Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ast Foren-Guru

|
Verfasst am: 26. Jan 2016 19:30 Titel: |
|
|
@rock
mir missfällt einfach, dass Du dazu neigst, Personen, die nicht Deiner Meinung sind, im Ganzen abzuwerten und zu beleidigen, wobei Du das doch gar nicht nötig hast...soviel zu Deinen emphatischen Fähigkeiten  |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 27. Jan 2016 10:31 Titel: |
|
|
ast, ich greife Praxx an - und das wirklich - weil ER allem Anschein nach meint, daß die Schulmedizin die einzige Medizin ist und damit alles Andere Scheiße.
Auf der anderen Seite habe ich immer wieder betont, daß ich versuche, Praxx zu verstehen, als Doc und Als Person.
Nur wenn mir ein Mediziner kommt und sagt, Ayurveda sei eine Giftküche, dann geht mir der Hut hoch, weil der gute Praxx mit eine Studie kommt, die kein Datum und keine Autoren und keine Auftraggeber nennt. Sakrosankt, weil "wissenschaftliche" Studie. Und das ist wirklich Mist !
Wieviele Studien gibt es, deren Aussagen einander diametral widersprechen ?
Irgendwann war im TV unlängst eine Sendung über Homöopathie. Da haben sich die Docs zerfetzt, die einen schwören darauf, die Anderen verdammen sie.
Kann man diese Affen noch ernst nehmen ? Das hat doch mit Wissenschaft nichts zu tun, gar nichts ! Aogar der Ton vor laufender Kamera war ähnlich dem hier, unter anderem von Dir, ast. Was soll das ?
Im Verdacht, krebserregend zu sein ... Es gibt nicht mehr viele Substanzen, denen dieser Verdacht nicht anhaftet ...
Die Menge macht das Gift - oder das Heilmittel, ganz nebenbei erwähnt.
Es tut mir aufrichtig leid, daß Praxx so dämliche Ansichten hat, denn im Gegenteil zu Deinem Vorwurf habe ich mich immer ehrlich bemüht, Praxx zwar zu sagen, wenn ich etwas nicht gut finde - ich habe ihm auch gesagt, daß seine Ansichten über die "Krankheit" Sucht geradezu nazihafte Züge hat. Davon steige ich auch nicht 'runter, nicht solange diese Aussagen relativiert wurden, denn ich nehme nicht an, daß Praxx mit einem SSDoc zu vergleichen ist. Ich nehme auch an, daß seine Aussage eher ein Zitat war. Nur Praxx nimmt's zwar genau, wenn ihm etwas nicht paßt, dann kommt er mit einer Studie. Wenn man dann aber fragt, ob das seine persönliche Ansicht ist, bekommt man keine Antwort.
So, nun ist hier ein Forum, in dem diskutiert wird. Ich mach' gelegentlich ganz gerne mit. Und eines kann man mir nicht vorwerfen - daß ich Menschen anderer Meinung heruntermache. Ganz im Gegenteil, ich versuche ehrlich, hilfreiche Tipps aus meiner nicht ganz geringen Erfahrung mit Drogen weiterzugeben.
Genauso war's mit dem Liv52 - das Zeug wirkt hammermäßig, auch wenn Praxx dagegen hält. Dann eben Ayurveda = Giftküche. Die Docs dort haben dreimal so lange studiert wie Praxx, zu allererst Schulmedizin und dann Ayurveda.
Da kann man doch davon ausgehen, daß Praxx im Vergleich schlecht wegkommt, was Wissen in dem Bereich anbelangt.
Reflexartiges Verdammen von Alternativen, das ist doch das ekligste, was ein Arzt tun kann. Nur die eigenen Ideen sind richtig ... Genau das wirfst Du mir vor, ast, und genau das macht Praxx !
Also wer ist da derjenige, der Andere geradezu hochnäsig niedermacht ? Ja, Praxx ...
Cheers |
|
Nach oben |
|
 |
ast Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Jan 2016 14:13 Titel: |
|
|
ich habe das Gefühl, das hier öfter aneinander vorbeigeredet wird:
Praxx versucht rein sachlich zu sein und sich auf verifizierbare Hypothesen zu stützen, während es Dir um Ansichten, Meinungen geht...und Du weißt sicherlich, was man über Meinungen sagt...
bezüglich des Liv52 habe ich auch noch mal etwas recherchiert und die 'Meinungen' sind tatsächlich sehr gespalten; die eine Hälfte stuft es als brandgefährlich ein, die andere Hälfte sagt, es hat Ihnen geholfen
ich würde dieses Liv52/ Ayurveda etc. pp auch nicht generell verdammen, mag sein, dass es Dir geholfen hat; insofern stimme ich schon mit Andy überein, dass 'Heilung' auch immer etwas individuelles ist.
ums nochmal zu wiederholen: dem Einen geht es um Fakten, dem Anderen um Ideen; da wird´s schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen... |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 27. Jan 2016 15:35 Titel: |
|
|
"Fakten" wie Giftküche Ayurveda und so ?
Ich habe mich immer bemüht, möglichst sachlich, also beide Seiten berücksichtigend zu sein.
Aber diese geradezu arrogante Art von oben herab - Gifküche - das ist zu viel ! Sachlichkeit kann ich darin auch keine erkennen, tut mir leid.
Ich weiß nicht, ob Du es beobachtet hast, aber Praxx hat manchmal so seine Probleme. Einmal verdammt er alle Süchtigen zu lebenslang Kranken und stellt das einfach so als Fakt in den Raum. Dann widerum könnte man ihn umarmen - Handschlag reicht - so treffend (in jeder Hinsicht, sachlich und auch hinsichtlich der Formulierung) und hoffentlich auch hilfreich sind seine Hinweise.
Ich habe immer entsprechend reagiert und nie unsachlich. Mal habe ich ihm ein großes WORD gegeben und mal habe ich harte Worte gegen ihn gebraucht. Aber auch immer mit einem Blick auf die Fairnessregeln. Geh' die Posts durch, wenn Du Lust hast Du wirst es sehen - würdest es sehen, denn so wichtig ist diese Diskussion hier nicht, daß man da große Recherche im Forum machen müßte. Ich habe ein sehr empfindliches Gewissen und doch ist es rein, ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Cheers
PS: Und wäre Liv52 krebserregend, es wäre auch in Indien schon vom Markt, denn so bloßfüßig wie manche hier glauben, sind sie nicht.
Es hat wirklich vielen geholfen - tut's auch aktuell - und darum habe ich den Tipp hier gegeben. Klar, daß Praxx vorprescht und "seine" alleinheilende ärztliche Kunst reflexartig verteidigt.
Nur, auf Grund der paar Zeilen, die er da 'reinkopiert hat, sehe ich keine Fakten ... Wo sind die ? Da geht's um potentielle Gefahren, die halt pauschal in den Raum gestellt werden und die ihrerseits nicht wirklich begründet sind.
Mir ist's egal, Praxx soll sein, wie er will, er ist halt ein Schulmediziner und hat das entsprechende Brett nicht ablegen können, das man ihm vor den Kopf genagelt hat. Ich zweifle nicht daran, daß er ein engagierter und auch guter Arzt ist, aber als Mensch gehört er in die Kaste der Ärzte, die ich als Durchschnitt bezeichnen würde. |
|
Nach oben |
|
 |
Freischwimmer Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Jan 2016 13:14 Titel: |
|
|
Olanzapin wurde bei mir umgestellt auf Risperidon. Das ist eindeutig ungefährlicher.
Olanzapin war ne zeitlang in Mode, ich bin froh, dass ich es nicht mehr nehmen muss.
Ich muss meine Leber nicht auch noch mit einem Medikament schädigen. |
|
Nach oben |
|
 |
Nehell Gold-User

|
Verfasst am: 29. Jan 2016 13:49 Titel: |
|
|
Das ist nicht gesagt was gefährlicher und ungefährlicher ist. Einzelne Patienten
haben unterschiedliche Verträglichkeiten, es gibt genügend Leute, die vertragen
Risperidon überhaupt nicht und Olanzapin sehr gut.
LG
Nehell |
|
Nach oben |
|
 |
oxy moron Gold-User

|
Verfasst am: 30. Jan 2016 16:19 Titel: |
|
|
@ rock
Wenn Du dieses Semester tatsächlich gehört und verstanden hättest (und Wissenschaftstheorie ist so gut wie nirgendwo das „Erste, was man lernt“), wüsstest Du, dass kein ernstzunehmender Wissenschaftler glaubt, die „Wahrheit“ zu finden sei ein erreichbares Ziel – vielmehr stellt „das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis“ ein Ideal dar.
Die Wissenschaft nun dadurch zu kritisieren, dass man ihr vorwirft, die Wahrheit nicht gefunden zu haben, machte also nur Sinn, wenn man selbst über diese glaubte zu verfügen.
Das war der Sinn und Zweck meiner Bemerkung.
@Praxx
Schön zu hören, dass Du kein Positivist bist
Die Studie von Feig falsifiziert im Übrigen die Hypothese, dass das Stoffgemisch Liv52, im Sinne eines Einzelmedikaments schulwissenschaftlichen Verständnisses, ceteris paribus metaphysisch seltsame Heilmechanismen aktiviert – was wohl keiner ernsthaft annimmt.
Dass jedoch im Rahmen einer ayurvedischen Gesamt“therapie“ mit ayurvedischer Diagnostik, Medikation, bestimmtem Lebenswandel, Ernährung und dem passenden Voodoo, Liv52 eine Komponente mit Sinn sein könnte, falsifiziert die Arbeit von Feig nicht, da es gar nicht dessen Fragestellung war und das Studiendesign dies nicht hergäbe.
Die Sache ist halt etwas komplexer – was gerne vergessen wird. Daher mein Ausbruch betreffend absoluter Aussagen. |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2016 10:49 Titel: |
|
|
Ach Mensch, oxy moron, hör' mir doch mit Wissenschaftstheorie auf, ich habe Methoden der Wissenschaft gemeint und geschrieben, was soll also die Verdrehung, obwohl die Dinge ähnlich sind, sind sie doch unterschiedlich.
Ich werfe der Wissenschaft NICHT vor, daß sie Wahrheiten nicht gefunden hat. Woraus schließt Du das ? Eine Unterstellung der Sonderklasse.
Es geht darum, daß eine Form der Medizin, die schon viel älter ist als die, der Praxx anhängt, reflexhaft als gefährlicher Mist bezeichnet wird. Um nicht mehr und nicht weniger. Und das, obwohl Millionen Beweise eine andere Sprache sprechen.
Mit anderen Worten, ich finde es grauenhaft, wenn Menschen etwas in dieser Art ablehnen, das sie anscheinend gar nicht kennen.
oxy moron, Du, der Du Dich als Wissenschafter gibst, warum liest Du nur quer und kommentierst dann ? Findest Du das richtig ? Ich nicht, ganz bestimmt nicht.
Du kommst auch mit Unterstellungen und Untergriffen um den Elfenbeinturm zu verteidigen. Dabei habe ich immer nur den Teil angegriffen, dem Praxx zB zugehört, jene, die glauben, die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen zu haben, weil sie Studien lesen, die alles aussagen können.
Mir ist's egal, ich bin eigentlich zufrieden und rege mich nur gelegentlich über Leute auf, die unmenschliche Züge zeigen.
Cheers
PS: Mein von Dir zitiertes "Semester" hab' ich sogar zweimal "gehört", an unterschiedlichen Unis. Aber wie erwähnt, das hat mich eher davon überzeugt, den Praxisweg zu gehen. Warum wird das angezweifelt, muß jeder, der mal hineingeschnuppert hat in die heiligen Hallen, ewig d'rinbleiben ?
Natürlich hab' ich den Dreck nicht so intus wie jemand, der immer damit zu tun hat, 's ist ja schon einige Zeit her - moment, Studentenausweis ist noch immer in der Brieftasche. Sogar beide Ausweise, das hatte ich vergessen, jetzt hab' ich sie 'rausgenommen, und einige andere alte Papierl'n auch.
1992 und 1996.
Und oxy moron, es ist ja gar nicht schwer, was ich da gemacht habe. Ich verstehe nicht ganz, warum Du das so anzweifelst. Soll ich Dir's beweisen, ein paar Scheine hab' ich schon gemacht, nur einschreiben, so ist es nicht. Bist Du Dir zu wenig elitär, wenn auch Junkies an die Uni gehen ?
Du siehst ja an Praxx, der so eine Reihe unkritischer Speichellecker hinter sich herschleift, daß das gar nicht soo angenehm ist. Wie er's empfindet, weiß ich natürlich nicht, aber manchen Leuten ist jede Unterstützung recht.
Ist egal, Schwamm d'rüber, was Du oder andere Anonyme Figuren über mich denken, das geht mir denn nun wirklich am Allerwertesten vorbei.
Cheers |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2016 10:57 Titel: |
|
|
Wir sind hier völlig unnötig weit ins OT gerutscht, auch durch meine Beteiligung, ein sorry dafür.
Es hat eh keinen Sinn, sich mit Menschen zu unterhalten, die immer irgendwie von oben herab kommen. Dabei schlagen sie sich wechselseitig auch die Köpfe ein. Dazu braucht man nur in den Diskussionen in der Wikipedia zu lesen. Aber wenn'S nach außen geht, dann stehen sie in Reih und Glied. Seltsames, fast schon entmenschlichtes Gehabe.
Cheers |
|
Nach oben |
|
 |
|
|