Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xy123 Anfänger
|
Verfasst am: 7. Dez 2015 01:04 Titel: Rückfall nach Therapie |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand nen ratschlag geben wie ich mich verhalten soll.
Mein Mann hat Anfang 2014 "erfolgreich" eine Therapie (Kokain sucht) absolviert, nun wird er doch soweit ich es mitbekomme alle halbe Jahre rückfällig. Ich will mich nicht trennen (haben ja auch grad erst geheiratet). Zur zeit lebe ich unter der woche beruflich bedingt 600km von ihm weg und er hat die erste woche meiner abwesenheit für nen feucht fröhlichen kokain abend mit seinem kumpel genutzt. Das hart erarbeitete vertrauen ist jetzt natürlich mal wieder für'n Arsch... Kann ich irgwas tun bzw was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich bin mit meinem latein einfach am ende... |
|
Nach oben |
|
|
Praxx Foren-Guru
|
Verfasst am: 7. Dez 2015 01:45 Titel: |
|
|
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=byain0Vo5mo
Baclofen wird seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, um Alkoholiker von ihrer Sucht zu befreien. Ich habe in den letzten 5 Jahren über 100 Menschen mit Baclofen behandelt, darunter auch einige Cocain- und Amphetaminabhängige.
Vor allem bei der Kombination von Alkohol- und Kokainkonsum ist Baclofen allen anderen Azneimitteln (wie Nemexin, Topama etc) deutlich überlegen, die Abstinenzraten liegen bei ausreichend hohen Dosierungen zwischen 65 und 75%.
In den Baclofen-Anwenderforen kannst du Adresssen von Ärzten erfahren, die sich mit der Substanz und ihrer Anwendung auskennen, z.B. unter baclofen-forum.de
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
|
Brooklyn_Zoo Silber-User
|
Verfasst am: 7. Dez 2015 01:46 Titel: |
|
|
Hallo Xy,
wie sieht dieser Rückfall dann aus? Sind das einmalige Aktionen (du sagst "für nen feucht fröhlichen Kokainabend") oder artet das dann normalerweise über Tage aus bzw. er verhaut sein komplettes Geld, bevor er aufhört? Oder verhält er sich dann ir gegenüber "asozial"?
Wie konsumiert dein Mann das Kokain? Nasal? Ich kann nur von gerauchtem Koks (Freebase) sagen, wie stark die Sucht tatsächlich ist und das ist schon krass, wie sehr der Drang wiederkommen kann, obwohl man einen längeren Zeitraum überhaupt kein Verlangen (Suchtdruck schon, aber kontollierbar/unterdrückbar) mehr danach hatte. Bei nasal dürfte es ein wenig schwächer, aber ähnlich sein, da es ja die gleiche Substanz ist, die die Sucht erzeugt.
Raten kann ich dir nur zu beobachten, ob er öfter als "alle halbe Jahre" konsumiert. Wenn es echt "nur" +/- 3x pro Jahr und dann wenn auch nicht viel nimmt und danach auch wieder er selbst ist und nicht gefährdet ist abzurutschen, dann würde ich ihn machen lassen.
Wenn es häufiger vorkommen sollte, solltest du mit ihm darüber reden und ihm ohne zu große Vorwürfe zu machen (sonst blockt er noch ab oder fühlt sich in die Enge getrieben) versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden...Und er soll sich dann auch an Vereinbarungen halten. Wenn er sagt, er macht es erst wieder in x Monaten, dann hat er sich daran zu halten (wobei ich nicht weiß, ob er sich daran halten wird, wenn die Sucht mal stärker ist)
Mehr kann ich gerade leider nicht dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Xy123 Anfänger
|
Verfasst am: 7. Dez 2015 08:50 Titel: |
|
|
Danke für eure antworten. Zur zeit war es wohl ein einmalig rückfall, er sagt auch das es ihm überhaupt nicht gefallen hat. Nur mache ich das theater jetzt schon seit 10 jahren mit und ich hab einfach angst das es wieder so werden könnte wie vor seiner Therapie. Er hält zu uns und macht mir auch keine vorwürfe wenn ich ihn erwischt hab und ausflppe. Ich frag mich halt auch nur ob das dann immer so der richtige weg. Es ist halt schwer denn nachdem wir geheiratet haben gibt es auch keinen mehr mit dem ich über seine rückfälle reden kann oder mir einfach halt suchen kann. Versteht ja keiner das man mit nen kokain süchtigen leben will. Aber die zeit kurz vor seiner therapie war für mich die schlimmste in meinem leben und ich will so etwas nicht noch einmal mitmachen müssen.
Es tut wirklich gut sich mal mit menschen austauschen zu können die es vielleicht nachvollziehen können und einen nicht verurteilen. Danke |
|
Nach oben |
|
|
hel Silber-User
|
Verfasst am: 7. Dez 2015 10:12 Titel: |
|
|
@ xy
hallo!
da ist mir praxx zuvorgekommen, ich hätte dir auch baclofen empfohlen. erstens nimmt es einem das craving (verlangen) nach koks und zweites lindert es die psychischen entzugsymptome.
sprich einfach (ruhig, freundlich, dass du dir sorgen machst, nicht vorwurfsvoll, nicht böse oder beleidigend usw.), das du dir große sorgen um ihn machst und ob er es nicht wert befinden würde, für seine familie damit aufzuhören. ich weiß jetzt nicht, ob ich überlesen hab, ob ihr kinder habt, falls ncht, dann will er doch siche welche oder? und kokain verschlingt UNMENGEN von geld, zumindest wenns ein dauerzustand is, und das brächte er eigenlich für seine family...
mich würd sowieso auch interessieen, wie die konsumform ausschaut: nase, rauchen oder fixen? und wie verhält er sich unter der woche? ist er gereizt, schnell auf 180, gefühlskalt, kann keine emotionen mehr zeigen, ist rücksichtslos, streitet er sachen ab, die er gemacht hat und schreit dabei rum...hat er am 10. des monats schon kein geld mehr usw.?
ich wünssch dir echt alles liebe und HOFFE wirklich inständig für dich, dass er das wieder in den griff bekommt.
ich nehm zwar selber koks. allerdings nur eher selten. da kauf ich mir mal was, zieh es dann und dann ist wieder für ne weile ruhe. wies in zwei jahren auschaut und ich es vielleicht irgendwann auch nicht mehr unter kontrolle hab, gehts mir eventuell genauso...aber das hoff ich mal nicht
also wie gesagt, ALLES LIEBE!
gruß
hel |
|
Nach oben |
|
|
Xy123 Anfänger
|
Verfasst am: 7. Dez 2015 11:02 Titel: |
|
|
@hel danke für deine antwort!
Mit dem medikament möchte ich ihm erstmal noch nicht kommen. So paradox wie es ist er nimmt nicht mal ne kopfschmerztablette oder dergleichen was ihm eig helfen könnte. (Könnte seinem körper ja mehr schädigen als helfen)...er nimmt es nasal und seit der therapie auch eher selten somit haben wir das finanzielle sehr gut in den griff bekommen. Kinder haben wir aus besagtem grund noch nicht da fehlt mir einfach noch das vertrauen das er das wirklich im griff hat. Bei ihm spielt auch alkohol nach wie vor ne große Rolle. Gibt kaum ein wochenende wo es nicht die typischen 2-3 "feierabend" biere bis voll rausch seien müssen. Ob das auch noch was mit sucht an sich zu tun hat bin ich leider noch nicht so richtig hinter gekommen. Ist für mich auch immer schwer einzuschätzen da ich weder rauche, heufig trinke noch irgwelche drogen jemals genommen hab.
In letzter zeit war er immer sehr unruhig konnte nicht schlafen. auch bücher lesen wo er früher unmengen verschlungen hat ist zur zeit total auf eis gelegt. Agressiv oder so war er noch nie und es tut ihm danach auch alles immer total leid er gibt nen den fehler des rückfalls auch immer relativ schnell zu (wenn ich das tütchen oder die letzten Krümel gefunden hab). "Mich könntean auch mitlerweile als koks spührhund einsetzen"
Denke eig schon das wir auf nem guten weg sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|