| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 21. Dez 2015 01:16 Titel: |
|
|
Danke, aber Vorsicht, es ist nur meine ganz persönliche Erfahrung. Schmerzen sind ein Motivator, das dauert nur schon lange genug.
Auch abseits hat sich Erfahrung gesammelt, längst vergangene unterschiedlicher Blickwinkel, neuere verzweifelte, manchmal wahnwitzige aus körperlicher Gefangenschaft.
"Ich hatte einen Plan" klingt viel besser als es war, hab' mich gerade selbst gelesen, lass dir deshalb kein schlechtes Gewissen machen. Ich hatte mir herausgesucht, welche Medikamente infrage kommen und diese in verschiedenen Situationen durchprobiert. Solange ich Opiate nahm, traute ich mir keinen vernünftigeren Plan als grobe Eckpunkte zu. Nahe Ziele habe ich mir gesetzt, mehr nicht.
Solange es ging war Sport ein Wundermittel, wie jedes kann man zu viel davon haben, doch das Wunder habe ich erlebt. Jetzt müssen es Meditationstechniken tun, ich wünschte mir einen Mr. Miyagi (den echten, keinen wiederverfilmten).
Jahrelang habe ich gemacht was mir ein Arzt vorschlug und vertraut, dass ich mir keine eigenen Gedanken machen muss. Den Fehler habe ich auch gemacht. Mein eigenes Missverständnis der Rolle des Arztes sehe ich ein, es wurde mir aber auch kaum vermittelt, selbst der Entscheider zu sein.
Als sich mein Fluchtinstinkt aktiviert hat, konnte mich niemand aufhalten.
So in etwa schätze ich die Lage gerade bei dir ein.
Mein dazugehöriger Entzug war dreckig, weil ich genauso stur war.
Wie geht es dir jetzt? Nase noch frei? Kannst du schlafen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gema Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Dez 2015 10:45 Titel: |
|
|
Hab ein bisschen geschlafen, bin auf dem Weg zur Reha, wenn auch verspätet.
Das Aufstehen war nicht leicht.
Würd dir gern von meinen körperlichen Symptomen erzählen:
Die Schmerzen werden schlimmer. Liegen ging noch. Sitzen, stehen und laufen ist ne Qual. Es sind die selben schmerzen, die ich vor den opiaten auch hatte (nur die Gelenk schmerzen sind schlimmer geworden).
Leichte Übelkeit, essen ist momentan nicht. Und zwischendurch heiß/kalt Zustände...
Das mit dem Essen macht mir auch ein bisschen sorgen, neige seit einigen Monaten dazu, schnell abzunehmen. Also ist das hoffentlich bald vorbei. |
|
| Nach oben |
|
 |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 21. Dez 2015 18:52 Titel: |
|
|
Freut mich dass du schlafen konntest, in diesen Tagen ist das viel wert!
Im Winter fällt das Korsett in der Öffentlichkeit unter der Kleidung kaum auf, bevor ich sonst nicht außer Haus komme, gehe ich damit. Hunger kommt damit erst recht keiner auf. Ich musste wegen der Rippenbrüche warten bis es möglich war, mit dem Rippengurt wurde ich zuvor auch schon nicht hungrig.
Spindeldürr dürfte eine Begleiterscheinung sein, den gesunden Gewichtsbereich kann ich auch nur mit Mühe halten. Zu oft erbrechen, zu selten Appetit.
Wenn sonst nichts unten bleiben will, als unkulinarischer Vorschlag: Proteinpulver in Milch auf Körpertemperatur behalte ich meistens, mache mir auch gerade eine. Die kCal müssen irgendwie rein.
Gelenksschmerzen habe ich keine, glaube ich. "Intervertebralgelenksarthrosen" kommen in den Befunden vor, bei Segmenten die sich sowieso nicht bewegen.
Schön wär's ja psychosomatisch, das kann man therapieren. Bei vorhandenen physischen Ursachen kannst du das Schmerzmittel nicht ersatzlos streichen ohne sie dann alleine meistern zu müssen. Schwächere und gezieltere Medikamente sind immer noch Pillen zu viel, wenn sie bedeuten dass du seltener Opiate brauchst, sind sie es meiner Ansicht nach wert.
Für die Feiertage ist es entspannender, wenn ein kleiner Vorrat daheim ist.
Naproxen, Diclofenac und Dexibu ganz besonders, falls du nicht aus D bist, auch Parkemed und Xefo, für den Magen irgendein Prazol dazu.
Eines von diesen wird dir wahrscheinlich etwas bringen. Nur weil es daheim ist, musst du noch nichts nehmen. Bei Bedarf ist es weniger weit weg.
Als einziges wirksames Schmerzmittel wird das sonst nicht viel Abstand von Opiaten werden können...
Was sagen sie denn in der Reha zu deinem Vorhaben?
Inzwischen schon was gegessen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gema Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Dez 2015 20:16 Titel: |
|
|
magst nicht, dass man das korsett sieht? oder ist es dir zu warm im Sommer?
bissl gegessen heut tut mir gut, unter Leuten zu essen da reizt man sich mehr zusammen, wenn weißt, was ich meine...
muss allerdings wöchentlich wiegen und zur Ernährungsberatung. die haben immer noch bedenken, ob ich nicht doch eine Essstörung habe. egal was ich sage...
nehme es denen allerdings nicht übel, da sie einfach nur vorsichtig sein wollen.
Proteinpulver in Milch ist so gar nicht meins, aber danke für den tipp.
konnte wegen der schmerzen das sportprogramm nicht durchziehen, die Ärzte haben mir dann soweit ins gewissen geredet, das ich die novos wieder nehme, zumindest morgens und abends eine.
finden meine entscholssenheit gut und haben die reha verlängert. das ich mehr zeit habe, wieder fit zu werden und dabei täglich Betreuung habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 21. Dez 2015 22:26 Titel: |
|
|
Mein altes Gestell hat Sci-Fi artig aufgetragen, für alltägliche Wege war mir die Optik auch egal. Andere haben es wenigstens erkannt und mich nicht angerempelt, das war vorteilhaft. Neu habe ich ein engeres, das verschwindet beinahe, ich genieße das, meine Gesundheit ist weniger Gesprächsthema, das ist Ablenkung - bezogen auf meinen Alltag, nicht auf hier
Unter Leuten ist besser, ja, ich darf nur nicht husten müssen. Die Folgen habe ich manchmal nicht im Griff, das ist daheim mit dem Wischfetzen schneller weg, bin meistens mit einer Schüssel oder einen Glas noch schnell genug.
Vom welchem Sport rät man dir nicht ab? Etwas wobei man sich verausgaben kann?
Meine Therapie-Umstellung ist auch genehmigt, nächstes Jahr erspare ich mir die offensichtlichen Sinnlosigkeiten, darf mir die multimodalen Rosinen picken.
Wie sieht es denn kurativ bei dir aus, geht noch etwas?
Die Apotheken, die ja mitbekommen wem sie namentlich zubereiten, haben das bei mir damals auch alle begrüßt.
Bleib so entschlossen
Novalgin wollen mir meine lieber ausreden, hast du die Tropfen? Ich finde sie unterscheidbar besser als die Tabletten, aus unerfindlichem Grund. Abends bringt es mir etwas, in Kombinationen ist es mir "sicherer" als Tizanidin (ganz speziell mit Opiaten).
p.s.: Shakes sind wirklich keine Gaumenfreude. |
|
| Nach oben |
|
 |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 00:50 Titel: |
|
|
Beim zweiten Mal auch nicht. Vomex kennst du?
Das ist an sich wirksam, nicht für die Häufigkeit, aber wirksam. |
|
| Nach oben |
|
 |
oxy moron Gold-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 01:20 Titel: |
|
|
Ah, Zunehmtipps bei Essensunlust – war auch mal mein Thema.
Shakes kann man sich selber machen / ersetzen mit Quark (anhand der Fettstufe kann man die Kalorien steuern). Entweder mit Äpfeln oder beliebigem Obst anrühren (für ganz Ungeduldige: geschlagene Sahne unterheben) oder mit Milch zum Shake aufrühren (oder gar etwas Sahne ). Je nach Zucker/Obst(mus) Zugabe lassen sich da viele Geschmacksrichtungen herstellen.
Meiner Mutter hab‘ ich im Endstadium die fertigen Ernährungsfläschchen aus der Apo besorgt – ist alles drin, was eine Mahlzeit ausmacht, aber recht teuer.
Es gibt übrigens noch immer MCP (falls Vomex nicht reicht), nur in Tablettenform (10mg, kann man teilen). |
|
| Nach oben |
|
 |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 21:17 Titel: |
|
|
@Gema
Wie geht es dir heute?
Kopf hoch, du hast es bald überstanden!
Bei den vielleicht wirksamen habe ich noch Ketoprofen vergessen, bringt mir nämlich kaum etwas, mit den Tageskapseln wäre das sogar praktisch.
Gelenksschmerz könnte je nach Definition auf meinen Morgenschmerz zutreffen, der sich zusammensetzt. Ganz genau konnte ich den noch nicht zerlegen, deshalb auch noch der unspezifische Name nach der Tageszeit.
Zur äußeren Anwendung mag ich Nonivamid, es wärmt und die Spitzen sind danach ein wenig abgerundet. Das gibt es auch für daheim und wesentlich stärker als in der Physiko.
@oxy
So alt fühl' ich mich
Obst-Smoothies sind auch verträglicher Träger für Pulver und Tropfen. Ich kannte die Flüssignahrung vom Ausdauersport, die war auch nie günstig.
Als schwächeres Mittel finde ich, dass Basenpulver in jede Küche gehört.
Hat sich das bei dir von selbst wieder gelegt, oder gibt es Aktivitäten die man nachmachen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gema Bronze-User

|
Verfasst am: 27. Dez 2015 15:20 Titel: |
|
|
hallo korn,
hast du die feiertage gut überstanden?
ich kann mittlerweile wieder schlafen
mit reha und daheim ausruhen (wenn ich starke schmerzen habe) komme ich auch soweit gut klar.
die Ärzte haben die Hoffnung (ich natürlich noch viel mehr) dass die schmerzen noch ein bisschen zurück gehen werden.
das mit dem wieder (vollzeit) arbeiten stelle ich mir schon noch schwer vor...
ich würde sehr gerne, aber aber...
wie ist das bei dir? |
|
| Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Dez 2015 16:15 Titel: |
|
|
Hi Ihr Schmerzgeplagten,
anbei einen wertvollen Tipp gegen Schmerzen, den ich seit 3 Monaten selber durchführe.
2x am Tag jeweils eine Messerspitze in Joghurt oder Quark rühren.
Koriander, Kreuzkümmel, Muskatnuss zu gleichen Teilen mischen.
Diese gibt es im Gewürzregal als Pulver. Vorsicht, in den Fässchen sind unterschiedliche Mengen drin, mal 25 g und mal 35 g. Es gibt auch die Möglichkeit, sich das in der Apotheke mischen zu lassen.
Es hilft mir wunderbar gegen Knochen und Gelenkschmerzen und gegen meine Arthrose und gegen rheumatische Beschwerden.
Es dauert seine Zeit, bis die Gewürze ihre Wirkung entfachen, bei Frauen etwas länger, keiner weiss warum.
Ihr könnt googlen, Gewürze gegen Schmerzen, da steht alles nochmal ausführlicher.
Gute Besserung wünscht Lämmi
P.S. Es schmeckt überhaupt nicht eilig, im Gegenteil, sehr interessant! |
|
| Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Dez 2015 16:17 Titel: |
|
|
Blöde Tastatur, sorry Leute!
Schmeckt nicht eklig und nicht eilig...grrrr
Guten Appetit und nun bin ich mal weg... |
|
| Nach oben |
|
 |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 28. Dez 2015 06:23 Titel: |
|
|
@Gema
Gratuliere zur Unabhängigkeit!
Kraft tanken und Ablenkungen sind bei Umstellungen genau richtig, die Feiertage kamen mir sehr gelegen. Hoffentlich waren deine bis jetzt auch so erholsam!
Meine Arbeit ist gut zu mir, ich bin relativ ortsungebunden. Trotzdem versuche ich so oft wie möglich im Büro zu sein. Grund für Bewegung, raus kommen.
Ich trinke dort viel Wasser, Früchte/Wurzel/Blütentee. In der Physio habe ich Übungen für zwischendurch mitbekommen. Nicht zu lange sitzen, nicht zu lange stehen, nicht husten,... es ist nicht immer einfach. Oft habe ich die Beine auf irgendetwas hochgelegt, davon versuche ich mich abzuhalten damit ich abends leichter weg komme.
Es erfordert etwas Logistik, aber die Art bewältigbarer Herausforderung die ich brauche.
Bewusste Ernährung und eine Art Stundenplan bleibt so oder so nicht erspart.
Wann soll es denn bei dir wieder losgehen? Wiederkehr, konkrete Aussichten oder neue Suche?
Hoffnung auf weniger Schmerzen sollte man nie aufgeben!
@Lämmi
Die Mischung werde ich ausprobieren, danke!
Topfen/Quark finde ich als Hausmittel unverzichtbar.
Kannst doch ruhig hier bleiben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gema Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Feb 2016 19:58 Titel: |
|
|
Abend Korn,
wie das leben so spielt, war ich länger nicht online.
wollte mich heute aber trotzdem nochmal bei allen (besonders dir) bedanken, die mir mit Rat und Erfahrungen beiseite standen.
Ich habe seitdem an 3 Tagen Novo genommen, da die schmerzen zu stark waren.
Natürlichste ich sie lieber komplett betäubt, aber mein Kopf sagte mir einfach: Nein, das muss auch so klappen.
Korn, wie geht es dir? |
|
| Nach oben |
|
 |
korn Silber-User

|
Verfasst am: 18. Feb 2016 00:39 Titel: |
|
|
Jö Gema, freut mich dass du dich wieder meldest!
Haha, also bist du stur geblieben
Sind die dauerhaften Schmerzen weniger geworden? Von denen brauche ich Pausen wenn sie zu lange anhalten, damit sie nicht zum Zentrum meiner Gedanken werden.
Mich hat ein Zwischentief erwischt, "Peak Med" war aber schon, das wird.
Ist die Übelkeit vorbei bei dir? Reha läuft so weit? |
|
| Nach oben |
|
 |
kije Bronze-User

|
Verfasst am: 18. Feb 2016 00:47 Titel: |
|
|
geht gleich wieder mit fragen los
was ist denn "peak med"?
Schmerzen sind noch kontinuierlich da, aber es hat sich gebessert. Kann dich gut verstehen, hätte auch gerne mal wieder keine. Zumindest zwischendurch mal.
Reha ist vorbei - mache regelmäßig Sport (Gymnastik, Muskelaufbau etc.)
Warte jetzt immernoch auf die Entscheidung, ob ich eine Umschulung genehmigt bekomme...
Übelkeit ist auch vorbei - war heute auf der Waage und habe es jetzt schon auf 46,5kg geschafft. Also sieht es ganz gut aus.
Lieber Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|