Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 12:29 Titel: Rückblick 2015 |
|
|
Hi,
wie war denn euer 2015?
Normalerweise hat Silvester für mich keinen Stellenwert, aber dieses Jahr ist es etwas anders, da ich ja im Januar meine Sub-Berichtigung abgegeben habe.
Insgesamt war das Jahr scheisse, aber unterm Strich, zumindest clean. Ohne die Unterstützung meiner Frau wär das nicht möglich gewesen, auch wenn sie mir
manchmal den letzten Nerv raubt. Denkt sie wohl auch von mir.
Hatte schon befürchtet, dass ich das fucking Metha mit ins Grab nehme, und dann war´s so einfach- im nachhinein zumindest! Hätte es ( den Entzug vom Metha mit Vodka) nur mit mehr Verstand machen müssen, aber das ist das schwierige daran.
However, es is , wie es is, so kann ich mir wieder neue Ziele setzen.
Allen einen guten Rutsch und ein gutes 2016!
LG N |
|
Nach oben |
|
 |
Luise Silber-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 12:51 Titel: |
|
|
Hallo,
dass Jahr 2015 war wirklich, dass schlimmste meines Lebens!
Im Juni ist mein Papa gestorben.
Und vor Weihnachten ist meine Mama verstorben.
Ich habe in diesem Jahr viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen.
Meine Gesundheit ist dabei auf der Strecke geblieben!
Ich habe heftige Depressionen, wobei ich Glück hatte und schon in kürzester Zeit
in Behandlung bei einem guten Therapeuten bin.
Ich hoffe auf ein besseres 2016.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebste Grüße
Luise |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 12:56 Titel: |
|
|
Danke, das wünsche ich dir und allen anderen Usern hier auch.
Mein 2015 war ein sch... Jahr.
Es gab einfach zu viele Rückschläge, die ich zu hinnehmen musste. Positiv war, dass ich trotz diesen ganzen Enttäuschungen nicht rückfällig geworden bin. Das war mit Abstand mein depressivstes Jahr. Ich habe mich einige Male eingebuddelt und auf bessere Zeiten gewartet.
Für 2016 habe ich mir vorgenommen, dass alles wieder gut wird.
Feiert schön, euer Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
Revo Gold-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 13:23 Titel: |
|
|
2015 war wie ein Film.
Der große Absturz, aber letzten Endes doch ein Happy End. Ich bin clean.
Ich trainiere wieder. Das ist echt im Vergleich zum Anfang des Jahres ne 180° Wendung.
Das nächste Jahr muss einfach besser werden. Den Anfang hab ich jetzt schon gemacht. |
|
Nach oben |
|
 |
James09 Gold-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 13:29 Titel: |
|
|
Bei mir wars der absolute Wahnsinn. Habe weiterhin mehr zerstört, als ohnehin schon kaputt war.
Aber wenn ich es genau betrachte, war mir das Glück trotzdem (noch) hold.
Ab dem 2.1 heißt es Entzug (Angst) und ich hoffe nächstes Jahr alles erstmal soweit in den Griff zu kriegen, sodass aus dem "Hobby-Thread" angesprochene, verlorene Sehnsüchte wieder Freude bereiten können.
Ok, sind schon wieder Vorsätze, also alles Gute auf eurem persönlichen Weg!
LG James |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 14:15 Titel: |
|
|
2015 für den Substi-Doc... was gab es neues?
Seit April gibt es auch in Deutschland retardiertes Morphin als zusätzliches Substitut, so langsam verbreitet sich Substitol auch in den Praxen. Leider auch der unvermeidliche Missbrauch - Munition für die Kassen, allen voran der AOK-Verband
Leute, wenn ihr in der AOK seid - macht euch weg da! Geht in andere Kassen, egal welche! Die freuen sich über euch, bringt ihr doch ne Menge Kohle aus dem "Morbi-RSA" mit!
Ansonsten die üblichen Enttäuschungen:
Keine Änderung der Regelungen für das Z-Rezept oder Take-home
weiterhin bestimmt das Gesetz Indikation, Behandlungsziel und Behandlungsweise, nicht der Arzt
weiterhin gilt der "Dealer"-Paragraf auch für substituierende Ärzte
keine befriedigende Regelung für Urlaub im Inland
Die gut gestartete öffentliche Cannabis-Diskussion geriet in die Mühlen von Griechenland- und Flüchtlingskrise, da findet gar nichts mehr statt.
Meine Wünsche für 2016?
Endlich eine Neufassung des §5 der BtMVV
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Barça Fan Silber-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 14:19 Titel: |
|
|
Luise hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
dass Jahr 2015 war wirklich, dass schlimmste meines Lebens!
Im Juni ist mein Papa gestorben.
Und vor Weihnachten ist meine Mama verstorben.
Ich habe in diesem Jahr viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen.
Meine Gesundheit ist dabei auf der Strecke geblieben!
Ich habe heftige Depressionen, wobei ich Glück hatte und schon in kürzester Zeit
in Behandlung bei einem guten Therapeuten bin.
Ich hoffe auf ein besseres 2016.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebste Grüße
Luise |
Das ist unermesslich schrecklich. Darf ich fragen, ob ihr zusammengelebt habt?
Ich habe auch einen Menschen verloren, den wichtigsten in meinem Leben im August. Meine Oma., die für mich persönlich mindestens so viel bedeutet hat wie zwei Elternteile zusammen. Ich habs bis jetzt noch nie erwähnt , weil ich es einfach nicht glauben kann und will. Und ich habe zuvor große, irreparable Fehler gemacht. Eins war mir sofort klar:
Oft erst wenn man es nicht mehr hat, weiß man es richtig zu schätzen was man mal hatte. Auch wenn man während man es hatte oft als nervig, belastend und leer empfindet.
Einerseits bin ich depressiv und hoffnungslos, andererseits auch sehr leidenschaftlich bei meinen vielen Interessen. Ich möchte so viele Dinge erreichen obwohl ich nichts wirklich kann. Und die Gesellschaft mit ihrer scheinheiligen Moral macht mich einfach fertig. Ich komm mit denen nicht klar. Umso mehr bin ich froh, dass es dieses Forum. Das ist das toleranteste was ich kenne wo ich wirklich einfach schreiben kann was ich denke ohne gesperrt zu werden. Das ändert zwar nichts an der Gesellschaft aber ist schon bisschen befreiend. Deswegen hab ich mich hier im April auch angemeldet weil ich dachte mir, wenn es irgendwo Toleranz gibt , dann in der Drogenszene.
Dieses Jahr war unvergleichbar schrecklich für mich. Frohes Neues! |
|
Nach oben |
|
 |
ast Foren-Guru

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 15:02 Titel: |
|
|
Barça Fan hat Folgendes geschrieben: | Oft erst wenn man es nicht mehr hat, weiß man es richtig zu schätzen was man mal hatte. Auch wenn man während man es hatte oft als nervig, belastend und leer empfindet.
Umso mehr bin ich froh, dass es dieses Forum. Das ist das toleranteste was ich kenne wo ich wirklich einfach schreiben kann was ich denke ohne gesperrt zu werden. Das ändert zwar nichts an der Gesellschaft aber ist schon bisschen befreiend. Deswegen hab ich mich hier im April auch angemeldet weil ich dachte mir, wenn es irgendwo Toleranz gibt , dann in der Drogenszene. |
lesson learned
meine Oma sagte immer: Rosen der Liebe verschenke zu Lebzeiten
schön dass Du hier im Forum 'a warm place' gefunden hast
für mich war 2015 auch scheiße, habe meinen Job verloren und komme seitdem auch nicht mehr richtig in die Gänge
nun ja, wir leben eh in interessanten Zeiten (alter chinesischer Fluch)
in diesem Sinne 'Frohes Neues 2016' |
|
Nach oben |
|
 |
SPORTFREI Platin-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 16:20 Titel: |
|
|
Praxx hat Folgendes geschrieben: | 2015 für den Substi-Doc... was gab es neues?
Seit April gibt es auch in Deutschland retardiertes Morphin als zusätzliches Substitut, so langsam verbreitet sich Substitol auch in den Praxen. Leider auch der unvermeidliche Missbrauch - Munition für die Kassen, allen voran der AOK-Verband
Leute, wenn ihr in der AOK seid - macht euch weg da! Geht in andere Kassen, egal welche! Die freuen sich über euch, bringt ihr doch ne Menge Kohle aus dem "Morbi-RSA" mit!
Ansonsten die üblichen Enttäuschungen:
Keine Änderung der Regelungen für das Z-Rezept oder Take-home
weiterhin bestimmt das Gesetz Indikation, Behandlungsziel und Behandlungsweise, nicht der Arzt
weiterhin gilt der "Dealer"-Paragraf auch für substituierende Ärzte
keine befriedigende Regelung für Urlaub im Inland
Die gut gestartete öffentliche Cannabis-Diskussion geriet in die Mühlen von Griechenland- und Flüchtlingskrise, da findet gar nichts mehr statt.
Meine Wünsche für 2016?
Endlich eine Neufassung des §5 der BtMVV
LG
Praxx |
Kannst du mir sagen welche Nachteile ich habe bei der AOK,solange ich eh kein substitol will?
Bin mit pola dabei u ich finde die AOK bisher gut.
Ich bekomme sogar 50eu pro Jahr dafür das ich im fittnesstudio bin  |
|
Nach oben |
|
 |
Salute Silber-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 16:34 Titel: |
|
|
für mich war 2015 ein gutes Jahr, habe mich als Schmerzmittelpatient auf Hydromorphon umstellen können und es hat alles super geklappt.
Ich hatte bei meinen Doc. nie probleme, doch andere wieder mußten täglich antanzen, nur weil ein neuer Arzt kam, der sein täglich Honorar für T.H. nicht der Kasse lassen wollte.
Die Substitution muß neu gestaltet werden und das wird nur funktionieren, wenn sich Arzt und Patient auf Augenhöhe verständigen, leider ist es nicht gewollt ...
guten Rutsch |
|
Nach oben |
|
 |
Gaucho Platin-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 16:55 Titel: |
|
|
Das Jahr 2015 war auch bisher mein schlechtestes und das Wetter zumindest hier im hohen Norden absolut grauenhaft. Im Vergleich zum letzten Jahr verdiente der Sommer -mal abgesehen von einigen Tagen - den Namen nicht. Im Süden Deutschlands war das anders.
Ansonsten ein ständiges Auf und Ab...mache jetzt mal wieder seit 2 Wochen eine Konsumpause und sehne nur noch die Zeit danach wieder herbei. Aber 3-4 Wochen Cleanzeit müssen schon noch sein.
Das mediale Drumherum möchte ich lieber garnicht erst erwähnen, auch wenn ich als Sonntagslieferant für Zeitungen nicht daran vorbeikomme. Das Jahr 2015 kam mir irgendwie fast apokalyptisch vor. Charlie Hebdo, Bahnsteik, Poststreik, Grexit, Flüchtlingskrise, überall nur Terror und Chaos.
Die Menschen immer griesgrämiger. Insofern kann ich einfach nicht auf das neue Jahr anstoßen, denn ich befürchte, dass es nur schlimmer werden kann. Wer möchte das schon feiern? |
|
Nach oben |
|
 |
Phil78 Gold-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 17:07 Titel: |
|
|
Mein Jahr 2015 war gut... geheiratet, neuer Job, weg vom H.
Ok, die Erfahrung mit der Substitution hätte ich mir gerne erspart.
Ansonsten wünsche euch alles gute.
Sporty, bleib weiter auf deinem Weg! Nebukadnezar, dir wünsche ich, dass Du beruflich wieder Fuß fasst.
Praxx, dir wünsche ich weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen bei dem Kampf gegen die Krankenkassen.
Uns allen wünsche, die substituiert, wünsche ich natürlich eine bessere und fairere Behandlung! |
|
Nach oben |
|
 |
Phil78 Gold-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 17:10 Titel: |
|
|
Und James09, dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Entzug. Halte durch!
Und dem Troll wünsche ich das er endlich Frieden für sich findet! |
|
Nach oben |
|
 |
Rikchen Bronze-User

|
Verfasst am: 31. Dez 2015 18:01 Titel: |
|
|
2015,ein nicht besonders erfreuliches Jahr. Man mag keine Zeitung mehr aufschlagen,nur Troubles und Rabbatz auf der Welt,wenig Positives. Und privat? Hm,eigentlich bin ich ein tapferer Kämpfer.Leider klappt das auch nicht immer,an manchen Tagen überfordert mich meine Krankheit.Aber das gebe ich nicht gern zu.Das Gemeinste war ein Spritzenabszess,der macht das Jahr unvergeßlich! Euch allen einen guten Rutsch,ich habe jetzt schon Probleme meine Katzen zu beruhigen,die hassen das Geknalle, Gruß,R. |
|
Nach oben |
|
 |
Jolina40 Gold-User

|
Verfasst am: 1. Jan 2016 00:29 Titel: |
|
|
Mein Jahr war auch ziemlich durchwachsen, aber bin dieses jahr ins Programm und geh ohne bk ins neue jahr, hätte ich Anfang des Jahres nicht dran geglaubt.
in ca. einer Woche geht's in die Entgiftung, nach 20 Jahren Heroinsucht bin ich glaub ich erstes mal an dem Punkt wo ich wirklich versuchen will etwas zu ändern und nicht der Umstände halber oder aus Druck von außen.
euch allen n gutes 2016,es grüßt jolina |
|
Nach oben |
|
 |
|