1.12.2015 WELT AIDS TAG

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 12:25    Titel: 1.12.2015 WELT AIDS TAG Antworten mit Zitat

Und wieder mal jährt es sich.
Wer also noch nix vor hat heute, kann sich heute in vielen Städten nützlich und schlau machen, u.a. welche neuen Medis es gibt.

Oder einfach nur trauern.

lg
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man kann über sich selbst staunen. Also, dass man viel Mist gebaut hat und dann trotzdem ausnahmsweise mal Glück hatte, sich nicht zu infizieren.

Oder joa...an die denken, die dieses Glück nicht hatten.

Guter und wichtiger Eintrag auf alle Fälle.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, aids hat viel von seinem schrecken verloren. ich kenn mich mit der materie nicht wirklich aus und musste mich auch noch nie wirklich intensiv oder lange mit diesem thema beschäftigen aber ich weiß, dass es mittlerweile medikamente gibt, die ein "normales", langes leben, trotz infektion, möglich machen. ist noch nicht so lange her, da starben infizierte mehr oder weniger schnell weg und ärzte konnten so gut wie gar nichts tun! all das ist heute nicht mehr so und die forschung forscht weiter, so dass auf jeden fall mit noch mehr fortschritt zu rechnen ist!
das alles ist naklar allenfalls ein kleiner trost, wenn man infiziert ist aber es ist nunmal, wie es ist und es bringt nichts, sich deswegen einzubuddeln!

deswegen, quasi, nicht trauern! lass uns lieber dankbar sein, dass keiner mehr an aids sterben muss!


graham
Nach oben
Chiron 08
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 462

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Da ich seit Boris Beckers erstem Wimledonsieg im Juli 1985 gegen Kevin Curren

auch mit diesem Thema bis heute ( toi, toi , toi ) lebend zu tun habe, würde ich

mich gerne zu Fragen zum Thema äussern.

Denn auch beim Leben oder Überleben : Viele Wege führen nach Rom Wink .


Habe mich auch längere Zeit in der Kölner Aidshilfe sehen lassen, aber ohne an

den grossen Projekten teilzunehmen. Genauso war es mit der Kölner Uniklinik,

die die erste Wahl bezüglich dieser Krankheit ist.


Ales Gute, Euch allen wünscht

Chiron
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden ist es Tatsache, dass die Zahl der Neuinfektionen 2015 in Europa einen neuen Höchststand zu verzeichnen hat, anscheinend ja, HIV/AIDS hat seinen Schrecken verloren, man
kann ja damit alt werden, vorausgesetzt man lebt entsprechend und nimmt seine Kombi regelmässig und hält auch sonst den Ball flach.

Leider ist es so , dass viele Todesursachen von Szene/partygängern mittlerweile auf multiples Organversagen zurückzuführen sind, die Bedrohung, die von einer unbehandelteten HEP C in Verbindung mit HIV/AIDS, fehlender compliance und ungesundem Lebenswandel ausgehen, werden von vielen leider immer noch schöngeredet
(meine Hep C Werte sind im grünen) etcpp

Dabei wird unterschätzt, dass gerade beim Thema HepC die Werte 1oJahre im grünen sein können, aber dann, meist ausgelöst von polytoxem Konsum, plötzlich fallen, die Viruslast steigt in die Millionen und die Leberzirrhose betrifft einen plötzlich persönlich.

Dann ist Holland in Not, und das Verhalten von vielen zeigt, das in der Richtung noch ne Menge an Aufkärungsbedarf besteht, weil eine Verharmlosung eintritt.

Das muss 2015 nicht mehr sein , finde ich, schon garnicht in unserer zu lebenden Funktiomaten hochgezüchteten westlichen Welt.
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, leider hat der HI- Virus tatsächlich viel von seinem Schrecken
verloren, leider steigen die Neuinfektionen wieder an, wenn ich es
richtig mitbekommen habe sind 7% mehr Menschen erkrankt, als
im Vorjahr! Sad

Mitte der 80er war das Thema HIV in aller Munde und jeder schien
bedroht zu sein, die Angst war greifbar und der Tod wurde zumindest
für kurze Zeit sehr präsent, das Leben hatte plötzlich einen radikalen
Feind, das Leben schien mit einem Schlag bedroht zu sein.
Selbst die Gesundheitsfanatiker, für die alles nicht BIO oder Demter
genug sein konnte sahen sich zum Teil schutzlos dem Supervirus 2.0
ausgesetzt.
Das war schon eine komische Zeit, denn all die Spontisprüche wurden
mit einem Male widerlegt - ''Lieber Jute statt Plastik'' ''Vögeln für den
Frieden'', ''Lieber geil als Cruise Missile'' - denn Jute schützt nicht vor
Viren und die Geilheit und der Egoismus des Menschen war wohl ein
Garant für den Erfolg des Rockstars aller Viren!
Richtig wahrgenommen hab ich HIV auch erst als die ersten Bekannten
an der Seuche starben, 1992 ist der erste gute Freund an Aids gestorben,
danach folgten noch weitere.
Sicherlich hab ich einiges dafür getan, das ich mir das Virus nicht ein-
gefangen habe, doch unterm Strich hatte ich wohl trotz allem ein riesiges
Glück!
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

tja, in jedem Fall hab ich Schwein gehabt. Selbst wenn man immer aufgepasst hat,
irgendwann ist der Moment da, der Affe gross, und man hat keine eigene Gun dabei,
und der Löffel liegt vor dir. Wenn möglich, hat man se wenigstens abgekocht.
Zum Glück hats keinen aus meinem Kreis erwischt, aber leider einige an einer OD.

Wichtiges Thema, dass leider heute in der Öffentlichkeit zuwenig Hörer hat.

LG N
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2015 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute starben damals einer nach dem anderen..in Hanau hat es satte 80%der Junkys dahin gerafft derzeit. Ich saß häufiger im Krankenhaus, sehe die abgemagerten Gesichter noch vor mir. Haut und Knochen...ich dachte immer, die nächste bin ich..überhaupt konnte der nächste Knaller der letzte sein. Echter Junk eben. Wir lebten mit dem Tod Tür an Tür.

Ich hatte einfach Glück! Zig infizierte Nadeln im Arm.
Ungeschützter Verkehr.

Da hat die Pharma mal was Gutes getan! Auch, wenn manche heute so damit fertig werden, weil man den Körper selbst konditionieren kann...die Pillen sind für viele ein Segen, wenn die richtige Kombi gefunden wird, die man auch verträgt!

Ich finde HIV aber null wichtig, in Anbetracht der globalen Probleme. Die Immunschwäche ist eine der vielen Krankheiten auf dem Planeten. Man muss schon ohne Gummi poppen, oder sich ne Nadel in den Arm schieben...oder man hatte Pech und ne Blutransfusion, aber die Leute sind schon alle tot, das gibt es doch gegenwärtig gar nicht mehr, die Konserven werden schon lange kontrolliert. In Afrika vergewaltigen Positive Jungfrauen, um "geheilt" zu werden...der Mensch trägt allein die Verantwortung. Und Krebs ist schlimmer, auf jeden...bei uns auf jeden Fall.

Was die Krankheit so schlimm macht, ist ihr moralischer Stellenwert in der Gesellschaft!
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2015 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was fuer eine Heuchelei. Warum kein Nestle Tag. Ein Konzern der mafioes Wasser vermarktet waehrend tausende Kinder taeglich verrecken weil sie keinen Zugang zu trinkbarem Wasser haben. Und wir feiern Ihn als innovativen Massenarbeitgeber.
Wieviele Kriegsopfer haben wir aktuell taeglich? Ich brauche auch keinen Christofer street day oder die Love Parade. Was ich brauche ist ein Tag, oder besser 365 Tage / Jahr der Gerechtigkeit / Umverteilung.
Im uebrigen glaube ich sterben mehr Patienten an HepC. (Hab ich mal gelesen, bin zu faul fuers goorakel)
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2015 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heuchelei hin & her.
Ja, kann man so sehen,Schlaumeier.
Und vielen mag das Datum ebenfalls am Arsch vorbei gehen, auf der anderen Seite ist das ein sensibles Thema, die Krankheit ist immer noch unheilbar, im Gegensatz zu Hep C.

Es ist ein Signal gegen das Vergessen, du könntest dem mit etwas mehr Respekt begegnen, da reisst du dir kein Bein aus Question Exclamation
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2015 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke,die gesellschaftliche Ausgrenzung dürfte Schlimmer für den betroffenen Menschen sein,wie die Krankheit selbst...und da können noch so viele Rote Schleifen gezeigt werden...

Mein höchsten Respekt,wer mit der Krankheit einigermassen umgehen kann...

Gruß...
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2015 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Quasi,

stimmt, wir könnten damit sensibler um gehen. War einfach nur der erste Gedanke. Es gibt so viel schreckliches, da erscheint HIV/AIDS eines all dieser Dinge zu sein. Eine (kleine) Lobby, die sich einsetzt,i.d.R. ehrenamtlich, neben Schauspielern, vorwiegend in USA, etc. Es ist auch nicht einfach, gute Ärzte zu finden. Und die ersten Medis waren gruselig in Sachen Nebenwirkungen und Retrovier z.bsp hat auch nicht geholfen. Zumindest nicht bei denen, die ich kannte. Immer noch reichen die Nebenwirkungen von Alpträumen, verändertes psychisches Empfinden, Fettumverteilung...alles kann betroffen sein! Ich dachte nur, eine Chemo kann schlimmer sein und was zu Krebs dazu gehören kann. Was meine Mutter zu erdulden hatte, war ganz schlimm. Und sie hat mir berichtet, wie ihre Mum damals starb, als man noch Krankenschwestern einen 5er zustecken musste, damit sie Morphium raus rücken, Federn, die durch das Zimmer flogen, weil sie vor Schmerzen die Decke durch biss. Und niemand denkt öffentlich an die Frauen, die zu 100 000den starben in den letzten 20 Jahren, weil man ihnen hoch dosierte Hormone aus Pferdeurin verschrieb und sie dann Brustkrebs bekamen. Die WHO hat Östrogen einfach auf die Liste der krebserregenden Stoffe gesetzt (auch noch fälschlich dargestellt..)
Auf jeden Fall scheinen solche Zusammenhänge den Focus darauf zu "relativieren".

Aber nichts destro Trotz packe ich mir an die Nase, ja, da hätte ich nicht mit dem Finger auf anderes schlimmes zeigen sollen und den Einsatz der Leute damit abwerten. Hätte mich der Stimme enthalten können...tschau
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

weil überall auf der welt tötungen und tod alltäglich sind, ist also das denken oder gedenken an aids heuchelei?
dann ist jede form des mitgefühls heuchelei? weil es geht immer schlimmer, egal wobei, nur die physikalischen gesetze stehen fest!
das unterscheidet uns von den tieren, glaub ich...! also, nicht die physikalischen gesetze, sondern das mitgefühl! dann können wir uns eigentlich auch wieder mit kot bewerfen und frauen in höhlen zerren; wie die tasmanischen teufel:)

ne, ne, mein lieber arschi, ich glaub ja, dass du in wirklichkeit gar nicht so bist und dich nur in thailänd versteckst, weil dich niemand beim weinen sehen darf!


graham
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin