Hydromorphon vs. Methadon

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tugcce
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 15:47    Titel: Hydromorphon vs. Methadon Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte paar Fragen an euch, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin nun seit ca 5 Jahren im Methadon Programm, aktuell bekomme ich täglich 8 ml.
Seit ca einem Jahr leide ich an einem extremen Bandscheiben-Vorfall, war bei X Ärzten, Orthopäden, Neurologen usw usw. Heute bekam ich von meinem Arzt Palladon gegen die Schmerzen verschrieben (vom Hausarzt, nicht Substi-Arzt!) In der Apotheke sagte mir die Dame, das sie das bestellen müsse, und das dann auch Hydromorphon heißen würde.
Da ich berufstätig bin, bin ich am überlegen, ob mich das nicht zu sehr abschießen würde? Ich bin schon länger am überlegen, das ich von dem Metha weg will, wusste nur nicht wie.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich nun dieses Hydromorphon nehmen würde, sagen wir 2 am Tag (?), könnt es das Methadon ersetzen? Das "High" Gefühl vom Metha mag ich sowieso schon lange nicht mehr, also das ich klarer im Kopf bin, würde mir nichts ausmachen, ich möchte nur nicht entzügig sein.

Und noch eine Frage: Falls ich vom Metha nicht weg komme, und zusätlich auch dieses Hydromorphon nehmen würde, könnte es Probleme geben? Ich meine wegen der einen "Bundesopiumstelle"? Weil mein Substi Arzt weiß davon nichts, das ich die verschrieben bekommen habe, genauso wie mein Hausarzt, der weiß auch nicht, das ich im Methadonprogramm bin. Und man wird doch normaler weise beim Meth. Programm irgendwo angemeldet oder?
Könnte es diesbezüglich Probleme geben, werde ich bei beiden Ärzten in dieser Liste vermerkt? Oder wie ist das?

Sorry das es so lang geworden ist, danke schon mal für die Antworten!
Gaucho
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hydromorphon ist die Wasserstoffbombe unter den Opiaten und hat das höchste Euphorisierungspotenzial überhaupt, sofern unretardiert eingenommen. Dagegen wirkt Methadon wie eine Knallerbse und Heroin nur wie Dynamit.

Hydromorphon ist noch mal ein ganzes Stück heftiger als Oxycodon. Junkies würden sich danach die Hände reiben, eben weil es so exorbitante Schwarzmarktpreise erzielt.
Tugcce
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gaucho hat Folgendes geschrieben:
Hydromorphon ist die Wasserstoffbombe unter den Opiaten und hat das höchste Euphorisierungspotenzial überhaupt, sofern unretardiert eingenommen. Dagegen wirkt Methadon wie eine Knallerbse und Heroin nur wie Dynamit.

Hydromorphon ist noch mal ein ganzes Stück heftiger als Oxycodon. Junkies würden sich danach die Hände reiben, eben weil es so exorbitante Schwarzmarktpreise erzielt.

Danke für deine schnelle Antwort. Was meinst du mir unretardiert? Das sind nämlich Retard-Tabletten sagte der Arzt.
Und meinst du, ich könnte also ohne weiteres das Methadon weg lassen, und müsse keine Angst haben vor einem Entzug?
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die unabgesprochene Doppelverschreibung, gerader so hochpotenter Opiate/Opioide, könnte für dich zu einem echtem Problem werden.
Sprich besser mit deinem Hausarzt oder Subarzt.
Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber du brauchst ja das Zeug.

LG N
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.

wenn du deinen Metha level ausgereitzt hast und zusätzlich Hydromorph ( das noch mal stärker ist als metha )nimmst, könntest du dich schnell überdosieren.

LG N
Tugcce
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
P.S.

wenn du deinen Metha level ausgereitzt hast und zusätzlich Hydromorph ( das noch mal stärker ist als metha )nimmst, könntest du dich schnell überdosieren.

LG N

Hi nebukadnezar!

Nein ich möchte ja das Metha ganz weglassen und mich beim Substi Arzt abmelden. Das Metha tut mir nicht mehr gut, ich mag das nicht mehr nehmen. Aber ich habe Angst, das wenn ich nur das Hydromorph nehmen Entzugserscheinungen habe Sad
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

generell deckelt das Hydropmorph das Metha, wenn ich mich recht erinnere ist das Verhältnis oral ca. 1:2, also bei deinen 80 mg Metha 40-50 mg Hydromorph.
Wobei die Wirkdauer glaube ich bei Hydro 12 h sind? Vielleicht schreibt praxx oder sonst wer noch ´was genaueres.
Wenn du sicher bei deinem HA langfristig versorgt bist, ist das sicher eine Option und Möglichkeit aus der fucking Sub auszusteigen. Die Frage ist halt, wie lange kann dein HA aufgrund deiner Indikation Hydro aufschreiben und vertreten.
Hier im Forum gibt´s einen User, der hats so ähnlich mit Oxycodon gemacht und ist damit wohl recht zufrieden.

LG N
Tugcce
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann versuche ich es anfangs mal mit 2 x 16 mg, sprich 32 mg Hydromorph pro Tag und lasse morgen das Metha komplett weg.
Mal schauen wie ich es vertrage. Ich denke schon, das ich das regelmäßig von meinem HA bekomme. Bin gespannt wie es mir die nächsten Tage geht. Werde berichten! Smile
Gaucho
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Metha ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu Hydromorphon. Man könnte auch sagen, dass Hydromorphon der Metabolit von Dihydrocodein ist.

Ist also ungefähr so wie Codein zu Morphin, nur das Morphin direkt wesentlich stärker wirkt, da es nicht mehr metabolisiert werden muss und auch keinen Ceilingeffekt aufweist.

Die meisten Abhängigen würden ein Salto machen, wenn sie anstatt des Methas, Hydromorphon verordnet bekämen und du stellst dann noch ernsthaft Fragen?

8 mg Hydromorphon Retard haben einen Schwarzmarktwert von 30€ !

Hydromorphon ist die S-Klasse unter den Opiaten (Metha der Fiat) und für die meisten leider unerschwinglich. Wenn dir das dein Arzt also auf Kassenrezept verschreibt, dann sei gefälligst froh und glücklich, denn was besseres gibts nicht.

Außer vielleicht noch Oxymorphon, aber das wird praktisch nicht verordnet und wenn dann nur ganz ganz selten in den USA.
DieDächsin
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
ich wäre vorsichtig an deiner stelle... wenn du Pech hast kriegst du das palladon nicht ewig vom Hausarzt verschrieben und dann stehst du doof da.
das würde ich nicht machen, ist aber deine Entscheidung. und beides verschreiben lassen würde ich mir auch bricht, bin nicht sicher wie die substi Auflagen sind. vllt sagt Praxx ja noch was dazu.

und, Gaucho, was bezweckt du mit deinen "sei doch froh das man dir den guten Stoff verschreibt" Kommentaren? ich dachte du kriegst so easy TH und bist mit deinem Mohn glücklich. .. sorry, das check ich einfach nicht...

good night
L.
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2016 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tugcce,

Ich bekam auch mal kurz Hydromorphon , übrigens nicht Hydal oder Jurnista sondern das Hydromorphon von Beta aber das ist eh alles das gleiche.
Ich nahm ja immer die Kapsel - also retardierd aber zerkaute die Kügelchen, damit es schneller wirkte.Komme aber jetzt mit Oxycodon besser klar!

Neb,hattes es schon ungefähr erfasst mit den Halbzeitwerten!

Wie gesagt beachte die Halbwertszeiten:
Hydromorphon -> 2.5h
Methadon -> 24h
dann frage ich mich noch, wenn Methadon 24 Stunden wirkt und eine Bioverfügbarkeit von 80 Prozent hat, mit wieviel Oxy bzw Hydro müsste ich tgl. gegen steuern?

Hydromorphon hat etwa 40 Prozent BV bei einer Potenz von 7,5, Oxycodon etwa 80 Prozent BV bei Potenz von 1,75! Ich glaube die Werte stimmen so in etwa?!

wenn ich da dann etwas weiter rechne, und falls ich richtig gerechnet habe:
brauche ich alle 12 Stunden etwa 65 mg Oxy
oder so in etwa 25 mg Hydro alle 12 Stunden!

Ich hoffe du konntest etwas damit anfangen.

so long
mikel
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2016 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas zumThema;

Bei Oxycodon ist die psychische Komponente ausgeprägter als bei Hydromorphon und kürzer. Da hängt aber immer damit zusammen das man das Hydromorphon fast nicht mehr in unretardierter Form bekommt. Unretardiert geben sich die beiden Stoffe nicht viel Unterschied.
Hydro ist jedoch noch schwerer zu kontrollieren und vermittelt viel mehr Euphorie
als Oxy und der Entzug ist auch sehr schlimm .
Also wenn schon ein hochpotentes, kurzwirksames Opi würde ich Dir für Deinen Zweck zu Oxycodon raten auch wenn der Entzug davon der übelste Entzug ist den ich kennengelernt habe. (Außer Benzoentzug) Shocked
Ich persönlich habe aber in Oxycodon meinen absoluten Liebling unter den Opis gefunden

Viel Erfolg und wäre schön wenn Du uns berichtest wie es bei dir weiter geht

so long
mikel
Yez
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2016 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mikel,
du schreibst, der Oxycodon-Entzug , war dein schlimmster.

Da ich ja auch runterdosiere ,
auf was , muss ich mich einstellen ,
wenn ich auf 0-0-0 mg bin ?
Gibt es noch " Spätfolgen " ?

Oder , bin ich dann , körperlich , damit durch ?

Wäre echt lieb von dir , deine Erfahrung, zu schildern.

Liebe Grüße. Yez
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Yez,
habe gerade erst deinenPost gelesen und wollte dir keine Angst machen,aber
ob man 1 Monate was nimmt oder 10 Jahre is schon ein riesen Unterschied. Wenn man wirklich lange und viel konsumiert, ...
Lasst es bei manchen Opis den Entzug mal 7-8 Tage sein... der Rest ist wie ne Erkältung.
Je länger du ein Opioid nimmst, desto schwieriger. Und wenn die Psyche daran gewöhnt, und der Realität entwöhnt ist, wirds echt schwer.
Aber du hast ja langsam abdosiert und das hast du bis jetzt wirklich gut gemacht.
Dein Vorteil ist auch das du Schmerzpatientin bist und nicht aus einer Sucht heraus Oxy genommen hast,nicht wahr!
Aber leider wahr ist,das man eine Sucht nicht so leicht los wird. Ganz im Gegenteil.
Es ist eine psychische "Störung" und das eine recht tiefsitzende und sogar nachvollziehbare - also keine, die man mit rationalen Gedanken wirklich "beheben" kann, denn sobald es ernst wird, wird man auch rational so denken, dass es richtig ist. Das zu ändern braucht viel Arbeit und überhaupt schon die ernsthafte Bereitschaft dazu zu haben braucht sehr lange.
Die Heilung ist nicht die Sucht zu nehmen, sondern die Gründe dafür.
Eine Sucht ist schlussendlich nur die Selbsthilfe, wo keine Hilfe ist/war.
Yez,du wirst wahrscheinlich wenn du auf 0 bist erstmal ein bischen Schlafentzug und eine tagsüber nervöse Unruhe spüren aber das ist alles händelbar.
du schaffst das-keine Angst- du bist eine starke Frau mit großen Zielen,nee wahr!
Muss jetzt aber echt los "Vatertag"! Wink
Am Strand spielten ein paar Life-Band's,muss ich unbedingt hin! Very Happy

L.G.
mikel
Yez
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Mai 2016 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mikel,
Danke dir sehr , für deine Antwort , trotz Vatertag .
Sorry , hatte ich für einen Moment vergessen .
Wir wollen auch gleich noch los . 😃☀️👍

Wünsche dir noch einen schönen Tag !

Liebe Grüße. Yes

Ps. Natürlich auch an alle anderen

Pps. Fahren auch ans Wasser ( Nordsee. )
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin