THC Urintest positiv, jetzt ÄG

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Branada
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2015 17:29    Titel: THC Urintest positiv, jetzt ÄG Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,
Ende Oktober hat die Polizei mich auf der Autobahn angehalten, da ich einen Schlenker gemacht habe ( Zigarette angezündet, was die Polizisten mir auch geglaubt hatten da ich sie beim aussteigen immernoch in der Hand hatte)
Ohne über meine Rechte bescheid zu wissen habe ich dann ein Urintest gemacht. Dieser war positiv. Anschließend durfte ich mit den Polizisten zusammen ins Krankenhaus fahren, wo mir Blut abgenommen wurde.

Ergebniss: 1,0 ng/ml Aktives und 8,1 ng/ml THC-Cooh. Der andere Wert ist 0,37 ng/ml.

Seitdem war ich clean, bis auf letzten Freitag. Tag draufs lag im Briefkasten dann ein Schreiben, das mich aufforderte bis Dienstag eine Urinprobe abzugeben. Da das Institut Dienstags zu hatte, bin ich Mittwochs hin (gestern). Dienstags habe ich einen Schnelltest gemacht ( CutOff 25), wobei der 2. Strich leicht zu sehen war. Deshalb meine Befürchtung: Der Urintest könnte positiv ausfallen.

Jetzt aber zu meinen Fragen: Ist das so alles Rechtens von der FSSt? Was könnte passieren wenn der Urintest positiv ausfällt? Ist es eventuell sinnvoll einen Anwalt einzuschalten?

Da ich Student bin sind meine finanziellen Mittel nicht gerade überwältigend.

Ich studiere in Sachsen, wo ich auch meinen Wohnsitz angemeldet habe.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!

MfG, Branada
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Branada,

Für das aktive THC hat der BGH einen Grenzwert von 0.5ng/ml für die Fahrtauglichkeit als zulässig bezeichnet, auch wenn üblicherweise 1.0 ng/ml von Gerichten noch hingenommen werden.
Du musst also keine Strafanzeige wegen §24a befürchten und auch kein Bußgeld bezahlen (Die Rechnung für Blutentnahme und Labor ist hoch genug!)

Für das "aktive" 11-OH-THC gibt es keinen Grenzwert, für THC-COOH liegt er bei 10 ng/ml im Urin.

Der Urintest wird nicht mit Teststreifen durchgeführt, sondern der Urin ins Labor geschickt und dort quantitativ untersucht.

Anhand des Urinwerts entscheidet das Strassenverkehrsamt, ob du nach 1 Jahr Abstinenz zur MPU antreten darfst oder ob ein "verkehrsmedizinisches Gutachten" ausreicht, ob und ggfs. unter welchen Auflagen du "fahrgeeignet" bist.

Bei Teststreifen gilt auch ein ganz schwach sichtbarer Streifen als eindeutig negativ - nur wenn sich nach spätestens 20 Minuten kein 2. Streifen zeigt, ist der Test positiv.

Im Moment hilft nur abwarten.

LG

Praxx
Nach oben
PaulineMr
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2015 16:33    Titel: THC Urintest positiv jetzt Д Antworten mit Zitat

ich drück dir die Daumen, dass der Kurs schön oben bleibt. Verfolgst du das auch irgendwie börsentechnisch ab und zu?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin