Mein Bruder (39) tyrannisiert seine ganze Familie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mixa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 20:15    Titel: Mein Bruder (39) tyrannisiert seine ganze Familie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fasse es nicht! Nur für ein gutes Gefühl im Gehirn (Hasch, Speed) ruiniert mein Bruder seine ganze Familie!

Mein Bruder (39) lebt mit Frau und drei Kindern im Haus meiner Eltern. Er geht arbeiten, aber ansonsten zieht er sich seit Monaten komplett aus dem Familienleben zurück, schließt sich zu Hause im Zimmer ein, schaut sich dann auf SPEED nächtelang tolle Filmchen an und ist nicht ansprechbar. Ans Handy oder Telefon geht er grundsätzlich nicht mehr, auf Konfirmationsfeier oder sogar Hochzeit innerhalb der nächsten Angehörigen erscheint er nicht mehr - seine Frau mit den drei Kindern (3 Monate, 7 und Cool kommt ohne ihn. Tagsüber (am Wochenende) schläft er nur. Der ganze Spaß kostet viele hundert Euro und sie sind natürlich total abgebrannt. Da das Geld dann an wichtigen Stellen fehlt - er ist Alleinverdiener - müssen meine Eltern oft einspringen und der Frau Geld borgen, damit sie für die Kinder Essen kaufen kann (wobei borgen zu optimistisch formuliert ist) oder ihr das Auto leihen. Miete zahlen sie bei meinen Eltern schon lange keinen Cent mehr, auch keine Nebenkosten mehr (mit fünf Personen!). Meine Eltern wollen ihn aber nicht vor die Tür setzen, denn seine Ehe würde wahrscheinlich nicht lange halten. Und dass die drei kleinen Kinder dann in einer solchen Situation aufwachsen, wollen meine Eltern, so lange sie können, verhindern. Sie unterstützen die Frau und die Kinder aber nicht nur mit Geld, sondern viel wichtiger, mit ihrer wertvollen Zeit, quasi jeden Tag.

Spricht man meinen Bruder auf Speed an, RASTET ER SOFORT AUS, schreit rum, zerstört Sachen. Man kann also nicht mit ihm reden, vor die Tür setzen ist keine Option (auch wenn hier im Forum wahrscheinlich alle sofort dazu raten würden, aber das ist leicht gesagt, wenn man nicht selbst drin steckt). Er unterstellt einem Sachen, die absolut erfunden sind oder pflegt Verschwörungstheorien, macht sein Umfeld verantwortlich für seinen Zustand.
Ihn unter Druck setzen hilft nur ein paar Tage. Seine Frau und meine Eltern hoffen dann, er bessert sich, aber dann kommt das nächste Wochenende, kommt sein Drogenkumpan, sie besorgen Zeug und er wird sofort wieder rückfällig. Seine Frau und auch meine Eltern wollen weder eine Trennung und ihn nicht rausschmeißen, was man jetzt hier einfach mal so akzeptieren muss, auch wenn es schwer fällt. Es ist deren Entscheidung und Ansicht.

Was aber kann jetzt ich machen. Ich wohne woanders, bin ab und zu im Elternhaus. Meines Erachtens wird mein Bruder seinen Konsum aus eigenem Antrieb nicht mehr reduzieren und ich frage mich, wie lange Wegschauen und Nichteinmischung für mich noch sinnvoll ist. Ich muss etwas tun.

Viele Grüße
mixa
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte er was ändern? klappt doch für ihn alles wunderbar und wenn nicht, schreit er ein bißchen rum und ihr pariert. ist doch toll?

wenn ihr ihn weiterhin lasst, wie er möchte, werdet ihr noch lange euren "spaß" mit ihm haben!

graham
Nach oben
mixa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 20:27    Titel: stimmt... Antworten mit Zitat

… natürlich. Leider. Da die Leute in seinem direkten Umfeld zu "schwach" sind, sich durchzusetzen, habe ich das Gefühl, dass ich etwas tun MUSS, weil ich einen gewissen Abstand habe. Die anderen lassen sich von seinem Verhalten einschüchtern.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 20:46    Titel: Re: stimmt... Antworten mit Zitat

mixa hat Folgendes geschrieben:
… natürlich. Leider. Da die Leute in seinem direkten Umfeld zu "schwach" sind, sich durchzusetzen, habe ich das Gefühl, dass ich etwas tun MUSS, weil ich einen gewissen Abstand habe. Die anderen lassen sich von seinem Verhalten einschüchtern.


Du bist viel zu weit weg um da etwas zu tun. Letztendlich kann er nur selber was tun.

Deine Zeit ist denke ich sinnvoller investiert, wenn du dich um dich selber kümmerst.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlieiß mich meinen Vorschreibern an,

dein Bruder hat sichs gemütlich eingerichtet und alle um ihn herum spuren.

Du als seine Schwester / Bruder kannst da wohl wenig ausrichten, außer mal versuchen mit ihm zu sprechen, aber das hast du bestimmt schon getan.

Seine Ehefrau wäre hier gefragt. Frag mich sowieso, wie die das schafft, mit 3 Kids und dann auch noch gute Miene zu machen zu allem drum herum, Hochzeit und so und Familienfeiern, dass die nicht ausrastet.

Ich würd meine Kinder packen und schauen, dass sie mal für eine Zeit bei ihrer eigenen Familie unter kommt und dann könnte, ich betone das Wort "könnte" sich mal was tun, vielleicht,

Soltau
Nach oben
Brooklyn_Zoo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer vorstellbar, dass ein 39jähriger Familienvater, wie ein hysterisches Teenie-Girl zur Furie wird, aber klar bei zu viel Amphetaminen+Schlafentzug fangen viele Menschen an komisch zu werden...

@Mixa:
Vielleicht ihn mal filmen, während er drauf ist und ihm das (zwanghaft) zeigen, wenn er mal nicht drauf ist (also mir wäre das damals, als ich auf so nem Zeug war, peinlich gewesen, wenn ich gesehen hätte, was ich für nen Bullshit verzapfe und wie mechanisch ich mich bewege etc.) Könnte natürlich auch nach hinten losgehen, wenn er schon allein beim Wort "Speed" ausrastet. Das musst du bzw. deine Eltern wissen, ob es gehen würde...
Und wenn man ihm versucht klarzumachen, dass seine Kinder das mitbekommen, wie komisch er ist? (habt ihr alle sicher schon versucht)
Wie handhabt seine Frau das denn außer bei deinen Eltern nach Kohle zu schnorren? Gut wird sie das doch sicher auch nicht finden? Oder bleibt sie nur bei ihm, weil sie Angst hat, dass sie sonst auf der Straße sitzt?... Irgendwas muss definitiv passieren, auf Dauer wird dein Bruder alles verlieren (Frau, Kinder, Eltern, dich)
Wünsche euch allen viel Kraft und Erfolg dabei ihn von dem Zeug weg zu bekommen!
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Option: Die gute Mutter muss umgehend zum Amt und Hartz 4 beantragen. Dann neue Wohnung suchen und sofort vom Vater scheiden lassen.

Der Vater ist zur Unterhaltszahlung verpflichtet. Ich sehe keine Zukunft für einen uneinsichtigen Speedsüchtigen. Amphetamine sind eine dämonische Droge und bringen stets nur das schlechteste in Menschen zum Vorschein.

Eine Droge die damals ausschließlich zu Kriegszwecken entwickelt wurde, damit der Soldat besser und effizienter töten kann. Speedfreaks sind unter dem Einfluss dieser Droge keine Menschen mehr und zu allen Schandtaten fähig. Man wird also für kurze Zeit zum Psychopathen.

Wenn der Mutter ihr eigenes Wohl und das ihrer Kinder wichtig ist, dann sollte sie sich sofort trennen. Gespräche haben keinen Zweck, sofern keine Selbsterkenntnis seitens des Süchtigen vorhanden ist, womit aber nicht zu rechnen ist. Es wird also nur schlimmer, aber niemals besser.

Die Mutter sollte durch Hartz 4 und Kindergeld bzw. Unterhaltszahlungen seitens des Vater auch ohne Arbeit finanziell ganz gut dastehen. Sie braucht den Vater also nicht mehr und würde viel besser ohne ihn leben.

Es gibt sicher genügend bessere und liebenswürdigere Männer. Niemand ist unersetzlich. Der Vater hatte seine Chance und hat sie vertan.

Sprich mit der Mutter und vereinbare gemeinsam mit deinen Eltern ihn vor die Tür zu setzen, sprich rauszuschmeißen. Andernfalls wird er sich niemals mit den Folgen seines Handeln auseinandersetzen müssen (Selbsterkenntnis).

Erst wenn ihm der Arsch auf Grundeis läuft, kommt er früher oder später zur Einsicht. Nur dann ist es schon zu spät.
Nach oben
Brooklyn_Zoo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir grad noch so einfällt...
Wenn niemand in die Sozialversicherungen (Krankenkasse, Renten- und Pflegeversicherung) einzahlt, wird sich sowieso das Jugendamt einschalten, wenn die Kinder (die sind ja über ihre Eltern versichert) das nächste Mal zum Arzt müssen, da keine Krankenversicherung mehr vorhanden ist bzw. diese sich mit einer deftigen Rechnung meldet. Erwachsene haben i.d.R. einfach "Pesch gehabt", wenn keine Versicherung vorhanden ist bzw. diese die teure Arztrechnung an den Patienten weiterleitet, aber bei Kindern besteht da ja nochmal ein ganz anderes Interesse...

Zitat:
Die gute Mutter muss umgehend zum Amt und Hartz 4 beantragen. Dann neue Wohnung suchen und sofort vom Vater scheiden lassen.


Genau! Vorallem haben seine Eltern dann theoretisch keinen Grund mehr ihm zu helfen, wenn der Hauptgrund wirklich ist, dass die Ehe nicht kaputt gehen soll... Und danach dürfte er dann nach ner Zeit einsehen, was er falsch gemacht hat. Manchmal muss man einfach richtig hart auf die Schnauze fallen, um zu lernen. Und es sollte nicht zuuu lange dauern, bis seine Einsicht kommt. Amphe macht bekanntlich viel chronisch/irreparabel kaputt, sowohl im Geist/Charakter, als auch am Körper und wenn er jetzt noch ein paar Jahre so weitermacht, wird er den Rest seines Lebens mit den Problemen kämpfen dürfen, die er sich durch den Konsum selbst eingebrockt hat
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1934

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2016 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mixa,
mann sollte nicht immer jede Unzulaenglichkeit auf den Drogenkonsum eines Abhaengigen schieben. Es gibt Fixer die arbeiten, die dealen oder anschaffen ohne andere Menschen negativ zu involvieren. Es gibt auch welche die Omas ueberfallen. Es zwingt keine Droge jemanden dazu gewaltaetig zu werden, eine Oma zu ueberfallen, die eigene Familie zu beklauen oder sich sonstwie als Arschloch zu benehmen um den Konsum zu decken. Auch wenn alkoholisierte Maenner Ihre Frauen schlagen ist mMn vorher schon ein grosses Gewaltpotential/bereitschaft vorhanden.
Man muss sicher keine Drogen nehmen um ein Arschloch zu sein.
Was nun Deinen Bruder betrifft, Deine komplette Familie, seine Familie inkl. seiner eigenen kleinen Kinder!, leiden unter der Situation.Alle sind sich dessen bewusst und nehmen es hin, lassen sich Ihr eigentlich geordnetes, gutes Leben zerstoeren.
Da fragt sich fuer mich echt "Wer hier Therapie braucht". Wink

Ich moechte hier nix dramatisieren, aber jemand der soweit geht, der alle (geliebten) Menschen um sich "terrorisiert", das weiss, und er weiss es!, der wird sich nicht aendern, schon gar nicht fuer andere.
Es gibt also 2 Alternativen, schmeisst den Arsch raus, ist sicher auch besser fuer seine Kleinfamilie erstmal bei den Grosseltern zu bleiben, oder lasst Euch weiter Euer Leben kaputt machen. Da gibts nix anderes, so traurig das auch ist.
Nach oben
mixa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2016 08:52    Titel: also erst mal ... Antworten mit Zitat

... vielen Dank an alle, die sich so schnell auf meinen Beitrag gemeldet haben. Sicher ist der Ansatz richtig, DASS etwas passieren muss. Nur die Frau meines Bruders ist ihm gegenüber trotz allem loyal (sie hat schließlich versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten zu ihm zu stehen). Und meine Eltern wollen die Enkel schützen.

Ich suche noch nach anderen Lösungen und stelle mir die Frage, was wäre wenn... wenn ich z.b. das Autokennzeichen melden würde, von dem ich sicher bin, dass das Fahrzeug als Drogenkurier benutzt wird.
Oder ein bestimmtes Amt würde sich sicher dafür interessieren, unter welchen Umständen die Kinder aufwachsen.
Aber das will ich nicht! Ich weiß nicht, welche unüberschaubaren Folgen das hätte.

Ich denke, ich werde meinem Bruder einen Brief schreiben und ihm selbst eine Chance geben. Dann muss er sich damit auseinandersetzen und kann nicht rumschreien und nicht abhauen. Ich hoffe das bringt dann einen Erfolg.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2016 09:18    Titel: Re: also erst mal ... Antworten mit Zitat

mixa hat Folgendes geschrieben:
...
Ich suche noch nach anderen Lösungen und stelle mir die Frage, was wäre wenn... wenn ich z.b. das Autokennzeichen melden würde, von dem ich sicher bin, dass das Fahrzeug als Drogenkurier benutzt wird.
Aber das will ich nicht! Ich weiß nicht, welche unüberschaubaren Folgen das hätte.

...


Ist auch ne´ganz falsche Idee, da die Auswirkungen auch die Frau und Kinder betreffen würde.
Drogen an sich sind nicht böse, wenn User unter Drogen aggressiv reagieren, liegt diese Aggression zumindest latent bereits vorher vor.
Solange dein Bruder nicht einsichtig ist wird sich da nicht viel ändern. Allerdings muss auch die Frau irgendwann mal einsichtig sein. Ich verstehe immer nicht, i.d.R. Frauen, die sich obwohl ein Mensch/Partner ihnen nicht gut tun, an diesen mit aller Macht festhalten, zu mal da noch Dritte die einem sehr nahe stehen, in diesem Fall die Kinder unter der Situation leiden müssen. Ein Mysterium?!

Versuch´s mit dem Brief, vielleicht´s hilft?

LG N
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1934

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2016 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nebu,
"ein Mysterium"?
Ich kanns auch nicht wirklich verstehen, moechte aber mal eine Theorie loswerden.

Eine Frau, die sich seelisch oder koerperlich misshandeln laesst, steckt meiner Meinung nach in einer zutiefst psychischen Abhaengigkeit. Mehr noch, sie ist geradezu hoerig.

Nehmen wir mal einen Hund. Wenn ich den zu einem guten, loyalen Wegbegleiter erziehen moechte, dann erziehe ich Ihn nach dem Belohnungsprinzip und lasse Ihm alle notwendigen Freiheiten. Erziehe ich denselben Hund mit Zuckerbrot und Peitsche, kommt ein unterwuerfiger, aengstlicher Klaeffer bei rum. Entziehe Ich Ihm noch seine Freiheiten, breche ich Ihn ganz. Vieleicht passiert genau das in solchen Haushalten, vieleicht sogar in diesem. Sollte die Familie mal drueber nachdenken. Das hoert sich fuer mich jedenfalls nicht nach "Loyalitaet" an. Viele Frauen sind sicher auch schon durchs Elternhaus vorbelastet und suchen sich solche Typen. Und wer sich wegen eines Eheversprechens wie Dreck behandeln laesst, na ja ...
Die Frau hat keinen Willen mehr und endlose Angst allein zu enden. Mangelndes Selbstbewusstsein spielt sicher auch ne Rolle. Viele Menschen haben auch einfach Angst vor Veraenderung.

Was ich nicht verstehe, dat Mixa denkt ernsthaft darueber nach Ihren Bruder zu denunzieren, aber den Kerl rauszuschmeissen ist keine Option. Verrueckte Welt.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, schmeisst den Kerl raus. Das ist der Job der Grosseltern, es ist Ihr Haus. Mit jedem Tag den diese Gemeinschaft so weiterlebt wird es schlimmer und letztlich schwieriger der verfahrenen, eher kaputten, Situation zu entkommen. Abgesehen davon das exzessiver Speedkonsum das Hirn auffrisst. In nicht allzuferner Zeit wird die Situation eskalieren. Ich hoffe nur das die Kinder das nicht mitbekommen, so ein Trauma kann einen ein Leben lang begleiten. Und das waere nicht schoen.
Was ein Brief bringen soll? ... Laughing

Aber wie gesagt, vieleicht ist es gar nicht, bzw. noch nicht so schlimm. Koerperliche Gewalt scheint wenigstens nicht im Spiel zu sein.

Alles gute Deiner ganzen Familie. Cool
Nach oben
Brooklyn_Zoo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2016 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Mixa
Ein Brief könnte zumindest ein Anfang sein. Das große Problem wird sein, dass seine ganze Denkweise durch den Konsum sehr durcheinander ist (Im Eingangspost steht ja auch was bzgl. wilder Theorien). Als ich vor etlichen Jahren viel Speed gezogen hab (habe dazu noch endlos viel getrunken, gekifft, Teile, Mushrooms etc) da war ich auch vom kranksten Scheiß überzeugt und dachte alles Mögliche über manche anderen Leute, die mir eigtl nur helfen wollten...allerdings war ich in ner anderen Situation (Anfang 20, keine Frau, keine Kinder, kaum/kein Kontakt zu meinen Eltern, keine Wohnung etc.) und hab keinen anderen Leute in meinem Umfeld geschadet...

Jedenfalls kann man nicht wissen, ob er bei einem Brief auch die wirkliche Absicht erkennt oder denkt, dass das alles nur (ungerechte) Vorwürfe gegen ihn seien. Versuch auf jeden Fall deine Eltern mit einzubeziehen und mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden und wenn diese gefunden ist, konsequent zu bleiben (das ist wichtig!) Wenn sie ihn nämlich z.B. vor die Türe setzen sollten und dann nach 2 Tagen wieder reinlassen, weil er rumjammert, dann merkt er nur, dass er wirklich Narrenfreiheit hat...wenn man einmal richtig weit unten ist, dann lernt man auch draus! Bei mir kam auch auf Speed irgendwann der Punkt, an dem nichts mehr ging (war nur noch Haut + Knochen, Psychose oder zumindest kurz davor, Zähne z.T. angebrochen/abgebrochen, Schulden und, und, und...) und ich weinend meine Eltern anrief und um Hilfe BETTELTE...
Hier geht's natürlich um deinen Bruder und nicht um mich, aber weshalb ich das schreibe hat folgenden Grund: Wenn fremde Leute sagen "Lass ihn fallen! Er muss richtig auf's Maul fallen!", "Daraus wird er lernen, wenn er richtig am Boden ist!" o.ä. dann klingt das erstmal sehr rücksichtslos. Aber, wie gesagt, bei mir hat's als Betroffener auch erst da klick gemacht, als nichts mehr ging und heute bin ich zumindest, was die ganze Amphekacke angeht sehr froh, dass es so kam und nicht erst 5 oder 10 Jahre später, wenn das Speed mich buchstäblich verstümmelt hätte...

Gibt es in eurer Stadt eine Drogen-/Suchthilfe? Die bieten ja auch Hilfe für Angehörige an, auch wenn "der Süchtige" selbst garnicht dabei ist. Vielleicht sollten deine Eltern mal dort hingehen und sich beraten lassen...die Leute in solchen Einrichtungen werden ihnen auch versuchen klar zu machen, dass fallen lassen die einzige Methode zur Einsicht ist
Nach oben
Brooklyn_Zoo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2016 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, nochwas...deine Eltern sollten der Frau Lebensmittel statt Geld geben Wink Wenn er drauf ist, wird er die Lebensmittel eh nicht anrühren und er kann sich zunächst auch kein Speed mehr kaufen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin