Wie schlimm ist es?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newbie123
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 18:08    Titel: Wie schlimm ist es? Antworten mit Zitat

Heyho Community,

ich bin auf der Suche nach Artikeln auf dieses Forum gestoßen und habe mir einige Schicksale angesehen, in denen ich mich teilweise wiedergefunden habe. Nun frage ich mich, wo ich wiederfinde.

Zu mir gibt es nicht viel zu sagen: Ich bin im realen Leben eigentlich ein recht erfolgreicher Mensch in den Augen von einigen Menschen. Ich habe mein Abitur gemacht, habe einen universitären Masterabschluss, habe einen intakten ( wenn auch kleinen ) Freundeskreis und habe eine langjährige ( > 5 Jahre ) Beziehung mit meiner Freundin. Ich treibe auch Sport und bin beruflich erfolgreich ( zwar nicht dort, wo ich gerne hin möchte, aber man muss ja auch Geld verdienen.)

Nachdem all das gesagt ist, und der Ist-Zustand beschrieben ist, nun zu meinem Problem:

Mein sonstiger Alltag besteht zu einem großen Teil aus Videospielen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme - 18 Uhr, rufe ich meine Freundin an, weil wir eine Fernbeziehung führen. Danach Abendbrot um ca 20 Uhr fange ich mit dem Spielen an und gehe um 24 Uhr ins Bett.
Am Wochenende ist es sogar noch schlimmer, wenn ich nicht zu meiner Familie, Freunden oder Freundin fahre, kann ich das ganze Wochenende ( wie vergangenes ) vor dem PC versauern und kaum rausgehen.

Mein Problem mit Videospielen ist zweischichtig:
1. Ich liebe es mich mit anderen im Wettstreit zu messen. Ich bin eine recht dominante Persönlichkeit und nehme Dinge gerne selbst in die Hand. Ich ärgere mich zuerst über mich selbst, wenn Dinge schief gehen oder das Resultat nicht dem entspricht, was ich mir vorstellte.
Aus diesem Grund spiele ich vor allem Spiele, die kompetitiven Charakter haben. Ich muss mich im Duell mit richtigen Spielern befinden, mich messen und beweisen können. Mich in dem Spiel zu verbessern und Gegner schlagen, die ich vorher als unnahbar gehalten habe, das ist bei mir die Langzeitmotivation.

2. Es gibt bestimmte Spiele, mit einem gewissen Flair, einer Atmosphäre, einer Detailheit oder einer wunderbaren Geschichte, dass mich dieses Spiel über Stunden, Tage und Wochen fesseln kann. Natürlich komme ich meinen Pflichten nach und vernachlässige nicht die wichtigsten Aspekte meines Lebens, aber wenn mich ein Spiel packt, dann spiele ich es lang und intensiv. Ich freue mich in dieser Spielwelt zu befinden und bin traurig gehen zu müssen. Dabei hat kein Thema eine bestimmte Präferenz, also ich flüchte mich nicht in diese Welt, weil ich in meinem realen Leben keinen Sinn sehe. Viel mehr möchte ich in diese Welt eintauchen.
Diesen Aspekt habe ich schon mit anderen Menschen besprochen und habe unter leidenschaftlichen Lesern oder Zeichnern ähnliche Ansätze gefunden. Ich will es dennoch nicht unter den Tisch kehren.

Nun hätte ich gerne von euch gehört, was ihr davon haltet, was ihr darüber denkt und wie ich dem entgegenwirken kann. Vielleicht ist ja jemand mit wissenschaftlichem Hintergrund da, der das analysieren kann und mir essentielle Tipps geben kann.

Vielen Dank für euer geliehenes Ohr

der newbie
Nach oben
Chiron 08
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 462

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2015 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo newbie,

ich glaube , du verschweigst uns das Wichtigste, nämlich wie Deine Leute, also Dein privates Umfeld Dich sieht.

Mir kommt so vor, als sollen alle Spieler Dir Deine Spiel(sucht ?) für unbedenklich erscheinen lassen.

Du muss schon die Hosen runterlassen, wenn Du Unterstützung brauchst.

LG

Chiron
Nach oben
Aurorekiz
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 12:18    Titel: Wie schlimm is Antworten mit Zitat

Wie gesagt, der genannte Thread ist nur ein Beispiel...
Ich kenne halt so nen Mist aus anderen Kreisen und ich weiЯ, dass es sehr viele Leute gibt, bei denen der gesunde Menschenverstand aussetzt, wenn man ihnen etwas soooo tolles anbietet.
Darum bin ich da halt ein bissel besorgter... Geld ist was feines, dass sollte man nicht gierigen Dieben in den Rachen werfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin