Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LaCocoMilch Anfänger
|
Verfasst am: 17. Dez 2015 19:00 Titel: Geregeler Konsum? |
|
|
Ich weiß leider kaum wie ich nun anfangen soll, zumal dies auch mein erster Beitrag ist... Aber einige der Threads habe mich bestärkt mich dem auch mal zu beteiligen.
Um kurz etwas über mich zu erzählen, Ich bin "Clean" und habe auch nur eine kurze Intensive Zeit als User hinter mir. Diese ging von meinem 13 bis 14 Lebensjahr, danach habe ich Stark angefangen zu Kiffen für ca. 2-3 Jahre. Jetzt bin ich seit einem dreiviertel Jahr von der kiffe und auch Tabak los. Dabei geht es mir auch wirklich gut, ich habe schon ein paar mal auf einer Party eine Tüte geraucht und dabei sehe ich auch kaum ein Problem.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings auch mal wieder Lust was zu nehmen, damals war die gute Alice meine große Vorliebe... Doch es geht hierbei nicht nur um LSD sondern auch allen möglichen anderen Kram, wo ich nicht abgeneigt wäre es mal wieder zu probieren.. Jetzt meine frage an euch: geregelter Konsum? Wie geht ihr damit um? Wie seht ihr das? Was nehmt ihr so und in welchen Abständen?
Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen das so etwas möglich ist, weil ich mich nur von früher kannte alles und soviel wie möglich rein zu schmeißen was nur geht.
Ich mache derzeit eine Ausbildung und habe mir soweit ein gutes Leben wieder aufgebaut, natürlich gibt es hier und da noch dinge die nicht so funktionieren wie sie sollten aber das ist auch in Arbeit . Naja, was ich sagen will, ich kann es mir nicht leisten wieder ab zu stürzen. Doch habe ich einige kennen gelernt, die damit trotzdem mehr der weniger um gehen können. Also dann, bin gespannt auf eure Meinungen! |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 18. Dez 2015 08:14 Titel: |
|
|
Ich kann dir nur eins sagen wenn du schonmal suchtkrank sprich richtig
abhängig warst,dann kannst du es auf keinen fall schaffen geregelt zu
konsumieren!egal um welche droge es sich handelt einmal abhängig immer
abhängig auch wenn du clean bist!merke dir das.die leute die geregelt
drogen nehmen waren nie davon abhängig!gruss Vittorio |
|
Nach oben |
|
 |
paulkiffte Silber-User

|
Verfasst am: 18. Dez 2015 14:28 Titel: |
|
|
kontrollierter konsum ist eine lüge.
Diese Erfahrung macht jeder Suchtkranke früher oder später.
Hast du deine Probleme aufgearbeitet?
Dich deiner kranken Seite gestellt?
Wie kommst du darauf, dass sich irgendwas geändert hätte?
Spast. Du wirst wieder in der Gosse landen,
so wie immer bei dir. |
|
Nach oben |
|
 |
LaCocoMilch Anfänger
|
Verfasst am: 19. Dez 2015 04:23 Titel: |
|
|
Ich habe seit den letzten 2 Jahren nichts mehr angefasst, dieses eine mal war auch eine Ausnahme, das ganz ist jetzt also 3 ein halb Jahre her.. und es leuchtet mir ein wenn ich es vielleicht wieder mal versuch sofort Bock drauf habe. Das kann ich nicht einschätzen, deswegen habe ich das hier mal so eröffnet. Einerseits denke ich mir das ich auch durch meine Erfahrung eher weiß wie es sich auswirkt und ich es für sagen wir mindestens ein halbes Jahr sein lasse, auf der anderen Seite scheint es auch heikel das zu provozieren...
Bei mir hat sich einiges verändert... ich wollte mir unter anderem auch ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen, weil mich das Thema generell um Drogen und Süchte beschäftigt. Ich werde auch nichts voreilig unternehmen und ich denke es ist auch einfach gut sich zu informieren aus jeder möglichen Perspektive und Erfahrung.. |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 19. Dez 2015 05:33 Titel: |
|
|
Sucht kennt keine Zeit. Es gibt Leute, die nach vielen Jahren wieder draufkommen.
Allzuviel kann sich bei dir ja nicht verändert haben, da du dich meiner Meinung nach in einer sehr labilen Phase befindest. Du suchst bereits nach Erklärungen, etwas zu nehmen. Vielleicht wird es dir auch vorerst gelingen, etwas zu nehmen und danach wieder eine Pause zu machen. Aber das macht es gerade so gefährlich, weil sich dann in dir der Gedanke festigt, dass Sucht kontrollierbar ist.
Letztendlich werden die heißen Phasen immer häufiger, bis du es schließlich nicht mehr lassen kannst.
Jeder, der süchtig ist, hat genau diese Erfahrung machen müssen. Man kann Drogen niemals kontrollieren, sondern wird von ihnen kontrolliert.
Das wird sich für dich wahrscheinlich alles so unwirklich anhören, was ich schreibe. Wahrscheinlich denkst du, dass ich doch überhaupt nicht einschätzen kann, dass es bei dir was völlig Anderes ist. Du hast deinen Entschluss bereits getroffen und wirst irgendwann in nächster Zeit etwas nehmen. Nichts, was wir schreiben wird dich davon abhalten.
Aber erst, wenn du einige Jahre älter bist und darauf zurückblicken kannst, was aus dieser kontrollieren Nutzung geworden ist, wirst du uns zustimmen.
Gruß, Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Dez 2015 08:05 Titel: |
|
|
Ein geregelter Konsum ist schon möglich, aber nicht pauschal. Man muss erst eine eigene Persönlichkeit entwickeln und sich seiner selbst bewusst sein und zu seiner eigenen Vernunft gefunden haben. Ein strukturiertes Leben aufgebaut und Erfahrungen gemacht haben. Es funktioniert dann, wenn man in der Lage ist, der Droge keinen Stellwert in seinem Leben zu geben. Drogen versetzen einen in einen angenehmen Zustand, je nach Droge.
Drogen verursachen aber auch eine starke Labilität , gerade gegenüber anderen Drogen und es wird schwerer nein zu sagen. Gerade als junger Mensch ist man da eher unbedarft, fühlt sich stark genug, denkt nicht weiter darüber nach und greift zu. Zu sich selber in diesen Momenten ´stop´zu sagen, fällt einem nicht ein.
Es gibt den geregelten Konsum von Drogen, aber die User haben ein gewisses Alter und Erfahrungen/Leben gesammelt. Bei den meisten funktioniert das aber wohl nicht.
Das ist nur meine Meinung und Erfahrung, nichts wissenschaftlich belegtes und bezieht sich nur auf die von mir früher konsumierten Drogen Cannabis, LSD, Meskalin, Psilocybin ,XTC, Speed, Kokain, Heroin.
LG N |
|
Nach oben |
|
 |
mikel015 Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Dez 2015 11:39 Titel: |
|
|
hi Nebukadnezar,
stimme dir da absolut zu, das ein geregelter Konsum möglich ist und wie du auch richtig erwähnt hast, setzt das ein gewisses Alter und Erfahrung voraus.
Dazu müssen aber auch deine Lebensumstände und dein Umfeld stimmen.
Ich zum Beispiel habe so alle paar Monate meinen Rückfall mit H ,würde es aber nicht als Rückfall bezeichnen. Natürlich ist es auch für mich immer eine Gratwanderung und ich muss höllisch aufpassen um nicht wieder drauf zu kommen. Aber um das zu vermeiden hole ich mir nur immer so viel, das es für ein ,zwei Tage reicht und dann ist Schluss. Habe dann wieder ein paar Monate Ruhe und auch keinen Suchtdruck. Wie gesagt , ich gönne mir alle paar Monate was und achte immer auf gute Quali-habe die Möglichkeit dazu! Das mache ich jetzt schon eine ganze Zeit, ein paar Jahre, und bis jetzt ist es immer gut gegangen.
Meine Lebensumstände sind stabil und was ganz wichtig ist , ich bin mit einer Frau ,seid 18 Jahren, zusammen die noch nie etwas mit Drogen am Hut hatte.
U.a. ihr alleine könnte es nicht antuen wieder drauf zu kommen, dafür liebe ich sie zu sehr!
so Long
mikel
[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Dez 2015 18:13 Titel: |
|
|
mikel015 hat Folgendes geschrieben: | hi Nebukadnezar,
stimme dir da absolut zu, das ein geregelter Konsum möglich ist und wie du auch richtig erwähnt hast, setzt das ein gewisses Alter und Erfahrung voraus.
Dazu müssen aber auch deine Lebensumstände und dein Umfeld stimmen.
Ich zum Beispiel habe so alle paar Monate meinen Rückfall mit H ,würde es aber nicht als Rückfall bezeichnen. Natürlich ist es auch für mich immer eine Gratwanderung und ich muss höllisch aufpassen um nicht wieder drauf zu kommen. Aber um das zu vermeiden hole ich mir nur immer so viel, das es für ein ,zwei Tage reicht und dann ist Schluss. Habe dann wieder ein paar Monate Ruhe und auch keinen Suchtdruck. Wie gesagt , ich gönne mir alle paar Monate was und achte immer auf gute Quali-habe die Möglichkeit dazu! Das mache ich jetzt schon eine ganze Zeit, ein paar Jahre, und bis jetzt ist es immer gut gegangen.
Meine Lebensumstände sind stabil und was ganz wichtig ist , ich bin mit einer Frau ,seid 18 Jahren, zusammen die noch nie etwas mit Drogen am Hut hatte.
U.a. ihr alleine könnte es nicht antuen wieder drauf zu kommen, dafür liebe ich sie zu sehr!
so Long
mikel
Jepp, wo wären wir ohne unsere Frauen /Partner?
LG N
| [/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
LaCocoMilch Anfänger
|
Verfasst am: 19. Dez 2015 19:14 Titel: |
|
|
fritz was du da scheibst.. hört sich alles andere als unwirklich an! Und ich finde die erklärung auch sehr verständlich, das wenn man sich ein paar mal zurück hält sich trotzdem die sucht wieder aufbaut.
Und höchst warscheinlich bin ich auch noch zu sehr in meiner Entwicklungsphase, um es jetzt wieder auszuprobieren. Ich habe auch in letzter Zeit viel über Vergangenheit nach denken müssen, warum sich jetzt wohl ein paar fragen aufwerfen. Möglicherweise hat es auch mit Instabilität zu tun, ich schließe das alles gar nicht aus. Vielleicht denkt ihr das ich mit meinem alter auch nur einen Weg kenne und lernen muss.. möglicherweise ist das auch so aber ich habe trotzdem schon Erfahrungen gesammelt und viel nachgedacht, ich denke es gibt auch die Möglichkeit dingen aus dem Weg zu gehen in dem man über sie spricht... Ich merke wie die Leute um mich herum, alle ohne zu reflektieren konsumieren und ich halte mich dort auch komplett raus. Diese Leute haben auch ein "Leben" und gehen teilweise in meine Klasse aber sobald Wochenende ist wird dann eben Gefeiert und was genommen. So möchte ich das nicht! Und warscheinlich weil die Leute so unkontrolliert damit um gehen in meinem Alter, ist es für mich unter anderem so riskant es zu versuchen.
Und mich würde jetzt trotzdem interessieren wie ihr heute damit umgeht, also in welchen abständen nimmst du dann etwas nebukadnezar? und mit welchem alter habt ihr angefangen damit umzugehen? Hattet ihr eine lange clean phase, bevor ihr angefangen habt bewusst damit um zu gehen? Wie fühlt ihr euch nach dem ihr was genommen habt in der Regel ist man dann auch ziemlich leer, oder?
Bitte nehmt mir meine Neugierde nicht zu übel.. Liebste Grüßchens |
|
Nach oben |
|
 |
Hunderttausende Bronze-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2016 23:08 Titel: |
|
|
Muss den einen User davor Recht geben mit dem Zitat " Sucht kennt keine Zeit "
Finde aber das man bei einen Verantwortungsvollen , "Kontrollierten" Konsum die richtigen "Freunde" hat. Meistens sind es die "Freunde" die einen da tiefer rein ziehen.
Ambesten konsumiert man da in 2-3 Monats Abständen, mal ne Pape oder ne E oder auch mal Pilze (finde ich persönlich).
Und finde auch das alle der gleichen Einstellung sein sollten (Sprich die Abstände einhalten etc...)
Und auch das richtige informieren über die Droge ist ein muss.
Denke das du sowas in der Art hören wolltest und nicht sowas wie " Es gibt keinen geregelten Konsum... , "entweder clean oder junkie..."
Und halte dich wirklich von Drogen wie Koks , C , Heroin... fern !
Bin natürlich kein Spezialist wollte dich nur mal meine Persönliche Meinung wissen lassen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Feb 2016 01:25 Titel: |
|
|
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass der "abhängige Konsum" bei allen Drogen nur bei maximal 40% (Heroin) der Konsumenten beobachtet wird.
Die weit überwiegende Zahl der Konsumenten von Drogen wird also niemals abhängig!
Ist Abhängigkeit aber erst einmal eingetreten, liegt die Rückfallwahrscheinlichkeit unter der üblichen Therapie bei 95%
So schauts aus...
Und ein dreiviertel Jahr Pause ist NICHTS... jedenfalls nicht genug, um irgendwelche Experimente zu wagen.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 1. Feb 2016 04:11 Titel: |
|
|
Was war dein damaliges Suchtmittel, von dem du heute "clean" bist? War es "nur" das erwähnte LSD? Oder kamen auch Heroin und/oder Kokain dazu? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|