Ich weiß nicht mehr weiter. Benzo-sucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scirocco
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2009 22:57    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter. Benzo-sucht Antworten mit Zitat

Hallo,

sry das gleich mein erster Beitag hier im Forum solch ein nicht gerade Positiver ist.

Kurz zu meiner Person/ Geschichte, bin 20 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, habe eine fast 2 Jahre alte Tochter, lebe aber mit der Mutter nicht mehr zusammen.

Letztes Jahr nach der Trennung ging es mir Psychisch extrem schlecht, stand dem Tod sehr oft näher als dem leben. Mittlerweile ist hat sich mein leben wieder ein wenig normalisiert habe meine Tochter jedes Wochenende usw.

Vor gut einem Jahr fing ich an mit Antidepressiva was gegen meine Depressionen und Stimmung zu tun, mittlerweile habe ich so ziemlich jedes Ad durch. Momentan nehme ich nur Mirtazapin 45mg u Venlafaxin 150mg.

Da mir das alles nie wirklich half und ich durch die Trennung so ziemlich alles Selbsbewusstsein was ich jemals hatte (u dies war einiges) griff ich zu meinem ersten legal Verschriebenem Benzo. Lorazepam.

Mittlerweile nehme ich Regelmäßig am Tag ca. (je nach Stimmung 5mg Lorazepam, 10-15mg Diazepam und zum Schlafen noch 2mg Flunitrazepam + Zoplicon + 50mg Promethazin (Neuroleptikum)

Anders komme ich momentan absolut nicht über den Tag geschweige denn die Nacht. Ich war diese Woche auch schon bei der einer Suchtberatungstelle (Caritas) die mir aber nur eins riet; Stationär in eine Klinik Entzug mit anschließender Teil stationären Therapie.

Leider habe ich dafür wegen der Ausbildung keine zeit für, aber es einfach weglassen schaffe ich es auch nicht. Nicht mal eins von denen.

Und wirklich gut geht es mir im Moment auch nicht.

Achso keiner meiner Ärzte weiß was ich für Medikamente mit Welchem kombiniere. Also die schuld liegt ganz allein bei mir. Wenn ichs bei dem nicht bekomme dann beim anderen. Ihr kennt/kanntet das bestimmt. Leider immer alles auf PR was auf Dauer ziemlich teuer ist.

Würde mich so über einen Tip von euch freuen !

Gruß

Ralf
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo scirocco..(schönes Auto Wink )
Spass beiseite,ich glaube nicht,daß fdie Caritas eine gute Wahl ist,ich würde mich eher an eine richtige Drogenberatung wenden,die können Dir wohl besser helfen!!
Ansonsten habe ich von Benzos leider kaum Ahnung,zumindest nicht von Benzosucht,deshalb kann ich Dir da nicht helfen,sorry.Aber vielleicht einige andere hier im Forum....oder les Dich mal durch die einzelnen Themen die sich auf Benzos beziehen.
Alles Gute
ZORA
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2009 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist schon eine Heftige Mischung die du dir da einhaust.

5mg Lorazepam
10-15mg Diazepam
2mg Flunitrazepam
Zoplicon
50mg Promethazin (Neuroleptikum)

Kein Artz würde dir das alles auf einmal verschreiben.

-Du kannst ja auch erst mal stationär auf Entgiftung gehen, das würde so 14 Tage dauern.
-Dann würde ich wenigstens eine ambulanten Therapie empfehlen. Wenn du nicht so lange krank sein kannst wegen Azubi.
-Das heisst wöchentliche Gespräche mit einem Psychologen. Jedoch musst du dich bei denen früh anmelden, weil da teilweise Wartezeiten von 3-4 Monaten sind.
Nach oben
Shoeman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2009 15:18    Titel: Dr.Ashton Antworten mit Zitat

hallo Ralf

Tja, Super Mische und im Entzug bestimmt nicht unproblematisch. Ich kämpfe auch gerade mit mir, wie ich mir mein Diazepam vom Hals schaffe. Von mir als Tip, wenn Du nicht in die Klinik willst ist der Link:

www.benzo.org.uk/german/bzsched.htm

Dort wird beschrieben, wie Du Dir die Benzos runterdosieren kannst. Du kannst Von Lorazepam und Alprozepam nicht direkt entziehen sondern musst langsam umstellen auf Diazepam und das dann abdosieren.

Steht aber alles drin.
Das Mirtazapin macht nicht süchtig.... nur fett und es macht abend eben müde.
Könntest Du dann ja als Übergang für abends mit einbauen.

Lies dir die Geschichte in Ruhe durch. Es sind alle Benzos enthalten und auch die Umrechnung wieviel mg du durch Dia ersetzen musst.

Ich hoffe, dass es Dir helfen kann.

Ich bin zu undizipliniert fürs Runterdosieren, aber für Dich könnte es ja die Lösung sein.

Alles Gute... LG Shoeman
Nach oben
Amphetia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

bin mittlerweile 38 J. alt und seit fast 15 Jahren Benzo.-abhängig (Bromazepam und Diazepam bevorzugt, im Laufe der Jahre u. wechselnder Ärzte aber mit so gut wie allen Benzos vertraut).
War über viele Jahre Amphetamin- und Kokain-abhängig und benutzte Benzos einst eigentlich "nur" zum "runterkommen";
inzwischen von Koks und Speed clean (aber nicht glücklich), nehme ich mehr denn je Benzos, kürzlich 16 Lexotanil (pro St. 6 mg Bromazepam) innerhalb weniger Stunden (trauriger Rekord), 8-10 St. pro Tag aber sind eh mein derzeitiger Tagesdurchschnitt!

War schon mehrmals zum Entgiften auf der Geschlossenen in der Psychiatrie, ginge aber niemals wieder freiwillig dorthin, da ich trotz ärztlicher Aufsicht schlimme Entzugs-Krampfanfälle in der Klinik erlitt (dasselbe wie Epilepsie, nur ausgelöst durch allzu schnellen und krassen Entzug).

Habe mehrere Ärzte und Apotheker (natürlich alles nur auf PR und in manchen Apotheken sozusagen auch "unter der Ladentheke") und kann Dir keinen Rat geben, denn;

Koks- und Speed-Entzüge sind scheisse, Benzo-Entzug dagegen aber ist die Hölle!

Will Dich nicht entmutigen, doch ich für meinen Fall habe das Thema "Benzo-clean" abgeschlossen; ich weiss, dass ich irgendwann dafür büssen muss (und sei es nur, dass einer "meiner" Ärzte/Apotheker nicht mehr mitspielt), doch solange es noch geht, gebe ich mir die Benzo-Entzugs-Qualen nicht mehr.

Mein Beispiel soll Dir aber nicht gerade als Vorbild dienen, nur halt soviel zu meinen Benzo.-Erfahrungen,

Gruss Amphetia
Nach oben
Shoeman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2009 09:14    Titel: Amphetias Aufgabe Antworten mit Zitat

@ Amphetia Du wirfst das Handtuch??? OK, 15 Jahre sind eine lang Zeit. Da kann ich mit meinen paar Monaten nicht mitreden. Aber das es gar nicht geht kann ich mir nicht vorstellen.
Schade, dass Du nicht mal auf meinen Text vorher eingegangen bist. Ich habe darüber nur gelesen, habe selbst keine Erfahrungen mit dieser Dr. Ashton Geschichte, grügble aber eben auch darüber nach, wie ich von meinem Diazepam loskomme.
Ich habe in einem anderen Threat gefragt: Hey Leute, wie läuft der Entzug in der Klinik ab, welche Möglichkeiten gibt es da oder gehts vielleicht doch allein zu Hause??
Ich bekomme keine Antworten. Kein Schwein ruft mich an,,,, könnte man sagen.
Wenn ich jetzt deine Antwort lese....... Oh Schei.... Was meinst Du mit Hölle? Schlimmer als ein Entzug von H kann er doch nicht sein.Anders, ok, aber es muss doch Kliniken geben, die das inden Griff kriegen.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht den Rest meines Leben Valium fressen, nur weil ich Depp mich einmal darauf eingelassen habe.
Das Tavor bin ich auch nach ner Woche losgewesen..... habe es aber in der Klinik auch nur 3 Wochen bekommen und war auf 4-6 mg. Ist vielleicht kein Vergleich.
Nur der Kopf spielte danach nicht mehr mit und so musste das Diazepam her.
Also, wäre nett, mal von Dir was über Entzug zu hören und vielleicht nicht ganz so abschließend wie: Erledigt!!!!

Ein immer noch hoffender Shoeman
Nach oben
Scirocco
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

heey ihr,

erstmal danke für eure antworten...

tja, ist so eine Sache mit dem Entzug/Entgiftung, ich nehme dass Zeug ja leider nicht ohne Grund. Ganz ehrlich wüsste ich momentan nicht wie ich einen Tag ohne Tavor u. Valium überstehen sollte. Die "nette" Frau von der Caritas meinte als ich auf die Frage ob ich die Benzos gerne mit "Ja" antwortete so hätte ein Entzug momentan keinen Sinn.

Bin mir aber ziemlich sicher das Tavor usw. von jedem "gerne" genommen wird, wie alles andere auch.

Ich rauche nicht, trinke kaum Alk, aber ohne die Tabletten geht´s leider i.wie nicht. Habe morgen einen Standartmäßigen Termin bei meiner Psychiaterin ( bei der ich wegen Depressionen und Schlafstörungen bin) werde Sie mal drauf ansprechen was mit mir eigentlich so los ist. Von all dem weiß Sie nichts.

Wenn es eine "Tagesklinik" geben würde in der ich Nachts hin könnte nach der Arbeit würde ich sofort mit dem Entzug und einer Therapie beginnen. Die Mutter meiner Tochter war Borderlinerin, gegen ende unserer Beziehung besuchte Sie auch eine Tk, davon war Sie so begeistert das ich nichts dagegen hätte....

Naja....

Wünsche euch allen nachher ne gute Nacht.

lg

Ralf
Nach oben
Shoeman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2009 09:16    Titel: Hey Ralf Antworten mit Zitat

Du kannst in einer Tagesklinik aber nicht entziehen. Die dienst dann eher der Nachsorge, bevor du einen festen Therapieplatz hast.
Lies mal meinen Bericht "Flaschenpost", dann wirst du hören, weche Info ich bezüglich Entgiftung in der Klinik bekommen habe.
Ich bin sicher, um den Entzug zu schaffen, musst Du Dir ganz sichersein. Und es auch wirklich wollen.
Und Du hättest mit DeinerÄrztin lange darüber reden müssen. Wenn das schwierig ist, ist sie vielleicht die falsche.
Ich bin "nur " auf Diazepam und Alprozepam...... tavor ist noch ne andere Nummer. Sei dir sicher, du kommst ohne klar.... ein paar Tage merkst Du nichts.....
Ich weiß zumindest langsam was ich nicht will. Mich in einen Entzug zwingen lassen, Aushalten müssen und keinen Weg raus. Das schaffe ich psychisch nicht noch mal.
Das muss von mir kommen.
Und so langsam kommen ja auch mal Beiträge, die motivieren aus dem dreck auszusteigen.

Drück Dich

Deine Shoeman
Nach oben
Denia
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2009 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Seht es doch mal so, ich bin 15 Jahre auf Benzos (Tranxilium)
ich bin jetzt schon Monate am ausschleichen, jetzt auf 2,5 mg
ich für mein Teil werde das schaffen, so hoffe ich doch Exclamation
ich hab mich lange genug hinter denn Benzos versteckt
jetzt will ich wieder Leben, komme was will....

Seit ich auf 2,5 mg bin, kommt mir das Leben einfach anderst vor
schöner ich kann wieder die Vögel pfeifen hören, ich hab wieder ein Geschmack, es fühlt sich einfach alles anders an, einfach schöner..
ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.....

Also wenn es noch so schwer ist, es gibt da noch was anderes...
naja so geht es mir bei meinem Entzug, ich möchte das andere kennenlernen, wie bin ich richtig..."wie bin ich "

ich werde es einfach für mich tun, Ich hab mich jetzt lange genug
weg-geschossen - es reicht !
nette Grüsse Denia,
Nach oben
Titus1942
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2009 11:25    Titel: Subutex Antworten mit Zitat

Ganz kurz: Alkohol in großen Mengen, Psychopharmaka, Valeron. Dann mit Subutex substituiert. Anfangs 8 mg tgl. Jetzt 2 mg. Das erste Medikament
in dieser Art, das ich bei gleicher Wirkung abdosieren konnte.

Umgehend kein Verlangen nach Beikonsum jeder Art ( außer Cannabis ). Das ganze seit einem Jahr !! Ich bin endlich mal wieder glücklich ( auch meine Frau ), unternehme viel; kurz gesagt: Ich bin ein ganz anderer Mensch. Leider verträgt nicht jeder das Medikament. Daher unbedingt vor Beginn Allergietest.

Entgiftung des Körpers OK? Den Geist kann man nicht entgiften, höchstens manipulieren. Der Drang kommt wieder und man kommt im allgemeinen auf die dem Opium schlecht nachgemachten Psychopharmaka zurück. Oder man quält sich weiter, indem man auf alle Hilfsmittel verzichtet und nur der Stolz clean geworden zu sein das ganze Verlangen tötet.

Ich fühle mich mit Subutex medikamentiert wie ein Zuckerkranker Insulin bekommt. Außerdem fühlte ich deutlich wie ich immer gesünder wurde.

Ich will gar nicht auf 0 herunterdosieren, da wie ich bei einem Versuch festgestellt habe das Verlangen nach dem ganzen Mist wieder kommt. 2 mg täglich ist absolut OK für mich. Wenn möglich für immer.

Ist doch länger geworden, aber ich war in meiner Zeit auch über hilfreiche Antworten dankbar. Besprich das ganze mit einer Drogenberatung.

Das Beste für Dich - Gruß Titus
Nach oben
Amphetia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2009 20:38    Titel: Re: Amphetias Aufgabe Antworten mit Zitat

Shoeman hat Folgendes geschrieben:
@ Amphetia Du wirfst das Handtuch???

Habe immer noch psychisch mit meiner Koks- und Amphetamin-Sucht zu kämpfen, werde zumindest kopfmässig davon auch nicht mehr runterkommen, dessen bin ich mir nach etlichen Entgiftungen sowie 2 Langzeit-Theras. bewusst. Trotzdem bin ich diesbezüglich clean, anders als bei den Benzos....


Shoeman hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in einem anderen Threat gefragt: Hey Leute, wie läuft der Entzug in der Klinik ab, welche Möglichkeiten gibt es da oder gehts vielleicht doch allein zu Hause??
Ich bekomme keine Antworten. Kein Schwein ruft mich an,,,, könnte man sagen.
Wenn ich jetzt deine Antwort lese....... Oh Schei.... Was meinst Du mit Hölle? Schlimmer als ein Entzug von H kann er doch nicht sein. Anders, ok, aber es muss doch Kliniken geben, die das inden Griff kriegen.

Habe mehrmals im PZN-Wiesloch und im ZI Mannheim entgiftet, nicht zu vergessen auch 3x in der Psychiatrie "Sonnenwende" (Bad Dürkheim) sowie 1x in einem ganz "normalen" Krankenhaus hier in Mannheim.

Ich bekam auf meinen stat. Entgiftungen fast überall das Gleiche, um die Entzugserscheinungen etwas zu lindern, und zwar 3x täglich ein total schwaches, kurzwirkendes Benzodiazepin namens "Remestan" (vergleichbar in etwa mit dem Viertel einer 5-er Diazepam, oder, um es direkter auszudrücken: genaugenommen gab's wirkungsmässig mit diesen Mini-Mengen so gut wie nichts!)

Vielleicht bin ich eine Memme, mag sein, doch immerhin habe ich wenigstens harte Koks- und Speed-Entzüge überstanden und bin zum Glück inzwischen davon runter (zumindest physich); bei Benzos aber habe ich zugegebenermassen tatsächlich das Handtuch längst geschmisssen!

Habe irgendwo in einem Sucht-Buch mal gelesen, dass Benzo-Entzüge bei weitem länger und heftiger "Freude" machen als H-Entzüge;
kann diese Aussage aber nur aufgrund des gelesenen Berichts wiedergeben, da ich H noch nicht entzog (habe H nur ein paarmal gesnieft, H war aber zum Glück nicht so mein Ding).

Sind aber nur meine Erfahrungen, darum: nicht entmutigen lassen!
Vielleicht klappt der B.-Entzug bei anderen besser als bei mir (würde es allen Betroffenen wünschen).

Lg Amphetia
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte noch mal meinen Senf zum Thema Mirtazapin macht nicht süchtig dazugeben.

Mein Feund hat es letztes Jahr aufgrund seiner Depressionen bekommen und hat es nicht vertragen. Dann abgesetzt, und sehr wohl machen auch diese Angeblich nicht süchtig machenden Antidepressiva einen körperlichen Entzug.
Nach oben
Shoeman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 10:12    Titel: Mirtazapin Antworten mit Zitat

Aha, das ist mir neu. Sogar in der roten Liste oder in den " Bitteren Pillen steht nichts davon drin.
Ich habe das Mirtazapin abgesetzt und ersetzt, weil ich einfach keine träge Fleischrolle werden wollte.
Von Absetzproblemen keine Spur. Weder körperlich, noch sonst wie. Könnte sich ja auch um ne Wechselwirkungen mit nem anderen Medi handeln, die zusammen ein anderes Wirkungsspektrum abdecken und wenn dann das eine fehlt, fehlt eben was.
Aber ok, es ist auf jeden Fall gut zu wissen das der Satz: Antidepressiva machen nicht abhängig- so nicht stimmt.

Danke Dir, ich werde es weitergeben. Ne Freundin von mir bekommt es nämlich auch.

Deine Shoeman
Nach oben
Shoeman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 10:25    Titel: Subutex bei Benzos???? Antworten mit Zitat

@ Titus

Geht Subutex bei Benzos auch. Ich dachte, das ist nur für die H Leute bestimmt!
Hat mir die Tante von der Drogenberatung auch nichts von erzählt.
Ich habe mit Subu überhaupt keine Erfahrung und würde gerne mehr davon wissen, sammel immer Moment alle Möglichkeiten zusammen, wie ich von den Sch... Benzos wegkomme, die sich gerade wieder zu einer Menge in mir vereinen, dass von abdosieren nicht die Rede sein kann.
Wenn die Menge Dias stimmt, haue ich mir aus irgendeinem Grund noch eine Xanax (Alprazolam.... hier in Deutschland Tafil) rein. Meine immer es geht nicht ohne.....
Ich fühle mich da machmal total fremdbestimmt. Mein Kopf sagt NEIN, meine Hände greifen zu, mein Mund geht auf, Pille rein und gut.
Habe gestern mit ner Freundin gesprochen, die unbedingt abnehmen will. Sie hält es eine Woche durch und dann macht sie ne Tour durch den Laden und frisst hintereinander ne Pizza, ne Packung Chips und ne große Tüte Gummibärchen... hinterher ist ihr nicht mal schlecht aber sie leidet wie ein Hund.
Sucht ist wohl immer gleich, egal nach was. Aber irgendwie fühlt man sich gefüllter hinterher, oder??
Schei...ich laber hier im forum immer dasselbe. Aber ich bin so froh, dass es das gibt, dennbei mir zu Hause gibt es keinen mehr, der sich mein Gelaber anhören möchte und auch wenige, denen ich es zumuten kann.

Schön, dass es Euch gibt.

Eure Shoeman

PS: Ich bin jetzt auch noch ein Foren Junkie
Nach oben
Shoeman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2009 10:39    Titel: Handtuch werfe Antworten mit Zitat

@Amphetia

Na, so ganz aufgegeben hast Du ja doch nicht. Wenn Du Deine Kokserei und Deinen Speed Konsum einigermaßen regeln kanst ist das ja auch schon ne Leistung. Ich finde das ist ja fast reine Kopfregulation und das ist verdammt schwer.
Wenn ich hier so lese scheint der Hauptunterschied zwischem dem Entzug von H und B zu sein, dass H absehbar, überschaubar und irgendwie aushaltbar ist, von B aber wohl so viele Überraschungen bereit hält, die einen plötzlich so umhauen.
So ging es mir ja den einen Morgen auch, wo von einer Sekunde auf die andere die Welt eine andere zu sein schien.
Vielleicht wehren wir uns aber auch zu doll. Ich bin ein Mensch, der immer die Kontrolle behalten will über mich und meine Reaktionen. Ich will bestimmen können, kannn mich nicht fallen lassen, brauche genaue Ansagen: Was kommt nun... wann ist das vorbei.... was wird getan.... usw.
Damals beim H Entzug war das noch anders. Er kam, er war da, ich habe gelitten wie ein Hund und es war nicht mal einer da, den ich anschreien konnte. Ich habe kalt geduscht und heiß gefroren und ne Whiskeyflasche an die Wand geschmissen, weil dieses Mistzeug nicht drinnen bleiben wollte. Aber es war irgendwann einfach vorbei.
Und nun diese Riesenpanik: Alles nochmal aber viel schlimmer und länger? Ich bin 25 Jähre älter geworden. Schaffe ich das noch mal. Liegt das am Alter, dass man immer skeptischer wird?

Na, ok. Ich denke, wie Denia sagt..... wir müssen UNSEREN Weg gehen. Deiner ist wahrscheinlich anderer als meiner, weil deine geschichte eine andere ist.

Ich wünsche Dir, dass Du auf Deinem Weg zumindest leben kannst und wenn nicht, die Kraft findest auf Deine Art etwas zu änden.

Es drückt Dich Deine Shoeman


PS Hatte ich schon gesagt, dass ich dieses Forum inzwischen liebe??? Ja, hatte ich schon. Es ist das erste was ich morgens tu. Kaffee kochen, Computer an.... ran.... lesen.... schreiben.... gibt mir ganz viel.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin