einmal süchtig- immer süchtig?????

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julie
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 18:19    Titel: einmal süchtig- immer süchtig????? Antworten mit Zitat

Mein freund, 35, hat vor 17 jahren mit drogen angefangen. erst cannabis, dann koks und später auch insgesamt 8 jahre heroin. nun ist er seit 7 jahren frei von allen harten drogen(therapie). jetzt konsumiert er eben übermäßig alkohol und seit neuestem kifft er auch wieder. er meint, wenn er kifft trinkt er weniger alkohol. dazu kommt noch, dass er sich hinter seiner familie versteckt, die alle samt auch ein süchtiges verhalten aufzeigen!
er weiß, was er tut ist typische suchtverlagerung- aber er meint auch, einmal süchtig immer süchtig. er ist sich sicher, dass keine therapie hilft und er wird immer von irgendeinem stoff berauscht sein.
wir sind jetzt ein halbes jahr ein paar weil ich dachte, dass er mit dem trinken aufhören wird. wir verstehen uns gut, er ist ein ausgesprochener lieber mann und er hat mich wahnsinnig gern und schätzt mich sehr, aber ich kann nicht damit leben, dass mein partner in seiner ganzen freizeit ständig am bier trinken ist!!!

so, stimmt das, dass er immer und ewig süchtig ist, oder ist er nur zu faul und zu wenig selbstbeherrscht um es zu versuchen???

julie,(19)
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo julie,
ich glaube,das alles,was du vermutest stimmt.suchtverlagerung,zu wenig selbstbeherrschung usw.
so wie sich das ganze anhört,hat er die hälfte seines lebens mit irgendwelchen stoffen verbracht.allein daran vermute ich,das es schwer sein wird,von allem die finger zu lassen.

und du musst überlegen,in wieweit du damit leben kannst,oder nicht.
ich denke trotz allem hat er eine chance damit aufzuhören,aber er muss auch den willen dazu haben.ohne das gehts gar nicht.
wenn mein freund sich nicht auf die substi eingelassen hätte,hätte ich mich wohl oder übel trennen muessen.

denn auf dauer kann es nicht gut gehen,wenn der eine breit ist, und der andere nicht.
wichtig und interessant finde ich auch,das wohl in seiner familie das mit der sucht auch ein problem ist.
so das er noch nicht einmal den halt und die hilfe seiner familie hat...das macht die ganze sache noch schwieriger...

es würde mich interessieren,was du nun tun wirst....
wenn du magst kannst du ja nochmal schreiben...
Nach oben
julie
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 20:26    Titel: ??? Antworten mit Zitat

das problem ist, dass ich mich schon so in ihn verliebt habe, mit all seinen lieben und tollen eigenschaften hat er sich in mein herz und in mein leben eingebrannt. aber ich mache zur zeit noch eine ausbildung und möchte auch irgendwann eine familie ( er auch) aber ich will und kann nicht einsehen, dass er das alles aufgibt für einen rausch!!!!
ich möchte mich nicht jedesmal fragen müssen, ist er drauf, und von was!!!???? ich weiß auch nicht wie alles weitergehen soll, wir wohnen zusammen und wir beide wissen, dass wenn er sich für die drogen entscheidet, werde ich mich von ihm trennen. aber wir verstehen uns sonst so gut und haben eine liebevolle beziehung...
ich weiß nicht mehr weiter.....
kerstin32 hat Folgendes geschrieben:
hallo julie,
ich glaube,das alles,was du vermutest stimmt.suchtverlagerung,zu wenig selbstbeherrschung usw.
so wie sich das ganze anhört,hat er die hälfte seines lebens mit irgendwelchen stoffen verbracht.allein daran vermute ich,das es schwer sein wird,von allem die finger zu lassen.

und du musst überlegen,in wieweit du damit leben kannst,oder nicht.
ich denke trotz allem hat er eine chance damit aufzuhören,aber er muss auch den willen dazu haben.ohne das gehts gar nicht.
wenn mein freund sich nicht auf die substi eingelassen hätte,hätte ich mich wohl oder übel trennen muessen.

denn auf dauer kann es nicht gut gehen,wenn der eine breit ist, und der andere nicht.
wichtig und interessant finde ich auch,das wohl in seiner familie das mit der sucht auch ein problem ist.
so das er noch nicht einmal den halt und die hilfe seiner familie hat...das macht die ganze sache noch schwieriger...

es würde mich interessieren,was du nun tun wirst....
wenn du magst kannst du ja nochmal schreiben...
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
nicht den mut verlieren.egal was passiert.ich bin in der gleichen situation,wobei ich ein wenig älter bin,und mit meinem freund schon seit fast 6 jahren zusammen bin.was du tust ist alleine deine entscheidung.es gibt nur 2 möglichkeiten:

1.du bleibst mit ihm zusammen.dann musst du dich durchsetzen,denn dir geht es so nicht gut,und ihr müsst unbedingt darüber reden.
es lässt sich sicher eine möglichkeit finden,mit der ihr beide glücklich werdet.
ausser dein freund sieht gar nichts ein.und dann wirds wirklich schwierig,denn dann musst du eventuell zuschauen,wie er gesundheitlich und finanziell zu grunde geht und dich mitreisst.
also mit alk.passiert das vielleicht nicht so schnell,aber irgendwann wird es kommen.mit drogen gehts schneller...

2.du trennst dich von ihm,lebst dein leben weiter und denkst vielleicht irgendwann das du den richtigen schritt gemacht hast.vielleicht bereust du ihn dann auch,das kann jetzt keiner sagen.

aber egal,wie du dich entscheidest,beide wege sind mühsam und hart.

alles in allem habe ich damals wie heute entschieden,ihm eine chance zu geben,aber das ging echt nur,weil er sich auch auf verschiedene dinge eingelassen hat.
kopf hoch,nicht verzweifeln...
das schicksal schickt dir immer nur soviel,wie du ertragen kannst!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke, ist echt lieb von dir.
ich werde heute noch mit ihm reden, aber ich hab halt große angst, egal was dasbei rauskommt!
julie

kerstin32 hat Folgendes geschrieben:
hey,

nicht den mut verlieren.egal was passiert.ich bin in der gleichen situation,wobei ich ein wenig älter bin,und mit meinem freund schon seit fast 6 jahren zusammen bin.was du tust ist alleine deine entscheidung.es gibt nur 2 möglichkeiten:

1.du bleibst mit ihm zusammen.dann musst du dich durchsetzen,denn dir geht es so nicht gut,und ihr müsst unbedingt darüber reden.
es lässt sich sicher eine möglichkeit finden,mit der ihr beide glücklich werdet.
ausser dein freund sieht gar nichts ein.und dann wirds wirklich schwierig,denn dann musst du eventuell zuschauen,wie er gesundheitlich und finanziell zu grunde geht und dich mitreisst.
also mit alk.passiert das vielleicht nicht so schnell,aber irgendwann wird es kommen.mit drogen gehts schneller...

2.du trennst dich von ihm,lebst dein leben weiter und denkst vielleicht irgendwann das du den richtigen schritt gemacht hast.vielleicht bereust du ihn dann auch,das kann jetzt keiner sagen.

aber egal,wie du dich entscheidest,beide wege sind mühsam und hart.

alles in allem habe ich damals wie heute entschieden,ihm eine chance zu geben,aber das ging echt nur,weil er sich auch auf verschiedene dinge eingelassen hat.
kopf hoch,nicht verzweifeln...
das schicksal schickt dir immer nur soviel,wie du ertragen kannst!!!!
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

das glaube ich dir gerne.man will ja auch nach einem halben jahr nicht so gluckenhaft wirken.
aber es ist wirklich ganz ganz wichtig,das ihr das klärt.
sonst bleibt einer auf der strecke.
kannst ja mal schreiben,wie er reagiert hat,und zu welchem ergebnis ihr gekommen seid.
sprech ruhig alles an,was dir auf der seele brennt.
ansonsten wirst du immer wieder darüber nachdenken müssen....

ich wünsch dir viel erfolg,und das du alles ansprechen kannst,was dich beschäftigt!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

kerstin32 hat Folgendes geschrieben:
das glaube ich dir gerne.man will ja auch nach einem halben jahr nicht so gluckenhaft wirken.
aber es ist wirklich ganz ganz wichtig,das ihr das klärt.
sonst bleibt einer auf der strecke.
kannst ja mal schreiben,wie er reagiert hat,und zu welchem ergebnis ihr gekommen seid.
sprech ruhig alles an,was dir auf der seele brennt.
ansonsten wirst du immer wieder darüber nachdenken müssen....

ich wünsch dir viel erfolg,und das du alles ansprechen kannst,was dich beschäftigt!!!!


hallo kerstin, gestern ist ein unangemeldeter freund in unser gespräch geplatzt- das einzige, was wir besprochen haben dass er ja schon so viel getan hat um davon weg zu kommen. es ist ja wirklich super, dass er den heroinentzug geschafft hat, aber er findet trinken und kiffen nicht schlimm (stimmt ja, im gegensatz zu heroin). er versteht überhaupt nicht, warum ich das ständig zum thema mache!
ich habe auch vor kurzem zum ersten mal einen zug von einer tüte gemacht, obwohl ich das nie wollte, ich habe ihm zu liebe probiert, damit ich vielleicht merke, dass alles viel harmloser ist als ich glaube, aber heute bereue ich, dass ich es getan habe (obwohl ich weiß, dass es so viele tun, wollte ich es nie machen) ja, und trinken tu ich auch viel mehr. ich bin nicht jedesmal berauscht, aber ich trinke doch ständig alkohol, das muss ja eigentlich nicht sein, oder??!!??!!
tja, ich werde heute nochmal versuchen.

danke, bis bald, julie
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo julie,
schade,das ihr nicht richtig reden konntet.
nicht gut finde ich,das er irgendwie nicht einsichtig zu sein scheint.ehrlich gesagt würde ich mich nicht mit kiffen,trinken oder sonstwas zufrieden geben.

denn was ist,wenn ihm das kiffen oder trinken nicht mehr reicht?er hat die andere seite,nämlich heroin, kennengelernt.

und irgendwie fällt mir auf,das es scheint,das er sich immer irgendwie breit macht.
weisst du,was ich meine?hauptsache irgendwie berauscht.

und das ist nicht gut.klar ist kiffen nicht so schlimm,wenn man es wirklich für immer dabei belässt und mit nichts anderem anfängt.

ich denke,das die hemmschwelle,harte drogen einzuwerfen,geringer ist,wenn er erst zu weichen drogen greift.
irgendwie meine ich auch rauszulesen,das du mit der ganzen situation nicht einverstanden bist,und das ist das,was ich gestern gemeint habe.

stell dir mal vor,in 3 oder 5 jahren,unzählige diskussionen,tränen und streits später, seid ihr immer noch nicht weiter wie heute...

und wenn du jetzt das akzeptierst,obwohl es dich ärgert, wird es später immer schwerer,was dagegen zu sagen.
ausserdem:lass dich nicht von ihm in irgendwas reinziehen,ich meine damit,das du gekifft hast,nur um zu sehen,was passiert.du wolltest es nicht.und tust es....warum?

wenn ich dir erzählen würde,was ich in den jahren mitgemacht habe mit meinem freund,würdest du bestimmt verstehen,welche gefahr hinter all dem steckt.was du jetzt nciht durchsetzt,wird sich nie ändern.

hier reicht der platz nicht für all das,was er mir und uns angetan hat.
trotzdem liebe ich ihn über alles,er ist der tollste mann der welt und ich bin trotzdem glücklich....

deswegen lass dir alles nochmal genau durch den kopf gehen,und rede nochmals mit ihm...
lg
kerstin
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

kerstin32 hat Folgendes geschrieben:
hallo julie,
schade,das ihr nicht richtig reden konntet.
nicht gut finde ich,das er irgendwie nicht einsichtig zu sein scheint.ehrlich gesagt würde ich mich nicht mit kiffen,trinken oder sonstwas zufrieden geben.

denn was ist,wenn ihm das kiffen oder trinken nicht mehr reicht?er hat die andere seite,nämlich heroin, kennengelernt.

und irgendwie fällt mir auf,das es scheint,das er sich immer irgendwie breit macht.
weisst du,was ich meine?hauptsache irgendwie berauscht.

und das ist nicht gut.klar ist kiffen nicht so schlimm,wenn man es wirklich für immer dabei belässt und mit nichts anderem anfängt.

ich denke,das die hemmschwelle,harte drogen einzuwerfen,geringer ist,wenn er erst zu weichen drogen greift.
irgendwie meine ich auch rauszulesen,das du mit der ganzen situation nicht einverstanden bist,und das ist das,was ich gestern gemeint habe.

stell dir mal vor,in 3 oder 5 jahren,unzählige diskussionen,tränen und streits später, seid ihr immer noch nicht weiter wie heute...

und wenn du jetzt das akzeptierst,obwohl es dich ärgert, wird es später immer schwerer,was dagegen zu sagen.
ausserdem:lass dich nicht von ihm in irgendwas reinziehen,ich meine damit,das du gekifft hast,nur um zu sehen,was passiert.du wolltest es nicht.und tust es....warum?

wenn ich dir erzählen würde,was ich in den jahren mitgemacht habe mit meinem freund,würdest du bestimmt verstehen,welche gefahr hinter all dem steckt.was du jetzt nciht durchsetzt,wird sich nie ändern.

hier reicht der platz nicht für all das,was er mir und uns angetan hat.
trotzdem liebe ich ihn über alles,er ist der tollste mann der welt und ich bin trotzdem glücklich....

deswegen lass dir alles nochmal genau durch den kopf gehen,und rede nochmals mit ihm...
lg
kerstin


weißt du eigentlich, das du die einzige bist, mit der ich über das alles rede??
ich habe meiner schwester erzählt, dass er abhängig war, aber irgendwie schäme ich mich und möchte nicht, dass mein freund vor meiner familie schlecht da steht. da ich ja einige jahre jünger bin als er sind schon genug vorurteile da!
heute war ich den ganzen tag richtig manisch und weiß nicht was ich mit mir anfangen will: ich habe angst ihm alles zu sagen was ich fühle, weil ich ihn wirklich wahnsinnig lieb habe, vielleicht sogar schon liebe, und andererseits kommt er nach hause und trinkt ein bier, jetzt ist er mit einem freund gerade losgegangen, gras zu kaufen, obwohl wir die letzten tage immer nur über ein thema geredet haben! ich verstehe das nicht.
er will sich bessern, aber wann, wie lange soll ich warten? ich bin am durchdrehen! ich habe ihm mehrere drogenberatungsstellen rausgesucht, habe mit psychologen gesprochen, aber er sagt, er macht das schon selber, aber wann????
und wie weiß ich ob es dann auch funktioniert? hält er mich nur hin? ich weiß, dass er mich schätzt, lieb hat, BRAUCHT, aber brauche ich auch ihn?? so viele fragen, ich weiß nicht mehr wo mir mein kopf steht!!!!

danke, julia
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

liebe julia,

das glaube ich dir gerne,denn viele menschen verurteilen schnell abhängige.
man sollte auch gut überlegen,wem man was erzählen kann darüber.

ob du ihn brauchst, kann ich dir nicht sagen.aber eins wird mir immer etwas klarer:er will nicht aufhören,und dann bleibt leider nur noch,das du es akzeptieren musst,oder dich trennen.
wenn du es akzeptierst,dann würde ich fast wetten,das er dich entweder mit reinzieht,oder dich finanziell total ruiniert und du dich letzen endes doch wieder trennst.
nicht jetzt,aber vielleicht in ein paar jahren.mensch,du bist noch zu jung,um dir über so einen mist gedanken machen zu müssen.
hört sich vielleicht doof an,aber genau das was du das jetzt durchmachst wird dich in den nächsten jahren begleiten.wird mal besser,mal schlimmer,aber es ist immer da.angst.angst zu verlieren.
angst belogen zu werden...

ausser,er ändert sich und tut was dafür.echt,ansonsten wirds echt eng.denn der wille ist das wichtigste....
denk mal darüber nach.und sprich mit ihm.und sag alles,halte nix zurück.wenn er dich wirklich liebt,dann wird er versuchen,zumindest kompromisse zu finden...für dich und für euch...
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei,

wenn ich das hier lese sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich will und wollte es nie hören, aber hier denke ich, Julie, sieh zu das du Land gewinnst. Du bist so jung, du hast dein Leben noch vor dir, laß es dir nicht von einem 35jährigen Abhängigen kaputt machen.

Er bringt dich dazu mehr Alkohol als sonst zu trinken, du rauchst ihm zu liebe einen Joint. Das kann es doch nicht sein. Ja, du bist verliebt, hast wahrscheinlich die rosarote Brille auf und willst es nicht sehen.

Julie, du brauchst dich für niemandem zu schämen. Mach nicht die arbeit die dein Freund eigentlich selber in die Hand nehmen sollte, er muß sich die Adressen raussuchen und mit Druck kommst du nicht weiter.

Kerstin, ich glaube du springst mir gleich mit dem nackten Hintern ins Gesicht. Aber bei diese Geschichte kriege ich zu viel. So ein junges Mädchen wird doch nur ausgenuzt. Sorry.

LG
meineHübsche
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

hey
mh(ist das ok,wenn ichs abkürze??)
quatsch,du hast doch recht.ich sehe das ja genauso,aber wenn man so frisch verliebt ist,sieht man das doch alles immer anders...
deswegen versuche ich ja dauernd,das sie über alles redet und mit nichts zurück hält.
ich hoffe so für julie,das sie den richtigen weg nimmt (ich will sie nciht beeinflussen,denke aber,das sie mit ihm nicht glücklich wird)
naja,ich hoffe julie schreibt heute rein,bin neugierig,was sie zu berichten hat
ich hoffe dir gehts gut?
lg
kerstin
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ja, mir gehts gut, danke.

Ich will hier auch keinen einfluß ausüben, im endeffekt ist es Julies Entscheidung.

Aus eigener Erfahrung wissen wir beide doch das das reden nicht viel bringt, die erzählen uns das blaue vom Himmel runter, hauptsache wir geben ruhe. Klar, ich war auch blauäugig, wir waren auch erst kurz zusammen, aber bei Julie krampft sich in mir alles zusammen.

Liebe Julie, ich wünsche dir das du deinen Weg gehst.

LG
meineHübsche
Nach oben
julie
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Dez 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ihr habt alle recht.

wenn ich ganz rational über alles nachdenke ist mir klar was ich zun tun habe!

ich habe mir auch schon eine wohnung angesehen und hab heute die zusage erhalten! ich bin gestern von unserer gemeinsamen wohnung 'geflüchtet' und bin zu meinen eltern (70km entfernt) ich habe ihn später angerufen und ihm alles gesagt, und dass ich einfach mal abstand brauche. er war sehr verständnisvoll und gibt mir alle zeit der welt. nun bin ich mir sicher, es ist der einzige weg, auch wenns weh tut, ihm und mir, weil an fehlender zuneignung oder liebe würde es nicht scheitern und dadurch wird alles erschwert.

jetzt liegt nur noch die trennung vor mir aber so etwas ist nie eine leichte sache, vor allem wenn man den gegenüber noch sehr lieb hat!

ich schreibe euch dann nach dem wochenende wie alles gelaufen ist.
ich sage danke an alle, aber vor allem kerstin, du warst in die einzige mit der ich mich getraut habe zu reden- danke!

julie Razz
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Julie,

ich drück dir die Daumen und wünsche dir all die Kraft die brauchst.

LG
meineHübsche
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin