Leberschmerzen durch Opioide?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klaro312
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.12.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 14:14    Titel: Leberschmerzen durch Opioide? Antworten mit Zitat

Mein Kumpel traut sich net zu schreiben, er hat wie er sagt Schmerzen im Leberbereich, rechte Seite unter den Rippen, wie er meint. Er kriegt seit 2 Jahren Schmerztabletten mit Oxycodon verschrieben, nennt sich Targin, davon jeden Tag 3 ala 20mg und nun seit 3 Wochen Oxygesic 5 mg gegen akute Schmerzen.

Die Schmerzen wären erst seit 1-2 Tagen zu spüren, es fühlt sich an wie ein Druckgefühl und er denkt es könne was mit den Medikamenten zu tun haben.

Das Problem ist aber das er erstens wohl schon abhängig ist, also einfach weglassen ist nicht und zweitens kommen seine Schmerzen ja auch wieder durch, angenommen er könnte darauf verzichten, was er aber "dank" Abhängigkeit wohl schon nicht mehr kann.

Habt ihr hier einen Tip für ihn, ausser das er zum Arzt gehen soll, auch abgesehen davon das heute und die nächsten Tage sowieso keine Praxis geöffnet hat... ist es eine schlimme Situation in welcher er steckt, evtl. sogar ein Notfall? ps. er meint noch, er hat ständig das Gefühl das sein Kopf oder Gesicht erhitzt ist, kann das was damit zu tun haben?
Danke
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann wohl nur ein Arzt beantworten, aber kurz meine Erfahrungen:
ich muss auch insbesondere auf meine Leber achten. Als ich meinem (Vertretungs-)Arzt
von Schmerzen erzählte, sagte er sinngemaess, dass die Leber nicht schmerzt, das wäre das tükische,
``Müdigkeit sind die Schmerzen der Leber´´.
Targin verträgt mein Vater (tgl 60 mg) seit Jahren sehr gut ohne NW ( ex Verdaung).
Nach oben
klaro312
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.12.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint, das er das Targin die letzten 2 Jahre gut vertragen hat, es ging los als er sich die Akutdinger verschreiben ließ, also die Oxygesic, vorher war alles gut. Alkohol oder sonstwas an Medikamenten nimmt er ja auch nicht, was es erklären könnte.. jetzt weiß er nicht ob es gut ist die Tabletten weiter zu nehmen, nach Tablettenplan oder nur mit Targin weiterzumachen, obwohl er nicht sicher ist, ob die nicht auch die Leber reizen, wenn es tatsächlich die Lber sein sollte..
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Schmerzen mit der Galle zu tun haben.
Galle und Leber sind neben/hintereinander. Würde da auf Galle tippen, der Tipp ist aber nix wert, bin kein Mediziner!

LG N
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird wohl tatsächlich auch nur ein Arzt abklären können, gerade weil es auch nur eine Vermutung ist, dass die Schmerzen mit den Medikamenten zu tun haben könnten.
Es ist natürlich blöd, weil durch die Feiertage die Ärzte zu haben. Wenn es schlimmer wird, hilft wohl nur die Ambulanz. Aber wer will schon Weihnachten zum Doc?
Da kann ich ein Lied von singen. Seit mehreren Tagen plagt mich starker Schwindel und totale Kraftlosigkeit. Ich bin auch schon andauernd davor, in die Klinik zu fahren, weil ich kaum Flüssigkeit in mich reinbekomme und andauernd kotzen muss. Ging alles am Freitag mit einer Erkältung los. Jetzt ist es nur noch die reinste Qual.

Gruß, Fritze
Nach oben
klaro312
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.12.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich schlimm an, da kann man echt nur das Bett hüten, solange bis die Praxen wieder geöffnet sind, aus reiner Neugier, nimmst du auch irgendwelche Tabletten?
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fritze,

scheisse, ausgerechnet Weihnachten, wo´s so leckere Sachen gibt!
Gute Besserung!

LG N
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2015 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Menschen, bei denen Opiate einen krampfhaften Verschluss des "Sphincter oddi" auslösen können, eines Schließmuskels, der den Gallefluss in den Zwölffingerdarm reguliert. Neben Schmerzen im re Oberbauch verfärbt sich dabei der Stuhl zeitweise sehr hell (wie bei Hepatitis). Früher hat man deshalb Opiate oft mit Atropin oder Scopolamin versetzt. Meist genügt es, das Opiat zu wechseln und schnell anflutende Zubereitungen zu vermeiden.

LG

Praxx
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1934

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2015 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Arzt, aber soweit ich informiert bin schmerzt die Leber nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Ursache fuer die Schmerzen Deines Freundes die paar Pillen sind.
Vieleicht sollte der Mann einfach mal zum Arzt gehen. So mache ich das wenn ich Schmerzen hab. Shocked
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2015 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Nebu
Danke für deine Anteilnahme. Ich habe gestern auch so richtig gelitten. Obwohl es total lecker geschmeckt hat, ging kaum was rein. Dummerweise habe ich dann auch noch etwas Joghurt-Dessert gegessen, der mir dann den Rest gegeben hat. So hatte ich nicht nur fürchterlichen Schwindel und Schwäche, sondern auch noch Sprühschiss.
Glücklicherweise waren wir bei uns zuhause. So konnte ich mich nach dem Essen auf die Couch legen. Mein Toilettenproblem ging glücklicherweise erst los, als die Familie weg war.

Gruß, Fritze
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1801

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2015 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

nee, bin ich mir auch sicher, dass die Leber als Organ schmerzfrei ist.
Das ist ja das fatale, Warnzeichen kann man am Besten per Ultraschall diagnostizieren.
(Vergrösserung, Fettleber zB)
Wenn sie vergrössert ist, drückt sie auf andere Organe, vllt ist das die Ursache.
Wie du siehst, Rätselraten, lass dich mal durchchecken, dann hast du Gewissheit.

lg
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2015 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal eine Ergänzung: Wenn sich durch die Verkrampfung des Papillenschließmuskels der Gallesaft in die Leber und die Gallenblase zurückstaut, entsteht ein heftiger Dehnungsschmerz der Gallenwege (wie eine Kolik) und ein Kapseldehnungsschmerz der Leber - der entspricht einem diffusen Druck im rechten Oberbauch. Wenn man dann eine Mahlzeit mit Fett oder auch nur Röstaromen zu sich nimmt, nehmen die Schmezen zu.

Butylscopolamin (Buscopan) als Dragees oder Zäpfchen löst den Spasmus und beseitigt die Beschwerden.

LG

Praxx
Nach oben
klaro312
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.12.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2015 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Verkrampfung könntest du recht haben, er meint er hätte wohl immer das Gefühl sein Magen wäre zusammengezogen, geht schon seitdem er Targin nimmt, ob Buscopan deshalb für ihn die richtige Lösung ist, bleibt dann fraglich, da er auch mit Blutdhochruck zu tun hat und ausserdem seit neusten mit seinem Herzen, was wohl auch wieder an irgendwelchen Blutdrucktabletten liegt, die sich Amlodipin schimpfen, wahrscheinlich würde Buscopan diese Probleme nur noch mehr verschlimmern, wie er meint. Kein Ahnung wie man da helfen soll
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2015 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Klaro

Dafür gibt es den Hausarzt, den man da fragen kann - der kann das Problem ja nicht riechen, wenn es ihm keiner sagt.

LG

Praxx
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2015 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das was Praxx beschrieben hat kenne ich
nur zu gut.
Bei mir äussert sich das ganze zuerst
mit dem vom TE beschriebenem Druck
im rechten Abdomen, direkt unter dem
Rippenbogen.
Dann kommt es zu brachialem Kopf-
und Nackenschmerz bis hin zu massivem
Schwindel.
Dabei staut sich die Gallenflüssigkeit so sehr,
das wenn sich der Gallenpfopf löst,
die Gallenflüssigkeit massenhaft ins
Duodenum (Zwölffingerdarm)
ergießt. Diese ist so aggressiv, das
es zu regelrechter Vergiftung des Organismus
kommt.
Ich muss dann so heftig erbrechen,
das ich jedesmal Angst habe, meine
Organe mit rauszukotzen.
Was dabei recht gut hilft ist Mariendistel mit
Artischocke als Kapsel.
Gibts in der Drogerie/Apo zu kaufen.
Das hilft die Funktion des Leber-Galle-
System zu unterstützen.
Vor allen Dingen hilft es, das die
Gallenflüssigkeit rechtzeitig,nach
und nach abfließen zu lassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin