenlose Nummer ist 0800 116 016

Gruß, Fritze
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass du den fehler machst und rechtfertigumgen für seine ständigen gewaltausbrüche sucht.

Viele.sind.dorhenabhängig. (und weitaus schlimmer als.cannabis - also glaube ich persönlich nicht, dass das cannabis der grund ist) ich glaube, er ist von grund auf so - ob er es nun mit absicht macht oder nicht, ob er nun konfrolle über sich hat oder nicht - ES IST FALSCH IND DAS HAST DU NICHT VERDIENT! selbst wenn es ihm dann leid tut macht es das ganze nicht rückgängig.

Umd mach bitte um himmels willen nicht den fehler, und such den grund bei dir - dass du was falsch gemacht hast oder so - und vor allem dass du ihn ändern kannst oder so. Dass kann nämlich nur eine anti-gewalt-aggressionstherapie.seinerseits. und wenn er dich wirklich liebt, dann macht er das auch.

Es.gibt die möglichkeit.für dich, in ein frauenhaus oder anderen institutionen zu gehen, wo du unterkommen kannst und dir geholfen.wird. ausserdem.hat dir fritze eine telefonnumer aufgeschrieben, die.du.anrufen kannst.

Umd weil.du nach personen.in deinem.thread gefragt hast, der ähnliche situationen miterlebt hst...da lass ich jetzt meine hose runter.auch auf die gefahr hin von irgemdwelchen vollidiotsn aufgezogen zu werden:
Ich hab das ganze.von 2003.bis 2005 umgekehrt miterlebt. Und zwar andersrum. Meine frau ist damals immer wieder gewalttätig geworden - ist mit dem baseballschläger und dem messer auf mich losgegangen und hat pausenlos auf mich eingeschlagen. Wenn ich nicht das gemacht hab was sie wollte und nicht gespurt hab. Ich hab mir das jahrelang gefallen lassen weil ich ich ja auch geschämt hab als mann von seiner frau terrorisiert zu werden. Das ging dann sogar soweit, dass ich in krankenhaus gehen musstenwegen sichrbaren wunden und blauen flecken im gesicht.und am ganzen körper. Ich wusste wirklich nciht mehr was ich noch machen sollte. Ich selbst dachts damals, ich wär ihr was schuldig weil sie einen entzug mit mir durchgemacht haf obwohl sie mich nur 3 wochen kannte. (Sie war nämlich nicht opiatabhängig)Da dachte ich die frau muss mich einfach lieben und hab deshalb alles über mich ergehen lassen...

Bis ich mir dann jrgwndwo hilfe geholt habe und das war das besre, was ich machen konnte, weil sie mich in einem männerhaus untergebracht haben uns durch eine gerichtsverhalndlung eind eine einstweilige verfügung ausgesprochen wurde..

Also.wenn du das ganze wirklich nicht mehr aushaltest - dann such dir hilfe. Falls du rat brauchsr, da rsusukommen runarpunktklammeraffeat.da kannst du mich erreichen..

Viel glück und dass du da bald rausfindest!

Liebe grüße
Hel
Nach oben
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 421

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Auch ich, und etliche meiner Freunde und Bekannten, sind z.T. seit über 3 Jahrzehnten Cannabis Konsumenten.
Und keiner(!) von denen, mich natürlich eingeschlossen, waren oder sind jemals gewalttätig geworden, weder mit noch ohne Cannabis.
Und überhaupt, gerade Cannabis ist im allgemeinen dafür bekannt, Menschen eher friedlich zu stimmen, ganz im Gegensatz zu Alkohol oder auch Kokain teilweise.
Von daher glaube ich, Dein "Freund" hat ein ganz anderes, grundsätzliches Problem. Und verzeih mir meine Worte, aber schiess diesen Arsch in den Wind.
Es ist mir schon immer schwer gefallen, Frauen, die Gewalt in der Beziehung erleben, zu verstehen. Mir, und KEINEM normal denkenden Menschen, würde es einfallen, Gewalt gegen Frauen(und damit i.d.R. schwächeren) einzusetzen.
Das ist so abartig, da fehlen mir die Worte. Und keine Droge, weder Alkohol noch Kokain noch sonst irgendwas, können ein solches Verhalten rechtfertigen.
Wenn ich weiß, ich vertrage z.B. keinen Schnaps, weil ich dann aggressiv werde, dann LASSE ICH DIESEN SCHEISS AUS DEM KOPF!
Ein Arbeitskollege von mir, ein Bulgarier, sagte mir schon öfter, das Frauen keine "Weicheier" wollen, und vor diesen keinen Respekt hätten.
Auf meine Antwort, das Respekt doch nichts mit Gewalt zu tun habe, lächelte er nur, und meinte das wenn er Frauen relativ schlecht behandelt, sie ihm nachlaufen würden. Was ich zum Teil bestätigen kann, weil ich einige male mitbekommen habe, wie diverse Frauen ihn auf der Arbeit besuchten, und ihm etwas zu essen gebracht haben, oder Telefonate, wo er ziemlich abweisend war, und die Frau ruft am nächsten Tag wieder an, und wieder und wieder.
Btw. er ist in Bulgarien verheiratet, hat einen Sohn, und seine Frau weiß wohl, das er ihr hier in Deutschland, nicht treu ist. Aber solange er ihr Kohle schickt, ist alles roger. Das mag mit der südländischen Kultur zusammenhängen, aber verstehen tu ich es nicht. Aber teilweise muss ich ihm Recht geben, ich und ein anderer deutsche Kollege, sind diese netten, aufmerksamen Männer. Und wir beide sind schon wesentlich öfter enttäuscht(verlassen) worden, als er, im Laufe unserer Leben. Er nutzt die Frauen eine zeit lang nur aus, vögelt sie, und wenn er keinen Bock mehr hat, die nächste bitte.
Manchmal habe ich mich über dieses merkwürdige Verhalten der Frauen geärgert, und mir gedacht, wenn sie es so wollen, dann bitte sehr.
ABER ich kann nicht so sein, und denken und handeln wie er. Blöde wie ich bin, glaube ich immer noch an die Liebe, Vertrauen und einer Beziehung, die gleichberechtigt ist. Aber ER hat immer eine oder mehrere Frauen an der Hand, ich dagegen bin jetzt nach der letzten Enttäuschung(nach 7 Jahren hat meine Ex mich betrogen) jetzt bald drei(!) Jahre solo. Und one night stands sind leider nicht mein Ding.
Also, summa summarum fährt er wesentlich besser als ich, aber ich kann halt nicht das Arschloch werden, das sehr viele Frauen offensichtlich bevorzugen.
Und wenn DU immer wieder Entschuldigungen für sein asoziales Verhalten findest, gehörst Du wohl auch zu diesen Frauen, die belogen, verarscht und verhauen werden WOLLEN.

Confused
Nach oben
Mmia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann bestätigen dass es bei meinem ex in die Richtung ging. Aber irgendwie war das bei ihm anders. Vor ihm hatte ich zwar auch Momente von Todesangst. Aber der jetzige ist gefährlich. Wirklich objektiv betrachtet gefährlich. ...
Und nein! Ich will das nicht mehr!

Ich muss ja ehrlich sein.. Ich hätte wahrscheinlich schon abgeschlossen, wenn ich nicht diese Panische! Angst hätte dass er am Wochenende feiern geht. Mit anderen schläft etc. Wie soll ich denn darüber weg kommen? Das selbe machen? .. Das ist eine ernst gemeinte frage.. Weil ich halt das wirklich nicht aus.

..Danke für deine email Adresse, leider wurde sie zurück geschickt, vll was falsch geschrieben?
Nach oben
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 421

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapier´die Frauen nicht...Du hast, zumindest zeitweise, Todesangst, aber erträgt den Gedanken nicht, er könnte eine andere haben?
Wenn du geschrieben hättest, das du Angst hast, er würde feiern, und dann besoffen und bekifft vor deiner Tür stehen, und dir wieder mal eine verpassen...DAS hätte ich verstanden.
Aber offensichtlich hast du Angst davor, das er eine andere findet?
Mädel, sei doch froh wenn er eine andere als Crash Test Dummie benutzt, und du endlich deine Ruhe hättest...confused
Ehrlich gesagt, bestätigst du mit jedem deiner Worte, das Frauen Arschlöcher wollen, und einige(u.a.DU) scheinen es auch toll zu finden, wenn sie gewürgt und verprügelt werden.
Ich kapier´es nicht, und denke dir kann man nicht helfen, weil DU willst es ja offensichtlich Question
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mmia,

nutze die Tel.nr. , die dir Fritzos genannt hat, geh in ein Frauenhaus.
Zieh dich da raus, lass dir helfen, da bist du -leider- nicht allein.

alles Gute,

LG N
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 574

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, also ich komm nicht aus HH. Und ich hab auch nicht so viel Erfahrung mit Cannabis.

Aber mit gewalttätigen Prügel-Arschlöchern kenn ich mich leider durch meine Shore-Zeit etwas aus.
Du beschreibst hier dein Leben. Aber ich finde, du stellst die falschen Fragen. Es ist völlig egal, warum er dich würgt oder schlägt. Dich bedroht. Ob mit oder ohne Rauchen...scheißegal. Und ob er so drauf ist, weil er als Kind zu viel auf die Fresse bekommen hat oder zu wenig! EGAL! Zumal er ja noch fröhlich dazu steht nach dem Motto, joa, bin gerne ein Arschloch.

Es geht nicht um ihn. Nur um DICH. Und der hat dich nicht zu würgen. Nicht zu schlagen. Nicht zu bedrohen. Völlig egal...was du vorher angeblich gemacht hast. Dafür gibt es keinen Grund. ER ist schuld, nicht du. Okay...du könntest dich mal wehren, ihm gezielt einmal oder besser öfter in ne bestimmte Gegend treten. Aber das ist gefährlich. Kannst du es? Bist du körperlich zu sehr unterlegen? Überrollt der dich, wenn er wütend ist? Ich denke ja. Befürchte es.

Und deswegen...geht nur eines: Hau ab! Trenn dich! Mach Schluss! Besser heute als morgen. Nichts wiegt auf was er macht. Nichts entschuldigt es. Und wenn du das länger aushältst...wirst du nicht ihn hassen sondern immer mehr dich. Befrei dich davon...von ihm...von diesem kleinen, feigen Arschloch!

Und sorry...joa...bisschen deftig ausgedrückt. Aber das Thema triggert mich bisschen. Du musst das nicht aushalten! Ganz sicher nicht!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Post Beverly,

der Satz von dir ist Gold wert,beschreibt er doch alles Punktgenau auf den Punkt..

"Und wenn du das länger aushältst...wirst du nicht ihn hassen sondern immer mehr dich"

100% Word...wenn Gewalt ins Spiel kommt,in einer Beziehung,dann die Beine in die Hand nehmen,und laufen,wer einmal Schlägt, Schlägt immer wieder...

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist...meist reagieren Alkoholiker dermaßen Aggressiv...von Leuten die Täglich die Bong Quälen,kenn ich eher andere Verhaltensmuster,eher Friedlich...

Gruß an euch...
Nach oben
Mmia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz bestimmt will ich es nicht. Mein Arm, Nacken und Rücken schmerzt von gestern. Und nein, es macht mir keinen Spaß. Und ich weiß nicht warum ich das mit mir machen lasse.
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1802

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

und ich dachte, gewalttätige Cannabis_Konsumenten die gibts in BILD.
Kein Alc dabei o.ä. Aggrodrogen ?

Ganz klare Ansage machen .
So nicht und nicht mit mir Freundchen.

Das was Bev schreibt trifft es im Kern, bloss inwieweit kannst du dich/es durchsetzen ?
Ein Forumianer wird wohl nicht vorbeikommen, deswegen MUSST du dir Hilfe suchen, ich würd sagen , vllt erstmal im Freundes/Bekanntenkreis.
Eine Person , die 100pro hinter dir steht.

Wenn das nicht funzt, Ämter o cops einschalten, ist meistens 1n und Dasselbe, da wär ich vorsichtig, weil die fangen an rumzuschnüffeln, wo es nix zu schnüffeln gibt.

Es sei denn, die Gewalt nimmt kein Ende, dann ist aber Hopfen und Malz sowieso verloren und du solltest ihn in den Wind schiessen.
Gewalt in Beziehung geht garnicht.
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mia,

niemand hat das Recht gewalttätig zu werden.
Du wirst niemals Ruhe finden, weil anscheinend sein Charakter so verflucht mies ist. Er wird dich immer wieder schlagen, weil er genau weiß das du hinhältst.
Wie meine Vorredner schreiben, wer einmal schlägt, schlägt immer!
Lass dir das nicht von so nem Vogel gefallen.
Du musst diese Beziehung beenden.
Die nächste die er nach dir hat, wird auch sein Opfer werden.
So einer gehört in den Steinbruch bei Wasser und Brot bis er auf andere Gedanken kommt. Egal wohin du gehst, aber geh und sich das Weite!
Und ganz ehrlich, er liebt dich nicht das ist sicher.
Setz die Sonnenbrille ab und denk mal realistisch.

Mach das beste draus und denk an dich!

Liebe Grüße
Luise
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 574

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Mmia

Du lässt es mit dir machen, weil du es wahrscheinlich so gewohnt bist! Leider. Dein Ex war ja anscheinend ähnlich.

Gewohnheit kann ja toll sein...auch bequem...unstressig. Aber doch nicht in deinem Fall. Und Quasimodus hat Recht - such dir irgendeine Person im Umfeld der du vertraust. Und die dir helfen kann.
Wenn du dich bisher nie gewehrt hast...alles erduldest...das ist natürlich ein heftiger Schritt, plötzlich was dagegen zu tun. Das ist sicher schwer. Aber DU bist das wert. Es DIR wert! Und es ist auch die einzige Chance.
Denn solche Typen werden niemals von alleine aufhören.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin